Beiträge von gaudi

    So, Werte des Temperaturfühlers gemessen.
    Hmm, ist nicht so einfach mit einem Vergleich mit der Temperaturanzeige im KI.


    Temp. SOLL IST
    60° 600 Ohm 594 Ohm
    80° 325 Ohm 350 Ohm


    Die 435 Ohm für 70° erreicht er bei erst bei ca. 75° und
    bei 83° zeigte er mir 265 Ohm an ??


    Halte aber die die Anzeige aus dem KI für etwas wage.


    Kann der Fehler dort liegen?

    Ich denke die SOLL Werte bei 3.200 U/Min. (ohne U-Druck) mit 23° - 27° (Zündvorstellung) gelten wohl bei einer Temperatur ab 32°C, oder?
    Sonst könnte man das ja nur im "kalten" Zustand messen.


    Hmm, wo kann dann der Fehler liegen?


    Mein nächster Verdacht ist dann der Temperaturfühler (B11/2).
    Werd den jetzt wohl erst einmal messen. Kann ja nicht schaden.


    Mal sehen was dabei rauskommt. Evtl. gibt der ja "falsche" Werte raus, was dann zu einer "zu-früh" Zündeinstellung führt.


    Hoffe ja irgendwie immer noch so ein bisschen auf ein verbogenes Element. Das kann ich aber erst Donnerstag testen.

    Hab mal das EZL gemessen.
    Ach ja, noch ein Hinweis, meiner ist nen automat.


    Ich komme auf die gleichen Werte wie im Beitrag von "Webman" auf MotorTalk:


    http://www.motor-talk.de/forum…230e-t2196112.html?page=1


    Also:
    ELZ automatisch ab 9/89
    1: nicht belegt


    2: 2400 Ohm (Super)


    3: nicht belegt


    4: 750 Ohm (schlechtes Super)


    5: 470 Ohm (Normal)


    6: 220 Ohm (schlechtes Normal)


    7: nicht belegt


    Allerdings ist meine Teilenummer die "019 545 51 28". Nicht wie im Beitrag geschrieben die "019 545 50 28".


    Was sagt mir das jetzt :?:

    Hy testpilot,


    genau diese "Fremdkörperbeschädigung" wird ja grad vermutet.
    Werd das mal durchmessen (oder lassen).


    Aber... der Hinweis mit dem "Kochschutz" ist ja viel interessanter.
    Nur...
    ... was ist das, woher kann das kommen (hervorgerufen werden) und wie können wir feststellen, dass es der "Kochschutz" ist?

    Ich habe grad Probleme mit der Zündeinstellung bei einem 230E (M102) Bj. 91.


    Bei 3200 U/Min. und ohne Unterdruck liegen die Werte bei:
    SOLL 23 - 27°
    IST 20°


    Er zündet also im Durchschnitt um 5° zu spät. Bei noch höherer Drehzahl wird sich diese Abweichung vermutlich noch erhöhen.


    Das ZSG hatte ich zwischenzeitlich gegen ein gebrauchtes Teil getauscht, welches die gleichen IST-Werte ergab.
    Von daher gehe ich davon aus, dass beide ZSG OK sind.


    Abgesehen von etwas wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich läuft der Motor super. Springt gut an, läuft sehr ruhig (sowohl Leerlauf als auch Fahrbetrieb) und auch sonst unauffällig.
    Allerdings haben ich das Gefühlt, dass er im Kopf rel. heiß wird.
    Gestern verdampfte der Regen (bei 16° Außentemperatur) von der Motorhaube, so dass richtige Schwaden aufstiegen.


    Laut Aussage des BOSCH-Dienstes hatten diese vor Jahren mal einen Fall bei dem der "Zeiger" für den OT-Sensor an der Schwungscheibe verbogen war.
    Wäre das eine Möglichkeit?
    Welche weiteren (Fehler-) Möglichkeiten fallen euch sonst noch dazu ein?


    Danke und Gruß
    Guido

    die Art des Bügels ist abhängig vom Getriebe, die Ösen stehen, ich glaub beim Automaik, weiter auseinander.
    Haben letzte Woche erst nen 4 Gang Schalter Getriebe Halter (Serie 1) für nen Automatik (Serie 2) umgebohrt. Durch das längere Getriebe sitzt der Halter auch etwas weiter hinten.


    Letztes Jahr hab ich mir für den W123 (automatik) einen neuen Halter gekauft, war auch völlig durch. Hat aber (glaub ich) unter 20€ gekostet ...

    ... wirklich rückwärts einparken. Mach ich eh meistens (in der TG).


    Würd mich dann aber trotzdem interessieren wie der Wagen nu runter gekommen ist...
    Evtl. braucht man das Wissen ja mal ^^

    Sollte sich mittlerweile eh erledigt haben.


    Hat vermutlich den Wagen da schon runterbekommen, sonst wird es später mal ein "Tiefgaragenfund" ;)


    Hmmm, die "Kippplätze" die ich kenne werden immer nach dem Parken in die entsprechende Position gebracht. Oder wie fährt man da drauf?
    Kann man da nicht einparken, aussteigen, Batterie abklemmen und erst dann den "Schalter" für die Kippe bedienen?


