Beiträge von Magneto

    Chef ist im Urlaub, endlich habe ich meine Ruhe in seiner Halle :D


    Erst mal das Keksdosenblechmassaker ordentlich entfernt. Unten habe ich bewusst viel weg geschnitten um bis auf die Falz zu kommen, oben habe ich das "aus Gründen" nicht getan. Einerseits hätte ich dann einen wunderbaren Gammelherd im Motorraum und andererseits sind die wirkenden Hebelkräfte unten wesentlich höher. Das, was man oben noch an Restrost sieht, ist nur oberflächlich. Das silberne Spray unten ist schon Schweissprimer zum Korrosionsschutz der beim Flexen verletzten überlappenden Bleche im Falz.


    Danach habe ich eine Schablone gemacht und so lange auf dem Blech rum gehauen, bis es gepasst hat. Sitzend auf dem Boden, mit begrenztem Werkzeug und Erfahrungsschatz sowie meinem natürlichen Perfektionismus hat das etwa 2 Stunden gedauert. Ist aber schließlich auch kein Keksdosenblech, sondern 1,5mm stark.


    Als letztes habe ich dann noch die Rückseite mit Schweissprimer lackiert und morgen brate ich es dann rein.

    Wirklich helfen kann ich Dir auch nicht, aber: Ich habe noch zwei Schiebedach Motoren rum liegen. Ob die 100% funktionieren weiß ich nicht, aber zumindest das Relais könnte ich mal zum Testen in mein Coupe stecken.. Also bevor Du noch eins irgendwo beim Verwerter kaufst, meld Dich mal. Irgendwie werden wir uns da einig ;)


    Grüße, Chris

    Hallo Paktah,


    als Denkanstoß: Wieso Vierzylinder? Da bleibt ja nur der 200er und der 230er - ein 300er würde nicht viel mehr Benzin verbrauchen und bietet deutlich mehr Komfort und Fahrspaß.


    Kannst/willst Du selber schrauben? Wenn nicht, dann stell Dich darauf ein, dass vermeintliche Kleinigkeiten sehr viel Geld kosten.


    Was an Reparaturen auf Dich zukommt, hängt zum Teil auch von Dir selber ab. 20 Jahre alte Gummibuchsen, Stoßdämpfer, etc. in den Achsen kann man natürlich fahren bis sie ausgeschlagen sind. Entscheidet man sich dafür alles neu zu machen, hat man aber ein wesentlich besseres Fahrgefühl. Letztendlich eine Frage, auf welchem Niveau man das Fahrzeug erhalten möchte.



    Mein Coupe sah von innen und aussen auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus - wenn man weiß, wo man schauen muss, dann ist es aber eine kleine Katastrophe. Ist zwar noch lange nicht fertig, aber hier kannst Du etwas lesen: Mein rostiger 1989er 300 CE und meine Schweiß-/Reparaturversuche


    Wo kommst Du her?



    Viele Grüße,
    Chris

    Kennst Du den Trick mit dem Schraubenzieher zwischen Ohr und Wangenknochen halten? Vielleicht ist das einen Versuch wert wenn jemand anderes fährt und Du horchst so das Auto ab.


    Im Auspuff könnte ansonsten auch ein Blech lose sein und scheppern.

    Hab alle Buchsen aus dem ersten Querlenker draussen. Erst mal einmal rund rum ins Gummi gebohrt:


    Danach mit Gewalt und Hebel dran rum gerissen. Manchmal auch mit einem Meissel etwas "geklopft":


    Gingen mittelmässig gut raus. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber gefühlt 4 Stunden gebraucht, Muskelkater am nächsten Tag inklusive:



    Auf das Traggelenk habe ich mit dem Hammer eingeprügelt und versucht mit einer Nuss im Schraubstock zu drücken. War alles doof und hat auch mit Lötlampe ausser Gestank nichts gebracht, also habe ich für rund 50€ ein Werkzeug bestellt. Damit war das Traggelenk in 2 Minuten draussen - Kaufempfehlung!


    Neue Buchsen und ein neues Traggelenk habe ich noch nicht.



    Dann war ich vor paar Wochen noch bei meinem Lieblingsverwerter und habe ein paar Teile organisiert, u.A. ein Blech für den Fahrerfussraum. Ich wusste garnicht, dass auf der Fahrerseite auch eine Benzin-führende Leitung läuft und daraus trotz ausgebautem Tank nicht unerhebliche Mengen Benzin laufen. Ansonsten hätte ich vorsichtiger geflext...



    Die Reparatur vom Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt an der Federaufnahme war mir ja schon immer suspekt...


