Beiträge von benzi1961

    So, nachdem ich heute mal etwas Zeit hatte, mal Fehlerspeicher ausgelesen und ein paar andere Tests gemacht.


    Laut den Codes deutet derzeit alles auf die Lambdasonde hin. Werd die mal die nächsten Tage wechseln und dann schauen. Im Verdacht hab ich auch noch die Benzinpumpe gleich die am Tank, dass die eventuell nicht mehr richtig fördert, obwohl die funktioniert.


    ÜSR hab ich die letzten Tage mal komplett neu gelötet, ist aber immer noch im Verdacht und zwar die Relaiskontakte selber.


    mawi2006 den Kurbelwellensensor werd ich auch im Auge behalten, obwohl der meiner Ansicht nach für diese Symptome eher weniger in Betracht kommt. vor allen Dingen, er läuft ja ganz gut, fängt nur nach einer gewissen Zeit zu spucken an und geht dann aus. Startet aber nach ein paar secunden anstandslos, hält das gas und fährt dann auch wieder ganz normal bis eben zum nächsten Husterer.


    Werd dann mal weiter berichten.


    Grüsse Roland

    Hallo Heinrich,


    der ist neu, komplett von mir gemacht, sogar mit Spezialdrähten bis ca 300° und dann noch mit Glasseideschlauch bis 1000° ummantelt. Also an dem liegts nicht,
    Es sind echt alle verdächtigen Teile getauscht.
    Was nicht neu ist sind die Zündspulen, die Drosselklappe (aber neu gedichtet), das PMS und wie schon geschrieben die Tempanzeige im Kombiinstrument. Benzinpumpenpaket mit Benzinfilter ist auch neu.


    Bin bald echt ein bischen ratlos. ?(?(

    Hi Mawi
    also es handelt sich um den M111 Motor mit PMS und Automatik, BJ 96.


    Deswegen fällt schon mal der Verteiler aus, der hat zwei Zündspulen. Das komische ist das, dass er nachdem wir damals das ÜSR gewechselt hatten, nach ein paar kurzen Mucken einwandfrei lief.
    Er springt auch problemlos an, lass ich den jedoch so ne viertel Stunde laufen, fängt er zu spinnen an, geht dann aus, startet aber ohne zu murren sofort wieder.


    KLR dürfte auch ausscheiden, da ich mir ziemlich sicher bin das der sowas nicht hat, bzw ist mir noch nicht aufgefallen.


    Als Vermutung meinerseits wäre noch die Temperaturanzeige im Kombiinstrument, weil die spinnt ja extrem. Gibt hier und auch woanders genügend threads, wo eigentlich dieses nur mit einem Fühler
    vorne am Motor gekoppelt ist und sonst keinerlei Funktion hat.


    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.


    Grüsse

    Hallo Gemeinde,


    nach langer Zeit und vielen anderen Dingen rühr ich mich mal wieder mit einem alten Leiden.


    Mein geschätzter und geliebter S200 spinnt wieder. :(:(


    Nachdem letztes Jahr alles neu gemacht wurde, hatten wir nach einer unendlich schönen Fahrt ins Montafon über Silvretta Hochalpenstrasse und zurück über den Flexenpass ins Allgäu 8)8) einen kleinen(ca 2 Stunden) Stau in Füssen. Temperaturanzeige war zeitweise Anschlag, wobei die sowieso spinnt (am Instrument)


    Auf einmal fing er das Husten an und war aus. Lies sich aber wieder ganz normal starten und dann nach ca 10-15 min das gleiche Gezeter. Und das hält sich bis heute. Auch im Leerlauf. Im Winter ist er diesmal nicht gefahren worden, aber jetzt sollte er doch mal wieder laufen.


    Bevor ich jetzt auf Verdacht wieder alles rausrupfe wollte ich mal ein paar kleine Meinungen hören was es sein könnte. Ich tippe mal wieder auf das ÜSR, aber das wär dann schon etwas komisch, außer das kann keine hohen Temperaturen ab.


    Vielleicht hat ja jemand eine kleine Idee wo ich eventuell noch nachschauen könnte. Außer den üblichen Geschichten wobei ich die sowieso checke. Wird halt mal die Lambdasonde nochmal getauscht.
    Eventuell auch mal die Zündspulen. Hab da so den Verdacht, dass die das auch sein könnten.


    Wird aber ein bischen dauern.


