Beiträge von Piet007

    Hallo zusammen,



    Mein 1990er 300e mit 4 Gang Automatik und ASD macht Geräusche aus dem Bereich Hinterachse / Differential.
    Man hört es nur unter Last, wenn man vom Gas geht oder N einlegt ist sofort Ruhe.
    Im Differential war kaum noch Öl, also habe ich neues eingefüllt (75w140 da er ASD hat) , dadurch wurde es gefühlt etwas leiser aber es nervt immernoch sehr.
    Das Geräusch würde ich als brummen bzw. dröhnen beschreiben. Ich danke mal das es ziemlich sicher das Diff sein wird.
    Mein Diff sollte ja eine 3,06 Eü haben und es sollte ein mittelgroßes Diff sein richtig ?
    Ich könnte nun günstig ein Differential aus einem 93er 220e bekommen mit 3.27 Eü , dass die Drehzahlen etwas ansteigen ist mir klar aber würde das Differential ansonsten passen?
    Gruß Peter

    hier noch ein Paar Fotos von innen, der Innenraum ist wirklich noch recht gut, den Beifahrersitz muss ich allerdings auch noch aufpolstern.
    Lambdasonde ist wie gesagt schon neu, irgendwie bekommt die Sondenheizung aber keinen Strom. Wollte eigentlich heute die KE mit einem analogen Voltmeter an Diagnosedose X11/4 auslesen aber leider kommt kein Strom aus dem Steuergerät...


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-jIN7Omin63Q/VuShr7z7HGI/AAAAAAAADeU/d8v6sqJqB2gkhvcVN7PmwiuRgwUIXvjZACCo/s640-Ic42/DSCF8125.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-kf6ka1WENAk/VuShsEfUZBI/AAAAAAAADeY/YrTeEVyyxeAGYx0hGPTkAEe98yuO1MI5QCCo/s640-Ic42/DSCF8126.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-JIi2m-Irv44/VuShzQb8_PI/AAAAAAAADeg/bkZOvTHFX4Iko-eRGEfsTlLENSVbdL9EACCo/s640-Ic42/DSCF8129.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-cvSFsoqjOOY/VuShtpMDJKI/AAAAAAAADec/34x4piBBkFAVsKCLZVxVbWu9o0zhQ8QOQCCo/s512-Ic42/DSCF8128.JPG]

    Nachdem ich mich schon ein Paar Jahre um das W124 QP meines Vaters kümmere (und auch gerne damit herumfahre :D ), wollte ich auch mal einen eigenen Wagen mit Stern fahren also habe ich mir kürzlich eine 300e Limousine zugelegt.


    Der Wagen braucht etwas Liebe, ist aber Rostmäßig was kritische Stellen wie Hinterachsaufnahme etc. angeht noch echt gut (Kotflügel sind schonmal getauscht worden) Die Laufleistung beträgt 226tkm.
    Eigentlich habe ich nicht konkret nach einem W124 gesucht, sondern eher nach einem W126. Als ich den 300e aber entdeckt habe und mir das Angebot gut gefiehl habe ich doch zugeschlagen. Ich möchte schon länger mal ein Auto mit LPG fahren, was mit dem Benz jetzt auch geklappt hat :)


    Der Benz hat keine besonders tolle Ausstattung aber alles in allem bin ich ganz zufrieden (nur Tempomat hätte ich mir noch gewünscht)


    -Elektrisches Heckrollo (Scherenversion)
    -Sportline (4 Sitzer mit Rollobox hinten)
    -Efh vorne
    -Schiebedach
    -Automatik
    -Kopfstützen hinten umklappbar
    -ASD
    -Außemtemperaturanzeige
    ...


    Wie bereits erwähnt braucht der Wagen etwas Liebe also habe ich schon ein Paar Sachen erledigt:


    -alle Öle gewechselt, Luftfilter getauscht etc.
    -Sitzbezug Fahrersitz gewechselt und Sitz aufgepolstert
    -Schalthebel neu bezogen
    -Lambdasonde getauscht
    -Eibach Federn verbaut (eine Feder war gebrochen)
    -Stoßdämpfer hinten gewechselt
    -2 Reifen getauscht
    -Elektrische Antenne Verbaut
    -Unterboden mit Fluid Film versiegelt


    danach gab es dann Tüv und AU :)


    außerdem habe ich noch ein Becker Mexico Electronic eingebaut und den Überblendregler wieder angeschlossen. Einer der Vorbesitzer hatte einfach alle Kabel entfernt und am Regler abgeschnitten also einmal "Kabelbaum" fürs Radio neu basteln :wacko:


    Einiges ist noch zu tun, aber der Wagen fährt immerhin erstmal :)


    -Differential singt sein Lied
    -Fahertür hat überhalb des Saccobrettes Rost -> andere Tür in Wagenfarbe suchen
    -Der Wagen läuft auf Benzin zu Fett und hat manchmal zu hohes Standgas
    -Der Beifahrerfußraum war beim Kauf feucht
    -Sommerfelgen besorgen


    zu den Problemen werde ich in den nächsten Tagen bestimmt mal ein Thema eröffnen :hihi:


