Beiträge von Fab774

    Ich hänge mich mal an den alten Threat dran, denn ich habe ein ganz ähnliches Problem wie mein Vorredner:


    Habe den Schaltknauf gewechselt (was doch etwas mühsamer war als erhofft) und dann beim Zusammenbau feststellen müssen, dass ich den Schiebeschalter für das S/E Programm nicht mehr aufsetzen kann. Eigentlich müsste das Verbindungsteil aus dem Inneren herausragen (statt leicht versenkt zu sein) damit der aufgesetzte Schater dann greift. Oder ist es wie beim Vorredner, dass ein Zwischenstück fehlt?


    Vielen Dank im voraus...

    Oh jetzt bin ich neidisch. Dieser SL steht auch schon länger auf meiner Liste. Ich mag den wirklich sehr...


    Allein die Liste ist zu lang und die Ressourcen begrenzt ;)


    Fab

    Gratulation! Das mit dem Jugendtraum kann ich gut verstehen. Ging mir auch so und der Spaß daran ist in meinem vierten QP-Jahr immer noch ungebrochen groß :)


    Habe auch gerade Deinen Threat mit der Kaufanbahnung gesehen. Kann nur bestätigen, dass Du alles richtig gemacht hast. 124er mit gutem Pflegezustand werden wirklich immer schwerer zu finden. Ich hatte damals auch zwei Jahre gebraucht, bis ich "meinen" gefunden hatte.


    Enjoy!
    Fab

    Nun VL und VR geht dann nur noch die Tür selbst auf. Aber keine ZV mehr. Hab aber irgendwo gelesen das dies typische Symptome sind für ne defekte Waeco. Und wie gesagt, nachdem die Batterie ab war & ein Reset ausgelöst, geht alles kurzfristig wie gewünscht. Alle Türen mit ZV und auch die Fernbedienung. Doofes Ding...


    Aber interessanter Hinweis, mir war gar nicht klar, dass es unterschiedliche Einbauorte gibt. Dachte das ist immer unter der Rückbank. Ich guck mal ob ich etwas unter dem Handschuhfach finde. Oder wo sollte ich sonst noch suchen?

    Der Vorbesitzer hatte so eine Waeco Fernbedienung im Auto verbaut (MB Mopf 1). Inzwischen funktioniert sie aber nicht mehr und die ZV nur noch über den Kofferraum. Auf der Fehlersuche konnte ich die MB ZV (Pumpe, Elektrik) soweit ausschließen, denn wenn die Batterie einmal frisch abgeklemmt ist, funktioniert alles perfekt. Inklusive Fernbedienung, nur halt leider einige wenige Male, dann wieder wie gerade beschrieben.


    Da ich kein Elektriker bin suche ich nun nach einer möglichst einfachen Lösung. Entweder das Waeco Ding einfach raus oder ersetzen. Aber mit minimalem Aufwand und ohne E-Lehrgang ;)


    Ich hab mal Fotos von der Fernbedienung und vom Kästchen unter der Rückbank rechts (d.h. Beifahrerseite) gemacht. Vielleicht hilft das?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Fab

    Sehr schönes Coupé in ner gutem Farbkombi. Die Kombi kenn ich irgendwoher ;)


    Sieht auch gut aus mit dem AMG Rädern und der Tieferlegung. Schön dezent. Würde meinem auch gut stehen. Sind das Federn oder Fahrwerk?

    Würde mir gerne diese Lorbeeren selbst einstecken, aber die Idee mit der UBS-Buchse hatte ich auch irgendwo aufgeschnappt. Übrigens passt die Buchse fast ohne Anpassung direkt in die Aussparung, wo das Schloss drin war. Hab ein USB-Verlängerungskabel mit runder Buchse z.B. von Conrad benutzt, das gibts in vielen Längen und hat eben die runde USB-Buchse, die generell ideal für den Einbau im Auto ist. Hier mal ein Beispiellink:


    https://www.conrad.de/de/usb-2…3564.html?sc.ref=Homepage

    So, der Umbau ist vollzogen. Hab jetzt die USB-Buchse statt dem Schließzylinder in die Rollbox eingebaut. Der restliche Verschluss (ohne Schließzylinder) funktioniert aber immer noch wunderbar. Und für das Gewurschtel in der Rollbox habe ich eine sehr einfache Lösung gefunden. Perfekt zum Testen, ob das Langzeitqualitäten hat muss sich noch rausstellen:


    Durch Zufall hatte ich vom REWE noch ein schwarzes Schälchen, wo vorher geschnittenes Obst drin war. Das umfasst zwei Fächer und fast die perfekte Breite der Rollbox. Kurz gespült, an der Seite noch etwas abgeschnitten und man kann das Ganze einfach in die Box schieben und dort einklemmen. Sogar mit getrenntem Fach für Kleingeld und großem Fach für Geldbeutel & Handy. Damit auf jeden Fall besser als vorher und auch noch komplett umsonst :)


    Handelt ich um dieses Ding (Foto)


    Edit by Mod: bitte keine fremden Bilder ins Forum stellen

    Das Wort "Rostfrei" würde ich streichen. Liest sich zwar gut und versprochen ist es vom Verkäufer auch schnell, aber die Realität sieht doch anders aus. Trotzdem ist die Substanz zweifellos das Wichtigste. Und hab noch 1-2 tsd in der Hinterhand als Reserve. Irgendwas ist immer...


    Nach meinem Gefühl hätte ich gesagt einen ganz Guten (definitiv nicht Perfekten!) findet man mit etwas Geduld für 6-7 tsd, aber das kann auch Glückssache sein. Zumindest bei mir ging diese Rechnung ganz gut auf.

