Beiträge von AndreaN

    Bei mir stellte sich die Situation wie folgt dar:
    • Erstes Auftreten: Fernlicht eingeschaltet, nach einer Fahrt von ca. 10 min gehen plötzlich Abblendlicht und Tachobeleuchtung aus; nach Lichthupe wieder an; Nebelscheinwerfer funktionieren; Lampenfehlerleuchte brannte uU (habe ich nur aus dem Augenwinkel interpretiert); 8-9mal passiert während einer halbstündigen Fahrt
    • Einige Wochen danach: gleicher Fehler, ohne daß das Fernlicht eingeschaltet war; nachdem das Licht zweimal nach Betätigen der Lichthupe wieder anging, blieb es an
    • Wieder einige Wochen danach (vorgestern): Fernlicht eingeschaltet und gerade losgefahren, Fahrlicht + Tacho aus; Rücklicht unbekannt; Standlicht schien zu brennen; keine Kontrolleuchte an


    Also habe ich heute mein Auto in die Werkstatt gebracht und siehe da: es war der Lichtschalter. Kostenpunkt 250€ (davon der Lichtschalter 130€), Reparatur war innerhalb eines Tages erledigt.


    Ich kann nur empfehlen: wem das passiert, unbedingt zeitnah reparieren (lassen). Der Fehler trat mit wochenlangen Zeitabständen ein, aber es ist gar nicht witzig, wenn man nachts auf unbekannter Landstraße ohne Mondlicht mit 80km/h auf gewundener Straße plötzlich im Dunklen steht. Glücklicherweise konnte ich mir mit der Lichthupe behelfen, aber früher oder später fällt der Schalter aus.


    Kulanz/Garantie kann man getrost knicken, das ist kein massenhaft auftretender Fehler. Vielleicht schreib ich trotzdem mal nach Stuttgart ;)