    Aber schon mal im voraus danke für ein paar gute Ratschläge.


    Grüsse Roland

    Hi Oliver,


    danke schon mal für den Tip, allerdings hat die Sache einen Haken, bin leider alleine und meine Kameras sprich Handy`s sind nicht gerade die besten, bin froh wenn die
    Dinger überhaupt gescheite Bilder machen. Und Frau ist in Arbeit und wenn die kommt, dann hat die für diese Geschichte keinen Kopp mehr, bzw bei mir ist dann Kopp ab. :haue2:


    Spritzbild ist schon okay, das würde ich auch alleine hinbekommen, aber schnell mal rausbauen und testen ist auch nicht das Problem, hatte die Dinger ja schon heraussen, aber eben das nicht gemacht, weil da gehst ja nicht von aus, dass die evtl nen schuss weg haben, was hoffentlich nicht der Fall ist.


    Ich denke mal als Fläschen werd ich mal so Becksflaschen verwenden, aber schon leer :D:D:D:D
    Aber werd ich mal machen und dann schauen was passiert.


    Grüsse Roland

    Servus


    naja, vom Scorpio hab ich noch nen Satz neue, deswegen die Idee mit dem Tausch, dass die unterschiedlich sein könnten war ne Vermutung.


    Bei mir ist nach wie vor der CO Wert zu hoch. Mittlerweile schon fast alles getauscht, bis eben auf die Einspritzventile bzw Lambdasonde und Kat, wobei der ja eben 2015 bei der grossen Restaurierungsarbeit mit kompletter Abgasanlage neu reingekommen ist und der Wagen jetzt grad mal so ca 35000 km gelaufen ist.


    War übrigens auch ne Vermutung des Mechanikers, der eben meinte, dass die Düsen nicht mehr sauber zu machen, bzw nachtropfen. Somit unverbrannter Kraftstoff in
    den Abgastrakt reinkommt. deswegen will ich die mal testen, ob die noch sauber funktionieren.


    Übrigens die Hella Seite hab ich mir schon ein paar mal angeschaut, hab auch in nem anderen Forum (Jaguar) ne kleine Anleitung zum Selbstbau eines Prüfstandes gefunden, ist nur so, dass ich nicht weiss,
    mit welcher Spannung die angesteuert werden. Die Scorpiodüsen kann ich ganz normal mit 12 V betreiben und da macht das Ventil sauber auf und zu, also Prüfstand funktioniert.
    Die eingespritzte Menge ist fürs erste nicht ganz so wichtig, wäre dann der zweite Schritt, eben am Fahrzeug zu testen. Möchte halt keine der Düsen kaputt machen, nur weil die angelegte Spannung nicht stimmt. Deswegen


    Heut bau ich die Dinger mal raus und schau mal welche da verbaut sind. Sind von Siemens, nur die Nummer kenn ich eben nicht.


    aber schon mal danke für die ersten 'Tips dazu. Werd dann mal berichten was rausgekommen ist.


    Grüsse Roland

    Hi Claudio,


    Motor läuft rund, springt sofort an, kalt wie warm, die Leistung ist anhand der 136 PS vorhanden, einziges Manko ist laut Fehlerspeicher der Ansauglufttemperaturfühler,
    ist aber auch neu, werd den aber nochmal tauschen. Lambdasonde werd ich heute mal prüfen, soweit möglich. Hab aber noch den Verdacht, dass die Einspritzventile
    nicht sauber arbeiten, hab hierzu einen neuen Thread eröffnet, kennt sich aber scheints niemand aus damit.


    Ansonsten sind momentan so alle Verdächtigen erneuert worden. Halt bis auf Lambdasonde und Kat, wobei der Kat im Sept. 2015 neu eingebaut worden ist mit der kompletten Abgasanlage. Laufleistung seit dem ca 35.000 km.


    Aber jetzt erst mal den Mazda der Frau fertigmachen, auch Lambdasonde getauscht.


    Irgendwann werd ich mir noch ein Bett in die Garage stellen, wenns nur nicht so kalt wäre


    Grüsse Roland und einen schönen dritten Advent

    So, ich mach hier mal ein neues Thema auf, weil über die Suche nix kommt.


    Ich möchte die Einspritzventile prüfen, Testaufbau kein Problem, aber wer hat den die Daten, mit welcher Spannung die Ventile angesteuert werden. Meine Scorpioventile
    arbeiten mit 12 V direkt ohne Probleme, geht das auch mit den Ventilen vom M111940 E200??


