Beiträge von Akaw

    Ich find's ja richtig gut, dass wir hier einige technische Profis haben, die von der Materie wirklich Ahnung haben.
    Aber um mal wieder back to the roots und einem pragmatischen Ansatz/Nutzen zu kommen: schaut doch noch mal auf Beitrag 1 und die Zielrichtung. Die Idee war nicht der Prototypenbau, sondern teure oder nicht mehr lieferbare Kleinteile, Abdeckungen etc ersetzen zu können.
    Kennt jemand in Hessen eine Stelle, wo man sowas in 3D scannen lassen könnte?

    "Dann aber nicht nur für so nen Plastiknippel sondern vor allem für kleine bis mittelgroße Metallgussteile, die sonst nicht mehr zu kriegen wären. Vergaser wären ganz interessant oder paar KE-Teile oder sowas..."


    Das ist natürlich dann schon hochtechnisch. Aber warum nicht mit kleinen Schritten anfangen?
    Meiner Meinung nach ist das Problem immer noch der genaue 3D-Scan. Wenn ich die entsprechenden Druck-Daten habe, kann ich damit auch das eine oder andere der etlichen schon vorhandenen Print-Studios austesten. Aber erst mal eine Stelle zu finden, wo man halbwegs bezahlbar oder überhaupt scannen lassen kann, ist ja schon schwierig.
    Und bei den Preisen, die man inzwischen schon für einfache kleine Kunststoff-Ersatzteile bezahlt, falls überhaupt lieferbar, finde ich das schon einen lohnenden Ansatz.
    Grüße aus dem Taunus
    Andreas

    Naja, aber wer wartet nicht gerne ein paar Stunden auf einen 3D-Ausdruck, wenn er ansonsten ein paar Wochen oder Monate auf der Suche bei ebay verbringt

    Kommt es da denn nicht auf den verwendeten Kunststoff an? Ich hab auch schon richtig glatte Teile aus dem Drucker gesehen.
    Und... Kunststoff, also Schleifpapier?!
    Aber ich selbst hab damit noch keine Erfahrung, immer nur "Werbeteile" gesehen.

    Es hat ja inzwischen jeder schon gemerkt, dass der freundliche inzwischen schon für kleinste Kunststoff-Teile unserer Lieblinge ständig höhere Preise aufruft. Wenn die Teile überhaupt noch lieferbar sind. Daher beschäftigt mich seit kurzem der Gedanke, ob man nicht das eine oder andere -nicht sicherheitsrelevante- Teil über 3D-Druck herstellen könnte. Ich dachte dabei an so riesengroße Teile wie zB die Griffmulden der Verriegelungshebel beim Cabrioverdeck oder ähnliches. Keine 15 x 4 cm groß, aber inzwischen bei 180 € !!
    Shops, die 3D-Druck anbieten, gibt es hier einige. Einen vernünftigen, der aber auch das Einscannen anbietet, hab ich noch nicht entdeckt. Kennt ihr vielleicht jemanden?


    Wenn man den Gedanken weiterspinnt, könnte man sogar eine Datenbank aufbauen, die die digitalen Scans für solche Teile bereithält. Das würde uns allen im Forum einiges an Sorgen ersparen.
    Was haltet ihr davon?
    Schönen Gruß aus dem Taunus
    Andreas

    Usingen?!
    Dann muss ich doch mal die Augen offenhalten, ob ich deinen Wagen nicht mal hier sehe. Beim Stadtfest sind wir wohl aneinander vorbeigelaufen, oder mein Dienst war schon wieder vorbei als du kamst.
    Schönen Gruß aus dem Taunus
    Andreas