Beiträge von the_boarder

    Hallo,


    da mein altes Becker-Kassettenradio mittlerweile die rechte Box nur noch sporadisch anspricht und auch keinen Radioempfang mehr hat, wollte ich es mal gegen ein neueres Radio tauschen.


    Um zu testen ob die genannten Fehler am Radio, oder an der Verkabelung, liegen habe ich mir erstmal einen Mercedes zu DIN Adapter gekauft um einfach mal ein andres Radio anzuschließen, bevor ich anfange den Mercedesstecker auf DIN umzurüsten.
    Soweit ging das eigentlich auch gut, nur leider liefert das intakte (neue) Radio gar keinen Ton an die Boxen. Von Autoseite kommen ein weißer und ein schwarzer Stecker (sh Bild) an einen Adapter der LF,RF,LR und RR bietet. Egal in welcher Kombi ich aufstecke, es geht nicht. Normalerweise sollte es doch wenigstens vorne, oder hinten, links, oder rechts gehen, oder? Oder muss ich auch diese "eingepackten Knubbel" (sh Bild2) auf diesen Adapter aufstecken?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!


    Gruß

    So, nach längerem Hin- und Herüberlegen ist mir jetzt noch etwas auf-/eingefallen:


    Es sieht ja so aus, dass meine Temp.anzeige nach dem Warmfahren bei Stillstand des Motors auf den normalen Wert steigt.
    Erst wenn der Motor läuft geht sie runter auf ca 80C. Das müsste ja bedeuten, dass zuviel bzw falsch gekühlt wird.
    Könnte das jetzt am Thermostat liegen, der trotz Tausch kaputt ist, oder liegt es eher am Temperaturfühler?


    Wie könnte ich Zweiten ggf. überprüfen?


    Vielen Dank schonmal!

    Hallo,


    unser 300TE, Schalter, soll ab Ende des Sommers für nicht absehbare Zeit (> 3 Jahre) eingelagert werden. Da es ein sozusagen Erbstück ist kommt Verkauf oder ähnliches nicht in Frage. Er soll in ein paar Jahren, wenn Geld und Zeit vorhanden, nochmal hergerichtet werden.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    1) Sollte man den Wagen unter den Wagenheberaufnahmen aufbocken, sodass Federn und Reifen nicht die ganze Zeit einseitig belastet werden?
    2) Sollte man alle möglichen Flüssigkeiten (Benzin, Öl, Getriebeöl, Servoöl, Klimaflüssigkeit usw.) möglichst restlos ablassen?
    3) Sollte man neben der Batterie noch ander Dinge "abklemmen" (zb das Steuergerät eingepackt auf die Seite legen)?
    4) Gibt es sonstige Dinge die beachtet werden sollten?


    Vielen Dank für eure Tipps!

    So, gerade ein Thermometer gekauft und mal gemessen: (zuerst Goedekes Messungen, dann in Klammern meine)


    85(87), 79,5(71), 49,5(52); auf dem Motorblock direkt hinter dem Öleinfüllstutzen habe ich 72,5C.


    Also ist meiner vor allem vor dem Thermostat einiges kälter... sehr seltsam.
    Da ich gerade wieder feststellen musste, dass meiner im Stand (bei laufendem und nicht-laufendem Motor) doch etwas wärmer wird (aber immer noch nicht genug), stellt sich mir nun die Frage, ob es der Thermostat ist und ich einen neuen brauche, oder ob eventuell die Lüfterdrehzahl nicht korrekt ist? Ich tippe eher auf den Thermostat, was meint ihr?

    Und wieder ein super Tip von dir ;-)! Dankeschön....
    Dann werde ich mir jetzt erstmal nen 2. neuen Thermostat und auch son Infrarotthermometer zulegen.


    Ich muss aber leider fragen, was meinst du mit ständig mitlaufen? Der normale Lüfter dreht sich doch immer mit und wird je nach Temperatur lediglich Drehzahl-abhängig geregelt, oder?


    Welches Fabrik hast du, und bist du damit zufrieden? Könntest du mir bei Gelegenheit vielleicht dir "normalen" Temperaturmesswerte an markanten Motorstellen geben?


    Vielen Dank!!!

    Danke für den Tip goedeke, ich bin erstaunt, dass solche Adapter im straffen Budget der Hersteller noch drin sind!


    Ich habe zu Testzwecken noch ein altes Sony und ein älteres Becker-Navi hier rumliegen. Deswegen bräuchte ich vorest mal einen Adapter...
    Wenn ich das Radio tauschen muss, werde ich wahrscheinlich dann auch einen ISO-Stecker "anbauen" damit da nix wackelt!


    schnillbohne: Direkt bestellt ;-), hoffe dass es klappt!

    Bin gerade bei der Suche nach dem KI-Ausbau auf diesen Thread gestoßen....
    Bei meiner Tachoanzeige wackelt es richtig schön zwischen 20 und 40 km/h. Könnte das bedeuten, dass da mal jemand dran rumgepfuscht hat?
    Gibt es eine Möglichkeit, dass wieder zu beseitigen?

    So, komme gerade von der MB-Niederlassung in Trier.
    Ich war erstaunt, sie waren sehr nett und freundlich und ich bekam auch direkt einen Kaffee angeboten.
    Dann bin ich mit in die Werkstatt gefahren, der Techniker hat sich meine Geschichte angehört und war wirklich super nett.
    Viel weiter bin ich allerdings nicht. Die Temperaturanzeige, wie gesagt, steht bei ca.80C, aufmachen tut er bei ca. 85C.
    Da mein Benz aber schon "aufmacht", liegt es nahe, dass das Problem eher an der Anzeige des Kombiinstruments liegt.
    Der freundliche Techniker meinte daraufhin, wenn ich versiert bin, sollte ich doch einfach mal die Anzeige zwischen meinem
    300TE (die die richtige Temp anzeigt) und dem 300CE tauschen und sehen was passiert! Werde ich also bei Gelegenheit
    tun und hoffen, dass es nur daran liegt. Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus...

    Ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert....
    Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Ausgleichsbehälter innen etwas rötlich. Taucht man den Finger rein (lecker) fühlt es sich leicht schmierig an.
    Könnte es sein, dass mein Kühler irgendwo kaputt ist und Automatikgetriebeöl reinläuft? Das würde die rötliche Färbung erklären! Wasserverlust habe ich allerdings in 13.000km noch keine gehabt!


    Was meint ihr, nehme ich es auf mich und fahre mal zu DB und frage dort nach? Wisst ihr wir auskunftsfreudig sie idR sind?