    Wieso verwendet jemand keine Nahtabdichtung? Wenn schon überlappende Bleche, hat er dann wohl Schweissprimer verwendet? Wie sieht es überhaupt unter dem Flicken aus? Vorsichtig mal an einer Ecke drunter geschaut:


    Fazit: Traue keinem Pfusch, den Du nicht selber verzapft hast. Also runter mit dem ganzen Mist, schade um die originale Federaufnahme (ca 80€ wenn mich nicht alles täuscht):


    Das Blech was drauf gebraten wurde, war übrigens vom Typ "Keksdose" und liess sich mit der Wasserpumpenzange reissen. Egal, lieber jetzt ordentlich machen als nachher die Feder verlieren. Einen gesunden Optimismus trübt nichts und wirtschaftlich ist mein CE sowieso schon lange ein Totalschaden.

    Blaugrau mit Streifen müsste Mopf1 sein, oder? Schwer zu bekommen und neu schon garnicht mehr..


    Die Lehne kannst Du austauschen.


    Achte in jedem Fall darauf, dass Du auch die passende ZV Pumpe dazu kaufst, die ist idR teurer als der ganze Rest.

    Den Eindruck habe ich allerdings auch. Man weiß zwar immer, was an Rechnung auf einen zukommt, allerdings frag ich mich auch immer, was die Sache so teuer macht.
    Wenn es nur ne Lötstelle ist, dann finde ich es auch übertrieben.


    Ich vermute das teure an der Sache sind die Diagnose-/Testgeräte, die man zur Reparatur benötigt. Damit meine ich nicht die "normale" Messtechnik, sondern Prüfstände um die Sensoren/Aktoren im Fahrzeug zu simulieren.. Wenn eine Firma solch einen Prüfstand nur für eine überschaubare Anzahl an Steuergeräten einsetzen kann, dann muss sie entsprechend hohe Kosten pro Reparatur anteilig an die Kunden weiter geben, sonst amortisiert sich der Prüfstand nie.

    Schon wieder ein Monat um und eigentlich ist fast nichts am Auto passiert...


    Ein paar Teile konnte ich noch auftreiben, unter anderem für kleines Geld eine originale Standheizung komplett mit Kabelbaum und den meisten Formschläuchen/Rohren:



    Außerdem ist der blöde Querlenker nun endlich raus. Letztendlich ging es nur unter großer Anstrengung und mit massivem Werkzeugeinsatz. Mit der kleinen Flex kam ich nicht tief genug rein, mit der großen war ständig irgendwas im Weg oder sie war durch ihr hohes Gewicht und die schlechte Arbeitsposition extrem unangenehm zu halten. Der "Trick" war letztendlich den Querlenker mit einem Spanngurt nach oben/unten zu ziehen und dann zu schneiden. Aus Angst den Rest des Autos zu beschädigen habe ich die meisten Exzenterbolzen nicht komplett durch geschnitten, sondern nur "angeritzt" und dann mit 1" Ratsche und Verlängerung unter Einsatz meines Körpergewichts abgerissen. Bei der anderen Seite geht's dann schneller :D



    Der Querlenker sieht übrigens noch gut aus, das, was da an den Lagern so verrostet ist, sind wohl die Metallbuchsen. Ich denke da presse ich neue Lager ein und investiere das gesparte Geld in neue Spurstangen und gleiche Federn. Mal sehen, ob ich sie raus bekomme. :devil:


    Die zweite gute Nachricht: An den Querlenkeraufnahmen auf dieser Seite muss ich nichts schweißen.




    Viele Grüße,
    Chris


    Wolfgang, danke für Deine Antwort!


    Ich hab meine Frage leider total falsch formuliert. Die Anleitung im WIS kenne ich bereits, was ich suche, ist die Seite im EPC, auf der die Kabelbäume, Sicherungshalter etc. von der Standheizung stehen.. Kannst Du mir da auch weiter helfen?


    Eigentlich müsste das doch im Online EPC sein, oder? http://mb-teilekatalog.info

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo ich die Leitungssätze für die Zusatzheizung im WIS finde?


    Hier finde ich leider nur sämtliche Schläuche und Rohre...

    Zitat

    PKW / Aggregat: FG - Fahrgestell / Baumuster: 124.050 - 300 CE / Übersicht: 124.050 - 300 CE / KUEHLER / ZUSATZHEIZUNG



    Danke & viele Grüße,
    Chris

    Die Teile aus dem 3D Drucker kannst Du im "sichtbaren Bereich" kaum verwenden, weil man keine ordentliche Oberfläche hin bekommt. Selbst mit Acceton und anderen Tricks sieht es noch deutlich anders, als Spritzguss, aus.

    Lenkradkrallen sind leider vom Prinzip her relativ wirkungslos: Diebe zerstören das Lenkrad und nehmen die Kralle runter. Das Lenkrad ist innerhalb kürzester Zeit "durch" und somit die Kralle runter. Fahren kann man mit dem kaputten Lenkrad natürlich immer noch...