Ganz sicher kein Grund, sich zu entschuldigen, vielen Dank für die Erklärungen!
Ich habe seit Jahren in verschiedenen Streßzuständen immer wieder versucht, mir das ganze anzulesen. Ich verstehe gerne Dinge prinzipiell, um aus dem Prinzip für jede Situation die richtige Erklärung ableiten zu können. Und ohne zu wissen was man tut ist reparieren irgendwie, nun ja.
So eine zusammenhängende Erklärung habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich habe sowohl nach Fehlerbildern, als auch nach Bauteilen gesucht, sei es in Forensuche, sei es über Suchmaschinen. Mal hab ich auch einfach so ein paar Seiten durchgeblättert, um zu lesen was es so gibt an Problemen und Lösungen.
Ich hab' den Verdacht, daß das nicht gerade Allgemeinwissen ist, was Du schreibst, auch wenn Du es bescheiden zitierst. Wenn ich das abgelesene Ergebnis meines analogene Bosch-Schließwinkelmeßgeräts auf Stellung 4 Zyl. invertieren muß, bin ich bestimmt nicht der Einzige, der das tun muß. Und das Gerät ist auch alles andere als ein Exot. Insofern wundert es mich, daß das nicht Bestandteil des bekannten und verbreiteten Anleitungs-pdfs ist. Auch den Umgang mit dem Multimeter und die Meßtechnik muß man halt erstmal kennenlernen.
Auch die Geschichte mit dem Benzindruck - ich hab bei alten Unterlagen ne Werkstattrechnung von 2006 mit "Benzindruck prüfen" gefunden, sogar beim örtlichen Freundlichen gemacht. Das war ich aber nicht selbst - das hat jemand gemacht, dem ich das Auto zum überprüfen anvertraut habe. Erfahren habe ich das jetzt zufällig beim sortieren alter gefalteter Zettel. Die meisten Schrauber legen wenig Wert darauf, ihr Wissen weiterzugeben. In Vor-Internet-Zeiten wäre das alles für mich alles völlig unüberschaubar gewesen. Ich kenne auch kfz-technischen Unterricht in Berufsschulen - allerdings nicht im Kernfach Mechatroniker. Dort kam sowas auch nicht zur Sprache, kann ich jedenfalls sagen.
Dann landet man als Laie automatisch irgendwann beim Teileweitwurf, oder bei der Stellschraube. Was soll man auch sonst machen. Die Werkstatt macht letztendlich das Selbe. Viele der Prüfmethoden, die ich auf der WIS-CD nachlesen kann, hat in der Werkstatt die ich von innen kenne (nicht MB) jedenfalls keiner beherrscht. War auch gar nicht nötig. Neu bestellen, fertig. Wenn's das nicht war, Kunde anrufen, Freigabe holen, und weiter mit dem nächsten Teil.
Konkret bei meinem Auto: die Lambdasonde ist noch keine 100.000 km drin, und noch keine 10 Jahre. Sonst hätte ich die als Meßglied im Regelkreis einfach mal getauscht, Bosch krieg ich für ca. 70 Euro. Mach ich jetzt aber.
Die Einstellung der Regelschraube, CO oder nicht, ist wirklich eine Übungsfrage- runterdrücken, sie muß greifen, und dann erst drehen. Ich hab zuerst nur vorsichtig gedreht, aber dann auch mehr als nur 45°. In der Hoffnung, daß sich was bessert.
Lustigerweise wird ja vom WIS verlangt, die jedesmal mit einem Eisendorn zu verschließen, und zum verstellen die Abreißschrauben des Zylinders auszubohren (mit dem Warnhinweis, wenn man durchbohrt - Gefahr von Motorschaden!!) und alles wieder neu einzubauen auf die gleiche Art.
Jedenfalls kann es nicht wundern, wenn man am Ende wirklich dem Wahnsinn nahe ist.
Hier im Forum wurde mir ja schonmal versichert, ich fahre zu mager, und das sei gefährlich für den Motor.
Jetzt ist das EHS am Mager-Anschlag, weil alles zu fett läuft.
Wann wird es richtig laufen, das ist wirklich mein Hauptinteresse.
In Zeiten, wo man hart arbeitet für wenig Geld, und allen möglichen Problemen ausgesetzt ist, ist ein irreparables Auto wirklich eine Belastung. Mir tut das echt weh, den W124 in Frage zu stellen, aber ein System das nicht funktioniert hat ein Alltagstauglichkeitsproblem. Ich hab bei youtube inzwischen Videos aus Afrika und aus Rußland geschaut, die reparieren das Auto auch, und wissen nicht so genau wie.
Ich erzähle jedem, der es nicht hören will, daß der W124 das beste jemals gebaute Auto war und ist - den Glauben möchte ich wirklich gerne bewahren.
Einerseits gibt es tolle und umfangreiche Foren zu dem Auto, andererseits hat wirklich jeder von irgendwas zu berichten, was nicht so richtig geht. Wenn ich in der Zeit wo ich an dem Auto geschraubt und gebosselt habe den "Pilger" ausgetragen hätte, hätt ich jetzt das Geld für ein anderes Auto zusammen.
Insofern - Danke für Deine Bemühungen