Beiträge von Sebi280

    Danke für die Hinweise!


    Vermutlich ist es wirklich einfacher, einen 320 im Ganzen zu kaufen.


    Ich hab halt gehadert, da mein 280er Austauschmotor hier nur 170tkm gelaufen hat und aus erster, Mercedes Meisterhand kommt. Wegen Streif-Seitanstoß hat er seinen Wagen dann leider schlachten müssen. Ein Gaul mit guten Zähnen also, den ich nu einbauen will, da meiner mit gut 300tkm und Inkontinenz an allen bekannten Ecken meine Nerven strapaziert. Jetzt noch ein Hydrostößel am Ende also muss das mal losgehen, hier mit dem AT Klumpen.
    Falls jemand einen guten 320er abzugeben hat oder vllt gg kleinen Aufpreis tauschen würde wäre ich allerdings verhandlungsbereit..


    Grüße!
    Sebastian

    Hi Leute,


    ich frage mich gerade, inwiefern sich der 320er m104 vom 280er unterscheidet.
    Google und Forensuche hier ergab nicht ganz so viel, abgesehen von weitgehender Teilegleichheit bis auf:
    - Kurbelwelle
    und meiner Meinung nach dann ja notwendigerweise auch
    - Pleuel


    Kann jemand dazu was fundiertes sagen?


    Überlege anlässlich einer Austauschmotor Revision meines Ersatz m104 280er, den wenn schonmal offen auf 320 umzumodeln ;)


    Zum Thema TÜV - dann müssten ja für die offizielle Version noch die 320er Bremsen und Querlenker vorne rein. Sonst noch was?
    Frage nebenbei wäre ja nun irgendwie auch, ob überhaupt irgendwer feststellen kann, ob es nun ein 280er oder 320 ist, ohne den Klotz auseinanderzubauen und forensisch zu begutachten...
    aber z.B. bei der AU oder so - jemand da Erfahrungen hinsichtlich der Werte und Unterschiede?


    Grüße und allzeit gute Fahrt -
    Sebastian

    Hi Pontiac!


    Wie ist es mit deinen neuen Reifen ausgegangen?
    Hast du Fotos, wie das auf deinem Kombi aussieht?
    Ich überlege auch hin und her, was ich auf meine 8J 16 ET36 aufziehen soll und bin mir nicht sicher, was die Freigängigkeit von 215/225 in den Radhäusern betrifft.


    Viele Grüße -
    Sebi280

    So Leute, erstmal Danke für die Hinweise!


    Beim Verriegeln per IR macht die ZV Pumpe garnix, allein ein Relais vorne im Motorraum klickt leise - denke das ist die Wegfahrsperre.
    Da ich ja wie berichtet - über die Paniktaste am Mitteltunnel die ZV aktivieren kann (zuschließen) funktioniert die Pumpe ja.
    Das Stellglied für den Tankdeckel ist auf jeden Fall schrott, das zischt leise vor sich hin, verriegelt aber den Tankdeckel nicht, dadurch läuft auch die Pumpe etwas nach.
    Batteriewechsel bei beiden IR Schlüsseln hat nichts verändert.
    IR Empfänger am Heckdeckel hat selben Effekt wie der an der Fahrertür. ZV auf - aber nicht zu..


    Herrjeh, dies Auto macht es mir nicht leicht, ich liebe ihn trotzdem :D


    Grüße an alle und sichere Fahrt-
    Sebi280

    Ok, mit dem Ersatzschlüssel der gleiche Effekt.
    Anzeige an der Tür reagiert, Auto geht auf, aber nicht zu.
    Eher unwahrscheinlich, dass an beiden Sendern die Batterien platt sind - ich tausche sie trotzdem mal.
    Hat währenddessen noch jemand Ideen?!


    Grüße-
    Sebi280

    Hallo!


    Das wird sicher ein schickes Cabrio werden!!!


    Der Gleiter hat nicht ganz so viel gelaufen, oder? Die Sitze sehen auf dem einen Foto so gut aus im Vergleich zu meinen aus '94 :rolleyes:



    Viel Freude damit!


    Gruß-
    Sebi280

    Hi Leute!


