Beiträge von Lycidias


    Such eine Werkstatt die sowas kann am 124er, sonst bricht am Ende deine Nockenwelle weil der Spanner nicht richtig eingebaut wurde.

    GANZ genau. Bei meinem 6Zyl. Diesel mussten die Glühkerzen ausgebohrt werden....dabei kam die ZKD neu. 1x Start...1/2 NW gebrochen...hat die Werkstatt dann ohne Zicken auf eigene Kosten alles repariert.


    1x Motor spülen, + Ölwechsel + Glühkerzen ausbohren, neue MB Wasserpumpe, neuer Kühler, neue ZKD, neuer Riemendämpfer, neue Nockenwelle + Kleinkram = ~2000€.


    Seither ~75.000KM ohne Probleme.


    Ich habe für den 124er eine "Service Vorteilskarte" von MB bekommen. Damit gibt es 20% auf einige Sachen und Festpreise bei Reparaturen! Nachfragen lohnt!


    Hier dir Karte: https://specials.mercedes-benz.de/servicevorteilskarte/

    Das hatte ich bei meinem 300D 24V auch. Der Dämpfer wurde in der Werkstatt bei einer anderen Reparatur mitgewechselt. Das Billigteil (Febi?) hat nach...20.000KM(?) wieder schlapp gemacht. Hab dann einen teuren von Stabilus verbaut und nun ist seit 50.000 KM ruhe da vorne :)

    Jo...kein Grund pampig zu werden :thumbdown: . Ich wollte nicht das ganze Thema zitieren.

    Dann eben: Weil das Thermostat kaputt war hat er alle Kerzen verglüht. Wann/Wie/Warum auch immer.


    Das prüfen von dem Teil sollte kein Problem sein, kostet nix und kann einem sau viel Geld sparen. Das ist der Kern meines Hinweises.


    Meiner hat gequalmt wie sonst was je schlimmer es wurde / je mehr Kerzen ausfielen.

    Sonnigen Tag noch :musicextreme: :thumbup:

    Ich hatte ein ähnliches Problem...mit anderem Ergebnis sozusagen:



    Prüf so schnell wie möglich diesen Sensor kann ich nur sagen...prüfen kostet nix und wenn der es ist, ist es mit 50€ getan :thumbup
    * Die Fehlerbeschreibung ist aus dem Winter. Wenn der Wagen warm genug war (in der Garage) ging er auch mit 6 defekten Kerzen + Orgeln an!



    LG Manuel

    Hier für alle ;):



    Ich komme leider überhaupt nicht aus deiner Gegend (es gibt Koblenz am Rhein in der Schweiz und Koblenz am Rhein in Deutschland :rauch ) , daher habe ich keinen Tipp abgegeben. Die Werkstatt war: XXL Autoservice, 54662 Speicher/Eifel.


    Im süddeutschen Raum kenne ich mich nicht aus was das angeht.


    Da ich zufällig noch beim deutschen Zoll arbeite: Du kannst dein Auto nicht einfach so nach Deutschland zum reparieren / lackieren bringen. Das muss in einem Zollverfahren passieren (kostet normalerweise nichts/wenig).


    Infos dazu:
    http://www.zoll.de/DE/Unterneh…tive-veredelung_node.html

    Hallo Florian!




    kosten? Reichen 3000-4000€?


    Ich habe 2014/2015 meinen Opel Oldtimer lackieren lassen. Da musste VIEL gespachtel werden an Schweißnähten, das ganze Auto abgeschliffen werden usw....das hat mit allem um die 4600€ gekostet (1A Arbeit!).


    Ich denke für deinen wären 2500-3500€ normal, da es VIEL weniger Arbeit ist als bei meinem.


    Ich habe allerdings das Auto in die Werkstatt gestellt ohne Zeitvorgabe, da es mein 2-Wagen ist. Dadurch sank der Preis ein gutes Stück...wenn du 2-3 Monate auf dein Auto verzichten kannst würde ich dir empfehlen es so zu machen.

    4. Die Wasserpumpe schließe ich aus. Der Impeller ist ja nicht aus Plastik wie bei VW. Der wird wohl fest auf der Welle sitzen.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen! Bei meinem 300er Diesel habe ich eine nagelneue Pumpe von Mercedes (ausnahmsweise sogar von der Werkstatt) verbauen lassen. Folge: Während vorher die Temperatur ok war, schnellte sie im (damals) Winter im Stand ziemlich schnell auf 90-100°C. Normal sind ~85°C lt. meinen Erfahrungswerten. Der Kühler war auch nagelneu. Ursachensuche musste dann natürlich die Werkstatt machen...Ergebnis: Die neue (!!!) Pumpe von Mercedes war kaputt. Der Impeller ist ja auf die Welle geschrumpft...eigentlich. Bei der Pumpe die bei mir drin war, hat das offenbar nicht gehalten, sodass die Pumpe gar nichts oder viel zu wenig fördern konnte.


