Beiträge von Karlsruher

    Ich würde sagen, dass das nicht nur auf einen Fehler hindeutet, sondern dass es da mit Sicherheit einen Fehler gibt.
    Die Funktion ist ja nur folgende: Temperatur des Abgastrangs über Schwellenwert --> Leuchte an, Temperaturen darunter --> Leuchte aus. Mir fällt es deshalb etwas schwer, den Hinweis, den diese Leuchte gibt, mit der des Airbags zu vergleichen. Wenn die leuchtet, sollte man auf alle Fälle aktiver werden.
    Bei mir ist die Exh Temp Leuchte regelmäßig angegangen, wenn man für ein paar Minuten 180kmh und schneller gefahren ist, was ich recht nervig fand, da dieses rote Licht im KI irgendwie ablenkt. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem M119 die Leuchte schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten angeht, weiß es aber nicht.


    Ich gebe Dir aber recht, dass ein vollkommener Rückbau natürlich idealer ist. Ich denke, dass bei mir damals der Fühler entfernt und das Loch mit ner Schraube verschlossen wurde. Ist schon etwas her. Auf jeden Fall leuchtet da jetzt nichts mehr, was für mich ok ist, da es mich nicht interessiert, ob die Temperatur des Abgasstrangs einen bestimmen Schwellenwert überschreitet oder nicht.
    Vielleicht sollte ich das komplette Teil/System mal zum Verkauf anbieten. 774 € sind ja verrückt!

    Hi,
    Ich habe einen 300te, Japan Reimport, auch mit der exhaust temp Anzeige.
    Ich weiß nicht, wie Dein Kenntnisstand bzgl. dieser Leuchte ist, deshalb kurz das, was ich vor einiger Zeit rausgefunden habe: Die Leuchte brennt, wenn der Abgasstrang eine bestimmt Temperatur überschreitet, sprich wenn das Metall sehr heiß ist. Grund hierfür ist wohl, dass in Japan vermieden werden soll, dass z.B. eine Wiese in Brand gerät, wenn man mit glühend heißem Abgasstrang darauf parkt.
    Bei mir sprang die Leuchte an, nachdem ich z.B. für 4-5min 180 kmh und mehr gefahren bin. Wenn die Leuchte brennt, passiert aber sonst nichts weiter (z.B. Änderung irgendwelcher Parameter im Motor - alles funktioniert wie immer, es brennt halt nur das Lämpchen).


    Mein Schrauber hat einfach das zugehörige Birnchen im KI rausgenommen und vielleicht auch die Kabel am Auspuff entfernt (weiß ich aber grad nicht mehr genau).


    Ich würde Dir raten, hol einfach das Birnchen aus dem KI und gut ist.


    Viele Grüße
    Christoph

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Wenn jetzt bei Stufe 0 immer noch Luft reinkommt, wie es bei mir der Fall ist, was könnte dann defekt sein?


    Ich kenne die Funktion (Stufe 0 = keine Außenluft rein) aus meinem Golf II GTI 16v mit Klima, den ich in den 90ger Jahren hatte und fand sie sehr praktisch. Deshalb fände ich es super, wenn Stufe 0 im w124 dieselbe Funktion hätte und funktionieren würde.

    Vielen Dank für deine Antwort!


    Zwischen Stufe 0 und 1 ist eine Zwischenstellung, in der der Drehregler einrastet...zumindes bei mir. Dort ist der Gebläsemotor ebenfalls aus, zumindest höre ich ihn nicht.

    Hallo zusammen,


    300 te, BJ 1990, Klimaanlage, Automatik, kein Schiebedach


    Das Innenraumgebläse hat ja folgende Stufen: 0, 0,5, 1-3 (oder 4? Weiß ich grad nicht, ist aber auch nicht relevant für meine Frage)
    Bei Stufe 1-3 läuft das Gebläse mit steigender Intensität, bei 0,5 ist das Gebläse aus, es kommt aber "Fahrtwind" in den Innenraum (zumindest bei mir).


