Beiträge von Zeus

    Es ist wie verhext, der 190 E meiner Frau läuft einwandfrei, man stellt ihn ab und er springt nicht wieder an. Es gibt eine kurze Zündung und dann Schluß. Wenn man den Wagen lange genug stehen läßt, springt er wieder an, läuft und läuft bis der Mist wieder von Vorne losgeht. Das Ganze ereignet sich ohne Regelmäßigkeit, das heißt es kann auch durchaus mal 14 Tage ohne mucken laufen.


    Hat jemand ne Idee oder kennt das Problem?

    Hallo und danke für den Tip mit dem ÜSR. Ich habe das Relais nachgelötet, das hat mir zwar den verregneten Sonntag etwas interessanter gestaltet, an dem Problem aber leider nichts verändert :(


    Ich habe noch einen Schlachtbenz, von dem will ich das ÜSR am nächsten WE noch mal probieren, bin aber weiterhin für jeden Tip dankbar.

    Ich habe bei meinem Kombi seit längerem ein Spannungsproblem, das hauptsächlich bei feuchtem Wetter auftritt. Der Wagen springt schlecht an, nimmt anfangs kein Gas an sondern will wieder aus gehen - man muss ihn behutsam auf Drehzahl bringen aber dann fährt er auch ohne weg zu bleiben aber auch nicht richtig 100% rund. Die Leerlaufdrehzahl sinkt um 200 Umdrehungen und er läuft nicht so seidenweich wie gewohnt. Dazu leuchtet das ABS auf. Im Fahrbetrieb gibt sich das dann nach einiger Zeit wieder - ABS geht aus und der Motor läuft spürbar besser. Die Lichtmaschine leistet im Leerlauf 13,9 Volt, einen neuen Regler und neue Kohlen habe ich eingebaut, die Massepunkte gereinigt, den Stecker der LIMA gereinigt und natürlich alles satt mit Kontaktspray und Polfett bearbeitet. Es tritt kurzfristig Besserung ein aber in den Griff bekomme ich das Problem nicht. Kann mir jemand einen Tip geben? Ich habe für die LIMA eine zu große Batterie verbaut, kann hier vielleicht der Fehler liegen? Laufleistung 365 TKM

    Ho, ho, ho zusammen,


    ich überlege einen Kombi zu kaufen, bei dem die hinteren Achsaufnahmen durchgerostet sind. Hat jemand Erfahrungen mit der Instandsetzung gemacht und kann mir zu-ee oder abraten?


    Frohes Fest!

    Ja nee iss klar, nur will ich der Sache bei meinem alten, vermutlich verschmurgelten KI mal auf den Grund gehen und nachsehen, wie die Akrülglasplatten aussehen. Vielleicht geht da ja auch was mit reinigen oder pollieren.


    Bei dem Auto von meinem Freund ist das ja auch. Der Hans ist schon 70 und bastelt nicht mehr soooo wild an Kombiinstrumenten rum. Würde ihm auch gern eine einfache Lösung anbieten.

    Danke für die Bilder, sehr interessant. Hast Du lediglich die Schweißpunkte des Deckels aufgebohrt oder ist der Deckel ringsum verschweist? Ich habe noch ein KI mit elektronischem Tacho in der Garage, das könnte ich alternativ umbauen.

    ahähhh!!! Na ich schau mal, ich habe noch so einen Dimmer rumfliegen, den kann ich ja mal insten und dann tauschen. Ich habe mich schon gewundert, dass das Kombiinstrument beim 190 E meiner Frau so gut beleuchtet ist, der kann ich zur Not ja ihren Dimmer klauen ;)

    Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei meinem 230 TE, Bj. 87, die Beleuchtung vom Tachometer heller bekomme? Der Tageskilometerzähler ist im Dunkeln nicht abzulesen. Neue Leuchtmittel habe ich natürlich schon drin. Habe schon daran gedacht den Dimmer mal zu überbrücken oder durch einen anderen zu ersetzen. Vielleicht hat ja jemand auch schon passende, hellere LED Leuchtmittel gefunden oder sonst einen Trick auf Lager. Mein Freund hat bei seinem 124-er das gleiche Problem, das muss doch abzustellen gehen ohne mit stärkeren Leuchtmitteln das Cockpit zu zerschmelzen. Danke im Voraus!