    Mercedes hat die Pumpe anstandslos getauscht und meiner Werkstatt die Mehrkosten erstattet, immerhin.

    Weiß ich leider nicht. Aus Zeitmangel/Dringlichkeit habe ich es bei Mercedes machen lassen.


    Am Block würde ich sagen, das Thermostat muss ja schnell warm werden meiner Meinung nach. Das Auto würde ja sonst ewig glühen.


    MirkoMunich hat recht. So wie du es beschreibst ist eine Glühkerze defekt. Ich guck die Tage noch die Teilenummer auf der Rechnung nach .

    Danke für die Rückmeldung. Der ein oder andere wird´s gebrauchen können.

    Gerne. Ich ärgere mich immer, wenn ich im Internet ein Forum finde wo mein Problem zwar beschrieben wird, die Lösung aber nicht mehr gepostet wurde. Das Hilft niemanden. Dank euch wie gesagt für die Tipps. Die Schraube war es ja tatsächlich (wenn man von meiner eigentlichen Frage ausgeht).

    So, Mercedes Koblenz konnte den Fehler finden. Oder besser gesagt die Fehler.


    - die von mir oben angesprochene Schraube war tatsächlich undicht, jetzt ist alles in Ordnung/Dicht.


    - der eigentliche Fehler war jedoch, dass das Thermostat (im Kühlmittel) des Vorglühsteuergeräts defekt war. Heißt das Thermostat gab bei kalten Motor ständig das Signal "Kühlwasser über 40C° - kein Glühen notwendig" oder bei warmen Motor "Kühlwasser kalt - Glühen!". Letzteres hat dazu geführt, dass die 6 Glühkerzen zu lange im Dauerfeuer geglüht haben und mit grade mal 57.000KM das zeitliche segneten.


    Hier muss man sagen, dass Mercedes sehr fair war und ich dank der "Service-Karte" für alte Fahrzeuge 20% Nachlass + einen kleinen Rabatt für Fahrer alter Kisten bekommen habe.


    - Zudem war der Kabelbaum zu den Zündkerzen nahezu unisoliert durch altersbedingten Verschleiß der Kabel.


    Soeben habe ich das Auto bei -5C° ohne Probleme gestartet. Er läuft wieder wie ein Uhrwerk.


    Für alle, deren Diesel immer schlechter anspringt - und dann gar nicht mehr wenn es kalt ist: Prüft so früh wie möglich das Thermostat! Das Ding kostet ~50€ bei Mercedes, die möglichen Folgeschäden -wie bei mir- ein vielfaches! Anmerkung: es handelt sich offenbar nicht um das Thermostat für die Anzeige im Cockpit, die war bei mir völlig normal.


    Symptome: Die Vorglühanzeige leuchtet normal aber das Auto springt nicht an und die Vorglühanzeige geht während der Fahrt mal an und wieder aus oder flackert sogar.
    Vielleicht liest das hier ja jemand und es erspart ihm den teuren Wechsel der GK...


    Danke für eure Tipps Männer :thumbup:

    Kurzes Update:
    Die Schraube/das Notstoppventil A601 070 05 46 habe ich gewechselt. Den Effekt kann ich im Moment aber leider nicht testen, da die Vorglühanlage sich offenbar verabschiedet hat :pfeil: :patsch: . Bei dem Wetter ist dann nix mehr mit starten vom 3L Diesel :thumbdown: . Leider habe ich keine Zeit das selbst zu machen --> ab zu Mercedes mit dem Dicken und abwarten.

    @Pichti78: Da hast du natürlich recht! Mir ist eingefallen, das ich durch das Rückschlagventil im Vorlauf im Motorraum relativ leicht an den Zulaufschlauch ran komme. Da werde ich dann mal 0,5 Bar drauf geben,...am 26.02 verbaue ich noch die neue Schraube (84€ 8| :ugly: )...


    Jo...wenn er zu MB geht wirds teuer. Aber ich will die Kiste noch ein paar Jahre fahren. Und sonst fehlt im nix!


    Dieselfahrer: 2 dieser Ringe sind ja immer beim Kraftstofffilter mit dabei. Den 3 (innen gelegenen) habe ich schon auch gewechselt, allerdings hat diese innere Abstellschraube (warum auch immer) merklich spiel. Das erscheint mir falsch.

    Moin Leute!


    Die Leckölleitung sind neu und soweit ersichtlich dicht (wurden letztes Jahr getauscht, als 2x ESD überholt wurden).


    Das Abstellventil am Dieselfilter habe ich schonmal zerlegt weil da offensichtlich Diesel rausgesifft ist. Mit nem neuen O-Ring war das wider dicht. Ich bestelle die Schraube heute trotzdem noch neu...auch wenn Sie irgendwas um die 70-80€ kostet.


    Max: Das Kraftstoffthermostat ist neu.
    Ja...Umbauen...dann müsste ich jetzt aber das NEUE Kraftstoffthermostat, die NEUE Pumpe usw. wieder durch Neuteile ersetzten...das wäre schon ziemlich ärgerlich.


