Beiträge von Tramper

    Hmmmmm...
    Wenn der Stecker für Kühlwassertemperatur brüchig ist,
    kann ich mir aber jetzt kaum wieder vorstellen dass dieser für
    das Stottern und die komische Verbrennung verantwortlich ist.


    Heute nochmals probiert.
    Im kalten Zustand angelassen, er lief seidenweich und rund.
    Kein Rauchwölkchen aus dem Auspuff!!! - oder nur ein wenig, also
    ganz normal solange er noch kalt war.
    Bin dann ausgiebig 30 km gefahren, kein Rauchwölkchen hinter mir, kein
    Stottern.
    Dann für 10 Minuten abgestellt, war kurz beim Bäcker, wieder eingestiegen um
    den Heimweg anzutreten....
    Starten, er stottert wieder, und vernebelt die ganze Straße. Aber richtig !!!
    Da sah man hinter mir nichts mehr. Rauch ohne Ende !
    Nach paar Minuten pendelte es sich wieder ein wenig ein, hatte aber das Gefühl
    etwas weniger Leistung zu haben.

    Schau Dir mal den kleinen Kabelbaum zu den Zündmodulen an!!! Der sollte auch mal erneuert werden! Wenn der brüchig ist kommts zu Zündaussetzern.
    Den Motorkabelbaum musste wohl mal etwas aufschneiden! Am besten schauste Dir die Kabel zu den Einspritzventilen an! Da ist Dein Kabelbaum mit Sicherheit im Eimer!


    Kannst du mir die Stelle anhand eines Bildes zeigen ?
    Komm ich da so ohne weiteres auf die schnelle ran ?

    Ob der Kabelbaum neu ist, weiß ich nicht. Dazu müsste ich den Vorbesitzer mal fragen.
    Ich glaube aber nicht.
    Das ist jetzt schon die Frage.....einen Kaufen oder nicht....
    Günstig sind die ja nicht. 526,- € bei cartronic.
    Der Einbau käme ja auch noch dazu. Wieviel Arbeitsstunden benötigt eine Werkstatt ???
    Ist das sehr umfangreich?
    Nur auf Verdacht den Kabelbaum wechseln ist etwas kostspielig.


    Klar,- sollte der aber gewechselt werden, werde ich das selbstverständlich machen lassen.


    Und sollte es doch,- oder und die Kopfdichtung sein, mit wieviel Teuro's muss man für so einen
    Eingriff rechnen ?


    Da scheint ja jetzt so ziemlich alles auf einmal kaputt zu sein. Zumal ja auch Kühlwasser gefehlt hat.
    Man sieht auch wo es am kühler seitlich leicht rauskommt. Auf der Motorabdeckung unten ist auch leicht feucht.
    Bedrohlich viel ist es noch nicht, der Mechaniker hat ein bisschen was aufgefüllt. ( so ne rote Flüssigkeit).


    Kotzt mich jetzt wirklich an das ganze Theater.

    Bei leicht blauen Rauch ist es definitiv die Kopfdichtung?
    Mensch mach mich nicht verrückt, der Mechaniker hat heute morgen gemeint es muss
    nicht die Kopfdichtung sein, schuld könne auch eine fehlerhafte Verbrennung sein,- durch was auch immer,-
    da müsse er der Sache auf den Grund gehen.


    Hab jetzt mal die Kabel angeschaut, aber nur ein Teil davon,- ich bin nicht so der versierte Schrauber.
    Ummantelung habe ich mich jetzt nicht getraut aufzumachen.
    Von außen sieht das mal unauffällig aus. ( für mich zumindest).


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23473654qb.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23473655lo.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23473656ps.jpeg]

    Hallo nochmal,


    ich bräuchte wirklich einen guten Rat, was zu tun ist.
    Motorkabelbaum,- falls er das sein sollte,- wie überprüfe ich das ob der noch
    in Ordnung ist?
    Kann mir jemand die Stelle im Motorraum anhand eines Bildes zeigen ?
    Also wo ich mal nachsehen kann wie die Kabel aussehen ?
    Oder sieht man das nicht unbedingt auf den ersten Blick ?


