Hi Maralex,
hab grad ne fast komplette Restauration von nem Kombi so gut wie hinter mir. Ebenfalls die Problematik Unterboden.
Hier vielleicht ein paar Hilfen. Wenn du den Unterboden sandstrahlst (egal mit was) ist der nackt. Das Blech ist unbedingt vorab zu schützen.
Wir gehen her wenn wir bei unseren Käfern die Bodenplatte machen, wird diese nach dem Strahlen komplett verzinkt. Gibt dazu verschiedene Verfahren. Nachdem ja auch dieses Auto (Käfer)sowohl winters wie sommers gefahren werden soll (viele fahren nur noch im sommer, da wird nur noch lackiert und fertig) verwende ich nen überlackierbaren Steinschlagschutz. Die besten Erfahrungen auch in Bezug mit Langlebigkeit hab ich mit der Firma ad. Dieser wird dann (ihr werdet lachen) mit einem Bootslack, also Basislack und Klarlack nass in nass überlackiert. Der Bootslack hat die Eigenschaft, dass er sehr dehnfähig ist, was ja bei einem GFK Rumpf sehr von nöten ist.
Bei meinem Kombi ging das ja nicht, also hab ich folgendes gemacht: Alle Roststellen geschliffen, incl. der kleinen Stifte, danach mit Fertan behandelt, (der Aufwand mit Fertan ist ziemlich hoch, zumal die Zeiten der Trocknung und Umwandlung eingehalten werden müssen) danach mit Kaltverzinkung gearbeitet, danach einen Zink-Phosphat Rostschutz aufgespritzt, STeinschlagschutz, Lackierung dann allerdings Normallack und Normalklarlack. Normal heisst lack in Wagenfarbe. Für diese Arbeit nur im hinteren Achsbereich Aufwand ca 4 Wochen, aufgrund der verschiedenen Trocknungszeiten, bzw Abklebearbeiten etc. Schweissarbeiten und ähnliches nicht gerechnet, alle Schweissnähte habe ich nach dem Verzinken mit PETEC Nahtabdichtung versiegelt und einmal mit handelsüblichem Schwarz überlackiert. Petec kommt übrigens dem Thema Sikaflex fast gleich, ist nur etwas günstiger. Sikaflex verwende ich ausschliesslich im Bootsbau. Kannst aber auch im KFZ Bereich verwenden, nur die überlackierbarkeit ist nicht ganz so optimal.
Hohlraumversiegelungen halte ich mich raus, weil da gibts zuviele kontroverse Meinungen darüber. Aus unserer Käferscene habe ich schon etliche durchgerostete Käfer die mit Mike Sanders behandelt waren gesehen, ebenfalls mit anderen Materialien. Bei allen Korrisionschutzmitteln ist zu beachten, dass immer auch die Verarbeitungsweise massgebend ist. (Ein Bekannter von mir behandelt alle seine Fahrzeuge mit einem Gemisch aus Kettensägeöl und Fett, scheints rosten aber auch, weil er immer am schweissen ist, soviel zu den Hausmitteln)
Generell ist zu sagen lass dir bei der ganzen Geschichte Zeit. Im übrigen muss ich sagen, es gibt Leute die schwören auf das eine oder andere Zeug, aber nacharbeiten musst du definitiv immer.
Ich hab im Januar mehr oder weniger angefangen und bin grad dabei vorne wieder alles reinzuschrauben, soviel mal zum Thema Zeit und ich hab jeden Tag dran gearbeitet, weil ich die Zeit hatte, Gott sei Dank.
So, das sind mal so meine Erfahrungen ich hoffe, das hilft dir ein bischen was und ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt
Im übrigen muss ich sowieso wieder ein paar Bilder von meiner Baustelle, jetzt nicht mehr ganz Baustelle reinstellen, bin eh schon überfällig.
Gruss Roland