Beiträge von Hennes08

    Hallo Ulf,
    das Geräusch ist kein rasseln wie bei einer Steuerkette( kenne ich vom meinem A6 2,7TDI, macht der immer für 1 sek beim Kaltstart am Morgen- Hydrokettenspanner halt ohne Öl)
    Es ist eher ein fauchen, jaulen und auch nicht dramatisch laut. Der Wagen hat erst 93Tkm runter, da wird sich doch hoffentlich
    noch nichts gelängt haben. Ich bräuchte einen Diesel-Spezie der sich mit den alten OM Motoren auskennt .... und natürlich für ne schmale Mark. Was nötig ist tausche ich.

    So, ein kleines Feedback. Gestern am 5 Gang Getriebe Öl gewechselt. Die Einfüllschraube war mörderfest. Ging dann aber doch mit Hebelverlängerung. Öl hatte eine dunkle Honigfarbe. An der Magnetschraube hing optisch übler grober Span dran. Sah aber wesentlich schlimmer aus als es in Wirklichkeit war. Ich hatte die Auswirkungen des Magnetismus vergessen :D. Aufgefüllt wurde Fuchs Titan 5005. Die Schaltbarkeit bis zum 4 Gang ist der Knaller :thumbup für ein MB Getriebe. Der 5 Gang geht etwas schlechter rein ....ich denke der Herr Senior ist die letzten 20 Jahre nie im 5 Gang gefahren. Die Gummis vom Gestänge tausche ich beim nächsten Ölwechsel, sind schon etwas ausgenuckelt. Hinten kam das Castrol Syntax 75W-140 rein. Ein komplett anderes Fahrgefühl.


    Mein Schnarren am Motor habe ich jetzt auch etwas eingekreist. Ich hatte erst die Servopumpe im Verdacht. Die macht ein leises Getriebegeräusch. Das Schnarren kommt aber (wen der Motor warm ist) aus dem Bereich Steuergehäuse. Die erste Düse (vom Steuergehäuse aus) macht ein härteres Geräusch als die die beiden folgenden. Aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Thread.

    Ich hab die Hydraulikflüssigkeit mit 2 Litern gespült (Video Anleitung), den Filter getauscht. Danach hatte sich das Geräusch beim Gaswegnehmen geändert, war schneller leise. Füllstand ist sogar etwas über max. Kann man auch zuviel einfüllen -sprich, ist der exate Füllstand wichtig oder kann das Öl auch 3 mm drüber stehen?


    Diese Zahnrad/ Getriebeartige Geräusch ist nur bis ca. 1500 U/min wahrnehmbar, danach ist das Motorgeräusch lauter. Das höre ich im Innenraum auch nicht.
    Nur dieses fauchen, ist nicht allzu laut, nervt mich aber. Der komplette Riementrieb wurde von mir erneuert (Dämpferbuchse war hinüber) (Spannrolle, -hebel, Dämpfer, Riemen). Man hört auch nichts vom Riementrieb im Leelauf.
    Die Lima hatte ich noch nicht auf den Tacho weil ich mich immer auf dieses Geräusch der Servopumpe fixiert hatte.


    Morgen wird das Getriebeöl und Diff.öl gewechselt. Bei der Gelegenheit kommt der Riemen ab und ich laß den Burschen mal so laufen.

    Ich habe trotz geringer Laufleistung ein kleines Loch ( 5 Markstück groß :D ) an der Fahrersitzwange. Das war ein stämmiger Kerl und die Garage sehr eng. Anders kann ich mir es nicht erklären, der musste sich immer beim einsteigen reinquetschen. Der Rest im Innenraum ist tadellos... Gibt es den Unterschiede bei den Vordersitzen zwischen Limo und Qp? Ich denke, die guten alten Lammfellbezüge im richtigen Farbton sind auch nicht schlecht ( besonders für meinen Rücken) und irgendwann finde ich einen günstigen passenden Orig. Stoff für den Sattler. Unterscheiden sich die verstärkten Sitze nur durch den Inhalt der Füllung oder bauen die auch höher auf?

    Danke für den Link, jetzt werde ich mir beruhigt das Fuchs Titan 5005 bestellen. Steht auf der HP von Fuchs auch als Empfehlung. Mit was habt Ihr das Schaltgestänge geschmiert? Mit den Gummi's muss ich mal schlau machen. Das Getriebe lässt sich bei mir für ein 5 Gang von MB sehr gut schalten, ich bin gespannt was da noch optimiert wird.

    Bei mir funktioniert die ZV auf der Fahrerseite einwandfrei (auf- und abschließen). Auf der Beifahrerseite funzt es nur beim aufschließen. Abschließen kann ich nur die Beifahrertür alleine. Der Rest bleibt offen. Hat jemand einen Tip für mich?

    Ich will in den kommenden Wochen das Öl vom Schaltgetriebe wechseln. Der Wagen hat EZ 6/92 und eine Laufleistung von 92 Tkm. Ich möchte hier keine neuen Diskussionen bzgl. der Ölsorte (Freigabe MB) entfachen. Mich interessieren einfach Eure Erfahrungswerte mit den modernen Ölsorten, insbesondere ATFII u. III (z. Bsp Fuchs Titan 5005) oder mit 75W-90. Die Laufleistung mit den nicht freigegebenen Ölsorten wäre ebenfalls sehr interessant.