Beiträge von Tari01

    Mein Luüftermotor quietscht fürchterlich. Da muß ich ja auf jeden Falle den Wischeram abbauen und bei der Gelegenheit habe ich mir gedacht ich holen mir bei meinem Lieblingsschrottplatz einen Arm komplett bereite den auf und baue den dann nachdem ich dem Motor WD 40 oder ähnliches das Quietschen abgewöhnt habe, ein. Möglich da sich den Motor komplett tauschen muß. Sieht man erst wenn man dran ist.

    Gruß Tari

    Hallo Achim akka JM66

    auf die Seite bin ich auch schon gestoßen. Die verlangen z.B. für die Blende Kofferaum Cabrio Beleuchtung in schwarz 19 Pfund. Das sind 21,80 EURO zzgl Versand und Zoll. Das ist ja dann recht heftig. Drucken ist dann einfacher und meist günstiger. Ja der Brexit hat den Engländern ein paar Probleme beschert.

    Gruß Tari

    Hallo maggus2011

    ja das habe ich mir auch gedacht. Ich mache ja noch die rechte Halterung auch neu. Will ja die gleichen Lautsprecher in den Türen haben. Bei dem Preis denke ich auch darüber nach die linke Seit eauch etwas stbiler zu machen. ist ja auch Lehrgeld was ich da bezahle. Besser als 700-900 Euronen bei Ebay auszugeben. Da gibt es zwei komplette Soundsystem. Nur leider scheint sie niemand zu brauchen.

    Ich halte das Forum auf dem Laufenden was ich gemacht habe. Muß ja noch die Blende für die Kofferraumbeleuchtung drucken lassen und den Rahmen für den Rückspiegel.


    Erfahrung macht den Meister. Grins.


    Gruß Tari

    Hallo Maggus2011

    ja der Krativität ist keine Grenzen gesetzt. Bin noch Nicht so firm im 3D-Druck. Haben früher Formenbau und Modellautos konstruiert. Da ist eine andere Herangehensweise gefordert.

    Ich übe noch und werde die rechte Seite auch noch machen mit leichten Änderungen.

    Übung macht die Meisterin.

    Gruß Tari


    Hallo an Alle,

    meine Idee war fruchtbar.

    Ich habe eine Halterung konstruiert.

    Siehe Bilder.

    Sollen ja mehr als 1000 Worte sagen.

    Guter Sound und geht. Ich habe dann die Türe mit einer Plastikfolie verkleidet. Das war ja schon von MB so gemacht. Im Bereich der Lautsprechers habe ich mit einem Heißluftfön die Folie etwas gedehnt.

    Die Türe Blechseite innen habe ich dann mit Alubutyl ausgekleidet. Jetzt ist der Lautsprecher nicht mehr "freeair". Kosten waren 35 EURO zzgl Versand. Dazu kamen noch die Blechschrauben und Karroseriemuttern. Natürlich ist das nicht optimal aber hierbei ging es nicht um form folllows funktion.

    Die Scheibe hat hinter der Konstruktion aussreichend Platz und die Türpappe läst sich problemlos einhängen.

    Wer Fragen hat bitte melden. Das Konstrukt kann mann jederzeit ändern.

    Gruß Tari

    Hallo an Alle.

    Danke für die Anteilnahme und die gutern Ideen.

    Ich bin nicht müssig gewesen und habe meinen Hintern nochmals vor den PC gesetzt. Ich habe eine schlanke Halterung entworfen die super passt. Ich mache das Ganze mal so fertig wie ich es mir vorstelle und psote das hier im Forum. Habe auch einen Drucker gefunden der mir die Halterung preiswert druckt. Habe das ganze in SketchUp von Trimbel gezeichnet und es sieht recht gefällig aus. Die Erfahrungen mit 3D- Druck sind halt anders als meine Erfahrungen im Formenbau und Spritzguß.

    Gruß Tari

    Hallo an Alle,

    nachdem ich jetzt wieder recht gesund und munter bin. Hatte leider einen Herzkasper, kann ich wieder mal an meinem Wagen rumschrauben.

    Ich habe mir die Türen vorgenommen und die Pappen ausgebaut.

    Ich wollte an die Lautsprecher und die Fensterheber dran.


    Versuch eines Protokolls.

    Ich hatte den Wagen in Sinsheim an eine Fachfirma gegen die mir ein neues Radio mit Lautsprechern hinten , Türen und Vorne einbauen sollte.

    Das hat soweit optisch gut geklappt. Sound war auch in Ordnung. Hat auch jahrelang funktioniert.


    Jetzt klapperte es in den Türen doch recht Arg und am Radio waren die Tasten nicht mehr lesbar, die Endstufe war auch defekt. Ja das ist der Zahn der Zeit.


