Beiträge von Sebrace

    Was ist eigentlich die Funktion von diesem Rohr, Oxi_Kat?

    Hallo,


    an meinem 300D (müsste ein OM 603 D30 sein) ist diese "Abgasrückführung" (Teile Nr. 6031400108) abgegammelt.
    --> siehe Foto


    Seither schaltet die Automatik sehr hart.
    Kann das damit zusammen hängen, oder ist es nur ein blöder Zufall.


    Falls jmd. so ein Ersatzteil hat, bitte um Info... habe nämlich Bedarf :D


    Besten Dank

    Fahrzeug habe ich aus erster Hand mit 255tkm übernommen, jetzt bei 265tkm ist der Fehler aufgetreten.


    Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel wurde bei ca. 257tkm von mir gemacht.


    Das Fahrzeug hat eine 4 Gang Automatik.


    Bin zwar kein Profi, aber der Ölverbrauch kommt mir für eine ZKD etwas hoch vor, oder liege ich da falsch?


    Wäre denn tatsächlich ein defekter Kolben/Abstreifring realistisch? :(


    Kann man den Fehler eingrenzen?



    Gruß


    Sebrace

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem 300D.


    Das Auto ist von 1993 und wirklich in einem sehr gutem Zustand.
    Leider raucht der Benz blau aus dem Auspuff.
    Angefangen hat das ganze relativ schleichend, so das ich den Ölverbrauch über die Ölkontrolllampe bemerkt habe.
    Dann gut 2l nachgekippt, und weiter gefahren, und das ganze im Rückspiegel beobachtet.
    Es fiel auf, dass das rauchen nicht permanent war, und auch nicht der Volllast, der Teillast oder dem rollen lassen zugeordnet werden konnte.
    Lediglich das Problem wurde immer größer (der blaue Rauch hat zugenommen), sobald man 3-5km gefahren ist und das Öl vermutlich etwas dünner geworden ist.
    Nach ca. 300km und viel Rauch ist die Öllampe wieder angegangen was einen Ölverbrauch von ca. 2l ergeben dürfte.


    Welcher Defekt könnte diese Massen an Motoröl verbrennen, bzw. was kann man definitiv ausschließen, damit ich irgendwo anfangen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Sebrace