Beiträge von MB-s124 230

    Tach Zusammen,


    hab den Wahlhebel am Getriebe gewechselt und nun steht alles in richtiger Stellung und der Sperrschalter konnte ich ohne Probleme wie von Mercedes vorgeschrieben montieren und einstellen :nummer1:


    Hab da noch eine Frage zu dem Thema.


    Kann mir wer sagen auf welchem Auto das Getriebe verbaut wahr? Mich interessiert vor allem an welchen MotorTyp das hing?


    Automatikgetriebenummer 201 270 16 01 722 408 02 533735


    greets Säschu

    Nochmals Ich,


    hab mal in der Werkstatt beim original Getriebe die Ölwanne demontiert um zuschauen ob der Bereichswahlhebel evtl. gedreht werden kann, um auf die richtige Position zukommen.

    Ausgebaut ist der relativ einfach und schnell, drehen ist nicht, der hat ein zwei-kant....


    Jetzt wäre die Frage; ob man den tauschen kann unter den zwei Getrieben??? Damit die "N"-Stellung wieder stimmt!


    Automatik ist völlig neu für mich :help:


    Greets Säschu

    Tach Gemeinschaft,


    bi am wechseln des Automatikgetriebes, mein altes an meinem S124 230 Jg.'91 mit 280tkm tut es nicht mehr richtig, hab mir eins mit 90tkm vom Occasionmarkt geholt.


    Original Getriebe 124 270 99 01 722 408 0 30 47784

    Austausch 201 270 16 01 722 408 02 533735


    Beim einstellen des Startsperrschalters stoss ich auf ein Problem und dabei sind mir Sachen aufgefallen die ich vorher nicht gesehen habe.

    - Ich kann den Startsperrschalter nicht wie von Mercedes beschrieben montieren! Stösst an der Ölwanne an und bin noch nicht in der richtigen Position.

    - Der Bereichswahlhebel am Getriebe steht im "N" auf den zwei Getrieben verglichen, nicht auf der selben Position.

    - Beim Originalen steht der Hebel im "N" genau auf 12 Uhr

    - Beim Austausch steht der Hebel im "N" nicht ganz auf 1 Uhr

    - Der Bereichswahlhebel ist auch leicht anders geformt.


    Bin am studieren was ich da machen könnte. Irgend ein AutomatikSpezi eine Idee?


    Greets Säschu

    Tach Gemeinschaft,


    ich war gestern noch mal unterm Auto und hab alles kontrolliert.


    Hab bemerkt das ich den 2 Gang mit dem Wählhebel im Innenraum nicht einlegen konnte.


    Ich musste verstellen das die zwei Baugleichen Getriebe 722.408 aus meinem '91 230Te und dem W201 aus dem das Austauschgetriebe stammt nicht ganz gleich sind.
    Beim W201 Getriebe steht der Wählhebel am Getriebe im "N" leicht nach hinten und beim original Getriebe steht der senkrecht, deshalb war die Einstellung der Schaltstange um eine Wählstufe verstellt und der Sperrschalter meldete am Motorsteuergerät das ich einen Gang eingelegt habe und deshalb kein Strom zum Anlasser schickte.


    Nach erfolgreicher Einstellung konnte ich das Auto starten, Wählstufen durchgeschaltet, Automatikgetriebeöl nachgefüllt und Probefahrt gemacht...Das Austauschgetriebe hat knapp 90tkm und schaltet Butterweich, kein rucken oder rein knallen der Gänge. Job done :nummer1:


    Jetzt hab ich noch ein kleines Problem, das Rückfahrlicht leuchtet wen ich im "N" bin und nicht wen ich rückwärts fahre, aber das krieg ich auch noch hin.


    Ich danke vielmals für euer Anregungen ihr seit super, mir wird hier immer geholfen wen ich was brauche, Top Forum :groupwave:


    Greets Säsch

    Tach Gemeinschaft,


    schon mal im Voraus danke für die bisherigen Tipps.


    Hab jetzt den Sperrschalter vom alten/originalem Automatikgetriebe getauscht und nach Werkstatt-Cd eingestellt.


    Leider macht der Motor immer noch kein wank, wen ich den Zündschlüssel drehe passiert gar nichts...Motor dreht nicht!


    Ich finde in der Werkstatt-Cd leider keinen beschrieb wie ich den Sperrschalter prüfen kann. Kann mir da wer weiterhelfen?


