Moin, zum Thema Motorkabelbaum:
Mit dem W140 hatte meines Wissens nach MB für sich den Anspruch erhoben, ein vollständig
biologisch abbaubares Fahrzeug zu bauen. Dieses erstreckte sich auch auf das Isoliermaterial
der Kabel.
Dieses Material wurde dann etwa ab 1993 auch in den 124er Modellen verbaut und betrifft
nahezu alle Modelle. Insbesondere unter Hitzeeinwirkung, besonders bei den Benzinmodellen,
wird die Isolierung brüchig. So lange nichts bewegt wird, passiert meist nichts. Wenn aber im
Motorraum gearbeitet und dabei der Kabelbaum gelöst / beispielsweise zur Seite gebogen
wird, kann es zu Kurzschlüssen kommen, die auch in das Motorsteuergerät zurückschlagen
können.
Das selbe Problem besteht bei dem Kabelbaum der Drosselklappe.
Der Austausch des MKB sowie der Drosselklappe ist nicht sehr problematisch und
größtenteils selbsterklärend.
Mittlerweile gibt es einige Firmen, die die Kabelbäume und die Drosselklappe mit Silikonkabeln
neu aufbauen. Die original Stecker etc. werden wiederverwendet. Die Qualität ist recht gut und
die Preise sind durchaus angemessen. Am Besten man macht sich im Netz einmal kundig.
Das Problem betrifft im Übrigen neben dem 140er und den 124er Modellen auch die
Baureihe R129 (ebenfalls etwa ab 1993)
(Fotos eines Drosselklappenkabels m104)
Gruss und viel Freude mit euren 124ern!