Beiträge von hanseat220

    Eine Empfehlung ist keine Freigabe.

    Eine Freigabe spielt in erster Linie für Garantiefragen eine Rolle, ist also für den W124 nicht mehr von entscheidender Bedeutung. Eine Freigabe ist "nice to have", sie ist aber für für unsere Anwendungsfälle nicht mehr wert als eine Empfehlung des Schmierstoffherstellers, der seine Produkte natürlich kennt. Eine namentliche Freigabe erlaubt nicht den Rückschluss, dass ein Betriebsstoff ohne Freigabe ungeeignet wäre. Viele Hersteller wollen einfach das Geld für eine MB-Freigabe sparen. So besitzt z. B. das vollsynthetische Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 keine namentliche MB-Freigabe. Ist es deshalb nicht verwendbar?



    Was soll denn das 60l Fass von Würth kosten?Ich nehme immer das MANNOL 10W40 Defender. Hat eine Freigabe (MB229.1) und ist auch gut/günstig.


    Das MANNOL 10W40 Defender besitzt nach Angaben von Mercedes KEINE MB-229.1-Freigabe. Das kannst Du also nicht nehmen, wenn Du ein Öl mit Freigabe möchtest. Verwendbar ist es trotzdem. Eine namentliche Freigabe hat u. a. das Megol Syntech Premium 10W-40 aus dem Hause Liqui Moly /Würth, und zwar sogar die bessere nach 229.3.


    MfG, Hanseat

    Hallo,


    wenn Du vorsichtig hebelst, brauchst Du gar keine Clipse. Falls Du alle kaputtmachst, sind es pro Fahrer-/Beifahrertür sechs Stück, zumindest beim Mopf1, siehe Foto. Der vorderste Clip ist etwas anders, hat im Gegensatz zu den übrigen fünf zwei "Nasen".


    EDIT: Eventuell ist die Zerstörungsgefahr geriner, wenn Du vorher etwas Silikonspray draufsprühst und wirken lässt.


    MfG, Hanseat220

    heute auf dem Weg zurück von der Arbeit funktionierte die Intervallfunktion vorübergehend wieder um dann erneut die Mitarbeit einzustellen.


    Hallo,
    ist bei mir auch so : Intervallstufe geht manchmal nicht, während die anderen Stufen stets zuverlässig arbeiten.


    Ist der Kombischalter wirklich die wahrscheinlichste Ursache? Oder deutet der gelegentliche Ausfall allein der Intervallstufe darauf hin, dass eher das Relais defekt ist? Ist es bei der Diagnose aussichtsreicher, sich als ersten Schritt ein funktionierendes (gebrauchtes) Relais zu besorgen, anstatt den Schalter zu zerlegen?


    MfG, Hanseat

    Hallo zusammen,


    weil ja im Ausgangsbeitrag nach einer Lenkradkralle gefragt wurde:


    Okay, die billigen Dinger kann ein Profi in vier Sekunden öffnen. Aufschließen geht ähnlich schnell.


    Man kann aber nicht sagen, dass Lenkradkrallen allesamt untauglich und Kinderkram sind. Die beste ist die Disklok.


    Vor vier Jahren habe ich mir eine Stoplock Pro zugelegt. Natürlich kann man sie überwinden, indem man das Lenkrad zerstört. Trotzdem bringt sie mehr Sicherheit. Es kostet Zeit und macht Lärm, wenn man eine solche Lenkradkralle knacken will. Viele Diebe ziehen lieber gleich weiter und suchen sich ein leichteres Opfer.


    Bei der Bearlock werden die dümmeren Diebe erst erkennen, was sie vor sich haben, wenn sie bereits im Auto drin sind.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/stoplock01-rvou4.jpg]
    .
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/stoplock02-aaope.jpg]


    MfG, Hanseat [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/vanishcbrh.gif]

    Zitat

    Der AB-Test ist 14 Jahre alt und längst überholt.
    FF ist und bleibt eins der besten Mittelchen. Der Oldtimermarkt-Test ist sicherlich aussagekräftiger und realitätsnäher, als der AB-Test.


    In welcher Hinsicht ist der Test aus der Auto Bild überholt? Haben sich die Zusammensetzungen von Fluid Film, Mike Sanders Korrosionsschutzfett und anderer Mittel aus beiden Tests seither verändert? Oder die Schwellerkonstruktionen?


    Im übrigen gibt es eine ganz einfache Erklärung für das bessere Abschneiden von FF im Test der Oldtimer Markt.


    Die Auto Bild hat Fluid Film Liquid A getestet, was aus dem Test auch eindeutig hervorgeht.


    Die Oldtimer Markt hat hingegen ein Zweischichtverfahren getestet: Zuerst Fluid Film Liquid A, dann als Deckschicht das stabilere Fluid Film AR.


    Fluid Film Liquid A hat eine geringe Schichtdicke und eine dementsprechend kurzlebige Schutzdauer. Ist doch klar, dass das Zweischichtverfahren mit der zusätzlichen, haltbareren Schicht aus FF AR im Testaufbau der Oldtimer Markt die besseren Ergebnisse bringt als nur das dünne Liquid A bei der Auto Bild.


    Zitat

    Und dass das Fett von MS jeweils ganz vorn abgeschnitten hat, ist sicherlich kein Zufall. Und wenn man sich mal den Aufwand anschaut, den Gerd Cordes veranstaltet, der letztendlich alle Register zieht, dann zollt das meinen größten Respekt.


    Gerd Cordes war der Macher des Tests der Auto Bild. Er war lange Jahre Journalist und hat kurz nach dem Test für die Auto Bild seine eigene Firma TimeMax gegründet.


    Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass eine bestimmte Sorte technischer Vaseline ein identisches Datenblatt mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett hatte. (Sorte inzwischen nicht mehr erhältlich.) Wer ein gutes, preiswertes Mittel in der Art haben möchte, nimmt PX-11.


    MfG, Hanseat