    MfG aus der Schweiz
    Säsch

    Tach Gemeinschaft,


    hab gestern an meinem 230Te '91 das Automatikgetriebe gewechselt, hab ein (fast) Baugleiches 722.4 von einem w201 gekauft. Bis auf zwei zusätzliche Ölleitungen auf der linken Seite des alten/originalem Getriebe(die ich Umgebaut habe) ist alles gleich.


    Umbau hat bestens geklappt, nur hab ich jetzt das Problem das ich den Motor nicht mehr starten kann. Wen ich den Zündschlüssel dreh um den Motor zu starten passiert gar nichts, Motor dreht nicht, kein ruckeln, nichts passiert...


    Mit Getrieben kenn ich mich bis jetzt noch gar nicht aus. Mir geht nicht in den Kopf das der Motor nicht mehr starten will nach einem Getriebewechsel!
    Ist da eine Sensor oder so der dafür verantwortlich sein kann?
    Ich vermute das da was anders den Geist aufgegeben hat während des Umbaus...!? Hab vor kurzem an meinem E30 die Kupplung erneuert und beim Schrauben ging der Kurbelwellensensor kaputt und der Motor wollte nicht mehr starten weil die Benzinpumpe auf das Signal vom Sensor wartete.


    Dank im Voraus für Eure Tipps
    MfG Säsch

    Tach Gemeinschaft,


    ich bräuchte die Teilenummer für den Abgaskrümmer meines 230Te '91, hier die Fahrgestellnummer WDB 124 083 1F 180 223


    Bei meinem kann ich die Nummer nicht mehr richtig lesen,da darüber geschweisst wurde, evtl. A 102 162 5301 bin mir aber nicht sicher!!!


    War letzten Freitag bei Mercedes und der Typ gab mir eine ganz andere Nummer A 102 140 2109?!?


    greets

    Guten,


    war heute bei Mercedes um nachzufragen wieviel das ASD Steuerventil kostet, die wollen doch tatsächlich 2100Sfr. für das Teil ;( das wäre die hälfte die ich für das Fahrzeug bezahlt habe...
    Ich kenne da noch einen der hat auf seinem Hof einen 300e rumstehen zum schlachten,weiss nur noch nicht ob der auch ASD hat und ob das Teil bei mir passt, muss ich noch abklären.
    Bei der Gelgenheit hab ich bei Mercedes auch noch mit einem Mechaniker geredet über mein Problem und wollte Info's über die interne Funktion des ASD Steuerventil, er war leider zujung und konnte mir keine Fragen beantworten, der Werkstattchef wollte mir auch nicht helfen und im Archiv mal nach Dokumentationen suchen über das W124 Modell wo die Funktion beschrieben wäre :thumbdown: Bin einwenig Entäuscht über den schlechten Support der Mercedes liefert(oder eben nicht).


    Momentan ist es so das ich das ASD umgehe und den Niveauregler direkt versorge mit Hydrauliköl, es funzt, aber kann ja keine dauerhafte lösung sein :huh:


    Versuch mich später auch noch einwenig schlau zumachen über das ASD Steuerventil und vielleicht hat wer von euch eine Werkstatt-Dokumentation die beschreibt wie genau es funktioniert?


    guten start ins Wochenende, greets säschu

    Zu Dauerbenz fragen;





    Werd morgen bei Mercedes anfragen ob der Schlauch noch erhältlich ist, sonst kann mir der Hydaulikspezi sicher einen fertigen.


    Das ÜSR hab ich nie gewechselt! Hab nur einen Test damit gemacht den ich sonst wo mal gelesen habe; Bei laufendem Motor am Diagnosestecker Buchse 5 zur Masse Spannung messen sollten mehr als 12V sein, sonst das ÜSR wechseln! Ich habe knapp 13V.


    Sicherungen hab ich heute alle auf Durchgang geprüft und die Kontakte gereinigt, war alles ok. Auch die vom ÜSR. Meins hat 9 Pins und die Teilenr. hab ich auch noch überprüft. 201 540 37 45


    Die Niveauregulierung hat ganz sicher nie funktioniert und beim ASD kann ichs nicht mit Sicherheit bezeugen. Irgendwann hab ich mal das Kombiinstrument ausgebaut und beim ASD-Lämpchen war keine drin(wurde vielleicht manipuliert für verkauf).