    Was aber soll bei Stufe 0 passieren?
    Sollte da die Frischluftzufuhr unterbunden werden, sprich Klappe zu, keine (Frisch-)Luft kommt rein?
    Bei mir ist kein Unterschied zwischen 0 und 0,5 zu merken.


    Mit 0,5 meine ich die Stellung zwischen 0 und 1, in die der Drehregler einrastet.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Christoph

    Zündschlösser gibts noch bei MB, Türschlösser sind wohl nicht mehr lieferbar.


    Ich habe mir vor ca 2 Monaten beim Freundlichen ein neues Zündschloss samt Schlüssel bestellt:


    Schließzylinder: A126 460 0204, Preis: 95 Euro
    Hauptschlüssel: A 000 760 2506, Preis: 32,90 Euro


    Montag bestellt, Freitag abholbereit


    Der Schlüssel ist wie der Originale, passt für alle Schlösser.


    Musst mit Fahrzeugschein und Perso zum Händler und das Teil bestellen.


    Ich würde ein neues Originales samt neuen Schlüssel holen und nicht irgendein Zubehörteil. Schon gar kein Gebrauchtes, wer weiß, was das schon alles hinter sich hat und wann das kaputt geht.

    Zündschlösser gibts noch, Türschlösser sind wohl nicht mehr lieferbar.


    Ich habe mir vor 2 Wochen beim Freundlichen ein neues Zündschloss samt Schlüssel bestellt:


    Schließzylinder: A126 460 0204, Preis: 95 Euro
    Hauptschlüssel: A 000 760 2506, Preis: 32,90 Euro


    Montag bestellt, Freitag abholbereit


    Der Schlüssel ist wie der Originale, passt für alle Schlösser.


    Musst mit Fahrzeugschein und Perso zum Händler und das Teil bestellen. Würde ich an Deiner Stelle sofort machen! Wenn das Zündschloss erstmal kaputt ist, hast ein Riesenproblem, da geht dann nichts mehr. Und bevorzugt kommt der finale Exitus des Schlosses ja nicht auf dem Hof einer Werkstatt sondern auf der grünen Wiese jwd.

    Danke Euch!
    Hab jetzt beim Freundlichen einen neuen Schließzylinder fürs Zündschloss und Schlüssel bestellt. Zylinder ca. 150 Euro, Schlüssel 40 Euro. Dauert ca. 5 Werktage bis alles geliefert ist. Wagen steht ja eh grad in der Werkstatt wg TÜV und anderen Reparaturen, dann wirds dort gleich eingebaut. Das alte Schloß lass ich mir mitgeben, mal schauen, wies da drin aussieht.


    Zündschlösser gibt's noch bei MB, Türschlösser gibt's keine mehr...nur zur Info, aber wahrscheinlich wisst ihr das alle schon.

    Hallo zusammen,


    300te, MOPF 1, BJ 1989, Automatik, keine Fernbedienung fürs Türschloß


    Mein Zündschloss macht die Biege. Gestern habe ich den Schlüssel fast nicht reinschieben können. Als der Schlüssel irgendwann zum Glück drin war, ließ er sich erst nicht drehen, irgendwann klappte das zum Glück auch.
    Sprich...ich denke, das Zündschloß muss dringend ausgetauscht werden. Dummerweise gibt's da wohl bei MB nur noch einzelne Zündschlösser mit nur einem Schlüssel, was dann dazu führt, dass man immer mit zwei Schlüsseln rumfuhrwerken muss (einen fürs Zündschloß, einen für alles andere). Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach mehr oder weniger kompletten Schließanlagen...Zündschloß, Türschlösser, Handschuhfachschloß (Kofferraumschloß ist nicht so wichtig, den Kofferraum mach ich eh immer über eine Türe auf) mit mindestens 2 Schlüsseln.


    Gibt es Unterschiede bei den Schlössern für die verschiedenen MOPFs?
    Gibt es Unterschiede zwischen Schlössern von Benzinern, Dieseln, 4 und 6 Zylinder?
    Oder könnte ich jedes w124 Schloß einbauen?


