Beiträge von W124500E

    Hallo,


    Ist es möglich an der hinteren Stoßstange eines 500E ein ausgeschnittenes Stück wieder einzusetzen?
    Der Vorbesitzer hat einen Sportauspuff dran und ich möchte wieder die Serienanlage haben, nur ist da jetzt noch dieser blöde Ausschnitt.


    Gibt es Möglichkeiten das mit GFK o.Ä. zu richten? Das Auto ist Mopf 1 in schwarz, dh. Stoßfänger ist grau aber hat eben diese raue Kunstoffoberfläche, kann man das so lackieren damit es nicht auffällt ?


    Ich würde zur Not auch einen Deckel in Kauf nehmen den man da drauf steckt (wie für Anhängerkupplungen)


    Gruß Jan

    Hallo,


    Stehe kurz vorm Kauf, der Japaner wirds! Der Zustand und der nicht vorhandene Rost haben mich überzeugt.
    Nur habe ich Angst das ich den auf dem Landratsamt nicht angemeldet kriege, reichen die folgenden Papiere?:


    -Export Zertifikat aus Japan
    -Kaufvertrag zwischen deutschem Verkäufer und mir
    -EWG-Übereinstimmungserkärung (COC)
    -HU/AU (Vollabnahme wegen COC Papier doch eig. nicht nötig?)


    Gruß Jan

    Hallo,


    Bei ebay gibt's die Scheiben, aber leider ohne E Nummer.


    Wie ist das bei einem Unfall ? Man nehme an ich kaufe ein Auto mit Scheiben ohne E Prüfzeichen. Gehe davon aus das alles ok ist und der Vorbesitzer hat unzugelassene Scheiben montiert. Könnte man ja so "erzählen" :)

    Hallo,


    Wer kann mir erklären welchen unterschied die HSW eines W124 500E mit einem normalen Mopf 1 haben? Die Scheibenwischer gabs ja als Sonderausstattung auch beim normalen und das Nebellicht ist beim 500'er halt in der Stoßstange.
    Könnte ich eine Streuscheibe von einem normalen W124 rauf machen oder geht das wegen dem Nebel/Fernlicht nicht?


    Wo gibts originale 500E Streuscheiben ?


    Gruß Jan :)

    Hallo,


    Was haltet ihr davon:
    -Top Zustand kein Rost
    -270.000km
    -1 Halter
    -leider aus Spanien (darum wahrscheinlich rostfrei)


    Ist das vom Sinn der Werterhaltung trotz des hohen KM-Stabds her besser als ein Japaner ohne Historie ?

    Hallo,


    Danke für die Infos! Stimmt das mit den HSW kann teuer werden da der 500'er ja die Wischer hat und das ein komplett anderer Scheinwerfer ist -oder?
    Wenn die Lichtscheibe eine E nummer hat ist alles ok? Kann ich mir aber nicht denken den da musste der MB ja auch zum TÜV?
    Und die NSL ist dan rechts und links?


    Gruß Jan

    Hallo,


    Was müsste ich den beachten wenn ich einen Japaner in DE zulassen will ? Vom Verkäufer bekomme ich nur dieses Export Zertifikat, keinen Brief o.ä.
    Ich muss die Lichter vorne und die NSL nach links setzen.
    Danach TÜV machen und dan brauche ich doch noch ein COC Papier oder diesem EG Wisch ?
    Wär das alles oder kommt da noch was dazu ?

    Hallo,


    Ich habe leider kein Foto gemacht aber am Kat ging eine Sonde weg deren Kabel höchst unprofessionel an den Bremsleitungen vorbei über den Gummistopfen im Fahrerfußraum nach innen gelegt wurde.
    Könnte das, dass nachgerüstete Fühlerkabel für die EXH TEMP Lampe sein?


    Gruß Jan

    Hallo mcgoldy,


    Hast du den ein deutsches Auto gekauft? In welcher Preisklasse warst du unterwegs?


    Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden das mein Japaner laut VIN als deutsches Auto bestellt wurde. Es steht nicht "JAPAN AUSFÜHRUNG" dabei. Darum hat er auch den E/S Schalter und alle aufkleber auf deutsch. Aber dazu passt wiederum das Kombiinstrument mit EXH TEMP und die Seitenblinker nicht dazu.


    Kann man bei MB noch die deutsche Bordmappe (Handbücher, Garantieheft...) kaufen? Sollte er es werden möchte ich ihn auf jedenfall "einbürgern" :)

    Hallo W124 Freunde,


    Ich plane eventuell einen W124 der seine Erstzulassung in Deutschland hatte, nun aber in der Schweiz läuft, wieder nach Deutschland zu holen.
    Wie läuft das mit dem Zoll im Internet liest man von 19% und nochmal 10% Zoll und Einfuhrsteuer.
    Fällt das auch an wenn mein Auto ursprünglich aus DE kommt? Irgendwo habe ich mal gelesen das sogar Fahrzeuge die in DE gebaut wurden nicht mehr versteuert werden müssen?


    Wer weiß Bescheid ?



    Danke euch!


    Gruß Jan

    Hallo,


    Ich ziel ja nicht nur auf die Wertanlage ab. Wahrscheinlich werde ich den Wagen in meiner Lebenszeit eh nie hergeben und da wird das erst für die Kinder/Enkel (wie bei Thomas) was werden.