    Hallo zusammen! Mein 230 TE war ursprünglich mit einem 5 Gang Schaltgetriebe ausgerüstet. Ein Vorbesitzer hat dann mal ein 4 Gang Getriebe eingebaut, was u.a. zur Folge hat, das bei 180 Km/h Schluss ist. Nun ist die Kupplung hin und ich möchte beim Kupplungswechsel auch gleich wieder auf das 5 Gang Getriebe umrüsten. Getriebe, Kardanwelle und Schaltbock habe ich. Nun frage ich mich ob es bei der Kupplung Unterschiede gibt. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.

    Hallo Thomas,


    ich habe die Ausziehhaken für das Kombiintrument, Könnte es damit funktionieren? Ich habe das Schloss jetzt nicht vor Augen, die Löcher, in die man die Metallstifte stecken muss, befinden die sich oben auf - also dort wo man auch den Schlüssel einführt?


    Gruß Thomas

    das Zündschloss von meinem 190 E hakt. Nach viel Gefummel habe ich es noch einmal gedreht bekommen, Schlüssel steckt. Kann mir jemand sagen wie ich es jetzt ausgebaut bekomme?

    Hallo ihr anderen Benzkranken! Ich kann es nicht lassen und habe mir noch einen 260 E Bj. 87 aus erster Hand zugelegt. Der Wagen ist vom Allerfeinsten mit Jahreswagencharakter von oben und unten, völlig unverbastelt rein DB Scheckheft, alles neu, neue Klimaanlage pi pa po, unglaublich das Auto. Das einzige, was mich stört, sind die fehlenden Fensterheber, die würde ich gerne nachrüsten. Dazu fallen mir auf Anhieb drei Fragen ein: Sind nur die Kabelbäume nachzurüsten oder gehören noch irgendwelche Steuergeräte dazu (außer Komfortsteuergerät, da lege ich sowieso keinen Wert drauf)? Sind die Fensterheber der Fondtüren bei der Limo und dem T-Modell identisch? Hat jemand einen Verlegeplan für die Kabel - die Stromversorgung erfolgt doch sicher über die Steckerleiste für das Sonderzubehör im vorderen Fußraum und der Rest durch die Kabelkanäle zu den Türen und zur Mittelkonsole. Das hat doch bestimmt der ein oder Andere schon hinter sich, kann mir jemand Tips geben? Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Also, nachdem ich Duoventil und Heizungsreglung getauscht hatte, lief das gute Stück einwandfrei - war ja auch Sommer. Jetzt musste ich den Motorkühler erneuern. Mit dem neuen Kühler wird der Motor im Winter nur noch schwehrlich warm, somit heizt die Heizung auch nur mäßig. Der Kühler ist der richtige für die Maschine und nicht vom Caterpillar Muldenkipper. Schalte ich die Standheizung (mit Motorvorwärmung) dazu, bekommt der Motor schnell Betriebstemperatur und die Innenraumheizung heizt gut. Also einfach ne Pappe vor den Kühler kann ja nicht die Lösung sein, hat jemand einen Rat parat?


    Weiterhin nervt auch noch die Lüftung, sie funktioniert ab und zu nicht. Der Gebläseregler ist neu, die Kontakte sauber. Abhilfe gibt es durch einen beherzten Faustschlag gegen den Getriebetunnel, dann springt der Lüfter an. An den Kabeln habe ich schon hin und her geruckelt, da scheint kein Kabelbruch zu sein. Ich fahr bald mit dem Bus :(

    Hallo, ich habe gestern bei Wiso gesehen, dass es ab Januar nur noch 10 E Kraftstoff mit Bioethanol gibt. Hat da schon jemand den Durchblick ob unsere Fahrzeuge den Sprit vertragen? Kann ich einfach Bleizusatz zumischen, wie ich es bei meiner Heckflosse mache? Bin über Tip´s dankbar.