Beiträge von Markus1985

    Habe vor 1...2 Jahren eine Dämmmatte von Febi selbst eingeklebt. Die Qualität der Matte ist in Anbetracht des Preises sehr gut. Zeigt noch keine Auflösungserscheinungen, auch wenn der Zeitraum kein Maßstab ist.


    Als Kleber habe ich Sprühkleber von Würth genommen. Weiß nicht mehr ob es der Würth Kraftsprühkleber oder der Kraftsprühkleber Plus war. Auf jeden Fall hatte ich die Temperaturbeständigkeit verglichen, da ich nicht möchte, dass sich die Matte im Stau oder im Hochsommer ablöst. Der Kraftsprühkleber hat 80°C und der Kraftsprühkleber Plus hat 110 °C.

    Stehe ich auf dem Schlauch oder ist das bei der zweiflutigen Anlage anders?


    Bei der Einflutigen hat man zwischen Kat und MSD eine Kegel oder Kugelflanschverbindung, also nicht ineinander gesteckt.
    Bei mir sahen die Schrauben sehr vergammelt aus und ich hatte wenig Hoffnung. Habe es dennoch mit FluidFilm A probiert und dem Mittel eine Woche zeit gegeben. Das kriecht echt überall hin. Die Schrauben ließen sich lösen!


    Die Schrauben zwischen Kat und Krümmer sitzen auch gerne mal etwas fest.

    Hallo Lars,


    herzlich Willkommen. Ich fahre seit 3 Jahren einen 200E, 4 Gang, BJ 1991. Habe damit Kroatien und das komplette Baltikum bis Tallin bereist. Ich finde der W124 ist ein tolles Reiseauto. Verbrauch auf 43.000 km gemittelt 8,1 Liter aber ich fahre überwiegend gemütlich (110..120 km/h) Langstrecke.


    Bin auf beiden Reisen positiv auf das Fahrzeug angesprochen worden. Ein Hotelbesitzer in Polen wollte das Auto für seinen Sohn haben und hat mir zusätzlich zum Kaufpreis und der Fahrt zum Flughafen kostenlose Übernachtung auf Lebenszeit in seinem Hotel angeboten ;)


    Meiner war technisch ziemlich verbraucht. Folgendes habe ich seit dem Kauf gemacht: ZKD, Zündanlage, Einspritzdüsen, Lambdasonde, LMM-Poti, Bremse hinten, Stoßdämpfer hinten, Fahrwerk vorne (Federn und Querlenker). Auf der Liste steht noch die Hinterachse (mind. Topflager, ggf. Komplett). Das Schrauben macht Spaß und Verschleißteile sind günstig.

    Welcher Hersteller ist für den Regler zu empfehlen?


    Haben in meinem M102 den Generator A 008 154 96 02 und benötige dafür den Regler A 002 154 85 06.


    Es gibt:
    V30-77-0010 VEMO
    (ab 13 Euro)

    GER014 BERU (ab 26 Euro)
    5DR 004 242-041 HELLA(ab 32 Euro)
    1 197 311 213 BOSCH (ab 40 Euro)
    1 197 311 090 BOSCH 14,1V! (ab 30 Euro)


    Achten sollte man auf die Angabe "Spannung 14,5 V". Als Nennspannung ist i.d.R. 14 V angegeben. Es gibt aber auch Regler mit 14,0 oder 14,1V. Für die heutigen Calcium-Batterien sind 14,5 V aber besser geeignet.

    Also nochmal zur Klärung:
    Der Generator auf den Bildern von MirkoMunich ist der neuere Kompakt- oder Korb-Generator.
    Der Generator auf dem Bild von Bitebandit ist die ältere Topf-Bauform.


    Es muss der jeweils passende Regler verbaut werden. Beim Wechsel des gesamten Generators auf die jeweils andere Bauform müssen die Anschlusskabel getauscht werden.


    Der moderne Generator:
    http://www.kfztech.de/kfztechn…der-moderne-generator.htm

    Ein Ventil brennt ja nicht einfach so weg. Häufig ist es eine Folge von Ölkohleablagerungen im Brennraum. Wie war der Ölverbrauch des Motors?
    Wenn Ölverbauch über die Ventilschaftdichtungen vorhanden war, wäre die Ursache mit einer Überholung des Kopfes natürlich auch direkt abgestellt.


    Wenn du ambitionierter Hobbyschrauber bist und das Fahrzeug nicht zwingend Morgen wieder benötigst, würde ich dir dazu raten die erforderlichen Schritte anzusehen und dann zu entscheiden, ob du dir das zutraust. Machbar ist es auch für einen Hobby-Schrauber. Spontan würde ich sagen, dass ein Motortausch nicht weniger arbeit ist. Dazu kommt dann noch die angesprochene Katze im Sack.


    Den demontierten Kopf kannst du dann auch zu einem Motorinstandsetzer geben, der für überschaubares Geld plant (falls erforderlich), Ventile wechselt und neu einschleift.

    Das macht insofern Sinn, dass es besser zum Charakter des W124 passt und im Alltag normalerweise ausreichend ist (Ausnahme Überholmanöver).


    Habe jetzt mal für den 200E von 80 auf 120 km/h im 4. gemessen: ca. 16 Sekunden. Der Verkehr ließ leider keine Wiederholung zu.