    Heute Morgen war es noch schlimmer,- Start verlief beim ersten Mal Schlüssel umdrehen mit Abbruch.
    Als hätte alles angehalten. Anlasser hat kurz gedreht, dann stockte es.
    Schlüssel zurück und nochmals gestartet, dann lief er.
    Aber wieder sehr stotternd!!!!
    Bin dann zur Werkstatt gefahren, auf dem Weg dahin unglaublich was da für eine hellblauer Dunst hinten
    raus kam. Der hat so gequalmt dass man im Rückspiegel kaum noch die Straße gesehen hat.


    An der Werkstatt angekommen, kam dann der typische Vorführeffekt. Kein Dunst mehr, kein Stottern mehr.
    Bin echt am verzweifeln!!!
    Was aber der Mechaniker festgestellt hat,- leichte Kühler-Undichtigkeit.
    Da bräuchte ich wohl auch einen neuen.
    Kann man die Teile bei TE Taxiteile kaufen?
    Taugen die was ? Sind die original? Oder lieber bei Mercedes kaufen?
    Kühler kostet bei Taxiteile 99 €. Ist ja fast geschenkt.


    Kabelbaum ist auch so eine Sache....wo kauft man den???
    Die billigen bei eBay und Co. können doch nichts taugen oder ?
    Von Mercedes ist der aber sauteuer!
    Wo habt ihr eure Kabelbäume her ???


    Meine Werkstatt gab mir auf nächste Woche einen Termin zum Auto bringen.
    Dort wollen sie das Auto mal selber 2 Tage testen und sehen wie sich das zeigt.
    Diagnose auslesen geht ? Ich hab den M111 Baujahr 1995. E200.
    Wo steckt man Diagnose überhaupt ein ? Hab kein Stecker gefunden.


    Ich weiß, viele Fragen....
    Würde mich aber echt total freuen eure Hilfe zu bekommen.
    Die Qualmerei geht mir nicht mehr aus dem Kopf....
    Könnte die Kopfdichtung doch hinüber sein???
    Kilometerstand sind jetzt 110.000 km.
    Der Mechaniker meinte, qualmen kann er auch durch falsche Verbrennung, muss nicht die
    Kopfdichtung sein. Er quetschte von Hand die Kühlschläuche durch- während dem laufenden Motor und
    meinte,- der Druck müsste höher sein wenn Kopfdichtung kaputt.


    Wäre die Qualmerei mit dem hellblauen Rauch tatsächlich auch möglich durch defekten Kabelbaum???
    Das ist echt unheimlich viel Rauch was der hinten rauspustet !!!


    Vielleicht fällt jemand noch was ein ?
    Würde mich echt freuen.


    Gruß Marc

    Kabelbaum ist ein heißer Kandidat.


    Dachte ich auch schon, aber dadurch kann er doch nicht so auffällig aus dem Auspuff qualmen, oder?
    In diesen Stotter-Momenten scheint doch irgendwie was mit der Verbrennung nicht zu funktionieren.
    Ich hatte schon den Kaltlaufregler in Verdacht.


    Wie gesagt, bin kein Fachmann,- daher hoffe ich dass sich hier jemand gut auskennt,
    meine Symptom-Beschreibung genau durchliest und mir ein paar Möglichkeiten nennen kann.

    Zylinderkopfdichtung schließe ich mal aus.
    Bin zwar kein Fachmann, aber dann müsste er ja dauernd rauchen, oder ?
    Das ist ja nur während der "Stotterphase" und kurz danach auch noch.
    Nach einer Viertelstunde Fahrt ist alles wieder normal.


    "Rotz" im Öldeckel habe ich auch nicht. Sieht alles sauber aus.
    Das Öl am Ölmessstab sieht auch unauffällig aus, bzw. der Ölstand müsste dann
    steigen ? Tut er aber nicht.
    Das Kühlwasser sieht auf den ersten Blick auch unauffällig aus.

    Seid gegrüßt,


    ich habe hier ein seltsames Problem und möchte erst mal
    eure Meinung hören, bevor ich die Werkstatt besuche.