    Habe in den alten Diskussionen zu meinem speziellen Fall nichts gefunden - hoffe ich hab nix stumpf übershehen.. falls ja - schonmal big sorry!


    An meinem E280T von '94 habe ich oben erwähnten Effekt.
    Kurz zur Entstehung des Phänomens, da es sich irgendwie "einschlich". (vllt. hilft es beim Einkreisen des Fehlers):


    Anfangs ging alles mit IR FB ganz normal.
    Dann sporadisch keine Reaktion der ZV auf Abschließbefehl (blinkte rot, passierte aber weiter nichts)
    Bei mehrmaligem auf -und zu drücken an der FB irgendwann Erfolg.
    In allen Fällen war die Wegfahrsperre nach rot-Blinken des Empfängers aktiv, Wagen ließ sich nicht starten ohne Entsperren über IR.
    Mittlerweile gar keine Reaktion der ZV mehr auf Abschließbefehl, Empfänger blinkt aber bestätigend rot, Wegfahrsperre wird auch aktiv.
    Momentan schließe ich den Wagen über die Paniktaste an der Mittelkonsole mit laaangem Griff durch die Hintertür ab und aktiviere dann mit der FB noch die Wegfahrsperre fürs bessere Gefühl...
    Interessant finde ich: Der so abgeschlossene Wagen lässt sich über die IR FB ganz normal öffnen per Knopfdruck, ZV entriegelt brav die Türen, Wegfahrsperre wird deaktiviert.


    Anm.: Komfortschließung funktionierte mal ja, mal nein - habe die Funktion dann länger nicht mehr probiert, da meist deprimierendes Ergebnis ;(


    Die Batterie war zwischenzeitlich einige Male abgeklemmt wegen anderer Baustellen am Auto - brachte keine Änderung der Lage bzgl. ZV.



    Habt ihr Tipps für mich, wo ich mal mit der Fehlersuche anfangen kann?



    Danke und viele Grüße - :)
    Sebi280

    Hey Marcel!


    Ich fahre schon rund 25Tkm pro Jahr.
    Als Winterschuhe sind die original 8 Loch drauf mit 195er Michelin Alpin, immer maximal 3 Jahre alt- hier im Sauerland m.M.n. Pflicht wegen des Wetters aber die sehen echt "verloren" aus in den Radhäusern mit der großen Einpresstiefe... Ich sag mal aufgrund der vielen engen Kurven und Berge hätte ich im Sommer gern etwas mehr Aufstandsfläche am Asphalt ;)
    Will sagen: Gern breiter als schmaler.


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einer ABE für Remotec 8 J 16 H2 ET 36 Felgen -KBA nr 44026
    8-Loch Design entsprechend R129 oder 400er/500er in der Art..
    Unser hiesiger Tüv Mann ist derzeit wenig hilfsbereit weil zu viel Stress mit der lästigen Kundschaft, daher die Frage in die Runde!


    Viele Grüße -
    Sebi280

    `nabend Leute!


    Das Übliche: Felgen gekauft, jetzt liegen sie zuhause und dann kommen Fragen auf zum Reifenkauf ;)


    Es handelt sich um 8 Loch Felgen in 7 j 15 H2 ET 25 - ABE 42425 Borbet Typ 0570525.
    Drauf sind 195/65/15 mit gutem Profil, allerdings von DOT 07 -da hab ich Angst um mich und die Mitmenschen. (Außerdem Ges-index V bei Load-index 91, also knapp zu wenig für den 280T)
    In der ABE sind vermerkt:
    195/65/15
    205/60/15
    215/60/15
    Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination solcher Felgen mit der geringen ET mit 215/60/15 Reifen?
    Empfehlungen zur besten Kombination in dem Fall?


    Bei ET 25 könnte es doch etwas eng werden denk ich mir..- im Gutachten steht auch was von Ausstellen der Radhäuser bei 215.
    Auto ist mit Sonderausstattung Sportline Fahrwerk, die Koti Innenkanten sind umgelegt - Saccobretter hat er halt dazu, was alles noch enger machen könnte..


