Beiträge von Felix Elli

    Hallo Leute,


    ich habe endlich die Möglichkeit, meine Frontstoßstange zu erneuern. Ich habe eine Limo ohne Klima von 10/92 und benötige eine Teilenummer, damit ich auch die Passende erwische. Kann jemand diese evtl. raussuchen für mich? Ich habe keine Möglichkeit auf EPC zuzugreifen und WIS spuckt nichts passendes raus.


    Scheuerleiste und Chromschmuck übernehm ich dann von meiner alten Stoßstange.


    Vielen Dank schonmal vorab

    Hallo,


    inzwischen hat sich der Fehler gefunden: es war der Waschdüsenkabelbaum. Inzwischen läuft das Auto seit 5 Wochen problemlos Richtung TÜV

    Hallo,


    zumindest motormäßig ist ein 220er eine gute Wahl was Verbrauch (durchaus 8 Liter im Schnitt möglich) und Leistung angeht (ist natürlich keine Rennsemmel, aber Kilometerfresser). Hierbei gibts als Knackpunkt der Motorkabelbaum zu nennen, die können nach Jahren auseinanderbröseln und Elektrikfehler aufweisen, wo eigentlich keine sind. Meinen hab ich jetzt ersetzen müssen, etwa 1.500 €. Dafür dankt es mir mein Fahrzeug, der schnurrt wieder einwandfrei. Insgesamt sind bis auf ein paar Schwachpunkte die Fahrzeuge recht pflegeleicht und 257.000 km tut so ein Auto mit Schulterzucken ab. Recherchier mal ein bisschen in Richtung Wagenheberaufnahmen und D-Säule beim Kombi wegen Rost und Hinterachsaufnahmen (beim Kombi auch die sogenannten Bulleneier).


    Lass dich nicht beirren wegen Geld, ich hab meinen auch ziemlich günstig geschossen und hatte von Anfang an eine gute Grundlage. Natürlich hab ich die letzten 3 Jahre nochmal einiges reingesteckt, aber das rentiert sich. So ein Auto sollte logischerweise nicht schon beim bloßen Angucken auseinanderfallen, man kann aber auch Glück haben, die Vorbesitzer haben keine Ahnung vom Wert des Autos und man hat einen guten Fang erwischt.


    Viel Erfolg beim Finden

    Hallo Leuts,


    nun war es auch bei meinem Auto soweit, der MKB musste getauscht werden.


    Soweit so gut, er schnurrt wieder. Nur hat er ein miserables Kaltstartverhalten seitdem (je länger abgekühlt, desto unwilliger beim Starten), der Spritverbrauch ist erhöht und er heizt zwangweise vorne obwohl die Heizung ausgeschaltet ist. Auf einen guten Tipp hin habe ich die Sicherung 7 getauscht, da diese durch war (aber diese alten Benze fahren ja auch noch mit kaputten Teilen)... 3 Wochen Ruhe gehabt: Spritverbrauch runter, starten wie eine 1 und Heizung aus. Heute morgen beim Starten kurzer Ruck, ausgegangen. Wieder gestartet, wieder miserabel wie vor 3 Wochen... abgesehen davon dass er die letzten Tag wieder mehr soff, hab ich nichts gemerkt. Aber natürlich war wieder die Sicherung 7 durch, also getauscht, fährt wieder wie ein Auto.


    Nun meine Frage: warum frisst er genau diese Sicherung? Kann es mit dem Tausch des MKB zu tun haben?


    Bin etwas ratlos...

    Hallo Exe,


    da ich die Möglichkeit hab an die Teile im Vorbeilaufen dran zu kommen, werd ich die gleich mit auf die To-Do-Liste setzen. Ich danke dir jedenfalls für den plausibel erscheinenden Tipp. Ich hab etwas Bammel vor morgen, hoffentlich findet Bosch nichts Teures...


    Schönen Sonntag wünsche ich

    Auf der Kippe... das kenn ich auch irgendwoher. Jetzt wo ich ein dickes Problem mit meinem Schnurrer hab, sagen meine Freunde, ich soll ihn abschießen. Ganz ehrlich: letztes Jahr hab ich rund 6.000€ reingesteckt ein neuer alter W124 muss auch erstmal in gescheit und vernünftig gefunden werden. Nein, ich bleib am Ball und du hoffentlich auch, sie sind unsere Leiden wert.


    Viele Grüße Jasmin

    Hallo Sternfreunde,


    bin ein bisserl ratlos, vorgestern ist mein geliebter 220E, M111 stehen geblieben. Am Mittwoch noch problemlos 90 km geschnurrt, am nächsten Tag 3 Meter ums Eck, Brandgeruch, Lichtorgel im Kombiinstrument, tot, Startversuch nicht mehr unternommen.