    Hat zufällig jemand eine funktionierende Schließanlage rumliegen und braucht sie nicht mehr? :)


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Christoph

    Guten Abend zusammen,
    Mein Cousin ist vor ein paar Wochen nach Konstanz gezogen und ist auf der Suche nach einer Werkstatt (oder einem Schrauber, der ihm im Fall der Fälle helfen kann) im Umkreis von KN.
    Er fährt aber einen W123 230ce. Aktuell scheint das rechte vordere Radlager defekt zu sein.
    Kennt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt in der Gegend um Konstanz?
    Herzlichen Dank im Voraus!
    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo zusammen,
    Ich möchte hier nur schnell berichten, wie mein hartnäckiges Problem mit einer recht hohen Kühlwassertemperatur endlich gelöst werden konnte. Auto ist ein 300te, BJ 1990, Automatik, Klima, Japanreimport.
    Ausgangspunkt war eine Kühlwassertemperatur von 100 Grad und höher bei absolut normaler Fahrweise. Fuhr ich zB 140 auf der Autobahn, keine Kolonne, moderate Außentemperaturen (ca 20-25 Grad), standen immer zwischen 100 und 110 Grad Kühlwassertemperatur an. Ich konnte die Wassertemperatur mit dem Gaspedal steuern, fuhr ich schneller, ging sie sofort hoch, fuhr ich langsamer, ging sie sofort runter. Der Viskolüfter lief in der Stadt dauernd mit. Mit Klima an waren die Wassertemperaturen immer noch höher.
    Getauscht wurde der Viskolüfter - keine Besserung.
    Dann brach der Plastikanschluss am Kühler oben ab, sodass ein neuer Kühler (Behr, passend für M103 mit Klima und Automatik) eingebaut wurde - keine Besserung.
    Zwischen Kühler und Klimakondensator war alles frei.
    Meine letzte Hoffnung war die Wasserpumpe. Also wieder in die Werkstatt.
    Der Meister dort machte sich nochmal auf die Suche nach Kühlern und siehe da, er fand einen Behr, passend für M103 mit Klima und Automatik, allerdings als sog. "Premium Line". Er bestellte diesen und zählte die Kühlrippen bzw. die Röhrchen.
    Der Premium Line hat 50 Kühlrippen, der normale nur 47.
    Premium Line eingebaut und Problem gelöst!:-) Wassertemperatur konstant bei knapp 90 Grad, auch vollbeladen bei 180 auf der Bahn und 28 Grad Außentemperatur. Oder 34 Grad draußen, Klima an, vollbeladen, Tempomat 160-170, Wassertemperatur knapp 100 Grad. Voll in Ordnung, würde ich sagen. Oder was meint Ihr?
    Die Wasserpumpe wurde zwar auch noch gewechselt, aber die alte schaute noch einwandfrei aus, auch innen. Ich gehe also davon aus, dass es tatsächlich an den 3 zusätzlichen Kühlrippen liegt.
    Da die Japanmodelle wohl über eine Benzinkühlung verfügen, brauchen die vielleicht ne größere Kühlleistung - keine Ahnung.
    Aber da hier immer wieder hartnäckige Kühlprobleme angesprochen wurden, dachte ich, dass meine Lösung dem einen oder anderen vielleicht hilft.
    Behr "Premium Line" Kühler sind übrigens Made in South Africa, der normale Made in China. Artikelnummern habe ich grad leider nicht zur Hand, kann aber nachschauen, wenn gewünscht.
    Viele Grüße
    Christoph

    Guter Punkt! Sollte man abklären, ob Euro2 oder E2!


    Was kostet der Tausch eines MKB beim M111 ungefähr? Liege ich mit 600-800 Euro total daneben?
    Und die anderen beiden Kabelbäume, die oben genannt wurden? Sollten die beim Mopf1,5 oder2 auch immer getauscht werden? Welche ungefähre Kosten kommen da auf einen zu? Bisher dachte ich immer, dass "nur" der MKB so anfällig sei.

    Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Dann weiß ich Bescheid.


    Laut Anzeige ist er Euro2. Wie der Vorbesitzer das hinbekommen hat (Umschlüsselung oder KLR), kann ich aber nicht sagen.