    Ich dacht mir, baue das alles mal raus und nahm die Verkleidung Fahrerseite ab.


    Die Verkleidung zerlegte sich gleich in mehrere Teile, da etliche Kunststoffnasen den Geist aufgegeben haben.

    Das war kein großes Problem ich habe dann aus einer gebrauchten Pappe und meiner alten Pappe wieder eine schöne neue Pappe gemacht.


    Die ganze Türe war dick und fett mit einer Alufolie beklebt, teileweise mehrlagig.

    Ich habe alle entfernt.


    Scheißarbeit war das. Mit Kältespray ging es am besten.


    Dann habe ich feststellen müssen das die o.g. Firma den Lautsprecherkasten etwas verunstaltet hat.



    Der Lautsprecher passte nicht und wurde fachmänisch reingeklebt.


    Das sieht doch richtig fachmännisch aus?


    Fazit das Gehäuse ist komplett zerstört. Hintere Teil ist komplett aufgeschnitten worden. Nase links oben abgebrochen und "fachmännisch" geklebt.


    Nun bin ich ja ein schlaues Mädchen und habe mir gedacht das man das Teil ja nachkaufen könnte.


    Nix wars, Pustkuchen. Gibt es, aber teuer.


    Nun zweiter Ansatz. Du bist ja Ingenieurin und kannst ja konstruieren.


    Da wäre doch eine schöne Blechaufnahmen zu machen und zu biegen.

    Könnte klappen. Habe auch schon was gemacht.


    Dann bin ich auf die Idee gekommen das Ganze doch als Kunststoffteil neu zu konstruieren. Gesagt getan. Autosketch und Sketchup habe ich auf dem PC.

    Ich habe eine schöne Aufnahme für Crunch Lautsprecher gezeichnet.


    Jetzt flugs bei Ebay Kleinanzeigen mal ein paar Druckereien gefrag ob sie das drucken können.

    Geht.

    Der Hammer ist der Preis. Da wird zwischen 300 und 450 Euronen aufgerufen. Pro Teil. Zwei benötige ich ja. Dafür kann ich mir ja einen Drucker kaufen.


    Hat jemand eine günstigerer Lösung?

    Gruß Tari

    Hier ist mal wieder die Tari mit zwei Problemen.


    Es ist schon seltsam, wenn man einige Probleme gelöst hat. Verdeck und Hydraulik, dann taucht ein neues am Cabriohimmmel auf.

    Habe A124 Mopf 2 BJ 1994.

    Mein Fensterheber Fahrerseite macht folgendes. In den letzten 5 cm beim Hochfahren der Scheibe wird der Heber immer langsamer. Das ist auf der Beifahrerseite nicht so.

    Der Motor des Hebers wurd vor 5 oder 6 Jahren mal gewechselt. Ist ein gebrauchtes Teil gewesen.

    Wo fange ich mit dem Suchen nach der Ursache an? Gestänge, Mechanik, Führungen oder Motor?

    Das Fenster macht keinen Geräusche oder ähnliches. Es fährt auch sauber in die Endlage.


    Bevor ich die Türe zerlege sollte man waissen was man machen kann. Teile kaufen ist ja nicht so ein Problem.


    Zum Gurtgeber.

    Der Gurtgeber fährt einfach immer wieder raus. Wenn jemand auf dem Sitzt sitzt ist das ok. Er tut das allerdings während der Fahrt. Ich habe den Schalter in der Karosserie/TüreInnenlicht abgeklemmt. Jetzt ist Ruhe.

    Denn das hat zuweilen genervt.

    Weiß jemand wo da der Hund begraben ist?


    Gruß Tari

    Hallo an Alle die mir geholfen haben.


    Das mit den Feder hat sich wie folgt gegeben. Ich habe im Teilekatalog vom Nachbarn, der Traktoren repariert, nachgeschaut. Dort bin ich mit der Feder für beide Deckelseiten fündig geworden. Dh. isch habe jetzt zwei Federn statt einer drin. Und was soll man sagen? Es funzt.


    Bei der Gelegenheit habe ich die Verdeckhydraulik komplett entleert und mit frischem Öl wieder befüllt. Das ganze System läuft jetzt sehr geräuscharm und geschmeidig.

