Beiträge von Capital_M

    Hallo Jürgen,


    falls es der Hydraulikzylinder für den Stoffhaltebügel ist, würde mich an deiner Stelle möglichst schnell darum kümmern.
    Denn wenn dieser gar nicht mehr funktioniert, ist es sehr schwer das ganze zerstörungsfrei zu reparieren.


    LG Moritz

    Hallo Kai,


    ja hab ich auch schon gemacht.
    Hatte dafür ein Spezialwerkzeug, welches aber nicht wirklich funktionierte.
    Um die Messingringe dann trotzdem herrauszubekommen, habe ich eine Kerbe in einen dicken Draht gefeilt.
    Den Zylinder in den Schraubstock einspannen.
    Die Kerbe im Draht dann in den Messingring einhängen und an dem Draht eine Gripzange befestigen.
    Dann mit einem Hammer vorsichtig von unten auf die Gripzange hauen.
    Aufpassen, dass sich der Messingring nicht verkantet -> immer an anderen Stellen auf den Ring hauen.
    Alte Dichtung entfernen, alles sauber machen, neuen Dichtungsring einsetzen und den Messingring wieder so tief reinklopfen wie davor, sonst passen die Leitungsanschlüsse nicht richtig.


    Hoffe das ist eine sinnvolle Anregung zur Lösung des Problems :)
    LG Moritz

    Hydraulikpumpe muss halt laufen und die richtigen Ventilblöcke müssen geschaltet sein, und zusätzlich sollte dein Hydraulikzylinder noch dicht sein.
    Einfach nur irgendwo Strom bringt nix :/

    Wenn der Stoffhaltebügel sich nicht hydraulisch öffnen lässt, wird es sehr schwierig.
    Ich hab es damals manuell nicht geschafft.
    Zum Glück konnte ich den Stoffhaltebügel aber hydraulisch lösen und den Rest manuell durchführen.


    Wenn man den Kunststoffbügel unter der Heckscheibe demontiert, sieht man die beiden Muttern die den Schlossbügel halten.
    Diese sind mit einer Platte gesichert.
    Die Platte wiederum ist mit einer winzigen Schraube befestigt.
    Ich hatte leider kein Werkzeug das gepasst hat.
    Vielleicht bekommst du das hin.
    Eventuell ist diese winzige Mutter aber verschweißt, das konnte ich nicht sehen.

    Ich bin eigentlich gelernter Kfz.-Mechatroniker, hab aber nie wirklich als solcher gearbeitet.
    Außerdem fehlt mir meistens die Ausrüstung um die Fehlersuche sinnvoll durchzuführen.
    Deswegen frag ich gerne hier nach, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin.


    Schön ist halt immer wenn man Fehler ohne Kosten beheben kann, wie jetzt in meinem Fall 8o


    Ob ich ein neues ÜSR besorge, weiß ich noch nicht.
    So lange man das mit dem Lötkolben beheben kann, ist das für mich in Ordnung.

    Liebe Gemeinde,


    bei meinem 320 CE hab ich bereits seit ungefähr 2 Jahren sehr unregelmäßig Startprobleme.
    Meistens dann, wenn ich das Auto dringend brauche oder der Parkplatz eher ungünstig ist :thumbdown:
    Dinge die ich bereits überprüft oder getauscht habe/Auffälligkeiten:
    -Anlasser läuft immer, bis dann irgendwann die Batterie schwach wird
    -Mit frisch geladener Batterie oder Zusatzbatterie springt er meistens an
    -Alter der 100 Ah-Batterie unbekannt, mindestens 5 Jahre
    -Leider nie an ein Multimeter zum messen der Spannung gedacht, wenn er nicht startet
    -Wenn der Motor läuft, geht er auch nicht mehr aus und läuft seidenweich
    -Kann aber sein, nur wenige Minuten nach dem ausmachen geht er nicht mehr an
    -Benzinpumpe läuft hörbar
    -Benzindruck auch vorhanden
    -Einmal hatte ich einen Kumpel dabei, der den Zündfunke gecheckt hat-> keiner sichtbar
    -Zündspule und Zündkabel sind von Ende 2016
    -Motorkabelbaum ist von 2009 und in gutem Zustand!
    -Keine Fehler im Speicher(einmal als er nicht ansprang, war keine Verbindung zum MSG mit HFMScan möglich)


    Welche Ideen habt ihr noch?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Moritz

    Den Nockenwellensensor braucht man, damit die Zündung und Einspritzung wissen, wann der Zünd-OT des ersten Zylinders ist.
    Wenn das Steuergerät diese Information nicht bekommt, kann der Motor nicht starten.
    Daher eventuell deine Startprobleme.
    Bei M103 und M116 hast du einen Verteiler der die Zündung regelt und eine kontinuierliche Einspritzung im Gegensatz zum "Einlass öffnet" bestimmten Einspritzzeitpunkt beim M104.