    Ist mir auch passiert. Habe insgesamt zwei Sätze von Lemförder bestellt.
    Schließlich passten die Inneren aus dem einen, und die äußeren aus dem anderen Satz...


    Angeblich soll man aber bei MB kaufen weil dort ein Tefloneinsatz drin sein soll.

    Hallo Manuel,


    schau mal hier hat jemand die Liste für MOPF2 gepostet. Inwieweit sich das von MOPF1 unterscheidet weiß ich nicht.
    http://www.w124-board.de/fahrw…chnung-wis-t78678/p1.html


    Habe vor ein Paar Wochen bei mir vorne Querlenker und Federn neu gemacht. Mit dem kleinsten Motor und kaum Extras hatte ich 27 Punkte wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das entspricht der 124 321 19 04.
    Beilagen mit 3 Noppen waren verbaut und ich habe extra 2er genommen. Schrauben angezogen als die Fuhre unten Stand und bei der Achsvermessung nochmal gelöst, dennoch steht der Bug jetzt etwas höher. An den Alten war aber auch jeweils eine Windung gebrochen. Querlenker habe ich von Lemförder verbaut.

    MartinN


    der 220 ist mit 210 km/h als Schalter und 205 km/h mit Automatik angeben.
    Ich fahre einen 200E als Handschalter und werde bei Gelegenheit wenn ich daran denke mal den Wert (80 auf 120) ermitteln. Mich würde ein Vergleich mit einem 230E sehr interessieren.


    Sternenwind,


    ich hatte die Hoffnung den Elastizitätswert hier zu finden, aber dem war leider nicht so:>
    https://web.archive.org/web/20….php/W124-280E-2-Getriebe


    Ich finde die Beiträge von Kombikisten immer amüsant und in der Regel ist auch viel Inhalt darin. Dieser hier ist eine Ausnahme. Ich verzeihe es ihm.

    Wird dir bei nur Zündung an 70% angezeigt?


    Falls ja bedeuten 30% dass die mech. Einstellung zu fett ist und abgemagert werden muss. Wenn der Wert mit Drehzahl merklich steigt kann das auf Falschluft hindeuten (vielleicht ist er deswegen auf fett gedreht worden).


    Generell sollte man bei der KE-Jetronic zuerst die mechanische Seite in Ordnung bringen. Heißt bei warmen Motor und abgeklemmten Steuergerät (dann ist es eine mechanische K-Jetronic) muss der Motor vernünftig laufen.

    Guten Morgen Heinrich,


    ja jetzt ist die Verwirrung perfekt :D


    Nein, 1 235 522 380 ist die richtige Kappe für den M102 mit Kat, das steht außer Frage.


    Es geht um die Unterschiede bei den Verteilferfingern:
    1 234 332 393
    1 234 332 350
    1 234 332 366
    die angeblich alle der Teilenummer A 000 158 42 31 entsprechen, sich aber preislich um den Faktor 4 unterscheiden.

    Hallo Manuel,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Meine verbauten Zündteile zusammengefasst (alles 30.000 km alt):
    Zündspule: Bosch
    Zündverteilerfinger/Läufer: Bosch (1 234 332 366)
    Zündverteilerkappe: Bosch
    Zündkabel: Bremi
    Zündkerzen: Champion S9YCC oder NGK V-Line 5


    Was mich ja verwundert ist, dass alle 3 genannten Bosch-Verteilerfinger angeblich A 000 158 42 31 entsprechen. Folglich müssten alle 3 funktionieren. Ich frage mich halt was der technische Unterschied ist, bei einem 4 fachen Preisunterschied.


    Ich habe mir nun einen 1 234 332 366 und einen 1 234 332 350 bestellt. Werde die beiden mal vergleichen und bei Auffälligkeiten meine Erkentnisse hier posten.


    Der 1 234 332 393 ist mir einfach zu teuer, es sei denn hier hat jemand Informationen weshalb dieser besser sein könnte.

    Hallo W124 Freunde,


    ich eröffne hier mal einen Betrag zu dem Thema, da ich nichts passendes gefunden habe.


    Gängige Meinung bei Verteilerkappe und Läufer ist Bosch zu verbauen - so weit ok.


    Mercedes sagt:
    ohne Kat A 000 158 34 31
    mit Kat A 000 158 42 31


    Bosch sagt:
    1 234 332 309 ohne Kat ab ca. 6 Euro Vergleichsnummer A 000 158 34 31
    1 234 332 393 mit Kat ab ca. 21 Euro Vergleichsnummer A 000 158 42 31


    So weit ok. Beide haben 1kOhm. Einen technischen Grund für den Mehrpreis wird es vermutlich nicht geben.


    TE-Taxiteile verkauft für alle M102 (200 und 230) unabhängig von Kat/kein Kat folgenden Finger
    1 234 332 366 alle 9 Euro Vergleichsnummern 000 158 39 31, 000 158 42 31


    Des weiteren gibt es noch:
    1 234 332 350 ab 5 Euro Vergleichsnummer A 000 158 42 31


    Zusammengefasst für M102 mit Kat:
    1 234 332 393 passt sicher
    1 234 332 350 sollte gehen?
    1 234 332 366 sollte gehen?


    Fragen:
    Geht auch der 1 234 332 350 anstelle des 1 234 332 393?
    In wie weit unterscheidet sich 1 234 332 366 von 1 234 332 393?


    Den 1 234 332 366 fahre ich seitdem ich das Auto habe (30.000 km).