    Gruß Tari

    Hallo in Alle,
    mein neues Problem ist das Holzbrett Schaltung und die Schalter.
    Es hat sich etwas gewölbt und sieht nicht mehr gut aus.
    Ich habe eine gleiches gerades Brett mit defektem Kunststoffrahmen bekommen. Der Rahmen hält die Schalter und ist auf der Rückseite vom Brett mit Tackerkrampen gefestigt.
    Vom neuen Brett habe ich den defekten Rahmen abgebaut. Klammer gelöst und abgehebelt. Leider war nur das Holz ok. Von meinem Brett könnte ich den Rahmen ganz abbauen. Ist ja der gleiche Rahmen. Nur wie bekomme ich den alten Rahmen mit Klammer auf das neue Brett. Die Kramen sind 10 mm breit und 8 mm lang. Mit einem Handtacker komme ich nicht durch den Rahmen durch.
    Mit dem Presslufttacker könnt es gehen wenn ich die richtigen Krampen bekomme.
    Kleben ? wenn ja mit was? Nagel und krum biegen?
    Idee sind willkommen.,
    Eure Tari

    Hallo an Alle,
    es gibt Neues zu dem Federproblem.
    Die Feder sind zur Zeit nicht lieferbar.
    Ich wollte die über den Link im Thread bestellen. Das ging auch, und die wurden als Bestellbar angezeigt, aber nix ist. Bald Automobile drehte mir eine lange Nase.
    Erst bekommt man eine Bestätigung, dann eine Absage .
    Anderer Lieferant haben sich die Mühe gemacht das im Besttsystem anzuzeigen.


    Ich habe es über den örtlichen MB Händler probiert. Da war im System nichts lieferbar.


    Bei der Suche nach den Teilen über die Herstellernummer bin ich mehrmals fündig geworden. Die Teile sind nirgends zur Zeit lieferbar.


    Wenn jemand was darüber weiß bitte ich um Nachricht.
    Gruß Tari.

    Hallo heinz,
    deine Idee ist ja der Hammer. Ich bin so blöd. Das könnte gehen. Es waren ja zwei Feder urspünglich verbaut. Vor Mopf 2 glaube ich. Beide Zusammen haben 620 N Kraft.
    Ich schaue mal ob ich die bekomme. Im Wagen sind ja auf beiden Seiten die Aufnahmen da.
    Gruß Tari

    Hallo,
    Die Feder die von mir beschrieben ist befindet sich nur an einer Stelle im Fahrzeug und unterstützt den Mechanismus des Verdeckkastens. Die hat nichts mit den Federn vom Kofferraumdeckel zu tun.
    Es sind unterschiedliche Teilenummern, Maße und Kräfte die diese Gasdruckfedern haben.


    Es scheint so das es die Gasdruckfeder mit der Nr. A124 750 07 36 nicht mehr gibt und der Hersteller diese auch nicht mehr fertigt.


    Meine Gedanken sind dahin gegangen eine Feder aus dem allgemeinen Produktekatalogen der Herstellern von Feder zu kaufen.


    Das Problem ist, das es nur Feder mit bestimmen abgestuften Normgrößen gibt. Also Hublänge 90 mm , 100mm, 120mm usw.


    Das MB Teil hat die Länge von Kugel zu Kugel (Mitte) von ca. 276 mm und macht einen Hub von 102mm bei einer Kraft von 500 Newton.


    Ich kann eine Feder kaufen die eine Länge von 281 mm und einen Hub von 100 mm hat. Das würde bedeuten das ich die Feder um ca. 5mm zusammen drücken müste um sie einzubauen und der Hub würde sich natürlich auch um 5 mm verkürzen.
    Oder ich kaufe eine Feder die den Hub von ca. 100 mm macht aber auch hier ist dann die Gesamtlänge der Feder größer als meine vom Wagen . Dadurch wäre die Feder aber immer unter Spannung.


    Die Frage ist also, eine Feder nehmen die ungefähr dem Endmaß entspricht oder eine Feder nehmen die dem Hub entspricht. Die Kraft wäre dann beiden Lösungen gleich.


    Ich möchte um Nachsicht bitten. Ich denke das ich mich unklar ausgedrückt haben. Bin blond & Frau . Grins
    Gruß Tari

    Hallo Heinz,
    Die Feder im Heckdeckel ist dioe Nummer A1247500636, sie ist 289 mm ausgefahren lang, die Kraft ist mit 350 N angegeben. Ich denke das passt niemals. Bitte um nachsicht das ich nicht gleich antworte. Ich muß mcih kümmern.
    Gruß Tari

    Hallo
    ich habe nochmals bei MB und bei Lift o mat geschaut. Die Feder gibt es weder bei Merceds noch bei Lift o mat.


    Ich habe die Werte rausbekommen. Lift o mat Nummer 0918BW. Kraft 500 N.


    Länge ausgefahren 276 mm +-2mm; Hub 102 mm; Aufnahmen mit Kunststoffkugelgelenk 10 mm.


    Ich würde eine Gasdruckfeder mir herstellen lassen können, die liegen so bei ca. 50 EURO. Es gibt aber ähnliche Teile zu kaufen.
    Was ist wichtig, die Längen der ausgefahrenen Feder oder die Hublänge der Kolbenstange?


    Hat jemand eine Ahnung?
    Gru? Tari