    Also vom gelben Engel (der versuchte ihn zu starten, was nur in Orgelei endete), in die Werkstatt 1 gebracht worden, diese haben wohl eine defekte Drosselklappe festgestellt. Die Klappe wurde gereinigt und ich durfte ihn dann abholen... naja, ich wollte... Immerhin liess er sich wieder starten, aber der Motor schüttelte sich dermassen, dass ich dachte, die Türen fliegen aus den Angeln. Laut Meister normal nach der Reinigung, dann müsste sie evtl.über Nacht eingelegt oder getauscht werden...kein Kommentar. Nach Hause gefahren ohne Probleme, Motor lief ruhig und friedlich wie immer, und mit Umweg zum Testen. Dabei fiel mir auf, dass die Waschdüse links außen ausgefallen ist (daher wohl der Brandgeruch). 2 Stunden später nochmal unterwegs, etwas schwerfällig beim Starten, aber ging. Als ich dann etwa 3 Stunden später wieder heim wollte, ging das Starten nur nach 5,6x Orgelei und Bremse linker Fuß, Gas rechter Fuß, rausschießen aus der Parklücke (gut dass Platz war, grins). Heimfahrt wieder ruhig und problemlos bis zum Parken: rückwärts reinfahren, abgesoffen...gestartet ohne Probleme !!!...in die Parklücke dann reinbekommen. Am nächsten Tag Werkstatt 2 angerufen, nun steht er zwecks Fehlerauslesen bei Bosch (der Juniorchef fährt selbst 201 und 124), am Montag wollen die die Klappe auslesen. Der Weg dahin, nun ratet mal...genau:Starten wie am Vortag mit Rausschiessen aus der Parklücke, fahren selbst als ob nie was war, die Saubacke.


    Kann es einen Zusammenhang zwischen dem bekannten Abfackeln der Düse und der Drosselklappe geben? Warum hält er den Leerlauf nicht mehr bzw. lässt sich so besch...starten? Gibt es irgendwelche Kabel, die zusammenhängen? MKB ist soweit in Ordnung, Lima und Anlasser Stand Dezember auch.


    Viele Grüße Jasmin

    Hallo,


    lass es besser mit dem WD40, wenn du es zügig reparierst. Ausser dass das Geräusch schlimmer werden kann, passiert da erstmal nichts. Wie gesagt, 100 km bin ich noch ohne Probleme gefahren, nur das Geräusch wurde nerviger. Hab übrigens Lemförder drin

    :welcome2:


    und immer gute Fahrt mit deinem hübschen Schätzchen. Die Farbe find ich einfach nur, sabber, geil :D hätte ich nicht rot, ich hätte nach grün gesucht. Und die Schonbezüge finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht.


    Gute Idee übrigens mit den Nightbreakerlampen, mir ist wortwörtlich ein Licht aufgegangen, als ich die reinmachte vor 2 Jahren. Inzwischen hab ich die Scheinwerfer auch gereinigt und die Lichtausbeute ist enorm


    Viele Grüße Jasmin

    Vor allem reden wir hier von Fahrzeuge über 20 Jahre...das überlebt so manch andere Marke nicht. Ich hab jetzt fast 3 Jahre das Auto und mich Schritt für Schritt durchgearbeitet. Hab nach dem Kauf erstmal nur dafür gesorgt, dass nichts schlimmer wird und dann richtig, je nach Geld und Zeit. Aber durch die Vorsorge wurde es eben auch nicht noch schlimmer. Wenn man sonst eine gesunde Substanz hat wie wir beide, dann geht eh nichts schief.


    Wünsch dir noch viel Spass mit deinem Schätzchen und unfallfreie Fahrten

    Guten Morgen Philipp,


    lass dich nocht so irre machen von wegen da und da könnte er rosten. Er kann, muss aber nicht. Und du hast ja im Vorfeld dir schon einige angeschaut, scheinst also durchaus zu wissen, was kritisch beim 124er ist. Regelmässig mit einer Flaschenbürste oder Zahnbürste (je nach Zugänglichkeit) mach ich z.B. die Wasserabläufe sauber. Klar ist, willst du lange Freude an deinem Schätzchen haben, dann musst du dich Stück für Stück reinlesen. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ;)


    Zu deiner Frage: ich habe etwa 600€ für die WHA ausgegeben, bei mir waren alle 4 durch (er kam sogar damit glücklicherweise 1x durch den Tüv, da gucken die sonst auch). Dazu gehörte eben Montage/ Demontage der Schweller, Einfügen von Ersatzblechen und dann entsprechende Konservierung. Ich habs lieber machen lassen, das hätte mein Können überschritten. Nochmal das Gleiche hatte ich für das Entrosten der hinteren Radläufe, eine Türunterkante und Kotflügel hinten links mit Beilackierung ausgegeben. Seitdem ist meiner rostfrei. Ich erwähn die Stellen extra, damit du da auch mal schaust.