    Hallo zusammen,


    hatte vor ungefähr einem Jahr Nachbauten der A124 770 02 80 auf eBay gefunden, als ich auf der Suche nach den Schminkspiegeln war.
    Wenn mich nicht alles täuscht, war Carus-Parts der Hersteller.
    Hab es jetzt aber nicht mehr gefunden, vielleicht sind die schon wieder ausverkauft.


    Mfg Moritz

    So allgemein, hat der TE 11mm mehr Kopffreiheit, da das Dach ganz unauffällig höher ist als bei der Limo.
    Interessanterweise hat der TE aber 4mm weniger Beinfreiheit als die Limo.
    Dürfte aber real keinem auffallen.


    Mit meinen 186cm streife ich bei aufrechter Sitzposition sowohl in Cabrio als auch Coupe am Dach.
    Hinter mir hat man aber auch im Cabrio noch ordentlich Platz(kleinste Beinfreiheit der vier Varianten).
    Das Coupe hat da nochmal 17mm mehr.

    Einfaches Beispiel zum ausprobieren:
    Nimm ein Modellauto, Tesa und ein glattes Brett/Buch oder so ähnlich.
    Überklebe eine Achse mit Tesa und lass es einmal vorwärts und dann rückwärts das Brett runterrutschen.


    Vielleicht kannst du dir dann vorstellen dass die besseren Reifen nach hinten gehören.
    Dazu kommt als Hecktriebler im Schnee ist allein für die Traktion der bessere Reifen hinten sinnvoll.


    LG Moritz

    Hallo Sascha,


    hatte ich fast exakt so auch bei meinem.
    Nach dem Tausch des Öldrucksensors war der Fehler behoben.
    Sitzt hinten unten am Ölfiltergehäuse.
    Kostet auch nicht so viel und ist beim nächsten Ölwechsel schnell miterledigt.
    Neuen Dichtring nicht vergessen.


    LG Moritz

    Hallo zusammen,


    Die HU und AU wurden mit Kilometerstand 101247km, wie erwartet ohne Mängel bestanden :thumbup:
    Als Hinweise wurden nur vermerkt:
    - Motor vom Ventildeckel und Hinterachsgetriebe ölfeucht
    - Steinschlag am Nebelscheinwerfer


    Und auch die Räder sind jetzt endlich ohne Beanstandungen eingetragen.


    Wasserpumpe ist dicht und tut Ihren Dienst.


    Am Sonnstag war ich noch bei der Cars & Coffee Veranstaltung am Mercedes-Museum, mit einigen Forumsmitgliedern und sonstigen Cabrio/500er-Fahrern (siehe Bild)
    Nette Leute und einige interessante Fahrzeuge, z.B. das /8 Coupe mit Elektroumbau.


    LG Moritz

    Hallo zusammen,


    wird glaub mal wieder Zeit für ein Update.


    Die Verdeckhydraulik ist immer noch dicht und funktionsfähig also kann ich das als großen Erfolg verbuchen :nummer1:
    Auch sonst fährt das Cabrio hervorragend wenn es denn fährt :totumfall: womit wir bei den zahlreichen Schäden in letzter Zeit sind.


    Als Vorbereitungen für einen Urlaub in die Dolomiten Anfang Juli wechselte ich die vorderen Bremsbeläge und Schläuche.
    Da der Riemen schon etwas rissig aussah und manchmal quietschte stand auch dessen Tausch an.
    Leichter gesagt als getan :rolleyes: Mit dem ersten Spannversuch konnte ich mich immerhin von der Mietwerkstatt nach Hause schleppen.
    Da ich aber die Spannung laut Anzeige nicht erreichen konnte probierte ich es daheim in Ruhe nochmal und musste feststellen dass der Riemen immer schlaffer wird.
    Irgendwie war der Spanner trotz lösen der Zentralschraube so schwergängig dass ich die Gewindestange verbogen hatte. :arghs:
    Also schnell diese Stange bestellt und dann am Tag vor dem Urlaub alles zerlegt und die Stange getauscht, alles wieder zusammengebaut um dann den dritten Spannversuch durchzuführen.
    Dummerweise brach das Auge der Gerwindestange am Ring ohne nennenswerten Krafteinfluss :pfeil:
    Beim zweiten Mal zerlegen fing dann irgendwie auch noch die Zentralschraube zu fressen an.
    Also ein Fehlschlag rundum und der schön geplante Urlaub musste mit dem 75 PS-Golf meines Reisegefährten stattfinden :cursing:


