Beiträge von Mad_Mat

    So hab nun an der 400er Leiche bei mir auf der Bühne nachgesehen, weil es mir keine Ruhe gelassen hat mit den ABS Sensoren außen was mir bisher nicht bekannt war am W124.


    Hier ist es so wie ich das auch von den ganzen 500ern kenne.

    Am Diff sind oben beide ABS-Sensoren angbracht, außen ist lediglich die Verschleißanzeige.


    + die großen Querlenker hab ich auf meinem 280er auch montiert.


    Mittlerweile würde ich Bremssattel und Bremscheiben vom SL 320, die sind noch ein Tick größer und passen problemlos. BKV von den V8 noch dazu damit der Druckpunkt schön hart ist.




    C216 Sättel mit Bremscheiben vom ??? passt tatsächlich hervorragend.

    Steht so im Moment als Motorleiche auf meiner Bühne.

    Beim ASR Diff sitzen die Sensoren links und rechts zum Anschluss der Antriebswellen.


    Normales Diff hat vorne am Gehäuse und greift am Tellerrad ab.



    Was unter Umständen gehen könnte, man einfach nur ein Sensor benutzt. Ob da das ABS mit klar kommt keine Ahnung.

    Motorsteuerung:


    1 Keinen Fehler festgestellt

    2 Kühlmitteltemperatursensor Fehlfunktion

    3 Ansauglufttemperatursensor Fehlfunktion

    4 Luftmassenmesser Fehlfunktion

    5 Leerlaufsteller Fehlfunktion

    6 Drosselklappen-Potenziometer Fehlfunktion

    7 Leerlaufsteller Fehlfunktion

    8 Leerlaufregelung Fehlfunktion

    9 Beheizte Lambdasonde 1 Fehlfunktion

    10 Beheizte Lambdasonde 2 Fehlfunktion

    11 Lambdasonden-Heizelement 1 Fehlfunktion

    12 Lambdasonden-Heizelement 2 Fehlfunktion

    13 Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett

    14 Einspritzventil/-düse 1 Fehlfunktion

    15 Einspritzventil/-düse 2 Fehlfunktion

    16 Einspritzventil/-düse 3 Fehlfunktion

    17 Einspritzventil/-düse 4 Fehlfunktion

    18 Einspritzventil/-düse 5 Fehlfunktion

    19 Einspritzventil/-düse 6 Fehlfunktion

    20 Kraftstoffregelung Leerlaufdrehzahl Fehlfunktion

    21 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 1 u. 6 - defekt

    22 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 2 u. 5 - defekt

    23 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 3 u. 4 - defekt

    24 Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion

    25 Nockenwellenpositionssensor Fehlfunktion

    26 Motorsteuergerät-Codierstecker Fehlfunktion

    27 Motorsteuergerät, Drehzahlsignal Fehlfunktion

    28 Kommunikation ABS-/Motorsteuergerät Fehlfunktion

    29 Saugrohrheizungsrelais Fehlfunktion

    30 Kraftstoffpumpenrelais Fehlfunktion

    31 Ohne Katalysator: Widerstand COEinstellung

    32 Klopfsensor(en) Fehlfunktion

    33 Zündzeitpunkt, Klopfen - maximale Verstellung nach "spät" erreicht

    34 Motorsteuergerät, Klopfregelung - interne Fehlfunktion

    35 Sekundärlufteinblas-Pumpe/-Relais - Fehlfunktion

    36 Aktivkohlefilter-Magnetventil - elektrische Fehlfunktion

    37 Getriebeschaltstufen-Regelventil - elektrische Fehlfunktion

    38 Nockenwellensteller - Fehlfunktion

    39 AGR-Regelventil Fehlfunktion

    40 Getriebeüberlast-Schutzschalter Fehlfunktion

    41 CAN-Datenbus, Motorsteuergerät Fehlfunktion

    42 CAN-Datenbus Fehlfunktion

    43 Motorsteuergerät, Pin 50 - Anlassersignal

    45 Mit Geschwindigkeitsregelung: Geschwindigkeitsregelung, Kraftstoffsicherheitsschalter - aktiv

    46 Saugrohrumschaltungs-Magnetventil Fehlfunktion

    48 Lambdasonden-Heizrelais 2 Fehlfunktion

    49 Motorsteuergerät - Versorgungsspannung

    50 Motorsteuergerät - interne Fehlfunktion

    Kann man alles umbauen.


    Getriebe, Schaltkulisse, unter Umständen Kupplung mit Schwungscheibe, Kardanwelle weil andere Getriebelänge (zumindest vorderer Teilstück,


    Was sein kann Diff und Tacho, weil sonst vermute ich zeigt er dir dann die falsche Geschwindigkeit an.

    Du schreibst Tempomat eingebaut,

    war der original schon drin oder hast Du einen Nachgerüstet?


    Original nachrüsten ist ja nicht so einfach

    Ist ein orginaler. Hab ich aus meinem Spender ausgebaut.

    Steuergerät unterm Armaturenbrett, Kabelbaum, Stellmotor im Motorraum, Tempomathebel.

    Anschlüsse waren soweit in Erinnerung überschaubar. Hallgeber, Masse, Strom, und dann Bremslichtschalter und Kupplungsschalter

    So aktuelles Plakettchen ist wieder drauf.


    Kaum vom TÜV Hof runter fängt Batteriekontrolllampe an zu flackern :ui:


    Daheim nachgemessen und wie soll auch anders sein, Lima hinüber. :patsch: Wird die halt auch noch ersetzt.

    So ich bin auf der Zielgeraden. Diese Woche noch Achsvermessung und Außenreinigung. Dann kann in der ersten Aprilwoche getüvt werden.


    Rost an den Stritpumpendeckelaufnahmen entfernt, lackiert und den abgebrochenen durch eine Einziehmutter ersetzt.


    Im Innenraum lasse ich mein Holzbrettchen um paar Öffnungen erweitern, dazu mehr wenn es wieder da ist.