    Noch ne Frage zurück an dich Bernd; Was sollten die Sicherungen mit dem ASD-Steuerventil zutun haben, das Magnetventil schaltet ja?
    Ich kapier noch nicht wieso das Steuerventil(124 350 13 57) vom Eingang P nichts nach Ausgang N Richtung Niveauregler durchlässt, das ist doch keine Elektrische Frage?
    Wen das ASD nicht arbeitet sollte doch immer Öl zum Regler fliessen!?





    Zu Mallnoch;





    Die Leitungen sind alle korrekt verlegt.


    Bevor ich was gemacht habe, ist nur aus der dicken was zurückgeflossen. Jetzt hab ich ja das ASD umgangen und jetzt kommt logischerweise nur aus der dünnen.





    Danke Jungs, guten Wochenstart

    Tag Zusammen,





    dies hab ich in der Zwischenzeit alles schon versucht. Auflistung in Reihenfolge…





    - am Niveauregler von Hand den Hebel auf (F)üllen und (L)eeren verstellt, aber das Heck hob oder senkte sich nicht. Es war auch kein Widerstand zu spüren.


    - einen Occ. Niveauregler verbaut der noch funktioniert, ergab das selbe Ergebnnis


    - alle Leitungen auf korrekten Verlauf und Anschluss überprüft, ist alles so wie es sein sollte :thumbup:


    - eine Druckprüfung am Niveauregler ergab 0bar


    - und erst jetzt fiel mir auf das der Vorratsbehälter zwei Rücklaufleitungen hat, die 5/16“ vom ASD-Steuerventil und die 1/4“ vom Niveauregler. Doch es wurde nur vom ASD-Steuerventil zurück geführt und aus der 1/4“-Leitung vom Niveauregler kam nichts


    - hab dann die Druckleitung vom ASD-Steuerventil zum Niveauregler beidseitig aufgeschraubt und mit Druckluft durchgeblasen, war aber nicht verstopft.


    - dann die Leitung am ASD-Steuerventil wieder eingeschraubt und am anderen Ende bei laufendem Motor überprüft ob Öl gefördert wird, es kommt nicht ein Tropfen Öl ?(


    - ASD-Fehlerspeicher auslesen ergab 8x blinken


    - ASD-Steuergerät abgezogen und Buchse 8 und 10 überbrückt, ich unter der Karre und mein Junior trat auf die Bremse und ich hörte/spürte wie das ASD-Magnetventil schaltet


    - hab mir vom Hydraulikspezi einen zusätzlichen Schlauch fertigen lassen mit dem ich das ASD-Steuerventil umgehen kann um somit den Niveauregler auf dem Anschluss P direkt mit Öl zu versorgen um endlich Klarheit zubekommen ob die teure Pumpe noch genug Druck aufbauen kann; hier nochmals Danke an Dauerbenz für dir tollen Tipps :thumbup:


    - nochmals am Niveauregler das Manometer angeschlossen zwecks Druckprüfung, mit etwas über 200kg im Kofferraum unter das Auto am Niveauregler den Hebel manuell auf (F)üllen verstellt und das Heck schoss in die Höhe mit rund 140bar auf dem Manometer, Hebel auf (L)eeren und es senkte sich wieder mit knapp 30bar


    - musste dabei auch noch gleich feststellen das der Druckschlauch der von der Pumpe wegläuft undicht ist und mir auf den Krümmer pisst :thumbdown:


    - dann war der Tag auch schon wieder zu Ende und ich liess das Manometer bis zum nächsten Tag drauf.


    - am nächsten Tag zeigte das Manometer immer noch 30bar


    - hab dann versucht am ASD-Steuerventil in den Anschluss P mit Druckluft zu blasen und am Ausgang N Richtung Niveauregler zuschauen ob was durch-/ rauskommt, nichts.


    - hab das gleiche noch versucht mit überbrücktem ASD-Magnetventil, nichts


    - komplettes ASD-Steuerventil ausgebaut, alle Verschraubungen aufgeschraubt, inkl. kleiner Druckspeicher, das Magnetventil herausgezogen und die drei Dichtungen sind ok.


    - Alles einwenig mit Bremsreiniger entölt und ausgeblasen, waren keine Verstopfungen sichtbar.


