Beiträge von W124500E

    Hallo,


    Ich habe mal eine Frage bzw. benötige ich einen Tipp.


    Ich möchte bei meinem 500E den kompletten Unterboden "nackt" machen also Hinterachse, vordere Aufhängung, Auspuff, Kraftstoffanlage, Niveauregelung etc. alles weg.


    Die Teile gehen alle zum Sandstrahlen und werden zerlegt bzw. überholt und sollen wieder eingebaut werden. Schlechte Teile werden ersetzt. Wenn alles freigelegt ist soll ein Flaschner die nötigen Schweißarbeiten machen. Bis alle Teile beisammen sind dauert es ja ein wenig und meine Hebebühne sollte nicht permanent besetzt sein.


    Jetzt ist meine Frage ob ich auf 4 Schwerlastrollen an den Wagenheberaufnahmen die Karosse "parken" kann und somit den 500'er mobil mache.


    Im Werk dienen diese Löcher ja auch als Befestigungspunkt für einen Hilfsrahmen auf dem die Karosse sitzt.


    Dachte an solche Rollen
    Rollen


    Wie soll ich die an der Karosserie befestigen? Gibts da eine gute Idee?


    Danke!
    Gruß Jan

    Hallo,


    Messe beim V8 ja bei offenem Heckdeckel. Daher habe ich die Sofitte der Beleuchtung rausgenommen um einen geschlossenen Kofferraumdeckel zu simulieren.


    Kann sein das mein Relais gehangen hatte. Aber wird es denn über Sicherung 9 angesteuert? Ich habe außer an der Sicherung 9 und am Radio nichts weiter gemacht. Jetzt geht die Pumpe nur noch bei Zündung an.
    Über Nacht (Auto abgeschlossen) habe ich jetzt 120mA. Ich werde mich nochmal den Sicherungen widmen um zu sehen ob ich da noch einen Fresser habe...


    Kann es auch an meiner Sitzverstellung liegen? Der Fahrersitz geht einwandfrei aber auf der Beifahrerseite geht nur noch vor/zurück und Sitzfläche vorne hoch/runter, der Rest ist leider Tot.


    Hat jemand einen Schaltplan für die Sitzverstellung (ohne Memory) damit ich daein bisschen prüfen kann :) Auf der WIS CD ist leider nichts drauf.


    Gruß Jan

    Hallo,


    Also ich habe heute mal alle Verdächtigen abgesucht.
    Ich habe auch zuletzt erst wieder das originale Becker Mexico eingebaut. Das habe ich abgeklemmt was aber keinen Unterschied machte.


    Mich hatte sehr gestört, dass sobald ich die Sicherung 9 eingesetzt habe (Schlüssel abgezogen) die Benzinpumpe einschält.


    Ich habe jetzt heute die Sicherung paar mal rein und raus gemacht und plötzlich bleibt die Pumpe aus. Jetzt geht sie wie ich es mir als richtig vorstelle nur an wenn man die Zündung einschält. Auch ist jetzt der Ruhestrom bei 140mA.


    Benzinleitungen sind eigentlich dicht.



    Ich beobachte mal weiter.

    Hallo,


    Mein 124'er saugt mir innerhalb kurzer Zeit die Batterie leer :(
    Ich habe mal den Ruhestrom mit meiner (heute eingetroffenen) Strommesszange gemessen.
    Dieser lag bei stolzen 1,58A kein Wunder, dass die Batterie tot ist..


    Ziehe ich Sicherung 9, schaffe ich es auf 0,4A also 400mA. Interessant ist: Beim einsetzen der Sicherung 9 geht die Benzinpumpe kurz an, obwohl Zündung aus!
    Bei jedem Anklemmen der Batterie geht die Pumpe auch kurz an. Ist das Normal? Könnte mir das eher auf Kl. 15 geschaltet vorstellen als auf Kl. 30.


    Gibt es Verdächtige auf Sicherung 9? 400mA ist ja noch nicht so schick aber ein Großteil geht ja da drüber...


    Gruß Jan

    Ok.


    Hab kein Oszi wollte halt mal nur grob prüfen nach der Reinigung.
    Nach der Reinigung "kratzen" die Schleifer vom Poti. Werden die irgendwie gefettet? Muss ja spezielles Fett sein aber im Internet findet man dazu nur Infos über nostalgische Radios :)

    Hallo, MBL


    Habe auch mal vor dem Halter die Ummantelung geöffnet (wie ein Chirurg, wollte keine Isolation töten) und siehe da alle Litzen wie am ersten Tag. Habe mit einem Phasenprüfer auf den Isolierungen gekratzt und die waren noch richtig weich also entwarnung :) Eigentlich sehr verwunderlich wenn man sich den MKB ansieht :D
    Mich hatte ein knirschen im gesamten Kabelstrang misstrausch gemacht aber das kam von der Plastikfolie die um die Litzen gelegt ist.


    Ich habe mal die 2 Bahnen der Potis mit Isopropanol gereinigt. Und anschließend nach einer Anleitung im Forum durchgemessen. Alle Werte hauen hin bis auf einer :(
    Zwischen Pin:
    1/8 Leerlauf: 0,611kΩ
    Vollgas: 1,54kΩ


    1/9 Leerlauf: 1,53kΩ
    Vollgas: 0,60kΩ


    2/8 Leerlauf: 1,53kΩ
    Vollgas: 0,55kΩ


    2/9 Leerlauf: 0,67kΩ
    Vollgas: 1,54kΩ


    4/7 Leerlauf: 30,8 MΩ --> Sollte unendlich hoch sein...?
    Vollgas: 0,38kΩ

    Hallo,


    Bin gerade dabei meinen Motorkabelbaum am V8 zu erneuern. Dabei habe ich auch den LMM ausgebaut und geputzt. Ja und wie das so ist habe ich gleich noch die Drosselklappe ausgebaut und diese auch geputzt da sie richtig versifft war.
    Jetzt ist da ja eine Art Kunstoffrohr in dem die Litzen für die DK drin sind. Dieses ist noch halbwegs flexibel aber ich habe Angst das im inneren die Litzen (wie auch beim Motorkabelbaum) porös sind.


