Ultimate enthält 10 bis 15% ETBE (Ethyl-tert-butylether). ETBE wirkt sich positiv auf die Verbrennung aus (Siedebereichsende von Ultimate bereits bei 190°C -> bessere Verdampfung, vollständigere Verbrennung, weniger Ruß und höhere Klopffestigkeit). ETBE wird aber soviel ich weiß aus Ethanol hergestellt.
Beiträge von Markus1985
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Hallo Merry,
ja, anbei ein Bild vom letzten Wechsel im Juli 2016. Finde das Kerzenbild in Ordnung. Die Gewinde sind ölig weil die Ventildeckeldichtung leicht undicht ist.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind das von links die Zylinder 1 bis 4. -
Vielen Dank mallnoch.
Ich finde den Ölverbrauch auch grenzwertig hoch. Die VSD sind ja neu, allerdings ohne Montagehilfe montiert, da keine dabei war. Kann es daran liegen?
Blauchrauch ist mir noch nie aufgefallen.Das Auto wird überwiegend auf der Autobahn bei 3000 bis 3500 1/min (4 Gang Getriebe) gefahren. Gelegentlich Stadtverkehr.
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Inzwischen sind 30.000 km seit der Reparatur vergangen. Keine Anzeichen von undichter ZKD.
Verbräuche:
Benzin: ca. 8 l/100 km
Öl: ca. 0,25 l/1000 km (VSD sind neu aber Kompression auf den mittleren Zylinder ca. 2,5 bar niedriger)
Wasser: ca. 0 l/30.000 km -
M102 ZKD bei 224.000 km
Allerdings war die Wasserpumpe neu. Ob der Vorbesitzer mit defekter Wapu gefahren ist weiß ich nicht.
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Das Zündschloss hat mich auch schon einiges an Geduld gekostet.
Ich kann nur jedem empfehlen, es direkt beim ersten Hakeln auszubauen. Jeder Dreh könnte der letzte vor dem vollständigen blockieren sein.
Bei mir ist es 500 km von der Heimat entfernt passiert. Das Schloss ließ sich mit etwas Geduld nochmal auf Stellung 1 bewegen. Mit den selbstgebauten Ausziehwerkzeug war nochmal Geduld erforderlich. Die Heimfahrt absolvierte ich ohne Schloss, gestartet wurde mit einem Schlitzschraubendreher -
Habe bei mir das Lager mitgewechselt. Der selbstgebaute Abzieher hat es nicht geschafft. Am Ende musste die Flex ran.
Der Schwingungsdämpfer sah bei mir deutlich schlimmer aus (siehe Bild ganz oben). Was mich stutzig macht, ist dass die Vibration bei dir Drehzahlabhängig sein soll. Dann kann es eigentlich nicht von der Kardanwelle kommen, deren Drehzahl ändert sich nur mit der Fahrzeuggeschwindigkeit.
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Schwankt/pendelt das Tastverhältnis?
Falls ja wäre ja soweit alles i.O außer dass die mechanische Einstellung zu Fett ist und die Elektronik mittels EHS abmagert. Könnte auch der Grund sein, weshalb er ausgeht, wenn du das EHS abziehst.
Ist ja durchaus denkbar, dass die mechanische Einstellung deinem W126 nicht auf diesen Motor übertragbar ist (andere Düsen, Verschleiß,...)
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Zitat
Stellglied ab geht er aus
Also die KE-Jetronic sollte normalerweise rein mechanisch als K-Jetronic funktionieren. Ist dies nicht der Fall ist auf der mechanisches Seite ein Problem vorhanden, dass ggf. durch die Elektronik ausgeglichen werden kann, aber dennoch abgestellt werden sollte.
Stimmt denn der Nullpunkt und das Spiel der Stauscheibe? Kraftstoffdruck?
Wo steht dein Tastverhältnis? Sprich fettet die Elektronik an oder magert ab?Mit der mechanischen Einstellung von LMM und Mengenteiler hatte ich mich hier mal beschäftigt:
http://w124-freunde.com/index.…&threadID=31778&highlight=Zum eigentlichen Leerlauf-Drehzahl-Problem:
Ich bin beim M102 testweise zur Fehlersuche mit abgestecktem Ansauglufttemperatursensor gefahren (BJ 1991, Wert beeinflusst theor. nur Zündzeitpunkt). Bei warmen Motor konnte es mit abgestecktem Sensor passieren, dass die Leerlaufdrehzahl auf 2000 1/min oder noch höher anstieg. -
Vielen Dank für die Rückmeldung nach "Problemlösung". Das könnte irgendwann jemand anderem hilfreich sein.
