Beiträge von motylewi

    Hallo,
    Ich brauche etwas Hilfe beim Getriebe von meinem Cabrio.
    Auto ist ein 300-24V von 1992, mit 5 Gang Automatik 722.501
    Nach einem Getriebeschaden wurde ein Getriebe vom R129 eingebaut, das aber nicht wirklich optimal läuft. Der Kickdown funktioniert nicht, es schaltet recht früh hoch und auch nicht in den 5ten Gang.
    Ich habe noch ein Getriebe von einem 320er, 722.503.
    Ich bin der Meinung, dass das passen sollte, sind ja beides M104.
    Internet sagt passt nicht.
    Was ist denn nun der Unterschied zwischen den Getrieben, was passt da jetzt nicht zusammen?
    Ich will nicht noch ein Getriebe kaufen, wenn ich ein gutes habe und die 300-24V mit 5 Gang gibts auch nicht wie Sand am Meer

    Ja das funktioniert.
    Du musst halt alles umbauen, Schleifring Halteplatte vom Airbag usw.


    Grundsätzlich sind die Lenkräder Baugleich, es fehlen nur die Löcher für die Schrauben vom Airbag und die Gummiführungen. Die habe ich einfach durchgestoßen.
    Statt der Führungen habe ich beim zusammenbauen zwei Torx von hinten ins Lenkrad gesteckt, in die Schrauben, damit sie nicht herausfallen. Dann alles montieren, festschrauben, fertig.

    Wäre mir aber neu, dass das so sein soll. In der Bedienungsanleitung steht nichts davon und am anderen Cabrio geht's auch normal.
    Wo könnte da etwas umgebaut worden sein? Beim EFH Steuergerät sehe ich nichts und bei der Mittelkonsole wäre mir auf die Schnelle auch nichts aufgefallen.
    Ich finde das etwas nervig, da ich in der Garage die Fenster immer einen Spalt breit offen lasse und sobald ich den einen Knopf drücke, fährt alles hoch. Auch die Komfortschließung spricht sehr schnell an. Wenn ich den Schlüssel mehr als eine Sekunde auf Schließen halte, gehen die Fenster hoch. Normalerweise sollte das doch so 3 Sekunden dauern, bis die Fenster hochgehen?

    Ja Sicherungen sind alle ok. Die große Blechstreifensicherung war natürlich defekt, die restlichen aber ok.


    Als ich den Wagen gekauft hatte, stand er 4 Jahre verlassen im Garten zwischen anderem Schrott . . .
    Das Verdeck dürfte schon vorher Probleme gemacht haben, der Vorbesitzer hat aus Wut und Verzweiflung die rote Kappe vom Verdeckschalter abgerissen und die Kontrolleuchte vom Überrollbügel eingedrückt.
    Nachdem er draußen Stand, hat es wohl auch irgendwo hineingeregnet. Das Steuergerät der Gurtbringer hats geflutet, ebenfalls die ZV Pumpe. Die Steuergeräte von Verdeck und Überrollbügel sehen aber ok, habe beide geöffnet, innen keine Spuren von Feuchtigkeit. Wenn ich allerdings am Verdecksteuergerät wackle und dagegen klopfe, kommen beide Kontrolleuchten. Wenn ich dann wieder beide Fehlerspreicher lösche ist alles ok. Ich tippe eigentlich eher auf einen Kabelbruch. Neues Steuergerät will ich eigentlich nicht kaufen . . .


    Fehlerspeicher habe ich selbst gelöscht mit Ausblinken und Kabel. Beim Verdeck waren so ziemlich alle Fehler die er nur anzeigen kann, jetzt passt aber alles.

    Hallo,


    habe folgendes Problem mit meinem Cabrio:
    Nachdem das Dach garnicht mehr ging, habe ich mittlerweile fast alle Fehler beseitigt, geblieben ist noch einer: Der Überrollbügel lässt sich mit dem Schalter ausfahren, aber nicht mehr einfahren. Wenn ich den Schalter nach unten betätige, zeigt sich keinerlei Reaktion, weder vorne noch hinten. Wenn ich das Dach aufmache, fahren die Kopfstützen ganz normal herunter. Nach dem löschen beider Fehlerspeicher von Verdeck und Überrollbügel sind beide Kontrolleuchten aus.


    Der zweite Fehler betrifft die Fensterheber: die Fenster gehen alle ganz normal auf und zu, nur wenn ich die Taste für hinten links betätige, gehen alle Fenster auf einmal auf oder zu, antippen des einen Schalters reicht.