Schwanken und Ausgehn im Leerlauf

  • moin moin!


    Seit gut 2 Wochen läuft von meinem E220 (M111 Motor 110KW) der Motor im Leerlauf total schlecht, und geht Teilweise auch aus. Das sieht immer so aus, dass wenn man gefahren ist und an einer Ampel oder sonst wo stehen bleibt, das die Drehzahl erst konstant auf knapp 900 U/min bleibt ( Standart ) und dann der Motor anfängt zu ruckeln und die Drehzahl dann immer zwichen 500 U/min und 1200 U/min schwankt. Jetzt war letzte Woche ADAC da, der meinte das die Drosselklabbensteuereinheit Defekt wäre, welche ich dann komplett beim Schrott gerkauft hatte und auch eingebaut habe, doch hat das das überhaubt keinen Unterschied gemacht und der Lief genau so wie vorher. Danach habe ich die Tage zurück die Drosselklappeneinheit wiederm zurück gebracht und wieder die Alte eingebaut. Bei Bosch sagte mir gestern ein Mitarbeiter sie könnten den Wagen nicht Auslesen, und wenn das Mercedes machen macht würde das locker 70€ kosten und im endeffekt würden die vlt auch gar nix finden bzw keinen Fehlerauslesen können. Was aber defekt sein könnte laut Bosch wäre der Leerlaufversteller der glaube ich in der Drosselklappeneinheit sitzt X( Motor selber is soweit in Ordnung. 12,5 Bar auf allen 4 Zylinder und neue Zündkerzenstecker hat der auch gestern bekommen nur bin ich langsam echt am verzweifeln. Hoffe mir kann einer Helfen oder Tipps geben :)


    Gruß Mikel

  • Also um die Fragen zu beantworten


    Der Leerlauf schwangt kalt wie warm? = Ja, Schwankelt zwichen 500 - 1000 U/min.


    Der Motor startet kalt wie warm gut? = Ja, der Motor selber startet gut egal ob kalt oder warm.


    Beschleunigt ohne Ruckler? = Ja, der Motor selber beschleunigt gut und läuft auch in den oberen Drehzahlen ok, außer wenn man vom Gas in den oberen Drehzahlen 3000-4000 U/min sofort runtergeht zb im 5 Gang dann Ruckt der Wagen kurz.


    verbraucht er mehr Benzin? = Genau sagen kann ichs jetzt nicht da ich nicht drauf geachtet habe aber generell schluckt der eh ziemlich viel.


    Schüttelt sich der Motor im Leerlauf? = Ja, sobald der Motor nach kurzer Zeit im Leerlauf mit der Drehzahl anfängt zu schwanken fängt der Motor sich an zu schütteln und läuft unruhig.


    War auch eben gerade bei nem Merci Händler in der nähe, der meinte das der Wagen keinen Fehlerspeicher hat usw und man nen kompletten Motortest machen müsste und der dabei ausgelesen werden muss um den Fehler zu finden und das 170€ Kosten würde X(