Beiträge von kuechenfuchs

    Ich habe einen 230TE Bj 89, 132PS, Benziner mit 4 Gang Schaltgetriebe


    wenn ich normal fahre ca. 10 Liter (Stadt-Land) , lange Autobahnstrecken ca. 9,1 Liter (bei voller Beladung, Dachkoffer und vier Insassen) und wenn ich ihm die Sporen gebe, dann nimmt er auch mal 12-13 Liter
    würde meine Klima funktionieren, währe er bestimmt etwas durstiger

    Ich hatte jezt fast ein Jahr geglaubt dass mein Schiebehebedach einen Defekt hat. Grund war, dass wenn ich auf schließen gedrückt habe, ging es hoch, auch wenn es offen war. Da ging es erst zu aber dann hoch.


    Diese Woche habe ich mir einen gebrauchten Motor bei ebay für 19.99€ gekauft und erstmal dessen Relais an meinen Motor gesteckt. Aber leider hat sich nix verändert :evil:


    Dann hab ich mir den Ersatzmotor genau angesehen und festgestellt, dass man das Ganze einstellen kann. Also eigentlich ganz einfach, nur ein bisschen fummelei.
    Zuerst das Schiebedach ganz schließen. Im verbauten Zustand, also keine Schrauben lösen!!!! - links neben der Notverriegelung das Rad mit der Beschriftung "heben - senken" nach außen ziehen (geht recht schwer) und dann so lange in eine Richtung drehen, bis man die beiden Microschalter "knacken" hört. Dann erstmal am Schalter testen, ob das Schiebedach beim öffnen auf geht, und beim Hochfahren schließt und hochgeht. Wenn man auf "zu" drückt, sollte erstmal nichts passieren. Dann hinten am Motor das Einstellrad wieder reindrücken. Nun sollten alle Funktionen wieder ordnungsgemäß funktionieren. So war es zumindest bei mir. Notfalls einfach nochmals mit dem Einstellrad nachregulieren.


    Sollte der Motor nach mehrmaligem Versuchen seinen Dienst verweigern, keine Panik, Zündung aus, ein paar Sekunden warten und dann geht er wieder. Das ist ein Schutzmechanismus!


    Die Ursache kommt vermutlich daher, dass ich mal den Schalter zu lang betätigt habe, und die Einstellung durch einsetzen der Rutschkupplung verändert wurde.


    Also ich bin echt froh, dass mein Schiebedach wieder richtig und einwandfrei Funzt! :lol:


    [Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/img124/5812/dsc00001m.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/4762/dsc00002mnc.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/6799/dsc00003n.th.jpg]

    mir ist da grad noch etwas eingefallen:
    überprüfe mal, ob du bei ausgeschaltener zündung das hauptlüfterrad drehen kannst. wenn das geht, kann ich dir nicht weiterhelfen, wenn es sich nicht drehen lässt, mach folgendes:


    sicherungskasten abschrauben, so dass du an die relais kommst
    die hinteren beiden relais auf der linken seite überprüfen, ob sie in der richtigen buchse sitzen -> die sind gleich groß, das eine ist silberfarben, das andere geschwärzt -> wenn die vertauscht sind bekommt der lüfter trotz ausgeschaltener zündung dauerstrom und das lutscht die batterie leer (ist mir diese woche passiert)
    -> mein blinkrelais hat nicht mehr gefunzt, sicherung war ganz also hab ich nach den relais geschaut,bzw in den steckverbindungen nach korrosion; hat sich aber rausgestellt, dass die sicherung in- und durch die Halterung so eingedrückt war, dass der strom nicht mehr richtig fließen konnte.
    ergo: der wiederstand hat sich erhöht, das relais bekam nicht mehr genug strom und konnte nicht durchschalten. -> sicherung getauscht, alles wieder gut


    habe übrigens alle sicherungen im kasten getauscht, seit dem läuft mein kleiner wieder ruhiger, startet wieder super und alles funzt (bis auf die klima)

