Beiträge von Magneto

    :gutenmorgen: Magnet, :respect2 und ´ne geile Location. Ich würde meinen, der abgebildete Querlenker muß getauscht werden.
    Weiterhin frohes Schaffen und bannig viel Erfolg.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

    Wieder 300€ (zwei Lemförder QL) weg... Dafür kann ich mir dann den Weg zur Taxiwerkstatt zum Traggelenk ein-/auspressen sparen und muss mich nicht mit den Gummibuchsen rum ärgern. Ich werde die QL aber erst mal ausbauen und dann weiter sehen.


    Die Halle ist genauso eine glückliche "Fügung" wie das ganze Auto :D. Ich kann da jederzeit ein-/und aus gehen und Schrauben wie und wann ich will. Eine Halle weiter ist auch eine Hebebühne, aber mein Coupé dort hin zu bekommen ist ein größerer Aufwand, weil dafür seine Freunde und Kollegen in einem anderen Hallenteil umgeparkt werden müssen (jaaa 500E :D :D :D :(
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    Das mit der Hebebühne hebe ich mir deswegen für später auf, wenn Arbeiten am Unterboden und am Getriebe an stehen.


    Ich hab mich da mittlerweile schön mir meinem Werkzeug eingerichtet und auch schon einiges an Zeug für die "ganz große Inspektion" zusammen gekauft:
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    Was sagt Ihr eigentlich zu meinem Querlenker? Ich habe leider keinen neuen zum Vergleich.. Hat der Querlenker normalerweise einen "Kragen" nach aussen zum Gummi? Wenn ja, dann scheint der bei mir wohl komplett zerrostet zu sein - dann brauche ich wohl neue Querlenker? :huh:



    Eine Feder ist auch schon mal neu gekommen, die andere ist wohl die originale. Die neue Feder war natürlich auf der Seite, wo die Federhalterung neu eingeschweißt wurde... Ob da mal einer unterwegs die Feder verloren hat? ?( :wacko:



    Mein Plan für die VA ist: Spurstangen komplett (Gelenke teilweise fettig), Traggelenke, QL Gummibuchsen, Stabibuchsen, Federgummis neu. Federn, Dämpfer und Domlager sollen bleiben - die scheinen noch soweit ok zu sein. Die Bremsen sind auch noch vollkommen im grünen Bereich. Den Lenkungsdämpfer schaue ich mir noch an. Auch wenn ich jetzt "dran" bin kann/möchte ich nicht alles "auf Verdacht" neu machen, denn es wird sicherlich noch genug andere kostspielige Baustellen geben.



    Viele Grüße,
    Chris

    Danke, das probiere ich morgen! Wie/wo das spreizbar ist habe ich noch garnicht so genau gesehen, muss es wohl erst mal sauber machen :rolleyes:. Aber jetzt wo Du es sagst.. :D


    Ich war ausgiebig mit dem Schlagschrauber dran und habe zum Schluss noch die 1" Ratsche geholt - dann aber beschlossen lieber eine Nacht darüber zu schlafen, bevor ich noch etwas im "Feierabendstress" kaputt mache :D


    Scheinen noch die ersten Traggelenke zu sein, die Querlenkergummis sind es sicherlich auch..


    Viele Grüße,
    Chris

    Wie fein kannst du an deinem Schutzgasgerät den Strom bzw. den Drahtvorschub regeln?

    Also wenn ich jetzt nicht alles durcheinander schmeiße und mein schlaues "Praxishandbuch Schweißen" nicht falsch verstanden habe, dann regele ich den Strom indirekt über den Drahtvorschub und der ist bei meinem Schweißgerät stufenlos einstellbar. Die Spannung kann ich in 7 oder 8 Stufen ein stellen, wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto vom Gerät. Ist ein altes Migatronic. Zwar alt, aber qualitativ wohl ganz gut.


