Guten Morgen Philipp,
lass dich nocht so irre machen von wegen da und da könnte er rosten. Er kann, muss aber nicht. Und du hast ja im Vorfeld dir schon einige angeschaut, scheinst also durchaus zu wissen, was kritisch beim 124er ist. Regelmässig mit einer Flaschenbürste oder Zahnbürste (je nach Zugänglichkeit) mach ich z.B. die Wasserabläufe sauber. Klar ist, willst du lange Freude an deinem Schätzchen haben, dann musst du dich Stück für Stück reinlesen. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden
Zu deiner Frage: ich habe etwa 600€ für die WHA ausgegeben, bei mir waren alle 4 durch (er kam sogar damit glücklicherweise 1x durch den Tüv, da gucken die sonst auch). Dazu gehörte eben Montage/ Demontage der Schweller, Einfügen von Ersatzblechen und dann entsprechende Konservierung. Ich habs lieber machen lassen, das hätte mein Können überschritten. Nochmal das Gleiche hatte ich für das Entrosten der hinteren Radläufe, eine Türunterkante und Kotflügel hinten links mit Beilackierung ausgegeben. Seitdem ist meiner rostfrei. Ich erwähn die Stellen extra, damit du da auch mal schaust.
Radhäuser: Spritzwasser durch die Räder, einfach mal mit den Händen langfahren, evtl.spürst du da was (kritischer hinten wie vorne)
Türen: unterhalb der Gummis, Gummi mal vorsichtig rauszupfen, Vorsicht vor scharfen Ecken. Regelmässig nach der Waschanlage trocken wischen, vorsorglich hier auch schon Grundiering mit Zink auftragen (so hab ich es gemacht)
Kotflügel: hinten war es bei mir durch einen Unfall rostig, kann aber auch sein, dass es von innen nach aussen blüht. Besonders am Übergang zur Stossstange, hier treffen 4 Blechlagen aufeinander,daher kann es kommen. Vorne Übergang Stossstange zum Koti ist auch eine Stelle bei schlechter Pflege.
Was ich übrigens selbst gemacht habe und die wenigsten auf dem Schirm haben: die inneren Kotflügel vorne (oder Radhausschale). Am besten beim Radwechsel, denn du musst an die Muttern dran kommen im Radhaus, wenn ich mich recht entsinne sind das 8er und 10er Nüsse dafür und etwa 6 Muttern. Die lose schrauben, dann purzelt dir schon Dreck entgegen. Rausziehen, dazwischen ist noch ein Gummi als Puffer zur Karosserie, dann kommst du an das Innenleben des inneren und äusseren Kotflügels. Hier kann es auch gammeln oder bei Glück, wie bei mir, feiert der Dreck nur eine Party. Ich hab mit meinem schmalen Schneebesen alles ausgekehrt und mit Sprühwachs konserviert. Dann alles wieder montieren, ist eben auch eine schöne Arbeit für den Frühling.
Viele Grüsse Jasmim