Danke, ich habe gerne weitergeholfen!
Meinem Fehler bin ich mit diesem Thread auf die Spur gekommen, wo ist jetzt Dein Problem, wenn ich andersherum etwas zur Verfügung stelle?
Danke, ich habe gerne weitergeholfen!
Meinem Fehler bin ich mit diesem Thread auf die Spur gekommen, wo ist jetzt Dein Problem, wenn ich andersherum etwas zur Verfügung stelle?
Bei mir stellte sich die Situation wie folgt dar:
• Erstes Auftreten: Fernlicht eingeschaltet, nach einer Fahrt von ca. 10 min gehen plötzlich Abblendlicht und Tachobeleuchtung aus; nach Lichthupe wieder an; Nebelscheinwerfer funktionieren; Lampenfehlerleuchte brannte uU (habe ich nur aus dem Augenwinkel interpretiert); 8-9mal passiert während einer halbstündigen Fahrt
• Einige Wochen danach: gleicher Fehler, ohne daß das Fernlicht eingeschaltet war; nachdem das Licht zweimal nach Betätigen der Lichthupe wieder anging, blieb es an
• Wieder einige Wochen danach (vorgestern): Fernlicht eingeschaltet und gerade losgefahren, Fahrlicht + Tacho aus; Rücklicht unbekannt; Standlicht schien zu brennen; keine Kontrolleuchte an
Also habe ich heute mein Auto in die Werkstatt gebracht und siehe da: es war der Lichtschalter. Kostenpunkt 250€ (davon der Lichtschalter 130€), Reparatur war innerhalb eines Tages erledigt.
Ich kann nur empfehlen: wem das passiert, unbedingt zeitnah reparieren (lassen). Der Fehler trat mit wochenlangen Zeitabständen ein, aber es ist gar nicht witzig, wenn man nachts auf unbekannter Landstraße ohne Mondlicht mit 80km/h auf gewundener Straße plötzlich im Dunklen steht. Glücklicherweise konnte ich mir mit der Lichthupe behelfen, aber früher oder später fällt der Schalter aus.
Kulanz/Garantie kann man getrost knicken, das ist kein massenhaft auftretender Fehler. Vielleicht schreib ich trotzdem mal nach Stuttgart