    -Kombikisten-: Ja, da war defnitiv schon mal einer dran, von "innen" wurden auch Bleche draufgepunktet. Hält einmal Tüv und dann stehe ich da, wo ich jetzt stehe. Ich habe schon beim Verwerter ein passendes Teil raus geschnitten.. Schau bei Deinem lieber mal nach, bevor es zu spät ist. Wahrscheinlich ist es nicht so wichtig, was Du da machst, hauptsache Du machst irgendwas!


    Danke auch allen anderen für die Kommentare! :D



    Ich war bis eben beim Auto und habe damit angefangen das rechte Radhaus "auszuräumen" um in den nächsten Tagen das Loch oben beim Bolzen vom Kühlwasserausgleichbehälter, das Loch beim Wischwasserbehälter und die rostigen Aufnahmen der Querlenker und die Schwellerspitze in einem "Rutsch" instand zu setzen:


    Zum Schluss wollte ich nach hause und habe natürlich keine Fotos mehr gemacht ;(. Feder, Dämpfer und Bremse sind draußen. Im Moment "hängt" es noch an der Schraube vom Traggelenk (drittes Foto), die Mutter hab ich runter bekommen, aber die Schraube bewegt sich keinen Millimeter. Mache ich einen Denkfehler oder gibt es einen Trick? Ist da noch ein Gewinde, oder müsste ich sie theoretisch raus schlagen können? Morgen nehme ich mal den Brenner mit hin...


    Übrigens ist mir jetzt auch klar, wieso das ABS manchmal kurz vor dem Stillstand los gelegt hat:



    Viele Grüße,
    Chris

    Vor Weihnachten habe ich schon angefangen und mich mit meinem neuen Schweißgerät vertraut gemacht.
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    Sagen wir es so, beim zweiten Loch wurde es schon deutlich besser - natürlich habe ich davon keine Fotos mehr gemacht :rolleyes:
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    Wie gesagt, die Fotos sind noch aus dem Dezember - zwischenzeitlich war ich immer mal wieder ein paar Stunden da, habe aber leider nur wenig geschafft.


    Diese Woche habe ich mir Zeit genommen und will dem Rost möglichst komplett den Gar aus machen.. :D Ich muss einfach längere Zeit am Stück da sein, denn nur ein paar Stunden zu schweißen ist Unsinn, da dauert alles, was dazu gehört (Lackieren, Aufräumen, Schleifen) viel zu lange.


    Federaufnahme rechts ist schon mal gemacht worden, Links scheint soweit ok zu sein, Feder hab ich zwar schon draußen aber der Unterbodenschutz ist noch drauf. Danach schaue ich die Tage mal wenn ich es danach auch direkt wieder versiegeln kann. Hinterachsaufnahme scheint auf einer Seite gut zu sein, auf der anderen Seite angegriffen aber nicht durch. Danach schaue ich ebenfalls später. Ansonsten sollte es eigentlich wenige Überraschungen geben, hoffe ich zumindest ;(




    Viele Grüße,
    Chris

    Zitat

    Du willst nicht die kotflügel schweißen?

    Nööö, da gibt es wichtigeres....



    Leider hat mein Freund mit Stern - wie schon erwähnt - einige Problemzonen im Blech:
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    ...und auch welche, die sich nicht mit einem neuen Kotflügel beheben lassen:
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    Ja, ein Chris mit Schraubenzieher am Unterbodenschutz kann so einiges zum Vorschein bringen:
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    Ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal eine Simson Schwalbe komplett zerlegt und von Grund auf neu aufgebaut - mit den Teilen bin ich immer zu Bekannten zum Schweißen gefahren und habe dabei schon einiges gelernt. Für den Benz habe ich mir kurzerhand ein Schweißgerät gekauft und an gefangen.


    Das wichtigste was ich bei der Schwalbe Restauration aber gelernt habe ist: Immer ruhig bleiben - es gibt nichts, was man nicht reparieren kann!