    ich habe mir direkt nach dem Kauf meines TE's auch eine Funkfernbedienung eingebaut. Ich habe das Steuer/ & Empfangsgerät allerdings im Fahrerraum unter die Abdeckung eingebaut. Dazu habe ich zuerst die Fußmatten rausgenommen, links unter der Feststellbremse die Plastikverkleidung entfernt, weil dort die Kabel für die ZV zur Fahrertür verlaufen. Dann habe ich in meinem schlauen Buch die Farben der Kabel zum schließen der ZV und zum öffnen der ZV herausgesucht und die entsprechenden Kabel für die FB mit Kabeldieben angeschlossen. Die Blinkersteuerungskabel habe ich einfach durch eine vorhandene Kabelführung in den Motorraum gelegt und direkt an die Blinkerkabel mit Kabeldieben verbunden. In meinem Steuergerät für die FB ist ein integriertes Relais dafür mit Gleichrichtern, so dass ich dies Gefahrlos machen konnte. Dann noch die Plusleitung mit 8A Sicherung an Dauerplus, und Masse an der Karosserie angeschlossen, und fertig. So funzt das schon Problemlos seit 2 1/2 Jahren.

    Hallo Forengemeinde,
    ich habe leztes Jahr einen neuen (gebrauchten) Klimakompressor, neue Trocknerpatrone eingebaut. Die Anlage wurde dank neuer Retrofitadapter auch wieder neu befüllt mit R134a Kältemittel. Beim Test in der Werkstatt funzte alles einwandfrei und ich freute mir ein zweites Loch in den A...


    Dann fiel sie aber irgendwann aus, und ich überprüfte erstmal den Druck in der Anlage -Resultat: war alles noch drin. (hab es in der Werkstatt auf undichtigkeit testen lassen)


    Dann habe ich überprüft ob der Kompressor überhaupt Strom bekommt wenn ich die Klima einschalte und siehe da, kein Strom kommt an. Habe für diesen Test auch mal den Druckschalter überbrückt.
    Heute habe ich es dann endlich geschafft die Batterie auszubauen und die Relaissicherungen zu prüfen, alles in Ordnung. Wenn ich die jeweiligen Programme der Klimaanlage durchschalte, also Scheibenentfeuchten, Klima an & aus, Umluft, kann ich hören, dass die Relais schalten.


    Aber kann mir irgend Jemand sagen, warum dieser doofe Kompressor keinen Strom bekommt????? Kann ich ihn testweise überbrücken, also direkt von der Batterie z.B. und wenn ja, an welchen der drei Anschlüsse im Stecker bzw. an den Anschlüssen am Kompressor muss ich dann + anlegen und kommen da überhaupt 12V dran???
    Ich bin total abgenervt und würde mich freuen, wenn mir jemand zu einem Positiven Erfolg verhelfen könnte.
    Vielen Dank schon Mal für eure Bemühungen vom küchenfuchs


    ich habe übrigens vorsichtshalber mal die Relais fotografiert, falls das jemanden interessiert

    du hast das genau richtig erkannt. habe meine klimaanlage auch auf 134a umgerüstet und zur besseren evakuierung und befüllung der anlage wurden so genannte "retrofitadapter" anstelle der alten ventiele eingesezt. diese sind an der hochdruckseite (hd) rot, und an der unterdruckseite (nd) blau. wenn jemand diese adapter sucht, seht mal unter diesem link nach http://www.lexxan.de/shop/inde…dc3ea92a10f110f0c9f4895cf
    ich habe in meinen benz 1/4" adapter gebraucht.

    dieses problem hatte ich bei meinem 230 TE auch schon. ich wusste das mein tank noch ca. 3/4 voll ist. nach einem heißen tag und abends regen zeigte meine tanknadel am nächsten morgen einen vollen tank an, und die reservelampe leuchtete. ok dachte ich, da ist wohl der geber hin....
    -ja das war er auch, aber nur weil sich der tank zusammen gezogen hatte. nach ein bisschen druckluft und anschließendem ausbeulen der hülse vom geber hat dann alles wieder wie gewohnt funktioniert. nun habe ich auch eine belüftung im tankdeckel ;o)