    Seit 2 Tagen gibt's beim Anlassen Probleme. Zuerst dachte ich nur
    beim Kaltstart - zumal es die letzten 2 Tage auch sehr kalt war, aber
    die gleichen Zicken machte er heute auch im warmen Zustand.
    Hatte heute viele Punkte in der Stadt zum anfahren und nach jedem Mal wenn
    ich wieder nach ca. 10 Minuten weiterfahren wollte und den Motor startete, das
    gleiche Problem! Ist also nicht Temperaturabhängig.


    Folgende Symptomatik:
    Wenn ich den Schlüssel umdrehe und starte, springt er zwar an, läuft dann aber
    sehr "stotternd" und unruhig. Man spürt sogar auf dem Fahrersitz die Vibration,-
    als würde das ganze Auto hin und her wackeln. Also ein deutliches Stottern.
    Das ganze pendelt sich aber nach ca. 2 Minuten wieder ein und der Motor läuft dann
    wieder ruhiger.


    Was mir auch aufgefallen ist,- und das selbst bei betriebswarmen Motor,-
    während und nach dieser Stotter-Partie qualmt es aus dem Auspuff massiv.
    Farbe würde ich weiß hellgrau mit einem leichten "Blaustich" beschreiben.
    Qualmen tun ja bei kalten Temperaturen alle Autos, vor allem die ersten 10 Minuten nach
    dem losfahren,- aber meiner qualmt nach dem stottern auch im heißen Zustand.
    Fahre ich 10 Minuten nach dem stottern, beruhigt sich auch der rauchende Auspuff wieder und
    alles scheint normal.


    Dieses Stottern wie gesagt,- nur die ersten 2 Minuten nach dem Start. Egal ob warmer oder kalter
    Motor.
    Beim losfahren dann enormer Qualm aus dem Auspuff.
    Nach 10 bis 15 Fahrt dann alles wieder normal.


    So weit ich weiß ist das der M111 - Motor.
    Ist ein E200 Baujahr 1995.


    Kerzen, Luftfilter und Öl erst vor 5000 km gewechselt.


    Kann man mit meinem Motor normal in jeder Werkstatt Fehler auslesen?
    Oder geht das nur bei Mercedes?


    Wäre schön ein paar Ideen von euch zu hören, insbesondere was das denn
    sein könnte. Ich will nicht total Ahnungslos in der Werkstatt aufkreuzen.


    Gruß Marc

    Hallo zusammen,


    möchte nochmals das Trockeneis-Strahlen bezüglich
    Motorwäsche ansprechen.
    Ob das auch wirklich sinnvoll und gut ist ?
    Ich habe hier auch einen in der Nähe, der mir das für
    50€ anbietet.


    Mein Motorraum sieht mittlerweile etwas "eingestaubt" und
    schmuddelig aus und denke schon ne Weile über eine Motorwäsche
    nach. Da ich aber den M111-er unter der Haube habe, sorge ich mich
    schon etwas um abgesoffene Kerzenschächte und Kabelbaum,- Elektrik-Probleme.


    Ich habe auch schon negatives in anderen diversen Foren gelesen, wonach viele
    der Meinung sind,- die drastische oberflächliche Abkühlung wäre wohl nicht gut
    für den Motor.
    Vor allem wenn man mit bezriebswarmen Motor zum Termin erscheint.


    Wie seht ihr das jetzt ?
    Was sagt die Mehrzahl von Euch ?
    Gerade speziell beim M111?,- Eisstrahlen oder klassische Motordusche ?


    Gruß Marc

    Schrotthändler habe ich in der Nähe einen. Einen ziemlich großen
    und gut sortierten sogar. Müsste ich tatsächlich mal schauen.
    Du meinst jetzt aber nicht die ganze Heckschürze, oder?
    Nur das Teil das den Riss hat? Sind das zwei Teile?
    Und wenn ja wo wird das abgeschraubt? Vom Kofferraum innen wahrscheinlich.


