Beiträge von Dieselcoupe

    Ich habe schon vergessen wie rum das Problem bestand...
    Also die Peilstablänge (gemeint Anzeige) ist beim 300er passend, und beim 250 schlecht , sowie 200 noch schlechter.
    Bedeutet, daß der 300er nach Peilstab befüllt werden kann, jedoch die kleineren Motoren vergleichsweise zu hohen Ölstand haben.
    Natürlich kann auch Sonstiges am Motor defektiert sein, aber die Serviceanweisung in meiner Schrauberbude war: Halbvoll reicht beim 250.

    Prüf die Eingangsversorgung des LKG für das Rücklicht, ob dort 12V vom Schalter am Sockel ankommen.
    So kannst Du auch 12V auf den ausgehenden Sockelpin geben und das Leuchten hinten prüfen.


    Grundsätzlich habe ich LKG immer komplett durchgelötet, denn das ganze Rausrein streßt jedesmal jede Lötstelle. Und wenn das eine Problem gesundgelötet wurde, wird beim Zusammenbau gleich die nächste Baustelle eröffnet.

    Du kannst alles anfassen ohne Ergebnis oder zunächst den richtigen Fühler verbauen.
    Sollte das nicht ein Zweipol in Thermostatdeckel sein? Blau?
    Schau in den passenden Stromlaufplan und tausche den zuständigen Fühler.

    Ja, der Schamotte zwischen den Zargen und Kühlern irritiert den Visco-Lüfter häufig.
    Kannst Deinen alten spaßeshalber verbauen und testen.
    Die Einsetztemperatur kann man durch sensibles Justieren / Biegen einstellen.

    Wenn der Kühlerlüfter nicht anspringt, dauert es keine Minute und der Druckschalter deaktiviert wegen Überdrucks.
    Relais K9 und oder K10 können hängen, oder deren Sicherung durch sein.
    Direkt angesteuert ohne Funktion? Klingt eindeutig.

    Drück mal die Kugelköpfe der mittleren Spurstange mit einer Zange zusammen.
    Ich wette auf mindestens einen Millimeter Hub auf jeder Seite, und der Lenkungsdämpfer ist bestimmt auch in Rente.

    Und ist es auch der Kolben-OT oder nur der im Vertrauen auf die äußere Markierung angenommene OT?


    Es gibt hier Äußerungen, daß sich die Schwingmasse auf der KW verdreht haben soll - was ich bis dato nur vom M271 kannte. Und dann isses eben Essig mit der Steuerung.

    Ach... und den Ablaßdings am Kühler würde ich nicht anrühren, sondern per Schlauch dort das Wasser ablassen.
    Es sei denn, es liegt für den Fall des Abdrehens oder andauernder Undichtigkeit nach Benutzen dieses filigranen Schräubchens ein Ersatzkühler bereit.

    Die Wasserpumpen werden durch Stehen undicht.
    Jedes Jahr haben die Saisonkisten in meiner Reichweite das 'Problem'... das sich bisher nach einigen Kilometern wieder von selbst geheilt hat.
    Aber ich würde mich nicht drauf verlassen, daß es 'halt nur' die Wapu ist.

    Warum schließt Du die Zündteile aus, wo Du sie doch wechseln möchtest?
    Wenn die Verteilerinnereien abgerannt sind, kann jederzeit von perfekt auf aus... und wieder auf perfekten Motorlauf umgeschaltet werden.
    Ohne Dein willentliches Zutun freilig.


    Drehzahlbezogener Leistungsabfall ist gewollt und wird per Kraftstoffpumpenrelais geregelt.
    Zwar erst in anderen Drehzahlbereichen, dennoch kann hier ein Lötstellenproblem oder ein spinnerter Rechner im Relais schon sporadisch ab meinetwegen 3000 kurz die Pumpe zucken lassen.

    Da gibt es nichts hinzunehmen.
    Zündfunken ändern ihrer Stärke in unterschiedlichen Umgebungen.
    Die Wartung von Zündkerzen in bspw. Flugzeugmotoren wird mit einem externen Gasglasballon vorgenommen und die Zündung unter Last zu prüfen.
    Da bedeutet der schöne Funke im ausgebauten Zustand erstmal nicht so viel.
    Ist halt blöd mit "rechts ran" wenn es unter Last bissl zuckt, in 3000 Metern.

    Im 300CE mußte ich dafür einen Tacho vom 300TD 'oder so' einbauen. Hatte den liegen und er paßte genau.
    Hast Du nicht schon einen elektrischen Tacho?