Weißer Qualm geht auch ordentlich raus, wenn die Steuerdruckdose am Automaten defekt ist und dadurch ATF in den Ansaugtrackt befördert wird.
Die Wassergeschichte könnte dann auch andere Ursachen haben.
Beiträge von Dieselcoupe
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Daß die KW-Riemenscheibe sich auf der Gummischicht verdreht und damit die OT-Markierung versetzt, kenne ich persönlich vom M271 (aus der Steuerkettengeschichte).
Da waren es 60 (oder 90?) Grad. Da half nur der optische Meßvorgang durch das Kerzenloch, weil die Kette schon falsch aufgelegt war.Aber die 124er Motoren sind da auch anfällig?
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Der verstopfte Pollenfilter sorgt durch seinen Nichtdurchsatz für eine unbeabsichtigte 'Umluftfunktion', durch die die Raumfeuchte eben zunimmt.
Da Du keinen solchen Filter hast, würde ich nach der Klappensteuerung für die Umluft sehen. -
Kann die Geberleitung sein oder das Thermostat.
Leg da einfach noch 11,- mit in Deinen Etat und mach das Thermostat neu. -
Reinigung und Ausdauer... Alkohol und Tuch.
So machen es die 208/203-Fahrer auch.
Softlack runtergerockt und dann geht es wieder.
So sagt das www.
Grüße. -
Hallo.
Das Dieselcoupé steht erstmal lange in der Garage (Verkauf nicht ausgeschlossen).
Dafür drängt sich mir grad ein W210 aus 2002 auf, dessen Lenkradtaster suppig kleben.
Die Beschichtung ist irgendwie angelöst, und da ist mit herkömmlicher Reinigung nichts zu holen.
Mir wäre wegen des Gefühls eher nach Sandstrahlen oder gleich erneuern.
Hat jemand die Taster schonmal ausgebaut und wieder schöngemacht?
Wie, womit? Ausbrechen, Aceton, wieder einkleben oder alles Plugandplay? -
Je nach Zustand.
Ich lege im Moment immer nen Lappen um das Thermostat Gehäuse.Im Frühjahr wird der Motorraum Trockeneis gestrahlt.
Sollte ich danach noch mal das Thermostat wechseln müssen, lasse ich dann ein bisschen Wasser am Kühler ab. Ist ja einfach mit dem "Zapfhahn" am Kühler.
Niemand mag grüne Flecken in einem sauberen MotorraumNiemand mag neue Kühler wegen einer fatalerweise angetasteten alten verbackenen Ablaßschraube.
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Hallo zusammen , dank euch erst einmal für eure Einschätzungen.
Peter
Deine Meinung würde ich auch gerne mal hörenDieselcoupe
Ich hab über deinen Text nachgedacht aber komme da nicht ganz weiter. Ich kenn den Begriff Umfangsgeschwindigkeit die wird ja in Wegstrecke/Zeiteinheit angegeben, meinst du das? Vorausetzung dabei wäre noch, dass die Kette immer an der gleichen Stelle ein Geräusch von sich gibt (z.B. Schließglied schleift immer nur an abgebrochener Gleitschiene, nur so würde man ja ein in etwa gleichmäßig Klangbild haben) Hab ich das so richtig verstanden?Bisher könnte also folgendes in Frage kommen:
- Steuerkette ersetzen weil gelängt
- Kettenspanner tauschen weil defekt
- Gleitschiene(n) ersetzen weil defekt
bzw. Kombination aus allemHabt Ihre da ein paar Preise als grobe Richtung was mich da erwarten kann?
Ich meine ein gleichmäßiges Geräusch zu hören, EiN Geräusch aus tick...tick-tick, aber regelmäßig.
Ein kompletter Kettenumlauf zur KW... 1/10... kommt das hin?Und die Kette macht nicht das Geräusch an der selben Stelle (im Motor) sondern die selbe Kettenstelle macht Geräusche.