    Der Plan ist jetzt: Die Schraube noch tauschen, wenn das nicht hilft: Auto zu Mercedes :verysad:

    Der Schlauch+Dichtung ist neu und original MB. Das ist ein Formschlauch mit fest aufgesteckten enden ohne Kabelbinder.
    Teilenummern:
    A601 070 53 32
    A605 070 14 32
    A606 070 02 32
    A606 070 05 32
    A601 070 00 32




    Der 24 Ventiler hat andere Leitungen als die 12V Diesel.


    Leider scheint es doch nicht die Lösung gewesen zu sein.

    Du könntest auch im Frühjahr auf PÖL umsteigen, zumindest kurzzeitig, da sind Undichtigkeiten schnell auszumachen. Hat der noch die Reiheneinspritzpumpe wie in den älteren Dieseln? Die sind obenrum an den Einspritzleitungen gern undicht.

    Ja, der hat noch die RESP. Die Dichtungen oben auf der Pumpe wurden bereits erneuert. Habe ich vergessen zu erwähnen.

    Edit: mit Vorförderpumpe meist du die Kraftstoffpumpe (an der ESP)? Dichtung neu (A0000911780)? Dichtung unter Wärmetauscher neu (A6040780180)?

    Ja, genau die meine ich. Zu den Dichtungen: Ja und Ja.


    Ich glaube meine Kabelbinder-Idee bringt die Lösung des Problems :cursing: :censored: ! Ich habe grade eben den Vorfilter mit aller Gewalt festgezurrt um diese Stelle als Fehlerquelle ausschließen zu können...und siehe da: Bisher bleibt die links im Bild sichtbare Leitung voll. -->Normalerweise war diese binnen 1 Stunde halb leer, über nach völlig leer.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/…i/img-20180221-wa0004.jpg]



    Verfluchtes Gardena-Zeug...weder der Billigfilter, noch der MB-Filter waren dicht! Ich werde noch einige Tage beobachten und mir eine bessere Lösung ausdenken. Ich berichte dann.


    Größeres Foto:
    https://picload.org/view/dadai…-20180221-wa0004.jpg.html

    Vielleicht ne Hauruck-Methode, weiß nicht ob das wirklich Sinn macht:
    Kraftstoffleitung am Tank abschließen (Tank natürlich zustöpseln) und die Kraftstoffleitung LEICHT mit Druckluft beaufschlagen. Vielleicht sabbelts ja dann irgendwo raus... Brauchst vielleicht nen 2. Mann und nen einstellbaren Kompressor.

    Kompressor hab ich, kann von 0,5-10 Bar Abgabedruck eingestellt werden. Gute Idee, danke! Werde ich allerdings erst in 1-2 Wochen schaffen :dos:

    Hallo Leute!


    Seit langem mal eine Frage von mir (das Auto geht halt selten kaputt^^).
    Wer die Überschrift liest, wird mir sicher die Suche empfehlen. Diese habe ich benutzt und zahlreiche der gefundenen Tipps umgesetzt. Leider geht mein Problem offenbar weiter…



    Motor: 3L 24V Diesel, Ca. 378.000 KM (OM 606 D 30/606.910).



    Also: Zwischen Wärmetauscher und Vorfilter zieht der Motor ständig Luft in die Kraftstoffleitung. Dies führt dazu, dass beim Starten ein peinliches orgeln notwendig wird. Wenn er läuft, läuft er ruhig. Leistungseinbußen habe ich nicht festgestellten können, der Verbrauch ist niedrig. Wird er abgestellt und kurz (1-2 Std.) danach wieder gestartet springt er sofort an und läuft perfekt.


    Nach den über die Suche gefundenen Tipps wurde folgendes erledigt (von hinten nach vorne):


    - Tanksieb ausgebaut & gereinigt (war nicht wirklich dreckig),
    - Kraftstoffleitungen durch neue NBR-Schläuche ersetzt von Tank bis Motor,
    - Rückschlagventil im Vorlauf verbaut,
    - Vorförderpumpe beim Überholen beschädigt und dann nagelneu gekauft (MB original),
    - Alle Kunststoffleitungen im Motorraum getauscht (Gardena Geraffel, MB original inkl Dichtungen natürlich),
    - Wärmetauscher/Kraftstoffthermostat neu (MB original),
    - Vorfilter und Hauptfilter durch Billigteile ersetzt,
    - Vorfilter und Hauptfilter erneut ersetzt, diesmal MB-Originalteile.


    So…trotzdem zieht er Luft. Hat jemand noch einen Ratschlag für mich? Ich werde gleich noch den Vorfilter und den Schlauch darauf mit Kabelbindern oder so fester anpressen um zu sehen ob diese Stelle der Schwachpunkt ist (so scheint es mir immer noch, trotz Neuteilen).


    LG Lycidias / Manuel