Beiträge von ls

    Ja. Hinweise, denen ich auch nachgegangen bin. Auch die Jungs mit dem Stern. Geprüft, funktioniert, für gut befunden. Offenbar sind die Ergebnisse von Meßgeräten und die tatsächliche Wirkung der Teile (Fühler, Ansaugmotor) grundverschieden. Wie auch immer. Der alte Herr hat's gelöst. Mit Ruhe. Einsicht und Gefühl fürs Auto. Das, was ich heute bei den Profis vermisse.



    Ludger

    Nicht so einfach. Aber nun gelöst. Austausch von Temperaturfühler und Motor für das Ansaugen der Innenluft hat die Lage entspannt. Jetzt reguliert die Automatik die Drehzahl des Lüfters perfekt. Kein freundlicher MB hat's geblickt. Erst der Altgeselle, längst pensioniert, fand die Lösung.


    Ludger

    Hi -


    kannst den Hut wieder aufziehen. Wagen war bei Mercedes wegen Schiebedach und ein paar Kleinigkeiten. Da war dann alles runter. Laut Mercedes (Nachfrage...) haben die alles gereinigt, weil auch der Schalter für Schiebedach neu reinkam. Mein Restvertrauen. Vielleicht falsch. Werde morgen den Papiertest machen. Dennoch mein Einwand: Das Ding regelt ja grundsätzlich. Beginnt bei null, wenn Motortemperatur nicht da ist. Bläst voll, wenn Motortemperatur kommt. Regelt auf ca. 75%, wenn Innenraum sich erwärmt hat. Und bleibt dann da hängen.


    Also: 1. Schritt: Papiertest
    2. Schritt: Bleibt hängen, alles gut | hängt nicht: Fuseln? | keine Fuseln, Ansaugmotor


    Na dann. werde euch nach dem urlaub berichten.


    Danke



    Ludger

    So sehe ich es auch. Nur, dass meine "Auto"-Taste immer mit nahezu voller Gebläseleistung fährt. Auch nach zwei Stunden Fahrt und korrekter Innentemperatur (also: Temperatur Ist = Temperatur Einstellrad). Mit Eco, ohne Eco. Das nervt weil brummt. Dein/Euer Tipp? Steuergerät. Fluseln nix zu sehen. Und: Wenn Steuergerät neu, dann auch gleich kompletten Gebläsemotor tauschen? Weil nach 22 Jahren werden sich dort auch einige "Fluseln" angesammelt haben.


    Schön, dass ihr mir helft. Danke!



    Ludger

    Ich dachte, die Taste für die kleine Drehzahl begrenzt die Drehzahl nach oben. Oder führt dazu, dass die automatische Drehzahlregelung aufgehoben wird und eine feste, niedrige Drehzahl angesteuert wird. Bei der Taste "auto" - so mein Verstehen - varriiert die Drehzahl je nach Differenz zwischen eingestellter und tatsächlicher Temperatur von (nahezu) 0 bis Vollast.



    Ludger

    Klingt ausgezeichnet. Werde erst mal das Thema Wollmaus checken. Dann schauen wir weiter. Test gestern und heute auf Langstrecke zeigt: Temperatur auf 20 Grad gestellt. Auch zwei Stunden später dröhnte er mit hoher, aber nicht voller Drehzahl. Will sagen: Drhzahl nimmt nach Erreichen der Temperatur ab, bleibt aber sehr deutlich vernehmbar und immer höher als mit der Minimal-Taste.


    Danke erst mal an euch zwei



    Ludge

    Das mein Gebläse alle Kraft dran setzt, meinen verwöhnten Körper zu erwärmen oder zu kühlen ist ja korrekt. ABER: Dabei fällt die Lüfterdrehzahl nie unter eine bestimmte Geschwindigkeit. Diese ist relativ laut. Und deutlich höher, als wenn ich die Taste für kleine (fest eingestellte) Drehzahl drücke. Ich dachte ja, der Lüfter würde im Automatikmodus nahezu ganz heruntergeregelt, wenn eingestellte und tatsächliche Temperatur übereinstimmen. Wie ist das denn bei euch?


    Danke



    Ludger


    P.S. Kaum zu glauben: 330 Kilometer Autobahn. Tempomat 130. Verbrauch: 8,8 Liter?! Ich bin begeistert.

    Hallo zusammen. Klimaautomatik in meinem 400E, Bj. 93, funktioniert erst mal prima. Doch im Automatikmodus dreht der Lüfter auch nach Erreichen der Temperatur deutlich schneller als bei Betätigung der Taste für langsame Lüfterdrehzahl. Normal? Oder defektes Steuergerät? Danke euch für einen Tipp.


    Ludger