    @ Volker: Geht mir auch so. Die Box braucht gar nicht so tief und groß zu sein, wenn ich die paar Dinge die rein sollen nur gut organisiert und einfach raus bekomme. Ich bastel jetzt mal ein wenig, die USB-Buchse hab ich gestern schon eingebaut :)

    ja die Idee, den USB-Anschluss in das Schloss der Rollbaox zu bauen habe ich schon im Hinterkopf. Aber man muss den Stauraum der Box doch irgendwie besser nutzen können als so... Meinen Geldbeutel muss ich immer inder Tür verschwinden lassen weil der in der Rollbox immer so mühsam rauszufischen war. Bei der Sonnenbrille genauso.

    Hallo ihrs,


    bin selbst überrascht, aber über die SuFu habe ich das Thema so nicht gefunden. Ich finde die Rollbox in der Mittelkonsole ja schön anzusehen, aber extrem unpraktisch zu nutzen. Ausser vielleicht als Mülleimer ;)


    Ist wie ein Bermuda-Dreieck. Alles was man da rein tut rutscht nach hinten und ist im Gewurschtel dann nur schwer wieder zu finden. Daher würde ich gerne sowas wie eine Aufteilung in Fächer oder sowas einbauen, damit ich an die wichtigen Sachen auch schnell und mühelos wieder rankomme. Hat hier jemand zufällig schon eine gute Lösung gefunden oder gebaut?


    Fab

    Eine Ergänzung noch: Du scheinst das ja schon richtig anzugehen. Für den Kauf ist der Zustand entscheidend. Eher zweitrangig sollte die ideale Farb / Motor / Ausstattungs-Kombi sein. Natürlich im vertretbaren Rahmen. Aber die Folgekosten für den Erhalt sind nicht zu unterschätzen, speziell wenn man nicht alles selber machen kann oder will.


    So hatte ich damals bei meiner Suche in Köln einen wunderbaren 300-24 mit Traumausstattung aus erster Unternehmerhand lieber stehen gelassen (obwohl für eine Wertsteigerung sicherlich ein interessantes Fahrzeug), weil bei oberflächlicher Durchsicht schon so viele Roststellen sichtbar wurden, dass man lieber gar nicht wissen wollte, wo man außerdem noch investieren müsste. Es wurde dann ein "etwas alltäglicherer" 300er, der aber vom Rost-Zustand einfach eine Nummer besser dasteht und damit überschaubarer bleibt was den Erhaltungsaufwand angeht.


    Bisher habe ich das nicht bereut, denn der Spaß kommt vom Fahren und nicht vom reparieren lassen ;)


    Und noch was: Gib nur soviel aus, dass Du von vornherein noch "Spielgeld" für Reparaturen über behälst. Aus meiner Sicht mindestens 1.000, besser noch 2.000 Euro. Ist ja gut wenn man es nicht braucht, aber besser wenn man es in der Hinterhand hat.


    Fab

    Suchst Du Tipps & Hinweise oder Jemanden, der Dich zur Besichtigung begleiten soll? Ich vermute Letzteres?


    Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten neben der Besichtigung eine Fahrt zu einer Werkstatt oder TÜV/Adac einzuplanen. Der (Rost-) Zustand ist entscheidend und der Blick von unten unumgänglich. Eine spezialisierte Werkstatt in Düsseldorf kann ich Dir bei Bedarf empfehlen und einen auf Oldtimer/Youngtimer spezialisierten Karosseriebauer in Erkrath ebenfalls. Für einen ersten fachlichen Blick von unten reicht aber auch der TÜV.


    Falls Du aber sonst noch Austausch oder Hilfe vor Ort brauchst, kannst Du auch gerne auf mich zu kommen :)


    GRuß
    Fab

    jepp ist graues Leder :) Hab im Profil mal Bilder davon ergänzt. Weiß nur nicht wie ich die hier einblenden kann...


    Danke für den Tipp mit "alles runter". Werde mal sehen wie ich das mache. Habe aktuell noch keine dauerhafte Abstellfläche mit Platz fürs Basteln. Habe auch schon gelesen, dass es empfehlenswert ist unten alles runterzukratzen und neu zu machen, da man unter dem Unterbodenschutz nicht sehen kann ob da was gammelt.


    Fab

    Tach zusammen,


    habe mir diesen Herbst recht meinen Wunsch nach einem C124 erfüllt. Spontan angeschaut, verliebt und gleich mitgenommen :D


    Das Coupe ist Saisonfahrzeug aus zweiter Rentnerhand und liebevoll gepflegt. Technik und Elektronik funktioniert auch (fast) alles reibungslos. Trotzdem, jetzt im Frühjahr möchte ich ihn mir aber mal genauer ansehen und rechne damit, dass sicherlich auch was zu tun sein wird. Geplant ist auf jeden Fall ein Wechsel der Flüssigkeiten/Inspektion, Beseitigung von 1-2 kleineren sichtbaren Roststellen und genauere Inaugenscheinnahme von unten. Dann wird man weiter sehen...


    Ohne bisher große Vorbildung als "Schrauber" zu haben (bin aber lernfähig ;) ) suche ich daher Tipps für günstige Fachleute/Werkstätten im Raum Düsseldorf, Hilden, Erkrath und Kontakte zu Gleichgesinnten unter Euch im Umkreis. Würde mich freuen wenn es hier zu einem weiteren Austausch kommt.


    Fab