    Das nächste ist, können auch anderen Einspritzventile eingebaut werden, oder müssen das zwingend die gleichen sein.


    Steh grad etwas aufm Schlauch, deswegen die vielleicht dumme Frage, denk da nämlich dran, die von meinem Scorpi 2,9, V6 einzubauen, sollten die anderen defekt sein.


    Grüsse Roland


    PS und nicht verwundern, wenn nicht gleich ne antwort kommt, bin immer am Schrauben, 24 Stunden, 7Tage, das ganze Jahr. :D :D :D :D :D


    Die Garage mein schönster Ort

    Sorry Claudio,
    bin nicht der schnellste Forenschreiber , aber leider ist der CO-Wert immer noch zu hoch, bin grad am verzweifeln. Deswegen auch die späte Antwort, da ich grad nur am tüfteln bin warum. Bevor ich noch Lambdasonde und Kat wechsle. Bau mir grad ein Prüfgerät für die Einspritzdüsen
    Mal schauen obs klappt.


    grüsse Roland

    So, kleines Update


    nunmehr alles getauscht, kleinen Verdrahtungsfehler eliminiert. Stellmotor läuft, aber trotzdem noch zu hohe Werte im CO. Wer hat Erfahrung mit den Einspritzventilen.


    Ich bräuchte ne Info ob die Teile gleich sind und nur über die PMS Ihren Steuerung bekommen,. oder ob die Innen auch anders aufgebaut sind, bezüglich Innendurchmesser also Düsenbestückung (vergleichbar wie mit einem alten Vergasermotor) etc. Also 2L Motor hat z.B 0,5 und 2,5l hat 2,6 Düse, wie gesagt nur als Beispiel zu sehen.


    Wär schön wenn einer der Gemeinde hier nen hilfreichen TIP hat


    Grüsse Roland

    Hallo
    @claudio, tja das thema stau nervt uns auch als einheimische immens aber bring mal zwei Gemeinden auf einen Nenner hier im Ostallgäu nie und nimmer. Da waren schon die tollsten Ideen am Werke, Brücke über den Forggensee, Schwangauer njet. Tunnelparkplatz Vilser njet. usw


    Volker seids zum skifahren da oder langlaufen aber deine Meinung denke ich passt auch anders rum, ist halt ne schöne Gegend, wir wohnen hier, deswegen die Bilder,
    Nicht täuschen lassen durchs Kennzeichen.

    Sodele,


    also der MKB ist mittlerweile fertig selbst gebaut, hab dazu einige Drähte aus Kabelbäumen vom Käfer, Fiat Punto und Scorpio verbaut, das ganze in hitzefeste Schutzschläuche
    verpackt und an diese an den jeweiligen Steckerenden verschweißt. Fangt ja keiner das lachen an, diese Drähte haben eine teilweise dickere Isolierung bei gleicher Drahtstärke als das ganze neumodische Gedöns von Drähten.
    Das grösste Manko war die Beschaffung der Stecker, hab den LLR Stecker neu gemacht mit Delphi 8pol. Drähte bis in die Regelung selbst auch neu. allerdings scheints funzt der
    Stellmotor selber nicht mehr. Stecker von der Drosselklappe anbezogen und siehe da, der Motor läuft mit 800, Stecker wieder drauf und laufen lassen, ab ca 80grad
    Temp geht das ganze von vorne los, Leerlauf mal hoch mal runter, aber nur minimal, anspringen im kalten Zustand okay aber hält kein Gas. Naja werd mal weiter suchen.


    Morgen mal beide Kühlmittelsensoren tauschen und eventuell den nebenluftschlauch checken, danke Forum.


    So bin wieder am schrauben


    so long Roland

    Hallo Gemeinde,


    wie versprochen, endlich die Bilder, hat zwar gedauert aber was länge währt wird endlich gut. :P :P :P :P


    die Gegend dürfte vielen bekannt sein, aber dieser Tag hat für neune Monate (am Stück) schwerste Schufterei grandios entschädigt.


