Beiträge von CombatWombat

    Kennt jemand das Problem dass die Blinker nicht mehr gehen, also die Kontrollleuchten auch nicht (Klicken hört man auch nicht) aber der Warnblinker geht ohne Probleme?
    Habe gelesen dass es der Schalter für den Warnblinker sein kann, zumindest beim 190er, ist das beim 124er auch so? Warnblinker ein paar mal Ein und Ausschalten habe ich schon probiert das hat nicht geholfen.

    Typischer Reflex in jedem Forum :D , alles angebotene ist Maßlos überteuert und der eigene ist Perfekt, Sammlerstück, Wertanlage etc. Gerade gute Kombis sind schon schwer zu finden. Wenn du die Möglichkeit hast selbst zu schrauben kommst du mit den 2-3 Tausend seeehr weit. Viel Spaß damit, ich Hoffe du musst nicht so viel Schrauben wie ich (hätte aber schlimmer kommen können 8) )

    3 Zündspulen für je 2 Zylinder. 3 Stecker sind an der Spule und stecken direkt auf der Kerze, die anderen 3 Kerzen sind über die Kabel mit den 3 Spulen verbunden. Neuere Motoren haben 6 Zündspulen für jede Kerze eine, aber soweit ich weiß gibts das nicht beim 124er.

    Wenn du den Deckel über den Zündspulen entfernst und den Motor nachts startest kannst du die Zündkabel prüfen. Bei mir waren an den Kabeln kaum sichtbare Lichtbögen es sollte also schon ziemlich dunkel sein zum testen. Danach habe ich die 3 Zündkabel und die Stecker getauscht. Habe dieses Set genommen:


    https://www.ebay.de/itm/Rep-ki…ksid=p2060353.m2749.l2649


    weil da auch die Stecker die unter den Spulen sitzen dabei sind.
    Bei mir kamen neben den Rucklern auch noch Fehlzündungen beim beschleunigen dazu und nach dem Tausch sind beide Fehler weg.

    immer wenn ich an der Ampel stehe und die Automatik auf D steht fängt der Motor an zu Ruckeln und die Drehzahl senkt sich immer wieder ab. Auf N ist alles in Ordnung und der Leerlauf passt auch.
    Kabelbaum und Drosselklappe wurden schon erneuert aber das hat nichts gebracht. Zusätzlich springt der Motor wenn er halb warm ist nach kurzer Standzeit schlecht an. Fällt euch dazu was ein? Zündspulen evtl? Es ist ein M104 2,8L

    Das geld und Rost? Die beseitigung kostet entweder viel Geld oder viel Arbeit das sollte bei dem Preis nicht sein. Echt Wahnsinn was da angeboten wird.
    Gibt es nicht in der Preisregion nicht schon einen 129er SL als 280 oder 320? Viel unpraktischer als ein 124er Coupe ist der auch nicht und falls mal wieder ein echter Sommer kommt wirst du das Verdeck lieben.

    Oben steht es ist ein 220 TE. Wurden die Benzinfilter mal getauscht? Könnte mir vorstellen dass einfach zu wenig ankommt und der Motor deswegen nicht kontinuierlich sondern schubweise etwas Benzin bekommt. Das würde zumindest erklären warum in Gasbetrieb alles gut ist.

    An manchen Steckern sieht man die Adern zwischen dem Ende des antels und dem Anfang des Steckers. Wenn die Isolierung brüchig ist oder du Kupfer siehst sieht es wirklich nach MKB aus. Ist nicht billig aber dafür sehr einfach zu tauschen. Hab ca 400 für das MKB erneuern bei einem 6-Zylinder bezahlt. Anbieter die das machen gibt es einige. Hast du den Gas-Umbau gemacht oder ein Vorbesitzer? Gut möglich dass der MKB in dem Zusammenhang gemacht wurde, zumindest wäre das bei Motoren mit der Problematik sinnvoll. Das Problem steckt wenn dann eher im gesamten Kabelbaum und nicht nur an den enden oder so also etwas mit Isotape nachwickeln klappt leider nicht. Auch in den Steckern liegen die Drähte frei. Habe gerade eine Drosselklappe neu verkabelt, von der Isolierung war kaum noch etwas übrig.