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Kannst die Frage final mittels Getrieberechner und deiner Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl klären.
Beispiel: 3000 1/min 4. Gang (i=1) Reifen 195 65 15
3,67 ca. 94 km/h
3,27 ca. 105 km/h -
Habe diese hier im Kofferraum:
http://www.ebay.de/itm/2X-LED-…3dc55e:g:tQkAAOSw8-tWbpsaSind super hell aber doch eher kaltweiß, deshalb bin ich im Innenraum beim konventionellen Glühfaden geblieben
Für den Kofferraum finde ich sie -
Verstehe dein Problem nicht, genau das wurde Dr. Schnupper geraten.
Außerdem wurde ihm direkt Teilenummer und Preis sowie eine Alternative Lösung vorgeschlagen. Besser geht es nicht. Ist für mich kein "rum philosophieren".
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Das könnte das Teil sein:
https://www.online-teile.com/m…973320_Verschldeckel.html
A0009973320 Verschlussdeckel 1,4 € -
Bei mir war der Stopfen zwar noch vorhanden aber undicht.
Habe einen neuen, passenden Gummi-Hohlraumstopfen reingemacht, ist dicht.
Sowas meine ich: http://www.korrosionsschutz-de…mi-hohlraumstopfen-5-6-mm
Durchmesser weiß ich leider nicht mehr auswendig.Aber einen passenden Stopfen sollte es auch bei MB geben.
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Hast du die kleine oder große Filterpatrone drin?
Ansonsten würde ich mal das Überdruckventil checken, ggf. hängt dieses und schließt nicht mehr.
Seitlich am Steuergehäusedeckel die Schraube auf, Feder und Kolben raus, säubern und auf Riefen, Dreck in der Bohrung usw. prüfen. -
Hallo onyx,
wie hat sich der verschlissene Bosch-Zündkabelsatz bemerkbar gemacht?
Habe an meinem M102 schon einiges erneuert (Spule, Finge, Kappe von Bosch, Kabel von Bremi, Kerzen: verschiedene).
Inzwischen ist der Leerlauf warm fast gut. Erstaunlicherweise ist der Leerlauf kalt (unter 60°C) schlechter und das obwohl der Motor da fett läuft.Kann es an den Zündkabeln von Bremi liegen? Meine mich zu erinnern, dass der Zündspannungsbedarf kalt und fett höher ist als warm bei Lambda 1.
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Gemäß MB231.1 https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf
kommt in das Schaltgetriebe 717.4 bis Getriebefortschrittszahl 7 340 240
ATF gemäß MB236.2 (MB236.6)und in das Schaltgetriebe (717.4 und 716.6) ab Getriebefortschrittszahl 7 340 241
Getriebeöl 75W- oder 80W- gemäß MB235.10
Gibt kaum Öle mit dieser Freigabe. Ein normales Schaltgetriebeöl GL4 oder 5 sollte aber i.O. sein.Ob du nun das falsche oder richtige Öl drin hast und ob es daran liegen könnte weiß ich nicht.
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Da ich Sprit gelesen hatte, wollte ich dir den Tipp zu geben, mehrmals die Zündung einzuschalten, da die Pumpe dann immer für eine Sekunde läuft, um so das System wieder zu füllen ohne zu orgeln.
Aber ich denke du redest von einem Diesel? Dieselfilter bei "80er Jahre Maschinen" habe ich bis jetzt nur am Unimog gewechselt. Dort gab es eine kleine Handpumpe mit der man entlüften konnte. Ob der OM603 diese ebenfalls hat weiß ich nicht. Wenn nicht würde ich den Filter mit Diesel füllen und orgeln bis er läuft.
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Nach meinem Verständnis hat man mit der größeren Batterie keine Nachteile weil:
- bei vorübergehenden Kurzstreckenphasen die Batterie nicht so tief entladen wird wie eine Kleine
- eine kalte Batterie kann nicht sehr viel Strom aufnehmen, hier sollte die größere im Vorteil sein
- der Ladestrom maximal ein Zehntel der Kapazität betragen soll. Das wären 10A bei 100Ah, somit bleiben mit 70A Generator noch 60A für das Fahrzeug