    - das Magnetventil nochmals am Stecker des Autos angeschlossen und überbrückt, dabei sah ich gut wie der kleine Kolben sich bewegt und die Kugel sich lösen kann, deshalb das Fazit; Magnetventil funzt


    - nochmals versucht irgendwie das ASD-Steuerventil durch zu blasen damit bei Ausgang N was rauskommt, mit negativem Ergebnis





    Jetzt die abschliessenden Fragen;


    Was ist mit dem ASD-Steuerventil nicht in Ordnung, könnte da was intern abgebrochen sein und es verstopft?


    Ist das der typische Defekt der auftritt nach rund 265tkm und zich mal schalten?


    Vielleicht hat wer schon was ähnliches gehabt?





    Danke für mithilfe





    greets Säschu

    Tach Zusammen,


    hab heute noch den Test wie von Lasse beschrieben gemacht; Zündung ein,ASD Magnetventil an Buchse 8 und 10 überbrückt und danach Bremse getreten und das KLICK des Ventils war hörbar. Also funktioniert der Bremslichtschalter und das ASD Ventil.


    Mein eigentliches Problem ist damit noch nicht abgeschlossen,aber für das muss ich jetzt den Thread wechseln hier her "https://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=35651"


    wer noch Lust hat,kann da mal reinschauen...


    Besten Dank nochmals an alle die mitgeholfen haben :thumbup:


    Sascha

    ASD bei laufendem Motor ausgeblinkt?

    Bis jetzt nur bei Zündung ein,war noch kurz beim Auto und hab nochmals mit laufendem Motor ausgeblinkt,5 mal hintereinander, ergab dasselbe, 5 mal 8xblinken.

    das Ventil nicht schalten würdest wenn du Masse drauf gibst. Trittst du die Bremse, dann sollte es nochmal klacken.

    Das Versuch ich auch nochmal.

    Das Ventil muss bestromt = Masse durchgeschaltet bei Zündung an sein, um zu schauen ob ordentlich Öl am Diff ankommt bzw. um zu Entlüften.

    Das dachte ich mir leider erst nachdem Test :huh: muss ich morgen nochmal ran


    Mein Problem ist ja wo ganz anderes,Niveau funzt nicht,beim Niveauregler kommt kein Öl an,aber im Vorratsbehälter fliesst Öl zurück aus der ASD Leitung,aber damit bin ich hier falsch,hab noch einen anderen Thread mit der Überschrift "Niveauregulierung getestet und komm nicht weiter..."

    Naben Zusammen,


    hatte heute endlich wieder mal Zeit um unter die Karre zu robben...


    Zuerst einmal lange überlegt was Dauerbenz mit Kupplung meinte.......................gut,danach mit langem Kabel fürs überbrücken unter die Karre und immer beim lösen der Brücke hörte ich ein leises klick das auch spürbar war an der Einheit. Weiss nicht wie laut es sein sollte?!? Ich geh mal davon aus das es noch funzt?!


    DIff entlüften hab ich auch versucht,nur leider ohne 2.Person für mehr Drehzahl und ohne das Ventil zubrücken,Luft kahm keine und Öl floss langsam.


    Beim Bremslichtschalter hab ich auf beiden Anschlüssen die Durchgangsprüfung gemacht,war bei beiden einmal 0 Ohm und einmal 2+ Ohm oder steckt da noch mehr dahinter?


    Bin momentan sehr ratlos ?(


    Was könnte ich noch prüfen?
    Kann das System beim Ausblinken auch zwei Fehler gleichzeitig anzeigen?
    Hab auch noch kurz in das Steuergerät hinein geschaut,sah sauber und ohne Korrosion aus.

    Abend,


    dank schon mal an alle für die tollen Antworten :thumbup:


    Hab da ein grösseres Problem mit der Niveau und ASD... muss jez mal nach und nach alle Fehlerquellen systematisch ab arbeiten.


    Bremslichtschalter hab ich heute ausgemessen,Durchgangsprüfung positiv, Bremslichtschalter funktioniert.Jetzt das ASD Magnetventil,mal hören ob es klak klak macht beim test...

    wenn du Buchse 8 und 10 an der Kupplung verbindest brauchst du nur noch die Zündung einschalten, dann ist es soweit.

    Meinst du mit Kupplung den Diagnosestecker an der Spritzwand bei der Batterie? Und dann sollte man(n) das Ventil schalten hören?