    Dank und viele Grüße an alle!
    Sebi280

    Hallo Leute!
    Wer hat Ahnung/Erfahrung zu der Frage, ob man ein Typ 722.6 Automatikgetriebe in einen S124 verbauen kann?
    Ich habe dem M104 als 280er, der ja glaub ich noch eine Weile nach Ende der /124er Reihe weiter verbaut wurde.
    Mein 722.5 Zwittergetriebe zickt herum und schaltet auch nicht mehr in den 5. Gang :( hab iwie Schnauze voll von dem Dingen.


    Viele Grüße -
    Sebi280

    Hey Manni!


    Das das so laut sein könnte hätte ich nie vermutet aber der leicht üble Geruch, der sich danach ergab könnte tatsächlich auf nen geplatzen Elko hinweisen, stimmt.
    Ich bau das dann mal aus und berichte, obs das tatsächlich war. Lötkolben und ne Anleitung für die Steuergerätereparatur hab ich auch gefunden, also weiter und immer weiter...der Wagen hat aber auch jede bekannte Zickerei. :sarcastic:


    Kommt auf meine To-Do Liste... :tired:


    Dank und Gruß!

    Hallo Leute!


    Mein Tempomat versagt seit heute den Dienst.
    Er war gerade aktiv und funktionierte normal, auf einmal gab es ein vielleicht zehn Sekunden anhaltendes recht lautes Pfeiffen/Quäken aus dem Bereich links des Lenkrades und seit dem ist er tot...
    Kann das in einem Zusammenhang stehen? ?( Wat ne Kagge..


    Viele Grüße -
    Sebastian

    Ach so na dann is es eh nich realistisch...


    Ich hab die Riesenachse halt hier liegen und frage mich, was ich jetzt damit anfangen soll. Passt in kein Regal :P


    War ein Fehlkauf im Rahmen meiner E280T Sanierung zu Zeiten maßloser Unwissenheit. DIe glänzt so schön frisch, da überlege ich, was man daraus schönes bauen könnte.
    Das Dings ist derart massiv, dass ich mir das auch gut unter meinem Kombi hätte vorstellen können, aber das verbaute 2.65er Diff und alles was daran hängt macht mit dem 280er ja keinen Sinn und es passt ja offensichtlich auch nichts zusammen, was Kardanflansch, Niveauregulierung, etc etc betrifft.


    Hat jemand Interesse an so einer Achse? Komplett mit allem dran bis hin zu den Bremsscheiben, Sätteln, Dämpfern und Federn. Werde morgen mal Fotos machen.



    Gruß -
    Sebastian

    Hi Leute!


    Eine vllt. etwas ungewöhnliche Frage:


    Passt die Hinterachse vom R129 500 SL / AMG 500 SL 6.0 unter einen S124?


    Ich frage deshalb, weil ich hier eine komplette Achse wie o.g. in super Zustand liegen habe und irgendwie sieht die für mich abgesehen von dem andersartigen Querrohr vorne (rund anstatt eckig) ziemlich ähnlich aus, wie mein Hinterachsträger vom 124er den ich aber unter dem Auto habe und daher nicht so gut vermessen kann grad ;)
    Einfach interessehalber die Frage in die Runde...
    2.65er Diff mit großen 4er Kardanflansch müsste doch von den V8ern sein oder?


    Grüße!
    Sebastian

    Hallo Schneemann, hallo Ulli!


    Danke für eure raschen Antworten!!!
    Mal ganz theoretisch angenommen ich hätte an dem Auto - Blut, Schweiß und Tränen vergossen und würde mir wünschen, dass es ihm gut ginge wenn ich es über die Straßen lenkte, - würdet ihr mir Valvoline (oder sogar ein geheimtipp-besseres-) Öl und Filter mit Dichtung von Hengst bzw, Premium Marktbegleitern empfehlen, oder den Meyle F/D Satz wie etwa von TE mit dem Mannol Lubrifikanten?
    Eigentlich weiß ich es ja - die Öl bzw. Additivthreads enden meist in esotherisch angehauchten Glaubenskriegen, von denen wir gerade jetzt wahrlich genug auf der Welt haben..
    Trotzdem muss ich grad einfach nach Erfahrungswerten fragen :P falls ihr ne Meinung habt -ich verlasse mich gern auf Menschen mit Erfahrung.


    Liebe Grüße - Sebastian