    Und jetzt macht er nach zwei Jahren wieder Zicken, ich könnt heulen, krieg den CO Wert nicht runter. ;( ;( ;( ;( ;( ;(



    hallo Gemeinde,


    nach langer Abwesenheit mal wieder eine Anfrage von mir. Ich weiß, der kommt immer dann wenn er nicht mehr weiter weis. :D :D


    So, bin gerade dabei den MKB neu zu machen (Elektroniker, Elektroinstallateur nichts zu schwör :rolleyes: :rolleyes: ) aber da sind ein paar klitzekleine Probleme aufgetaucht.


    Es handelt sich um die Stecker mit den Nummern A0005457481 (ist der Stecker aufs Zündsteuergerät) sowie die Stecker A1405403481 und A1405403381 (Drosselklappe)


    Motor ist ein M111940 E 200, 136 PS mit PMS Steuerung. Der erste Stecker ist zweireihig und der zweite oval mit 8 Pins. Ist ein Hirschmann Stecker den es so angeblich nicht mehr gibt, weil die das nicht mehr produzieren, hab aber noch nicht bei denen angerufen.
    Den ersten Stecker produzierte Bosch, den gibts laut Bosch nicht mehr (heißt sich 'Griffschale ?( ?( warum auch immer)


    Wer von Euch hat eine Ahnung wo ich diese Stecker herbekommen könnte, alternative Varianten sind gerne willkommen. Nur der aufs Zündsteuergerät (ist bei mir auf der linken Kotflügelinnenseite) sollte ziemlich original sein, am besten gleich.


    Die Arbeit mach ich eigentlich nur weil der Co-Wert bei 0,65 - 0,8 lag. Lambdasonde und Kat mal aussen vor, kat ist 2015 komplett mit neuer Anlage reingekommen. lambdasonde noch nicht getauscht, Fehlerspeicher keine Meldung, Motor läuft wie eine eins, kein Ruckeln, keine Aussetzer, etc nichts, um gewisse Fragen schon auszuschliessen.


    So, wer hat ne Ahnung oder hat sowas noch irgendwo aus früheren Zeiten noch im Keller (Gruschkiste) liegen.


    Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe


    grüsse Roland


    (Menno Bilder vom fertigen fehlen ja noch wird nachgeholt versprochen ;( ;( ;( ;( )

    Erst mal danke für die netten Info´s.


    TE-Taxi Teile hatte keine Ahnung; die BEVO durchzuschauen, schon klar, löst aber das Problem nicht ganz.


    Also folgendes: die von mir bis jetzt in allen anderen KFZ verwendete ROWE Antifreeze ist silikatfrei, mal unabhängig von der Farbe, soweit ich das mit meinem Verständniss kapiere müsste oder soll ne silikathaltige rein. Der Motor ist ja ein Grauguss mit Aluköpfen drauf, mein Scorpiomotor ist das gleiche Block Grauguss mit aluköpfen. Allerdings V-Motor und nicht Reihe, wobei das ja keinen Unterschied macht. BEVO sagt nur Rowe hightec Antifreeze AN aber nicht was genau ?( ?( ?( oder bin ich nur zu blöd die bevo zu verstehen


    Motoröl entscheidung Rowe 10W40 wie alle anderen


    So, nächstes Problem Automatikgetreibeöl und Servolenkungöl, ich werd aus der BEVO echt nicht schlau. Blatt sowieso und sowieso und dann gibts doch verschiedene Kriterien usw. Ich hab zwar echt nen guten freundlichen an der Hand aber da ist er mir doch zu teuer. Und leider die Leute von TE-Taxiteile, wo viele drauf schwören, sind leider auch nicht gerade der hit. Kannten nicht mal den motor von mir.


    Wer hat da echt von euch ne Ahnung, was da rein gehört, und bitte keine Abhandlung über farben oder ähnliches, davon gibts leider genug im netz und aus allen wirsd ne schlau :D :D :D


    bitte bitte


    grüsse roland
    wär dringend, der soll nächste woche in die werkstatt für den rest bzw tüv und fahrwerkseinstellung. net mer



    Hallo Gemeinde,


    klingt vielleicht ein bischen blöd aber irgendwer wirds schon wissen.(nicht richten :P :P )


    hydrauliköl klar
    Bremsflüssigkeit kommt bei mir nur DOT 4 plus


    aber Motoröl?? und Kühlwasser??


    Verwende bei allen Motoren ( Ford 2,9 V6 4x4, 1,4 Zetec 16V, Punto 1,2 16V, Käfer 2,7l Typ4) nur das 10W40, verträgt eigentlich der Motor vom E200 BJ96 dieses auch??


