Beiträge von Tari01

    Ich habe einen A124 BJ 1994 Mopf2 mit Klimaanlage. In dem Wagen ist ein Lüsfter mit zwei Luftschaufeln von Bosch verbaut. Leider rappelte das Ding sehr. Ich habe daraufhin der Wischer, die Innreaumluftfilter sowie den Deckel des Gebläsemotors demontiert. Der Ganze Kasten war mit Brösel von der dahinterliegende Klappe voll. Die Klappe lässt sich bewegen und im oberen Teil des Gebläsegehäuse befestigt. Sie war wohl mit einer weichen Beschichtung beidseitig beklebt. Diese hat sich in der Zeit abgelöst und ist dann in das Gebläsegehäuse sprich auch in den Lüsfter gefallen. Ich habe den Lüfter demontiert und habe die Kappe etwas bewegt.

    Dabei sind mir kleine weiße Plastikspitter entgegen gekommmen.

    Weiter Nachforschung haben ergeben das dahinter eine Verstellung der Klappe mit einer Stange wohl da war.

    Siehe Bilder.

    Hier sind die Plastiksplitter abgebrochen.


    An der Verstellstange war das befestigt.



    Hat jemand einer Schimmer wie das zu reparieren ist?


    Habe versucht den unteren Teil des Lüftergehäuses zu demontieren. Da sind drei Schrauben die man lösen kann. Aber sonst finde ich nichts was da mir weiterhilft.


    Kann ncoh weiter Fotos machen.


    Gruß Tari

    Danke an Alle. Habe mir einem A124 aus Amiland gekauft. Mein zweiter Wagen. Jetzt sind es ein 200er und ein 220er. Habe den zweiten in der Mache. Leider ist der Fachbetrieb mit der üblichen Personalknappheit gesegnet. Habe die Wagen dahin gegeben um diesen in Imperialrot lackieren zu lassen.

    Fazit bis jetzt:

    Eine Zierleiste an der Türe fehlt. Ist verschwunden.

    Die Kabel von der Antenne abgezwickt.


    Gruß Tari

    Hallo,

    beim demontieren des Wagen (A124 Cabrio) wurde die Heckantenne ausgebaut und der Trottel der das ausbaute hat einfach die Zuleitungen abgeschnitten. War ein Stecker dran. Der ist weg. Ich habe 3 Drähte mit folgenden Farben:

    Blau - Spannung drauf wenn Radio An ist.

    Braun - keine Spannung

    ROT/Gelb - keine Spanung


    Kann mir jemand sagen wie die Kabel belegt sind?

    Gruß Tari.

    Großes Aaaah an ladenfranz und Sammy69.

    Jezt geht der Spiegel. Ich hatte den Rahmen drucken lassen, da die Halterungen der Federn auch gebrochen sind. Habe das Rahmenteil etwas stärker ausgeführt als das MB Teil und natürlich meine Erfahrungen mit dem 3 D Drucken meiner Türlausprecher und der Blande der Kofferaumbeleuchtung da einfliesen lassen.

    Nur eine Frage. Ich baue den Spiegel komplett zusammen und dann kann ich das genze Teil wieder in die Halterung einrasten lassen?


    PS. Tut nichts zur der Sache. Nur wo bekomme ich die Stoßstangen vorne und hinten her. Mein Wagen wird komplett lackiert. Der Klarlack geht überall ab. Da Stoßstangen etwas in die jahre gekommen sind wollte ich neue dem Lackierer geben.


    TipP wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Tari

    Hallo ladenfranz

    die Federn haben nichts mit der Abblendfunktion zu tun?

    Soweit ich es Anhand der Klberrester und Schatten nachvollziehen kann ist das Spiegelglas am schwarzen Halter dran. Es bedekct die 694 und die 254. Dabb könnte die Feder links und rechts oberhalb des Halter dran gewesen sein? Da in der Federsickke noch Kleber ist!!!!! Keinen Schimmer.

    Gruß Tari

    Die Hebermechanik ist die vom Werk. Den Motor habe ich vor ca. 5 Jahren eingebaut und hat bis jetzt getan. Dinge gehen kaput. Ist halt so. Den hatte ich mal bei Ebay gekauft. Woher der stammt weiß ich nicht.

    Hast du Ahnung ob der Heber vom SL r129 kompatibel ist? Denn bekomme ich recht oft im Netz angeboten.

    Gruß Tari

    Die Türe und kein Ende in Sicht.

    Nachdem ich jetzt meine Lautsprecher neu mit einer Halterung versehen habe. Siehe mein Thema dazu. Ist mir aufgefallen das der Fensterhebermotor anscheinend sein Lebensende erreicht hat.

    Er stopt ab und zu. Habe das Teil ausgebaut und geprüft. Der Motor läuft im Leerlauf gut, unter Last geht er aus.


    Ich hatte den Motor schon einmal getauscht. Leider ist anscheinend einen alten Heber verbaut. Baujahr 8/1994. Der hat ins Blech mit eingepresste Aufnahmen für den Motor.

