Beiträge von rebmoos19

    Hallo Fritz,
    ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner FFB um 2017 herum. Mein einziger Schlüssel "saugte" die beiden Batterien innerhalb eines Tages leer, so dass der Wagen weder per Funk zu öffnen, noch zu starten war, weil beim fernbedienten Abschliessen die WFS automatisch aktiviert war. Mit neuen Batterien ging es zwar wieder, war aber keine Lösung, jeden Tag zwei CR2025 zu verbrauchen oder die Fahrertür von der Beifahrerseite zu öffnen...


    Mercedes konnte mir nicht weiterhelfen, da die Elektronik im Schlüssel seit 2016 nicht mehr lieferbar ist. Mein Teileverkäufer hat mir gesagt, dass die Steuereinheit unter der Rücksitzbank und die beiden serienmässig ausgelieferten Schlüssel immer eine "Familie" sind und nicht umprogrammiert werden konnten, weil sich der individuelle Code in einem EPROM befindet. Er hatte mir geraten, mir über eBay oder beim Schrotti ein zusammengehöriges gebrauchtes Schlüssel/Steuergeräte-Set zu kaufen, was mir nach einiger Zeit für etwa 100€ gelungen ist. Dann habe ich einen zweiten Schlüsselbart bei Mercedes bestellt , die beiden passenden Bärte auf die beiden eBay-Klappschlüssel gesetzt und mein altes Steuergerät gegen das andere gewechselt. Das war eines meiner wenigen plug-and-play-Erlebnisse beim W124. Türöffnen, Tüschliessen und Motor starten ging anschliessend nach Initialisierung wie im HB beschrieben. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass der die originale IR-FFB von Mercedes beim Öffnen und Schliessen Sichtkontakt zu dem Empfänger in der Fahrertüre oder Heckklappe braucht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem defekten Mikroschalter in der Platine des Klappschlüssels gewechselt werden könnte. Es gibt ein paar Experten im Netz, die diesen Service anbieten. Könnte helfen, sofern kein weiterer Fehler vorliegt.


    Der Einbau einer Waeco-FFB ist gewiss die preiswertere Lösung sich beim W124 ein wenig Komfort beim Öffnen und Schliessen zu gönnen. Ok, natürlich braucht den kleinen Sender am Schlüsselbund, was etwas weniger cool sein dürfte, weil eben nicht original...


    Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.


    Gruss

    Thomas