    Aber ich glaube ich werde ohne "Geschichte" nicht glücklich. An sich habe ich ja nichts gegen ein Fahrzeug aus Japan aber nichtmal wissen wie der gute Herr aus Japan hieß ist mir zu wenig.
    Da nehme ich lieber ein paar mehr KM in kauf. Sollten die Autos mal irgendwann was wert werden (wie SL etc.) wird es egal sein ob er 100.000km mehr hat. Da wird eine Historie mehr wert sein oder? Für mich ist es das.
    Ich habe auch einen W123 300D den ein älterer Herr aus meiner Umgebung gefahren hatte. Da ist alles da, sogar noch die Kunstoffmappe für die Bücher, das ganze Bordwerkzeug und, und, und. Das Scheckheft wurde in der Garantiezeit immer bei MB geführt anschließend bei unserem örtlichen Mitsubishi Händler. Das finde ich irgendwie toll weil es was vom Auto erzählt.


    Wie steht ihr dazu?

    Ist ja auch ein Hobby und Hobby kostet Kohle ;)
    Ich will halt am Ende nicht einen Klotz am Bein haben in den ich Jahrelang investiert/ gepflegt habe. Am Ende kommt dan z.B. die Aussage : "Ist halt ein Japaner, der ist nix Wert" wenn ihr versteht was ich meine.
    Es macht ja mehr Freude an einem Auto was zu machen wenn es sich im Endeffekt lohnt. Ein Käfer ist alt und was Wert ein Polo aus den neunzigern ist auch alt aber eben nix Wert so zum Vergleich.

    Hallo,
    Ich bin im bis 15000€ Segment unterwegs. Was genau am Schweizer gemacht wurde ist mir auch nicht bekannt der Verkäufer hatte am Telefon halt gesagt da ist ein Stapel Rechnungen (immer MB Vertragswerkstatt) dabei.
    Der Schweizer


    Der Japaner ist ein wenig verbastelt, am Unterboden laufen Kabel und überall ist irgendwas elektrisches reingepfuscht. Ich hab schon zum Verkäufer gesagt hier ist der japanische Kitt. Zündung an schon kommt vom Radio im freundlichen japanisch eine Begrüßung ;)


    Der Schweizer ist dagegen schon mal komplett lackiert worden. Warum ist mir nicht bekannt auf jedenfall werde ich da 10x genauer nach Rost suchen. Ich hab mir jetzt auch so einen Schichtdicken Prüfer bestellt um Spachtel zu checken.

    Hallo,


    Ich hab erstmal nicht vor ihn wieder zu verkaufen aber ich möchte ihn halt als Oldtimer für mich behalten und vllt mal in 30 Jahren verkaufen.
    Da wäre ein Wertzuwachs natürlich nicht schlecht.
    Beim Japaner sehe ich den Vorteil darin das er eben keinen Rost hat dafür habe ich sonst garnichts. Ich kann nichtmal die KM noch die Besitzer nachvollziehen und belegen. Das wird später der Haken sein denke ich.
    Der deutsche Schweizer hat dagegen bestimmt etwas Rost und 70.000km mehr aber dafür eine "Geschichte" die denke ich viel ausmacht oder?
    Fahren werde ich nicht viel dafür habe ich garkeine Zeit, halt im Sommer mal Sonntags ne schöne Ausfahrt.

    Hallo,


    Ja ich bin grad so unschlüssig. Ich könnte für das gleiche Geld in der Schweiz ein ex-deutschen 500 kaufen. Der hat zwar 200.000km und 2 Besitzer aber dafür ist alles da (Bordmappe und Papiere) Scheckheft wurde ab und zu geführt und ein 2cm dicker Stapel Rechnungen ist vorhanden. Ich denke das ist die bessere investition da einfach der Papierkram vorhanden ist? Als Young/Oldtimer ist das doch das A und O?

    Sorry Wertzuwachs ;)
    Ja keine Bordmappe halt die Einfuhrpapiere gibt es schon.


    In DE gibt's auch welche, aber die sind meistens rostig und ein geführtes Scheckheft und Laufleistung unter 200.000km gibt's nur jenseits der 20.000€.

    Hallo,


    Ich habe mir heute einen W124 500E Baujahr 1992 angesehen. Das Auto hat sage und schreibe 130.000km und steht noch super da.
    Leider ist das ein Auto aus Japan und es hat keine Papiere. Dafür ist er absolout Rostfrei! Nicht 1 Gramm! War sehr erstaunt.


    Leider ist der Lack etwas "matt" da sollte man mal die Poliermaschine drüberjagen. Und innen war viel Elektronik HIFI spielkram.
    Die Gummidichtungen und das Holz in der Mittelkonsole waren von der Sonne etwas mitgenommen.
    Was mich gewundert hat war das jeder Aufkleber auf deutsch war und nicht in japanisch. Alles was ihn vom DE Auto unterscheidet waren die Blinker im Kotflügel und ganz rechts im Armaturenbrett stand EXT TEMP oder so.
    Wie steht das um die Japaner? Ist ja ne schöne sache das die Rostfrei sind aber wird das was mit Werkzuwachs?


    Gruß Jan