    Heber komplett. Es steht C124 darauf.


    Ich habe von MB mir einen neuen Motor besorgt. Der passt nicht in den Heber, da das Getriebe jetzt aus Kunststoff ist.

    Ich habe bei Ebaykleinanzeigen rumgeschaut und bin auf einen MB Händler in Bad Rappenau gestoßen. Am Telefon sagte man mir das ein kompletter Heber so zwischen 80 und 100 Euro liegt. Bei einem Besuch dort bin ich auch fündig geworden. Nur auf einmal war der Preis 220 Euro. Halte ich für nicht OK. Bin ja bereit Geld auszugeben aber so nicht.

    Laut meinen Information ist der Heber baugleich mit dem Heber vom R129? Ist das richtig?

    Weiß jemand ob man das Hebergestänge neu ohne Motor zu einem moderatem Preis bekommt? Alternativ benötige ich halt einen Motor. Hat jemand Ahnung was ich da wo suchen kann?



         


    Ich hoffe man kann es lesen.


    Gruß Tari

    Ja es gibt Neues zu vermelden. Ich habe nochmals die Konstruktion optimiert. Ich hatte das Vergnügen einen sehr guten Drucker zu bekommen und das sind so die Ergebnisse.

    Ich habe noch die Kofferraumbeleuchtungsblende und Teile vom Innenspiegel gedruckt.


    und und


    Passt jetzt super. Sound ist sehr gut. Was ihr seht ist nur zu Probe aufgebaut. Ich habe die Halterung an etlichen Stellen verstärkt und auf der Rückseite bei den Schrauben noch einen Aluring als große Unterlagscheibe angefügt.

    Da ich ja Erfahrungen im Spritzguß und Formanbau habe , die mir allerdings bei 3 D Druck wenig genutzt haben, dachte ich natürlich in diesen Bahnen.

    Fazit: 3 D Druck geht aber man muß stabiler konstuieren.

    Gruß Tari

    Hallo Dirk,

    ich schicke Bruder dahin, der sagt mir via Whatsapp was geht. Der Teilemensch hat drei Eigenschaften. :sarcastic:

    1. Er ist Bayer
    2. Er ist seltsam, was natürlich ist , siehe 1.
    3. Er muß einen guten Tag haben.

    Ich weiß das es nicht einfach ist. Ich war schon mehrmals bei Ihm um nach Teilen zu suchen. Er ist halt recht speziell.


    Ich bemühe mich und sage Bescheid wann mein bruder dahin muß.

    Gruß Tari

    Hallo Exedus

    Ich tausche den Lüfter aus. Bin eher der Mensch der Teile die Verschleiß haben austauscht. Kommt wohl vom Beruf. Wenn ich die Zündung einschalte rappelt der Lüfter. Das geht dann aber weg. Cabrio benötigt selten einen Lüfter.

    Im Forum hat mal ein netter Mensch genau beschrieben wie ein Wischer aufzuarbeiten ist. Das habe ich mir ausgedruckt und wollte das ebenfalls machen. Leichter ist es eine Wischer in der Werkstatt komplett fertig zu machen und nur dann wieder zu montieren. Darum wollte ich wissen ob die von anderen Wagen kompatibel sind. Der Teilemensch hat ca. 150 W124 am Hof stehen und verlangt so 20- 30 Euro für den Arm wenn man ihn selbst abbaut.

    Gruß Tari

    Ich habe einen neuen Lüfter. Mein Idee war einen kompletten Scheibenwischerarm zu kaufen und den komplett zu restauriern und natürlich fetten. Da hat doch mal einer im Forum eine tolle Anleitung gepostet.

    Natürlich ist WD 40 nur bessere Pumaspucke. Ist nur so ein Synonym für die Spraydosen.

    Da ich ja eh an ddie Mechanik des Arms ran muß wollte ich den alten demonieren und evt. komplett zerlegen und wie oben beschrieben, den Arm wieder aufbereiten. Leichter wäre es natürlich für mich das ich mir einen Arm besorge und den dann aufbereite.

    Was denkt ihr?

    Gruß Tari

    Mein Luüftermotor quietscht fürchterlich. Da muß ich ja auf jeden Falle den Wischeram abbauen und bei der Gelegenheit habe ich mir gedacht ich holen mir bei meinem Lieblingsschrottplatz einen Arm komplett bereite den auf und baue den dann nachdem ich dem Motor WD 40 oder ähnliches das Quietschen abgewöhnt habe, ein. Möglich da sich den Motor komplett tauschen muß. Sieht man erst wenn man dran ist.

    Gruß Tari

    Hallo Achim akka JM66

    auf die Seite bin ich auch schon gestoßen. Die verlangen z.B. für die Blende Kofferaum Cabrio Beleuchtung in schwarz 19 Pfund. Das sind 21,80 EURO zzgl Versand und Zoll. Das ist ja dann recht heftig. Drucken ist dann einfacher und meist günstiger. Ja der Brexit hat den Engländern ein paar Probleme beschert.

    Gruß Tari