    Ich schaue mich mal um und schau was ich finde.
    Wenn nicht, dann soll der Aufbereiter das machen.
    Wenn er sagt dass er es hinbekommt für 150€, dann sollte er es ja auch können.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Hab meiner Frau auch schon "verziehen" und bin heute schon nicht mehr
    ganz so sauer wie gestern :)


    Grüßle Marc

    Hallo allerseits,


    da gibt man einmal der Frau den schönen Benz
    zum Einkaufen mit, schon kommt er mit Macken wieder
    zurück. Sehr ärgerlich.
    Beim rückwärts ausparken hat sie hinten links einen
    Betonpfeiler "geküsst".


    Das Resultat seht ihr hier


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21943836ny.jpg]


    Ich war da jetzt schon bei einigen Werkstätten und Lackierer,
    Autoaufbereiter die Smart Repair anbieten und jeder sagt was anderes.
    Der Aufbereiter sagt er kann das für Ca. 150 Euro wieder machen.


    Der Lackierfachbetrieb sagt,- an der Stelle kann er den Riss nicht "Löten" also den
    Kunststoff wieder zusammenkleben, und vor allem kann er da nicht beilackieren, da es
    Mattlack ist. Da müsse er die ganze Heckschürze lackieren.
    Mit ab und Anbau und Lack und Arbeitszeit rund 500€.
    Er ratet zu einer neuen gebrauchten Heckschürze kaufen, egal welche Farbe und die dann neu
    Lacken lassen. Wäre etwas günstiger.


    Wollte jetzt mal hören was ihr so meint und woher die Teile holen?,- vor allem welche Teile?
    Die gesamte Heckschürze? Oder gibt's den Preller einzeln ?
    Keine Ahnung!!!


    Gruß Marc

    Naja, ich sehe schon....
    Skepsis macht sich breit. Und keiner will mir so richtig das "Rostfrei" glauben.
    Also ich kann nur wiederholen was ich schon sagte.
    Der endoskopische Befund war klar. Das Auto hatte eine hervorragende Substanz!!!
    Ob ihr es glaubt oder nicht!


    3 Wagenheberaufnahmen waren tadellos!
    Nur die eine hinten rechts musste gemacht werden.
    Und die anderen 2 bis 3 Stellen noch, die zum Glück sehr zugänglich waren.


    Gesundheitlich bin ich leider nicht mehr in der Lage, dass ich wie die meisten von
    euch das selber machen kann. Ich musste das also machen lassen und dafür bezahlen.
    Klar dass dies dann nicht für 500€ gemacht werden kann.


    Aber nochmal....ich hätte kein Geld gescheut und hätte gerne noch mehr investiert,- zur Not
    hätte ich das ganze Auto zerpflücken lassen. Das war aber wirklich nicht nötig!
    Der Benz hatte wirklich keinen Rost an den von euch genannten Stellen.
    Auch nicht hinter den Kotflügeln!!!- hinter denen übrigens auch mit Mike Sanders geflutet wurde.


    Bezahlt habe ich 1900,-€. All inclusive! Mit Steuer!


    In Anbetracht dessen, dass viele dafür zu geizig sind, sehe ich aus meinem Standpunkt das als
    spottbillig und sinnvoll investiert.
    Ein neuer Mittelklassewagen für über 30 Mille ist wirklich teuer!!!!
    Und der kostet mich im Verhalten und im Kundendienst ein Vermögen!!!
    Die lächerlichen 2 Mille dagegen sind sinnvoll investiert,- und das noch bei einem Auto was mir
    noch lange treue Dienste leisten wird und im Wert dazu nicht mehr fallen wird.
    Im Gehenteil! Ich kann nur gewinnen.


    Ist natürlich immer Ansichtssache,- aber so sehe ich es nunmal.
    Ich bin jedenfalls zufrieden, weiß dass hier nicht gepfuscht wurde, ich war bei einem Spezialisten der
    in der Szene einen ausgezeichneten Ruf hat und zu guter letzt hatte ich auch eine Fotodokumentation
    gebrannt auf CD auch mit erhalten.


    Wie gesagt, ich bin zufrieden und bin mir sicher, - er wird definitiv nochmal 20 Jahre halten.
    Und sollte je doch nochmal irgendwo Rost auftauchen,- ja mein Gott , dann wirds halt gemacht!
    Immer noch billiger wie einen neumodischen Schrotthaufen zu kaufen.


    Sorry....ist halt meine Ansicht :)


    Gruß Marc