    Viele Grüße,
    Chris

    Moin!



    wie die Jungfrau zum Kinde bin ich letzten Herbst zu meinem 300er gekommen. Ich fand ihn immer gut und plötzlich war er meiner :D. Massig Platz in einer Halle auf "unbegrenzte" Zeit gab es auch noch dazu... Ich bin Jahrgang 87 - ist also quasi das "Auto meiner Kindheit".


    Er hat etwa 175tkm gelaufen, ein "nettes" Ausstattungspaket mit beigem Stoff, SHD, 2x EFH, Tempomat, Ausstiegsleuchten, AHK abnehmbar, ATA, ASD, Lederlenkrad, verstärkte Sitze, MAL und natürlich ein Automatikgetriebe. Kein Vollausstatter, aber mit Köpfchen gewählt - gefällt mir sehr gut, besonders die beige Innenausstattung und das Automatikgetriebe mit Tempomat.
    Zur Erweiterung auf 4x EFH habe ich schon alles da, ebenfalls ein Becker Mexico CD, den Kabelbaum mit Überblendregler, Sitze mit Sitzheizung und verstellbarer Lendenwirbelstütze... Die paar Extras werde ich dann nachrüsten - der Innenraum muss zum Schweißen sowieso fast komplett zerlegt werden.


    Das Coupe macht einen gepflegten Eindruck, allerdings war der letzte Besitzer Jahrgang 1926 und hat in den letzten Jahren offensichtlich draußen geparkt und sich kaum um den Wagen gekümmert. Rund um/hinter den Innenkotflügeln vorne war er komplett voll mit dreck, die Abflüsse unter der Windschutzscheibe waren quasi dicht mit gammeligem Laub, das Öl stinkt nach Benzin (Kurzstreckenfahrzeug) und naja, leider hat er ein massives Problem und das ist der Rost.


    Aber fangen wir mit dem positiven an:
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    Der Innenraum ist wirklich gepflegt und lässt sich mit etwas Arbeit fast in einen Jahreswagenzustand versetzen. Auch außen sieht er auf den ersten Blick nicht wirklich ungepflegt aus - hat aber in den letzten Jahren einiges einstecken müssen...



    Weiter geht's im nächsten Beitrag..

    Ich kann Dir auch nur empfehlen: Kauf Dir ein Schweißgerät und ran! Wenn Dein Nachbar Die hilft ist es natürlich umso besser - dann wirst Du schnell lernen, wie es richtig geht. Mir ging es genauso, ich habe mich in ein ziemlich rostiges Coupe verliebt, bzw es ist zu mir gekommen und hat "Papa" gesagt. Innen Tip-Top und genau mein Geschmack, außen auch, aber im verborgenen die braune Pest. Wie war das noch, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul? Ist ja auch egal. Ich hatte schon immer Lust auf schweißen und das war die Gelegenheit. Ein gebrauchtes Markenschweißgerät (finger Weg vom Billigkram!) für 400€ + Schutzgas 160€ + mehrere Blechscheren + Blechnibbler + .... und los geht es! Mittlerweile bin ich seit Anfang August dabei, zwar habe ich nur ein paar wenige Stunden pro Woche Zeit dafür und es geht nicht so richtig vorwärts, aber Spaß macht es mir. Im Mai muss er zum TÜV, da möchte ich gerne soweit fertig sein.


    Die Bleche schweißt Ihr am besten auf Stoß ein (meistens nur im nicht-tragenden Bereich zulässig), dann gibt es keine Rostnester in den Überlappbereichen. Wenn es nicht ohne überlapp geht, dann unbedingt mit Schweißprimer arbeiten und anschließend alles noch mit Owatrol fluten bevor es lackiert wird.


    Zur Karosserie Dichtmasse: Passend zu den Branto Produkten gibt es "Korroflex". Lies Dir da mal den Info-Flyer durch. Allgemein sind die Flyer vom Korrosionsschutz-Depot eine gute Informationsquelle und sehr sachlich-neutral geschrieben. Deren Katalog kann ich als Lektüre übrigens auch sehr empfehlen.


