Beiträge von W124500E

    Hallo,


    Mein 124'er hat laut serie eine EDW Anlage aber ohne Infrarot Fernbedienung.
    Wie macht sich diese Serienanlage bemerkbar?



    Außderdem wurde bei dem Auto eine Bosch Alarmanlage (der Name war Bloctronic oder so) eingebaut. An der B Säule auf der rechten Seite hängt auch so eine "Sirene" mit Bosch aufschrift.


    Da der ganze Plunder raus soll habe ich mal die Verkleidung unter der Lenksäule entfernt und ich glaube ich habe das Steuergerät entdeckt? Ich denke nicht das es Serie ist da die Kabel mit quetschverbindern nachträglich reingefriemelt wurden.


    Wer kann mir was über dieses Ding erzählen? Hat jemand einen Schaltplan oder eine Einbauanleitung? Diese könnte ich ja rückwärts durchgehen :D


    Nummer lautet:0335411052
    Gruß Jan

    Ok. Also du hast die Stellen einzeln instandgesetzt. Aber deinem Profilbild zufolge ist dir die Originalität ja nicht so wichtig :D Ich finds richtig cool so Schweinereien mit einem 500 zu machen, wobei ich es nicht übers Herz bringen würde.


    Ich mache mir die Schalen komplett neu rein da ich das Auto original erhalten will.



    Hast du deinen noch "frisiert" oder alles Serie?

    Hi,


    Ja ich mach jetzt noch die Beplankungen weg und die Stoßfänger.
    Wie bist du mit deinen Löchern im Radhaus umgegangen?
    Ohje die Schwellerspitze sieht ja geil, aus hoffe meine ist noch da ;)

    Hallo,


    Also mein Dicker steht noch auf der Hebebühne und wartet auf seine Kur... Ich will das 100%ig machen und wenn das 5 Jahre dauert. So schnell husch-pfusch gibts bei mir net :)


    Jetzt wollte ich aber mal fragen wie eure 124 insbesondere die .036 vom rost her waren. Also bei mir ist die Diagnose:


    -Kotflügel vorne rechts am Blinker rost
    -Wagenheberaufnahmen 2 sind schon gemacht worden und 2 sind noch original
    -Türen unten der Falz in dem die Dichtung steckt ist befallen
    -Vorne am Schweller ein Loch das schon mal geschweißt wurde neben dem Gummipropf für die Hebebühne
    -und eben die Löcher in den Radhäusern hinten


    ein bekannter der auch einen 500E fährt meint das ich für ein Deutsches Auto was auch im Winter gefahren worden ist und nicht nur rumstand einen "guten" Zustand hab. Ein deutscher 124 "muss" Rost haben sonst ist es ein Cabrio welches nur im Sommer gefahren wurde.


    Ist das so? Die 124'er die ich so rumfahren sehe sind halt alles 200'er Bauerndiesel und die sehen halt dementsprechend aus ;)

    Hallo,


    Ich habe vor einer Woche den 500E nach Hause geholt und als ich ihn vom Hänger gefahren habe hatte ich spaßeshalber noch mal alles Probiert und siehe da alles geht.
    Leider währte die Freude nur kurz, als das Auto 2 Stunden stand ging nichts mehr. Glaube das lag an dem erhitzten Innenraum?
    Hier mal genau was geht und was nicht:
    -Fenster
    -SSD
    -El. Sitzverstellung
    -El. Lenksäule
    -> gehen nur wenn eine der vorderen Türen geöffnet ist..


    -Kopfstützen
    -Heckrolo
    -Scheibenwischer (auch Waschanlage)
    -Lichthupe
    -Sitzheizung
    ->gehen gar nicht (gingen aber als das Auto "heiß" war)


    Alle Sicherungen habe ich durchgemessen an der ersten Reihe lagen nur ganz links und rechts Strom an. Diese Sicherungen sind ja für die Komfortfunktionen und Scheibenwischer.
    Ganz hinten im Relaiskasten waren auch noch 2, davon habe ich eine ersetzt und da ging auch plötzlich die Standheizung wieder( bis die Sicherung wieder geflogen ist ;) )


    In einem kleinen Kästchen vor dem eigentlichen Sicherungskasten war noch eine Sicherung, die aussah wie ein Blechstreifen, die ist zwar durch aber ich habe sie zusammengebogen und sie hat durchgang aber geändert hatte sich nichts.


    Kabelbäume und Schalter kann ich ja ausschließen da es ja kurzzeitig ging. Ich habe auch gerade die Rücksitzbank draußen und dort ist kein defektes Kabel zu sehen.


