Beiträge von Hennes08

    Entweder habe ich mich nach 24 Stunden schon dran gewöhnt oder da war noch Restluft drin. Jetzt ist alles gut, mich ärgert nur noch der unnütze Tausch der Kupplung. Nur die Zylinder und der Schlauch hätten es auch getan. Da war ich wieder zu übermotiviert.... ;( Teile habe ich selbst besorgt, kann ich meiner Werkstatt keinen Vorwurf machen.

    Heute habe ich einen neuen Kupplungssatz von Sachs einbauen lassen. Dabei wurde auch der Geber- und Nehmerzylinder sowie das Verbindungsrohr mit Schlauchstück getauscht. Die Kupplung geht jetzt viel leichter und knarzt und vibriert nicht mehr. Ursache war wohl der undichte Nehmerzylinder ( am Getriebe). Die alte Kupplung ist von LUK und ist von der Belagstärke her wesentlich dicker als die Neue. Vom Schleifbild sah es so aus als wenn nur das äußere und innere Drittel des Belages Kontakt hatte. Ansonsten sah die besser aus als die Neue mit Flugrost. Habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt. Die neue Kupplung kommt schon unmittelbar nach verlassen des Bodenbleches. Ist das normal oder muss nochmal entlüftet werden? Lohnt es sich die alte Orig. Kupplung ( 100 Tkm LL) aufzuheben?

    Du wirst zufrieden sein, André ist total Schrauber durch und durch. Ich lass die Tage meine Kupplung checken ( zeitweise rupfen) und den Geber- und Nehmerzylinder. Nach seiner Aussage kann auch ein Rückflussschlauch zugeqollen sein ( leichtes Vibrieren im Pedal beim Einkuppeln)

    Ich kann Dir nur wärmstens AS Karosserie-Service in Minden empfehlen. Die haben sehr große Erfahrung mit den W124 und machen top Arbeit zum korrekten Kurs. Ich habe dort auf Empfehlung meine 4 moddernen Stopfen in den hinteren Radläufen machen lassen. Danach war noch Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (Mike Sanders) dran und alles Tipi Topi!

    Moin!


    Ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Wenn ich das Kupplungspedal im Leerlauf trete und wieder komme lasse (einkuppeln) ist alles in Ordnung. Mache ich das gleiche beim eingelegten Gang oder beim Gangwechsel bemerke ich im letzten Drittel beim Einkuppeln Vibrationen. Öfters ist dabei auch ein leises Knarschgeräusch zu hören.


    Da ich meinen Dicken erst 5 Monate habe und momentan noch im -Technik muss tip top sein- Wahn bin erhoffe ich mir von Euch Rat. Das Fahrzeug ist ein 250D, Bj. 6/92 mit jetzt 95 Tkm. Ich bin davon ausgegangen das bei der geringen Laufleistung alles noch top ist. Aber das Alter macht vieles mürbe. Oder wie ein MB Mechaniker sagte: Autos stehen sich auch kaputt. Der Wagen musste immer aus einer engen Garagenausfahrt mit mehrfach zurücksetzen rausrangiert werden. Bei der vielen Kurzstrecke würde ich (gefährliches Halbwissen) auf Ausrücklager oder Geber-/ Nehmerzylinder tippen. Hardyscheiben hätte ich auch auf dem Tacho. Vielleicht hat einer von Euch schon das gleiche Phänomen gehabt.


    Gruß Christian

    Hallo ulf,


    der untere (versiffte) ist der Temperaturschalter 25°C Abgasrückführung. Habe nochmal im WIS geschaut. Ist aber ein Kühlwasserschalter.Hoffentlich kommt das ÖL nicht von der ZKD :eeeek: . Der obere ist ein Geber (B20) Wofür der zuständig ist muss ich noch klären.

    Ist EZ 6/92, 66kw mit Kat und AGR. Ich habe eben den Stecker abgezogen. Keine Ölwarnleuchte und der Öldruck wurde auch normal angezeigt... So versifft, wie der Geber aussieht, hat er aber was mit Öl zu tun.

    Da gehen doch 2 Kabel zum Motor. Rechts ist der obere Geber gut zu erkennen. Der andere (Pfeil) liegt direkt darunter -hinter der Lima- und ist verölt. Oder ist das kein Geber?

    Guten Morgen Ulf,


    vielen Dank für den Hinweis. Der Geber für das Kombiinstrument scheint bei mir zu spinnen. Der Zeiger im KI springt sporadisch wie ein Sekundenzeiger um die 80°C hin und her. Hoffentlich ist es der Geber...

    Hallo, ich habe mal wieder eine Frage...oder 2


    Wenn ich vor dem Motor stehe befindet sich auf der linken Motorseite hinter der Wasserpunpe ein Geber. Ist das der Temp.fühler für das Kühlwasser? Darunter (hinter der Lima) befindet sich ein weiterer Geber/ Fühler. Der ist bei mir heftig verölt. Ich würde den gerne tauschen, möchte vorher aber wissen wofür der Bursche ist. Kann mich einer aufgleisen? :blush:

    Der Hersteller ist bei MB nicht hinterlegt, wohl nur bei den größeren Teilen (Pumpe etc.) Der Mensch beim Teiledienst war die Vertretung und hatte nicht allzugroße Ahnung. Aber sehr bemüht und freundlich war er. Die Nummer für den Kettenspanner ist die 601 0500 711 (ohne Gewähr). Ich habe auch noch eine Explosionszeichnung mit den Kleinteilen, ist aber nicht ersichtlich was geändert wurde.


    Name_ist_Nicht


    Woher hast Du die Information über einen geänderten Spanner und nur bei MB lieferbar?

    ...das ist ein guter Tip, da werde ich mich schlau machen. Dummerweise ist der W124 Lieberhaber beim MB Teiledienst gerade schadhaft. Ruville wie auch MB stellen nicht selber die Kettenspanner her. Der Hersteller ist -zumindest bei MB- in der Regel auch beim Teiledienst im System hinterlegt. Ich gebe ein Feedback.

    @Jürgen


    Vielen Dank für den Link, den Film werde ich mir heute abend in Ruhe reinziehen.


    ulf r.


    Den Kettenspanner von Ruville bestelle ich, wird aber sicherlich erst was in den nächsten 2-3 Wochen. Dann kommt auch noch die AGR Geschichte auf den Tisch.


    Momentan bin ich noch in der "ich höre das Gras wachsen" Phase. In einem Jahr wird das sicherlich anders aussehen...

    Ich wollte jetzt prophylaktisch meinen Kettenspanner tauschen -nicht wegen der Laufleistung, aber in 23 Jahren kann viel passieren. Bei MB wollen die 160 Euronen :pupillen: Das ist mir dann doch etwas zu viel. Im Zubehör schwirren ja überall die Febi :arghs: für`ne schmale Mark durchs Netz. Jetzt bin ich auf Ruville für 78€ getoßen. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller? Wer stellt für MB die Kettenspanner her, hat jemand Insiderwissen?


    Christian