    Erholt und aus dem Urlaub zurückgekehrt hatte ich schon den kompletten Spannarm, neue Schraube und neuen Dämpfer geordert.
    -Alter Spannarm mit tiefen Riefen vom Gewinde der Zentralschraube -> möglicher Grund für die Schwergängigkeit
    -Alter Dämpfer leichtgängig und ausgeschlagenes Schraubauge
    Nach dem Zusammenbau ließ sich mit dem vierten Spannversuch der Riemen endlich ordnungsgemäß spannen.
    Das Cabrio war dann nach einem Monat Stillstand endlich wieder komplettiert.
    Natürlich war dann die Batterie leer, nach einem Tag laden dann aber auch wieder funktionsfähig. :thumbup:


    Als Vorbereitung für ein Young- und Oldtimertreffen in Neckartailfingen putzte ich das Cabrio dann ausgiebig um danach festustellen, dass ein Wasserfleck unter dem Auto zurückblieb :eeeek:
    Auch dieser Ausflug fiel damit wortwörtlich ins Wasser :ugly:
    Nach genauerer Untersuchung konnte ich die Wasserpumpe als Übeltäter identifizieren.
    Also zum x-ten Mal den Riemenspanner ausbauen und eine neue Wasserpumpe rein.
    Obwohl ich das Kühlsystem erst vor ca. 1000km gespült hatte, hat das neue Kühlmittel schon wieder eine komische braun-grüne Farbe ?(
    Heute habe ich alles eingebaut und warte bis morgen mit dem befüllen, damit die Dichtmasse trocknen kann.
    Ich vermute dieser Schaden entstand durch die neuerdings ordnungsgemäße oder vielleicht auch zu hohe Riemenspannung.
    Naja morgen ist dann hoffentlich alles wieder dicht.
    Pünktlich zum TÜV-Termin am Montag.


    Liste sonstiger Reparaturen/Verbesserungen etc.:
    -Neue elektrische Antenne, da alte mit neuem DAB-Radio nicht mehr einfuhr
    -Aktiver DAB-Verstärker hinter Radio verlötet
    -Sonnenblendenspiegel auf Fahrerseite mit 2K-Kleber verstärkt/repariert, Beifahrerseite ist unrettbar
    -Klimakondensator von vorne gereinigt


    Hier noch eine unvollständige Liste aller To-Dos:
    -Stoßstangen ausbessern (lassen) und lackieren lassen, restlichen Lack aufbereiten lassen
    -Elektrisch verstellbare Lenksäule instandsetzen
    -Rechten Sonnenblendenspiegel einbauen
    -Motorhaubendämmatte ersetzen
    -Benzinpumpen wechseln
    -Wurzelholz Mittelkonsole aufbereiten (lassen)


    LG Moritz

    Das festhalten der Kolbenstange habe ich mit einem Alublech als Schutz im Schraubstock gemacht.
    Ansonsten das Gewinde des Kugelkopfs gerne auch kräftig mit einem Heißluftfön erwärmen.
    Die Verdeckkastenzylinder sind ja noch einfach zum ausbauen.
    Vor allem die Hauptzylinder warden schwierig.
    Viel Erfolg auch von mir.

    Hallo grooveminister,


    Laut WIS soll man es ja im aufgespannten Zustand ausbauen.
    Hast du es im geöffneten Zustand rausgeholt?
    Vor dem Einbau im aufgespannten Zustand am besten die äußeren Dichtungen an den hintern Seitenscheiben ausbauen.
    Oder besondere Vorsicht auf diesie Dichtungen geben. sonst durchstößt man diese mit der Zierleiste am Verdeckscheibenrahmen.


    Viel Erfolg noch


    LG Moritz

    Hallo Micha,


    der gleiche Zylinder hat bei mir auch als erstes angefangen.
    Kontrollier am besten sofort den Ölstand im Kofferraum (rechts hinter der Verkleidung).
    Zu wenig Öl -> Hydraulikpumpe kaputt


    Bei mir hat nach dem Austausch der Dichtung das Dach vielleicht 4 Wochen lang funktioniert bis der nächste Zylinder schlapp gemacht hat.
    Nämlich der auf der anderen Seite.
    Muss bei dir nicht auch so sein aber bereite dich mental schon mal drauf vor :wacko:


    Das größte Problem hast du wenn der Zylinder zur Verriegelung des Stoffhaltebügels (Heckscheibe) schlapp macht.
    Am besten auch gleich auf Ölverlust kontrollieren.
    Solange es noch funktioniert kommst du einfach dran.


    LG Moritz

    Hallo Dirk,


    wird wahrscheinlich die Dichtung am Fenster sein die in der Ecke vom Spiegel nicht mehr ganz anliegt.
    Entweder Dichtung an der A-Säule und der Tür neu oder versuchen mit Fenster einstellen auszugleichen.
    Das Einstellen der Scheiben ist aber eine komplexe und zeitaufwändige Angelegenheit.
    Bei mir kommt auch bei Starkregen ein wenig an der Stelle durch, es sieht aber tatsächlich so aus als würde es aus dem Spiegel kommen.


    LG Moritz