Beiträge von 230TEMax

    Sehr schöner Wagen. Ein Mopf1 TE in 199 sieht einfach nur gut aus :D
    Die Lorinser Felgen habe ich ja noch nie gesehen. Ich habe auch Lorinser RS 60 aber welche ist das denn?

    Ich habe es mit meinem 230 TE mal auf 7,5 Liter geschafft. Aber das war auch in Schweden wo man eh nur maximal 120 fahren kann.
    Auf langen Strecken verbraucht ein 230er auch kaum was.
    Das liegt allein nur an der Fahrweise! Ich habe es letztes Jahr auch geschafft mit einem Porsche 964 Cabrio (3,6 l Hubraum) auf 7,2 l/100km zu kommen.
    Das klingt jetzt komisch, aber wenn man offen ca. 700 km fahren will, fährt man auf Dauer nicht schneller als 120km/h. Das war aber nur mal eine Außnahme. Sonst liegt der Verbrauch bei ca. 18-20 Litern. Spaß kostet halt!

    Moin,


    ich hatte die selben Probleme bei meinem 230 TE!
    Einmal war es das ÜSR
    und das andere mal die Verteilerkappe!
    Achte mal auf die Temperatur beim fahren. Der 230er schaltet bei ca. 80°C die Zündung um. Dann sackt die Drehzahl ab und die Karre geht einfach aus. Bei mir war es ein Micro Riss in der Abdeckung der Verteiler Kappe. Nimm mal die Schutzkappe ab und fahr nur mit dem Verteilerdeckel. Wenn in der Schutzkappe ein kleiner Riss ist, dann sammelt sich dort Dreck und Feuchtigkeit. Dann springt der Funke nicht mehr richtig rüber! Ich hatte mir auch einen Wolf gesucht, bis ich den Fehler gefunden habe!

    Moin,


    ich habe im November die Dichtungen bei meinem TE erneuert. Es war zum Glück nicht viel Rost darunter.
    Ich habe jetzt bei dem Dauerregen gemerkt dass die neuen Dichtungen, die so teuer sind, nicht einmal Dicht sind!
    Ich habe die Scheiben einfach in die neue Dichtung gesetzt und eingebaut. jetzt läuft das Wasser in der Dichtung unter der Scheibe ins Auto. So ein Scheiß!!!
    Wieso war das bei den alten Dichtungen nicht so? Jetzt muss ich die nochmal ausbauen und Dichtungskitt reinmachen. So eine Scheiße!
    Also schön die Scheiben in die Dichtung kleben!

    Den gleichen Tacho habe ich auch! Habe auch einen 230er mit 5-Gang. Warum ist das der Tacho für den 4- Gang??? Ich dachte bis dahin könnte man die Gänge ziehen! Klppt bei mir jedenfalls mit dem 2ten und 3ten. Mit dem ersten habe ich das ganze noch nicht ausprobiert.

    So, jetzt hab ichs verstanden. Der Temperaturschalter ist der in der Mitte (grüner Kreis). Der vorne (blauer Kr.) ist der scheinbar kaputte, an dem nur noch die Temp. für den KI abgegriffen wird.
    Mein Kaputtes Thermoventil hab ich eben erneuert. Jetzt läuft der Motor im kalten zustand deutlich ruhiger und bei warmen Motor hab ich das gefühl, dass er mehr Leistung hat.... :thumbup:
    Mein Temperaturschalter funktioniert wunderbar und auch die Magnetkupplung ist in Ordnung. Habe eben im Stop and Go in der City wieder 100°C erreicht und mal unter die Haube geguckt. Lüfter läuft.
    Also laut MB Fachmann ist das auch normal bei dem Motor, dass der in der Stadt heiß läuft. Der Temperaturschalter schließt ja auch erst ab 98°C die Kupplung. Ich habe jetzt die Idee einen extra Schalter zw. den Temperaturschalter und Stecker zu klemmen und im Amaturenbrett eine Taste zu legen. Dann kann man im Stau einfach die Kupplung zu schnappen lassen und der Motor wird nicht so schnell heiß. Mal sehen wie sich das umsätzen lässt.....

    Moin,


    also bei mir sieht es so aus wie auf dem Bild. Da gibt es nur vorne den 3-Pol-Stecker.
    Vorne sitzt doch bei Dir auch der 3-polige (blauer Kreis), oder? Nur ist dort komischerweise der Stecker für die Magnetkupplung nicht drauf, oder hast Du den abgezogen?
    Da kann ich Dir leider gerade auch nicht weiterhelfen, bis auf das Bild.


    Ne den Stecker habe ich nicht abgezogen! Das ist ja das merkwürdige! Evtl. hat mein Auto schon einmal einen neuen Temperaturschalter bekommen?? Leider konnten meine Eltern von denen ich das Auto übernommen habe nicht sagen! Es könnte also sein, dass der zweite 2polige Stecker ein Temperaturschalter ist. Aber was zum Teufel ist dann der andere??? Ich muss gleich mal einen Draht nehmen und die Magnetkupplung testen....

    Da ich das gleiche Problem habe, hab ich gestern mal unter die Haube geguckt.
    Jetzt habe ich zwei Fragen!
    Meine Karre entspricht irgendwie nicht der Zeichnung aus der WIS und aus dem Etzhold.
    Laut der technischen Zeichnung müsste der Temperaturschalter (G) am vorderen Ende des Blocks verschraubt sein. Dahinter müsste eine Verschlussschraube (A) liegen. Da ist bei mir aber meiner Meinung nach der 2-polige Temperaturschalter (grüner Kreis im Foto). Kann mir jemand helfen und sagen was der dreipolige Fühler (blauer Kreis) ist? Da ist nur auf einem Pin ein Kabel angeschlossen.
    Ich habe keine Klimaanlage und einen 230TE BJ 92.


    2.Frage. Das Thermoventil (rot eingekreist in meinem Bild) ist Kaputt. Wofür ist der genau und hat jemand die Teilenummer? Habe schon die WIS befragt aber hab die da nicht gefunden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat die Drehzahl von Geisterhand zwischen 2000 und 5000 U/min geschwankt. Das problem war der LMM. Habe den kurz ausgebaut und gesehen, dass dieser in offener Stellung hengen geblieben ist. Mit WD40 und leichtem Klopfen war das problem behoben.
    Beschleunigt das Auto denn, wenn du bei der hohen Leerlaufdrehzahl einen Gang einlegst???

    Also ich habe mein USB-, Ipod- und Aux-Anschluss in die Mittelablage gelegt. Eine Rollobox soll auch noch folgen. Den Ort finde ich am besten für einen Anschluss. man kommt eben super ran.