    Wenn der weiße Qualm von der ZKD kommt dann muss der dauerhaft weiß qualmen oder? Wenn das Wasser in den Ölkreislauf gehen würde würde man das auch sehen. Ich vermute fast dass seit der Reparatur irgendwo ein Leck ist und das Wasser dort rausläuft.
    Ölflecken habe ich oft unterm Auto, das hat der TÜV auch als GM erkannt aber Kühlwasser ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings Verdunstet das auch. So ein Duoventil habe ich noch rumliegen, wie kann das zu Kühlwasserverlust führen?
    ZKD wäre auf jeden Fall eine große OP aber ab mitte Februar habe viel Zeit dafür.

    Morsche, Kühlwasserverlust kann auch unmerklich, also ohne Pfützen oder so von statten gehen. Irgendwas undicht, verdampft, das siehst du nicht. Wieviel ist es denn?


    Leider sehr schwierig zu sagen weil ich in letzter Zeit wenig gefahren bin aber ist schon recht viel also man muss schon häufig nachfüllen. Bin mir recht sicher dass das mit der Wrmetauschergeschichte so richtig los ging aber ein Leck habe ich noch nicht finden können.

    Hi, habe nen M104 mit 2,8l Hubraum und diversen Problemchen, eins davon ist ein recht hoher Verbrauch/Verlust von Kühlwasser.
    Symptome sind:


    -Weißer Qualm aus dem Auspuff, allerdings nicht mehr bei Warmen Motor (prüfe ich aber nochmal)
    -Kein Öl im Kühlwasser
    -Kein Geblubber im Ausgleichsbehälter (zumindest nicht bei Leerlauf)
    -Kein Wasser im Motoröl


    Das Ganze fing an nachdem ich den Öl-Wasser-Wärmetauscher abgedichtet und in dem Zusammenhang Wasser und Öl getauscht habe.
    Fällt euch was anderes außer einer defekten ZKD ein?
    KM-Stand ist 255.000, was auch mMn für eine ZKD spricht aber natürlich will ich die nur machen wenn die auch wirklich durch ist.
    btw: wie lange dauert sowas ca. wenn man es zum ersten mal macht? Den Kopf würde ich in einer Werkstatt prüfen und ggf. überarbeiten lassen.

    Bin gerade im Bereich der drosselklappe usw am schrauben. Wenn das so wäre müssten die Rohre da von innen aber stark verölt sein oder? Sind sie bei mir nicht. Der Kühlwasserverlust kann natürlich auch ein Leck sein aber ich habe noch keins gefunden und so wenig ist es auch nicht. Das ganze fing nach einem Kühlwasserwechsel wegen Öl/Wasser-Wärmetauscherabdichtung an. Gibt es dabei eine möglichkeit die ZKD in den Himmel zu schicken?

    Hallo, habe die gleiche Frage: "Ist es die Zylinderkopfdichtung?"


    -Auspuff Qualmt weiß
    -Kühlwasser muss oft nachgefüllt werden
    -Öl im KW habe ich noch nicht festgestellt, blasen auch nicht.


    Kann es irgendwas außer die ZKD sein? es ist ein 94er E280 M104 mit etwas mehr als 250 tkm.
    ZKD ist ne große Nummer weil ichs noch nie gemacht habe daher wollte ich sicher sein bevor ich das mache.

    Ich war damit und wegen ein paar anderer Sachen in der freien Werkstatt.
    Der Mechaniker hat mir gesagt dass es günstiger für mich wird wenn ich eine Hebebühne und ein Schweißgerät anschaffe und das selber macht. Habe dann aber auch die Streben hinten alle getauscht. Bei BJ 87 sind die nochmal 7 Jahre älter als meine und die waren schon Reif für die Tonne. Wenn die Hinterachse nur abgesenkt wird kann ich mir kaum Vorstellen dass man da vernünftig arbeiten kann. Das Angebot für 200€ ist extrem günstig, frag doch mal ob er dir garantiert dass das durch den TÜV geht.

    Habe jetzt mal die Drosselklappe aus dem Schlachter ausgebaut um die einzubauen. Vorher würde ich aber gerne den Kabelbaum davon tauschen oder reparieren. Gibt es dafür irgendwo eine gute Anleitung?
    Am liebsten würde ich das ganze Kabel mit Stecker tauschen aber das gibt es wohl nicht einzeln oder? Kennt ihr eine haltbare und schnelle Lösung? Ich habe im Moment wenig Zeit für größere Aktionen.