    Wer weiß Rat? So viele Defekte auf einmal hört sich ja nach einem zusammenhängenden Teil an.


    PS. Komfortfunktion mit dem Schlüssel an der Fahrertür geht!


    Gruß Jan

    Hallo,


    Wie meinst du das? Ist da ein 500'er Treffen ?


    Wenn er bis dahin TÜV hat schon, wenn nicht komme ich vllt auch so komme aus dem Raum Tübingen ist also nicht so weit für mich.

    Hi,


    Ich mach ich die Achse auf jedenfall noch runter, möchte den Achsrahmen Sandstrahlen und frisch anstreichen. Aber jetzt mache ist zuerst die Radhäuser und alle anderen Roststellen damit er TÜV bekommt und ich mal fahren kann.

    Hallo,


    Ich habe mal zwischen dem Diff durchgeschaut und da sieht alles Fit aus. Oder was meint ihr mit Rost über der Achse?


    Ich denke schon das ich die mal Runter mache aber jetzt erstmal die Radhäuser und Kofferraumböden richten. Dan ist das andere nur noch Kosmetik :)


    Viel Arbeit habe ich mir da eingetan,aber danach habe ich einen schönen rostfreien 500'er mit deutscher Historie. Ich habe lange überlegt ob rostfreien Japaner oder einen Deutschen mit Rost. Und da ich den Wagen als Wertanlage behalten will habe ich mich auf rat vieler Experten (MB und Porsche) für ein deutsches Auto entschieden. Erstbrief mit 1. Besitzer Mercedes-Benz AG. hat halt bei mir gepunktet. Rost und reparaturen kann man machen aber eine fehlende Historie lässt sich eben nicht mehr herstellen. So sehe ich das :))
    Schönen Vatertag :)
    Gruß Jan.

    War heute bei MB. Aber da war nicht der Teilemann am PC sondern ein anderer und der hatte keine Ahnung.
    Der konnte keine Kofferraumböden finden. Die muss es doch geben?


    Gruß Jan

    Hallo,


    Darüber habe ich auch nachgedacht aber die 2 Aufnahmepunkte sind noch gut. Wenn die jetzt neu müssten wäre das was anderes.
    Müsste ich mal gesondert von der Radhausreparatur machen da das Auto gerade Fahrbereit bleiben muss. Brauche die Bühne auch für andere Autos.


    Brauch man da 2 Getriebeheber oder kann man da mit der Palettengabel vom Radlader drunter zum die Achse wegnehmen?
    Gruß Jan.

    Hallo,


    Bin heute nochmal unters Auto aber es ist sonst nichts mehr zu finden. Auch diese berüchtigte Stelle unterhalb des Wischwasserbehälters ist unversehrt.


    Aber das ist schon die richtige Entscheidung das jetzt gleich ordentlich komplett zu erneuern. Man muss jetzt halt den Tank, Hutablage und die Rücksitzbank etc ausbauen um das Radhaus sauber raustrennen zu können. Der "Blechbätscher" der mir das reinschweißt ist schon 50 Jahre lang Karosseriebauer und hat auch früher bei Daimler gearbeitet.
    Einfach nur Bleche draufbraten will ich bei dem Auto nicht, die große Reparatur ist zwar zeitaufwändig aber das ist mir das Auto einfach wert.


    Ich finde nur nirgendswo die Kofferraumböden. Ich möchte die, auch wenn sie nur an der Kante rosten auch komplett reinmachen damit ich Rost an dem Auto nie wieder sehen muss :D


    Hat jemand zugriff auf ein EPC und kann mir da mal reingucken? Bei mbpartsworld und WM kann ich die nirgends finden :(

    Hallo,


    Gestern habe ich mal die Räder abgenommen und bin mit Schraubedreher bewaffnet an die verdächtigen Stellen gegangen.
    Ergebnis:
    Radhaus rechts an fast jedem Stopfen drumherum durch und Radhaus links ist zur Außenhaut hin durch.
    Beide Bodenbleche (der Boden von den tiefen Fächern, dort wo rechts die Batterie sitzt) sehen am übergang zum Radhaus auch nicht mehr so fit aus.
    Diese blöde UBS Pampe ist doch echt zum... Glaube das ganze Auto kann wegrosten und die versteckt es.
    Die Träger der Hinterachse sind erstaunlicherweiße nur angerostet und nicht durch :)


    Ich war jetzt bei meinem Karosseriebauer im Ort, der sagt er kommt mal vorbei und sagt mir wie ich die alten Radhäuser rausmache und er schweißt mir die neuen ein.