Beiträge von Hamburg1

    Moin,

    Drosselklappe wäre ein Stichwort!

    Hatte bereits einen Beitrag zum Thema brüchige Kabelbäume geschrieben.

    Davon ist auch und neben dem Motorkabelbaum die Drossel-

    klappe / Kabelbaum betroffen. Wenn die Drosselklappe keine richtige

    Funktion hat, fällt auch der Tempomat aus.

    Natürlich schwer, eine Ferndiagnose zu stellen aber der Zusammenhang

    mit dem Tempomat ist schon ein Hinweis.

    Im Übrigen, ein defekter Bremslichtschalter hat ebenfalls Einfluss auf das

    Motormanagement.


    Gruss

    Moin, zum Thema Motorkabelbaum:

    Mit dem W140 hatte meines Wissens nach MB für sich den Anspruch erhoben, ein vollständig

    biologisch abbaubares Fahrzeug zu bauen. Dieses erstreckte sich auch auf das Isoliermaterial

    der Kabel.

    Dieses Material wurde dann etwa ab 1993 auch in den 124er Modellen verbaut und betrifft

    nahezu alle Modelle. Insbesondere unter Hitzeeinwirkung, besonders bei den Benzinmodellen,

    wird die Isolierung brüchig. So lange nichts bewegt wird, passiert meist nichts. Wenn aber im

    Motorraum gearbeitet und dabei der Kabelbaum gelöst / beispielsweise zur Seite gebogen

    wird, kann es zu Kurzschlüssen kommen, die auch in das Motorsteuergerät zurückschlagen

    können.

    Das selbe Problem besteht bei dem Kabelbaum der Drosselklappe.

    Der Austausch des MKB sowie der Drosselklappe ist nicht sehr problematisch und

    größtenteils selbsterklärend.

    Mittlerweile gibt es einige Firmen, die die Kabelbäume und die Drosselklappe mit Silikonkabeln

    neu aufbauen. Die original Stecker etc. werden wiederverwendet. Die Qualität ist recht gut und

    die Preise sind durchaus angemessen. Am Besten man macht sich im Netz einmal kundig.

    Das Problem betrifft im Übrigen neben dem 140er und den 124er Modellen auch die

    Baureihe R129 (ebenfalls etwa ab 1993)

    (Fotos eines Drosselklappenkabels m104)


    Gruss und viel Freude mit euren 124ern!