    Weiters die Kühlflüssigkeit, derzeit verwende ich in allen obigen Motoren(bis auf letzteren) Rowe Hightec Antifreeze AN-SF 12+ mit null Problemen. Die Flüssigkeit ist rot gefärbt. Die originale war blau, bzw blaugrün gefärbt.


    Wer weiss da Bescheid von Euch wäre schön ne kurze Antwort zu bekommen, bevor ich 2 stunden Forum wälze ;( ;(


    Grüsse Roland

    Hi Maralex,


    hab grad ne fast komplette Restauration von nem Kombi so gut wie hinter mir. Ebenfalls die Problematik Unterboden.
    Hier vielleicht ein paar Hilfen. Wenn du den Unterboden sandstrahlst (egal mit was) ist der nackt. Das Blech ist unbedingt vorab zu schützen.


    Wir gehen her wenn wir bei unseren Käfern die Bodenplatte machen, wird diese nach dem Strahlen komplett verzinkt. Gibt dazu verschiedene Verfahren. Nachdem ja auch dieses Auto (Käfer)sowohl winters wie sommers gefahren werden soll (viele fahren nur noch im sommer, da wird nur noch lackiert und fertig) verwende ich nen überlackierbaren Steinschlagschutz. Die besten Erfahrungen auch in Bezug mit Langlebigkeit hab ich mit der Firma ad. Dieser wird dann (ihr werdet lachen) mit einem Bootslack, also Basislack und Klarlack nass in nass überlackiert. Der Bootslack hat die Eigenschaft, dass er sehr dehnfähig ist, was ja bei einem GFK Rumpf sehr von nöten ist.


    Bei meinem Kombi ging das ja nicht, also hab ich folgendes gemacht: Alle Roststellen geschliffen, incl. der kleinen Stifte, danach mit Fertan behandelt, (der Aufwand mit Fertan ist ziemlich hoch, zumal die Zeiten der Trocknung und Umwandlung eingehalten werden müssen) danach mit Kaltverzinkung gearbeitet, danach einen Zink-Phosphat Rostschutz aufgespritzt, STeinschlagschutz, Lackierung dann allerdings Normallack und Normalklarlack. Normal heisst lack in Wagenfarbe. Für diese Arbeit nur im hinteren Achsbereich Aufwand ca 4 Wochen, aufgrund der verschiedenen Trocknungszeiten, bzw Abklebearbeiten etc. Schweissarbeiten und ähnliches nicht gerechnet, alle Schweissnähte habe ich nach dem Verzinken mit PETEC Nahtabdichtung versiegelt und einmal mit handelsüblichem Schwarz überlackiert. Petec kommt übrigens dem Thema Sikaflex fast gleich, ist nur etwas günstiger. Sikaflex verwende ich ausschliesslich im Bootsbau. Kannst aber auch im KFZ Bereich verwenden, nur die überlackierbarkeit ist nicht ganz so optimal.


    Hohlraumversiegelungen halte ich mich raus, weil da gibts zuviele kontroverse Meinungen darüber. Aus unserer Käferscene habe ich schon etliche durchgerostete Käfer die mit Mike Sanders behandelt waren gesehen, ebenfalls mit anderen Materialien. Bei allen Korrisionschutzmitteln ist zu beachten, dass immer auch die Verarbeitungsweise massgebend ist. (Ein Bekannter von mir behandelt alle seine Fahrzeuge mit einem Gemisch aus Kettensägeöl und Fett, scheints rosten aber auch, weil er immer am schweissen ist, soviel zu den Hausmitteln)


    Generell ist zu sagen lass dir bei der ganzen Geschichte Zeit. Im übrigen muss ich sagen, es gibt Leute die schwören auf das eine oder andere Zeug, aber nacharbeiten musst du definitiv immer.


    Ich hab im Januar mehr oder weniger angefangen und bin grad dabei vorne wieder alles reinzuschrauben, soviel mal zum Thema Zeit und ich hab jeden Tag dran gearbeitet, weil ich die Zeit hatte, Gott sei Dank.


    So, das sind mal so meine Erfahrungen ich hoffe, das hilft dir ein bischen was und ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Im übrigen muss ich sowieso wieder ein paar Bilder von meiner Baustelle, jetzt nicht mehr ganz Baustelle reinstellen, bin eh schon überfällig. :) :)


    Gruss Roland