    Ich würde den Lackaufbau im nicht-sichtbaren Bereich so empfehlen:
    ggf. Owatrol Öl zum "Ritzen/Überlapp fluten" - 2x Brantho Korrux nitrofest - Korroflex - Brantho Korrux 3 in 1 ODER Steinschlagschutz - Korrosionsschutzwachs z.B. UBS220 (frag 10 Leute und Du bekommst 15 verschiedene Produkte genannt)


    Im Sichtbereich: Zinn - 2x Brantho Korrux - Feinspachtel - Füller - Lack - Klarlack


    Du solltest alle Stellen direkt nach dem Schweißen und ggf. Owatrol mit Brantho nitrofest einpinseln damit sich kein neuer Flugrost bildet. So kannst Du erstmal alles nach und nach schweißen und zum Schluss in einem "Rutsch" lackieren. Wenn du verzinnen willst ist das Nitrofest auch ganz schnell wieder runter geholt..


    Wenn Du Rostumwandler benutzen willst, informiere Dich unbedingt, wie der neutralisiert werden muss und ob er in Falzen verbleiben darf! Ansonsten gibt es irgendwann eine sehr böse Überraschung.


    So oder so ähnlich würde ich es zumindest empfehlen, wenn Zeit/Aufwand keine so große Rolle spielen und Du nicht in ein paar Jahren wieder von vorne anfangen willst... Lies Dich unbedingt etwas in das Thema ein - es gibt viele Dinge, die man falsch machen kann. Auch Dein Nachbar wird unter Umständen nicht alles wissen, denn in seinem Arbeitsbereich reicht es normalerweise, wenn so eine Reparatur bis zum nächsten Tüv hält - muss halt schnell gehen.


    Stell Dich darauf ein, dass der ganze Spaß nochmal ein paar Kröten kosten wird. Vorallem eine Druckbecher Pistole und ein kleines Strahlgerät würde ich Dir sehr ans Herz legen.. Wenn Du Werkzeugmäßig gut austestattet bist, oder Dir was zusammen leihen kannst, ist das Schweißen an sich nicht teuer. Blech kostet fast nichts.. Ein 20-30 Jahre altes Schweißgerät wirst Du nach der ganzen Aktion übrigens vermutlich zum selben Preis wieder verkaufen können.



    Viele Grüße,
    Chris

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem C124 300 Bj89 4 Gang Automatik ca. 180tkm: Nach einlegen der Rückwärtsfahrstufe und Lösen der Bremse rollt der Wagen meistens langsam los, fängt aber nach ein paar Metern an stark zu Ruckeln. Gibt man etwas Gas, bleibt man auf der Stelle stehen, gibt man viel Gas, fährt er mit heftigem Ruckeln rückwärts. Das ruckeln kommt definitiv aus dem Antriebsstrang oder Getriebe und nicht aus dem Motor. Es schüttelt einen schon ganz gut durch als würde das Getriebe blockieren..


    Bremst man beim rückwärts fahren unter Ruckeln bis zum Stillstand ab, ruckelt er auch stehend und gebremst stark weiter bis man in eine andere Fahrstufe schaltet. Wenn man sofort wieder auf R schaltet, ruckelt es meistens erst mal nicht, bis man etwas gefahren ist oder Gas gegeben hat. Manchmal fängt er aber auch direkt nach dem einlegen der R-Stufe noch bei getretener Bremse an zu ruckeln.


    Ansonsten sind Getriebe und Motor unfauffällig. Alter und Zustand des ATF-Öls sowie die Vorgeschichte des Defekts sind unbekannt. ATF-Öl ist möglicherweise noch das erste.


    Klingt irgendwie nicht so richtig nach dem Typischen Tellerfeder B3 / Druckkolben defekt, oder was meint Ihr? Erstmal ATF Öl/Filterwechsel und dann Getriebe öffnen um nach Tellerfeder B3 zu schauen, oder besser gleich schon mal nach einem anderen Getriebe suchen? Jemand anwesend, der sowas schon mal gehabt und erfolgreich repariert hat?



    Viele Grüße & Danke,
    Chris