Ist aber wurscht, aufmachen und ansehen.
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Die Tacker/Minute mal stoppen.
Das kannste auf die Motordrehzahl umrechnen...
und kommst wahrscheinlich auf Kettenumlaufgeschwindigkeit. -
Nach der klassischen Nebenluftsuche auch an dem dicken Gummiteil, was die Unterseite des Mengenteilers bildet, wäre der Leerlaufsteller und das Zündgeschirr mein nächster Ansatz.
Den LL-Steller ausbauen und dessen Arbeit bei Zündung an/aus auf Hakeln und Rucken sowie Einlaufspuren prüfen.
Kappe und Finger kann man immer mal erneuern.
Kabel mal im Dunkeln naß annebeln und auf Funkensuche gehen. -
Wenn der Oeldruck im LL den Kettenspanner nicht mehr ordendlich beliefert, muß sich das einzelne Kettenglied mit dem NW-Zahnrad schonmal einig werden.
Schau Dir das NW-Zahnrad an. Kann schon aussehen wie bei einem alten Fahrrad...
... oder einem M271 MotorSolche Geräusche machten die GM-V8, wenn deren Steuerketten die Nylonbeschichtung des Zahnrades weggebissen hatten.
Zentrale NW ohne Kettenspanner.
Knusperte dann so vor sich hin. -
Statt der Lüsterklemmen würde ich Wago-Klemmen verwenden.
Gibt es die auch schon als Zweierklemme?
Dreierklemmen gibt es auf jeden Fall. -
Die Frage zu den Lenkerlagern wurde noch nicht beantwortet.
Dazu, diese Lager sind mit Gummi für Torsionsbelastung hergestellt.
Wenn die Lenker gelöst werden, für TG - Service bspw., und hängend wieder festgezogen, dann haben die Dinger im Normstand schon Vorspannung und helfen der Feder... sprich, man legt dadurch schon höher, selbst mit den orig. alten Federn. -
Die innere Verdrahtung Deiner Drosselklappe sieht möglicherweise ebenso toll aus wie der alte Kabelbaum.
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Spülmaschinentabs sind hervorragend bei öligem Kühlsystem.
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Würde die bisherige Einbautiefe übernehmen.
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Hatte bei einem frisch eingekauften Wagen auch das Problem.
Vakuum top, funtionierte auch handgesaugt, Sicherungen i.O.
Zum Durchklingeln den SA-Stecker gezogen...
... und einen originalen Werks-Bug gefunden:
Eine der Steckhülsen lag im Stecker lose herum.
Diese Kopfstützen könnten noch nie elektrisch entriegelt worden sein.
Hüise korrekt in Sitz platziert, zack läuft die Geschichte.Wird kein Serienfehler sein, aber ein Prüfansatz um Spannungsversorgung und Kabelage zu checken.
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Kannste Dir ruhig denken, ist aber nicht so.
Das Getriebe braucht lastabhängigen Schaltdruck. Dafür ist da eine Vakuumdose dran, die beim Benziner den Saugrohrdruck, und beim Diesel den simulierten Saugrohrdruck bekommt. Diese Simulation findet mit vollem Vakuum der Pumpe statt, das über eine regulierabhängige Drossel an die Vakuumdose geleitet wird.
Wenn Pumpe defekt oder Schlauchsystem ohne zwischengesteckte Rückschlagventile undicht ist, bzw. ein Abnehmer, dann funktioniert die Simulation nicht mehr und das Getriebe schaltet hart.
Würde von Hand/Mund die Vakuumwege einzeln prüfen und Undichtigkeiten suchen. -
Wärmetauscher gegenläufig spülen.
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Diese Temperaturschalter kann man aus dem Stand erneuern, wenn man einen solchen Benz neu erstanden hat. Die Dinger sind im Kundenkreis schon in die Prüfroutine integriert. Werden halt alt und reagieren zu spät oder gar nicht mehr, die Schalter meine ich.