    Auch egal, so ein neumodischer Kram ist eh nichts für mich :hihi:

    @ rico.westie:
    Ja, das wäre richtig.
    Aber genau deshalb ist es ja erforderlich vorher die Kosten zu checken. Es ist nun mal ein Unterschied ob ich nen Flügel in der "richtigen" Farbe bekomme oder nur einen Flügel (eigentlich sind es ja auch 2, da der rechte auch nicht mehr der Beste ist) und dann noch die Kosten des Lackens habe.


    Aktuell tendiere ich auch eher dazu ihn wieder schick zu machen.


    @ Heinrich:
    Ich habe auch noch einmal Bilder von Farben verglichen. Wenn es eine "original" Mercedes Farbe ist, dann sollte es Brillantsilber sein. Zumindest kommt diese auf Bildern meiner Farbe am nächsten.


    @ Schneemann:
    Jau, genau so werde ich das machen. Ich nehm die Leiste oder den Tankdeckel und frage mal den Lacker meines Vertrauens.
    Sollte sich dabei herausstellen dass es Brillantsilber ist, umso besser.


    Vielen Dank für Euer "FeedBack" !

    @ Heinrich: Bei MB Vorfahren geht grad nicht. Er ist aktuell nicht zugelassen.


    Hatte ihn mit einem Kurzzeitkennzeichen abgeholt (TÜV ist ja noch bis 11/2016) und will ihn erst einmal nicht zulassen da aus Erstbesitz, obwohl...
    ... warum eigentlich nicht ;) Fahren tut der super.


    Bin mir noch nicht so 100% ig sicher was damit passiert, wollte ihn mir eigentlich als Spender hinstellen, dazu ist er aber vieeeel zu gut.

    Jau Heinrich, "Brillant-Silber" ist ja schon mal eine Aussage. :thumbup:


    Sind auch die anderen dieser Meinung?
    Welches könnte es noch sein, nur um die "Suche" einzugrenzen.

    ja, zusammenmischen geht natürlich.


    Aber ich würd gern die Möglichkeit bevorzugen einen farblich passenden Flügel zu finden/montieren.
    Das geht aber nur, wenn überhaupt, wenn es eine Mercedes Farbe ist und ich diese kenne.


    Sobald eh gelackt werden muß ist es dann wurscht welche Farbe er hat. Das Silber gefällt mir ansonsten recht gut.


    Obwohl...
    ... bei dem was ich so lese ist es mit Silber lacken, und den "richtigen" Ton treffen, eh so eine Sache.

    nee, es ist wirklich KEIN Rauchsilber.


    Die Kamera gibt die Farbe recht "ehrlich" wieder.
    Auch hab ich mich ein bisschen gewundert warum der Motorraum (im Vergleich zum Rest) ein wenig "gelbbräunlicher" wirkt.


    Werd mir mal die Farbkarten der anderen Silbertöne anschauen, evtl. komm ich ja zu einem Ergebnis.


    Kann man die Farbe (oder die Zusammensetzung) irgendwie ermitteln/analysieren lassen?


    Mein Ziel sollte sein:
    a) die zum Fahrzeug passende Mercedes-Farbe zu finden, oder
    b) zumindest die "aktuelle" Farbe herauszufinden damit ggfl. lackiert werden kann.

    Hallo zusammen,


    mein "Neuzugang", ein Serie 1 230E EZ.: 1/86 (also bald "H") wurde wohl vor Jahren mal lackiert.


    Die Farbangabe in der Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals FZ-Brief) lautet auf "Grau".
    Auf dem Schild ist die "702" Rauchsilber von "Glasurit" vermerkt.


    Bei der Suche nach einem "neuen" Kotflügel in Wagenfarbe viel mir auf, ...
    ... die Farbe "702" kann nicht stimmen. Die echte Farbe "702" würde ich ehr als Champagner Metallik bezeichnen, meiner ist aber definitif Silber :?:


    Ich habe die leise Hoffnung, dass der Vorbesitzer, ihn kann ich leider nicht mehr fragen, wenigstens eine Mercedes Farbe verwendet hat.


    Wie komme ich nun an die "richtige" Farbe? Auch, um einen farblich passenden Kotflügel zu finden.
    Auf welche Farbe tippt Ihr? Brilliant- Astral- oder sonstwie Silber? Oder doch keine Mercedes Farbe?
    Dann wäre ein Lackieren allerdings unumgänglich :(


    Bin für jeden Ansatz dankbar.

    So, Test erfolgreich bestanden ;)


    Scheint alles so zu sein wie es muß. Allerdings brauchte es unglaublich lange (ca. 10 Min.), bis er die 100°C erreicht hat, und das dann auch nur mit teilweiser Abdeckung des Kühlers, die ich so nach 8-9 Min. vornahm. 11°C Außentemperatur.


    Der "Miefquirl" ist übrigens so gut wie nicht zu hören.


    Noch ein paar Metern Fahrt war er dann wieder auf 83°C festgenagelt. Tolle Karre :)


    Jetzt bin ich beruhigt, Danke Euch :thumbup:

    Ja Sascha, das ist richtig.


    Aber der KLR kostet ca. 100€ und der Einbau ist in höchstens einer halben Stunde gemacht. Dann noch eben umtragen lassen und fertig.


    Das ist doch kein Vergleich zu x Jahre ca. das Doppelte an Steuer zu zahlen, oder?


    Also, ich bin nicht so reich, dass ich es mir leisten könnte NICHT darauf zu achten :)


    Gruß
    Guido