    Radhäuser: Spritzwasser durch die Räder, einfach mal mit den Händen langfahren, evtl.spürst du da was (kritischer hinten wie vorne)
    Türen: unterhalb der Gummis, Gummi mal vorsichtig rauszupfen, Vorsicht vor scharfen Ecken. Regelmässig nach der Waschanlage trocken wischen, vorsorglich hier auch schon Grundiering mit Zink auftragen (so hab ich es gemacht)
    Kotflügel: hinten war es bei mir durch einen Unfall rostig, kann aber auch sein, dass es von innen nach aussen blüht. Besonders am Übergang zur Stossstange, hier treffen 4 Blechlagen aufeinander,daher kann es kommen. Vorne Übergang Stossstange zum Koti ist auch eine Stelle bei schlechter Pflege.


    Was ich übrigens selbst gemacht habe und die wenigsten auf dem Schirm haben: die inneren Kotflügel vorne (oder Radhausschale). Am besten beim Radwechsel, denn du musst an die Muttern dran kommen im Radhaus, wenn ich mich recht entsinne sind das 8er und 10er Nüsse dafür und etwa 6 Muttern. Die lose schrauben, dann purzelt dir schon Dreck entgegen. Rausziehen, dazwischen ist noch ein Gummi als Puffer zur Karosserie, dann kommst du an das Innenleben des inneren und äusseren Kotflügels. Hier kann es auch gammeln oder bei Glück, wie bei mir, feiert der Dreck nur eine Party. Ich hab mit meinem schmalen Schneebesen alles ausgekehrt und mit Sprühwachs konserviert. Dann alles wieder montieren, ist eben auch eine schöne Arbeit für den Frühling.


    Viele Grüsse Jasmim

    Hallo Philipp,


    hab ich das richtig gelesen, dass du es im Frühjahr richtig machen willst bzw. machen lässt?


    Ich hab meinen auch über 2 Winter mit Rost noch gefahren, hab erstmal den groben Rost/ Dreck wegmacht und dann ordentlich Schmierfett draufgeklatscht. Dadurch wurde es zumindest nicht noch schlimmer, im Mai hab ich dann alle 4 machen lassen. Da gammelt nix mehr die nächsten Jahren, schau aber jetzt nach jedem Winter nach bzw. evtl. nachfetten und säubern.


    Ich würde auch deine Schritte erstmal als Nothelf empfehlen und dann wenns wärmer richtig machen.


    Grüsschen Jasmin

    Hallo,


    eben, auch die Vierer sind nicht ohne, da kann ich dir mein Motörchen ans Herz legen, 220 sind gut gereift, laufen gerne und verbrauchen wenig, meiner hat im Schnitt 8,5 l/100 km.


    Ansonsten kann ich dir nur raten, weiter zu suchen, der Händler hat den Knall noch nicht gehört. Meine Limo hat mich mit neuem Kühler, KLR und Anmeldung 2.700€ gekostet, Wert inzwischen bei etwa 3.700€ ( liegt an der Unfallneulackierung). Und damals hatte er noch angegammelte WHA.


    Grüßchen Jasmin

    Hallo,


    schonmal in die Betriebsanleitung des Fahrzeuges geschaut? Dort sind alle wichtigen Infos wie Motoröl (z.B. 10W40), Getriebeöl etc. zumindest bei mir vorhanden. Weiter habe ich beim Mercedeshändler ums Eck schon ein Stammplatz am PC, dort habe ich mir erst vor 4 Wochen eine Liste mit von Mercedes für unsere Autos freigegbene Kühlmittelmarken ausdrucken lassen. Sowas gibt es dann auch noch für weitere Flüssigkeiten. Und ja, die Farbe bei der Kühlflüssigkeit ist auch wichtig, in der Regel immer blau und grün und muss silikathaltig sein, sonst gibts Probleme wie bei meinem und die Wasserpumpe erlebt ihren ersten Geburtstag nicht (normal sollte sie etwa 5 Jahre, 100.000 km halten).


    Und Google hält auch viele Infos bereit, ich hab mir schon manche Nacht um die Ohren gehauen, nur um das Fahrzeug kennenzulernen.


    Grüßchen Jasmin