    Hier mal noch ein Paar Fotos


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-UI-I1ipfcLY/VuNua4d8KrI/AAAAAAAADd4/oIfQlE8PGCgzQMKrIhUmlIGb7jwoApguACCo/s912-Ic42/DSCF8070.JPG]



    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-T0d07RZxOzE/VuNufWf3UHI/AAAAAAAADd8/FboxQNilT-0-K-CwTluG6Y1kIxMs2mRZQCCo/s912-Ic42/DSCF8075.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-6vDSuf5kRUQ/VuNuZwJEstI/AAAAAAAADd0/LhYudQquYVcCapReX7C8lZulcf6a_EflgCCo/s912-Ic42/DSCF8079.JPG]

    Ist zwar etwas spät aber ich gebe doch mal Rückmeldung :D


    Ölstand Prüfen , Membrandose Checken , Ölwanne runter und nachschauen ob etwas offensichtliches ist, Ölwechsel etc. hat alles nichts genutzt und ich habe ein Austauschgetriebe verbaut (140€mit Versand von Ebay Kleinanzeigen :thumbup: ) und jetzt fährt er wieder einwandfrei. (Stand eine Weile bis ich mich im Dezember mal erbarmt habe)
    Der Wagen schaltet jetzt auch viel schöner, ich denke die Automatik war einfach hin (nach 180tkm eigentlich komisch aber der Wagen hatte auch bei 145tkm einen Kopfdichtungsschaden)


    Gruß Peter

    Hallo Leute,
    Nachdem mein Vater es geschafft hat die Automatik am 230er QP mit nur 180tkm zu zerstören habe ich übers Internet ein anderes Getriebe aus einem 230er besorgt und möchte dieses nun einbauen. Beide Getriebe sind 722.408 aber unterscheiden sich in einigen Details.
    Die Anschlüsse der Ölleitungen kann ich umschrauben (das Ersatzgetriebe hatte wohl keinen Ölkühler und ist älteren Baujahrs ?), damit habe ich bereits begonnen, aber die Plastikdose aus der der Steuerzug kommt und an die bei meinem Getriebe nurnoch die Umterdruckleitung kommt hat eine andere Form und andere Anschlüsse.
    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, muss ich das auch umbauen, oder kann das bei mir auch angeschlossen werden?


    Bild 1 und 2 zeigen ein Getriebe wie mein AT-Getriebe
    Bild 3 und 4 von einem Getriebe wie meine Originales

    Also erstmal vielen Dank für eure Tipps (y)


    Ich binn mit dem Wagen gestern mal ein Paar Kilometer gefahren und er schaltet definitiv nicht.


    Ölstand habe ich auf der Skala für Kalt gemessen und es passte.


    Ich werde mal den Wagen auf die Bühne nehmen und nach der Membrandose schauen ob die defekt ist und mal die ölwanne anmachen und nach Spänen etc. Suchen.


    Letzter ölwechsel ist 40tkm her also schadet wechseln sicher nicht.


    Gruß Peter

    Hallo,


    Erstmal um mich kurz vorzustellen, ich heiße Peter bin 23 Jahre alt,
    Studiere Fahrzeugtechnik im schönen Ilmenau bei Erfurt und Binn schon seid Kindertagen Oldtimerfan.


    Nun habe ich ein Problem mit dem W124 Coupe meines Vaters , eines morgens fuhren wir los und das Automatikgetriebe machte Probleme, wir drehten nach einem Kilometer um da wir kaum Vortrieb hatten. Es war als ob ständig die Kupplung rutschte.
    Der Wagen hatte schon immer (auch nach Wechsel des ATF vor 2 Jahren) das "Problem" , dass er erst nach 500-1000 Meter fahren am Morgen hochschaltete.


    Zuhause stellte ich fest das 1,25 Liter Öl fehlten (hatte mein Vater wohl länger nicht kontrolliert :thumbdown: )


    Nach dem Auffüllen war wieder Vortrieb da, aber das Getriebe Schaltet seitdem nichtmehr hoch.
    Anfahren, Rückwärtsfahren etc. ist kein Problem. Herumschalten in den verschiedenen Fahrstufen hat auch nichts gebracht.
    So wie ich es sehe fährt das Getriebe im Zweiten Gang an und schaltet dann einfach garnicht mehr.


    Die Unterdruckleitungen habe ich schon kontrolliert, den Steuerzug ebenso.
    Ein verstellen des Steuerzuges brachte auch keine Besserung.


    Eigentlich denke ich, dass ich nicht um einen Getriebetausch herumkomme, nun habe ich im Internet ein Paar mal was von einem Kunststoffritzel an der Fliehkraftsteuerung gelesen was gerne zerbröselt, könnte das hier auch der Fall sein?


    Gruß Peter