    Ist es möglich diesen Schlauch zu öffnen und die Litzen zu kontrollieren? Kann ich dieses Kabel komplett erneuern?



    Danke euch!


    Schönen Sonntag!
    Gruß Jan

    Hallo,


    Bin gerade dabei meinen 500er fürs lackieren zu "Strippen". Ich habe mit einem Keil die langen Zierstäbe die einmal längs übers Auto gehen entfernt.
    Auf Höhe der oberen Ecken an der Frontscheibe und unten an der Motorhaube ist Rost. Größtenteils nicht schlimm aber einmal ist beim kratzen ein Loch entstanden.


    An der Heckscheibe ist die linke untere Ecke auch befallen.


    Wie behandel ich das am besten ohne mir den Innenraum zu versauen ? Ankleben wird da ja nicht reichen für Sandstrahlen usw.
    Die Scheiben kommen auch noch raus.



    Gruß Jan

    Hallo,



    Ich hab mir jetzt mal so ein Luftkissen bestellt.(ADAC Like)
    Hatte die Tür vorher aufgekeilt aber da hat man kein Handling am Draht....



    Weiß jemand ob der OM603 nur mit Unterdruck anspringt oder auch so ?



    Gruß Jan

    Das ist ja das verwunderliche der hat bis auf eine Stelle am Schweller und am Radhaus fast keinen Rost. Selbst die HA Aufnahmen sehen noch jungfräulich aus.


    Türunterkanten sind von Außen auch noch Top. Er ist halt in 199 Lackiert und da könnte ich für meinen 500E was gebrauchen gerade die Türen etc. Aber geschlachtet wird nur wenn der Motor oder ein anderes teures Aggregat im Eimer sind.


    Ich mach mit dem einen Kaufvertrag damit ich etwas in der Hand habe und gehe damit zum Landratsamt und beantrage einen neuen Brief. Das gibt es ja "öfters", dass ein Brief verloren geht. Der wird doch zur Fahndung ausgeschrieben und wenn da nichts bei rauskommt wird ein neuer Brief ausgestellt?



    Gruß Jan

    Hallo Harry,


    Brief findet leider keiner mehr. Und ich könnte ihn jetzt ja zulassen um einen Brief zu bekommen, dazu sollte er aber TÜV haben und dazu muss er fahren (Teufelskreis ;) )


    Ich kenn die Leute hier bei MB gut der würde mir den Schlüssel bestimmt auch ohne Brief machen aber ich hab ja nicht mal eine VIN bevor das Auto auf ist.... ohje ;)

    Update:


    Die Schlüssel waren garnicht von dem 300D sondern von einem 190'er. Da hätte man ja lange dran rum spielen können...


    So das heißt ich habe hier jetzt einen Wiesenfund komplett ohne Schlüssel.


    Ich denke mal mit Schraubendreher und roher Gewalt bekomme ich das Türschloss auf. Aber wie bekomme ich die Lenkradsperre überlistet ?


    Kann man da den Lenkstock in dem die Sperre sitzt abschrauben ?



    Motor sollte ja kein Problem sein ein Stück Kabel bzw ein dicker Schraubenzieher um den Anlasser zu betätigen. Oder ist der Motor nochmal gesichert ? Mit mechanischer ESP sollte der doch so anlaufen ?



    Gruß Jan

    Hallo,


    Bist du dann durch die Beifahrertür und hast am Fahrertürgriff gezogen ?


    Ich komme halt nur an 1 Seite des Autos gut ran.


    Kann mir jemand sagen ob das mit dem Schloss geht ?

    Der Besitzer meinte beim aufschließen ging immer nur die Fahrertür auf.


    Ist Baujahr 1985 also ganz altes Eisen :)
    Mir wäre es echt egal ob das Schloss in der Fahrertür hops geht nur möchte ich nicht mehr zerstören als nötig.


    Soll ich mit dem Schraubendreher einfach in den Schlitz rein und drehen wie ein Ochse ?


    Müsste erst probieren ob sich das Heckklappenschloss dreht. 12v über welchen Verbraucher einspeisen ?

    Hallo Harry,


    Das Schloß hat eine WD40 Dusche bekommen und ich habe den Schlüssel mit viel Kraft reinbekommen. Drehen kein Stück.


    Ich hab mit einem kleinen Gummihammer auch auf den Schlüssel geklopft aber nix zu machen. Und ich hab nur 1 Schlüssel den sollte ich nicht gerade vergewaltigen da ich den ja noch fürs Zündschloss brauche.

    Hallo,


    Ich habe heute ein 300D angeschaut der schon 10 Jahre auf einer Wiese steht. Der war auch vom rost her echt super nur hab ich bzw. der Verkäufer jetzt ein Problem und zwar bekommen wir den alten Freund nicht aufgeschlossen.
    Lediglich der Kofferraum geht auf.


    ZV hat das Auto nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit "gewaltfrei" eine der vorderen Türen zu öffnen? Kann man mit dem Schraubendreher am Türschloss was ausrichten? Brauche eh neue Schließzylinder...



    Gruß Jan