Beiträge von Alex320E

    Hallo,


    habe das Wechseln der Feder vorne nun hinter mir. Es hat zwar etwas länger als zwei Stunden bei mir gedauert, aber es hat funktioniert und wenn man es schon mal gemacht hat geht es natürlich beim nächsten mal schneller. Habe den Wechsel in einer Grube mit Zuhilfenahme von einem Federspanner von Ebay und kleinem Wagenheber durchgeführt.
    Hier nochmal die wichtigsten Schritte:


    1. Wagen hochbocken auf der Seite die getauscht werden soll
    2. Federtellern einlegen (so das 8 Windungen gespannt werden können und unteren Teller möglichst weit nach unten ansetzen)
    3. Wagen runterlassen
    4. Federspanner einsetzen und Feder spannen, bis die Windungen aufeinander liegen
    5. Wagen hochbocken und Feder entnehmen
    6. Federspanner entspannen (Feder z.B. im Schraubstock einspannen
    7. Neue Feder spannen und im umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.


    Der Spurstangengelenkkopfabzieher hat auch super funktioniert. Kurz bevor ich dachte die Schraube des Abziehers bricht hat es einen lauten Knall gegeben und der Gelenkkopf war gelöst.


    Gruß Alex

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die super Anleitung zum Federwechsel. Ich werde es danach versuchen und danach mal berichten. Den Federspanner habe ich von der Firma Haskyy für 85€ bei Ebay bestellt.
    In einer Werkstatt hat man mir gesagt für den Wechsel beider Federn werden 4 Stunden benötigt. 480€ Arbeitszeit + 2*89€ Federn = 659€.


    Schönes Wochenende.


    Gruß Alex

    Hallo Torsten, hallo Akro,


    vielen Dank für eure Antworten. Hätte ich nicht gedacht, dass man mit No-Name-Werkzeug von Ebay vernünftig arbeiten kann.
    Gerade bei dem Federspanner hatte ich bedenken.
    Wenn ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, werde ich mein Glück auch mal damit versuchen.


    Gruß Alex

    Hallo zusammen,


    bei meinem 320E ist eine Feder vorne gebrochen. Hat jemand eine Idee wo man sich solche einen Federspanner im Ruhrgebiet leihen kann?
    Bei Autoteile-Lieferanten und Werkstätten hatte ich leider keinen Erfolg.
    Bei ebay gibt es diese für 200€ aufwärts.


    Weiterhin möchte ich meine Spurstangen tauschen. Spurstangengelenkkopfabzieher gibt es für 15€ bei Ebay, kann man so einen kaufen?



    Gruß Alex

    Das kein Stahlrad passt, ist zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft habe, aber es konnte mir schriftlich zumindest keiner eine andere Aussage geben. Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht. Trotzdem vielen Dank euch beiden.

    @Kombikisten: Vielen Dank fürs nachschauen, aber ich würde gerne eine Felge fahren die auch erlaubt ist.
    kba: Vielen Dank erst mal, aber müssten nicht auch Stahlfelgen mit der passenden ET funktionieren, falls freigegeben? Wo bekommt man denn "billige" LM-Räder her?

    Ein frohes neues Jahr zusammen,


    zurzeit bin ich auf der Suche nach Stahlfelgen für meine 320 E Winterbereifung 195/60 R15.
    Die Freigabe von Mercedes sagt: 6,5Jx15 H2 ET 44, 48 od. 49, aber nur LM-Rad.
    Bei der Dekra sagte man mir bei M+S Reifen gehen auch Stahlfelgen. Auf dem Ausdruck steht "ohne Gewährleistung".
    Beim Tüv als auch beim Merceds selbstkonnte man mir keine Auskunft über die Einpresstiefe nennen, war sich aber sicher, dass auch Stahlfelgen gefahren werden können.


    Habt ihr eine Idee wie ich haltbare Informationen erhalte?


    Gruß Alex

    @ Sascha: Hört sich sehr einleuchtend an. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    David: Den Fehler den du nach Regenbeginn scheint bei mir der gleiche Fehler zu sein. Vielen Dank für das Beispiel.


    Dann werde ich als erstes mal den Stecker vom HFM abziehen und hoffe somit die Fehlerursache gefunden zu haben :-).


    Schonmal ein schönes Wochenende.


    Gruß Alex

    Hallo erst mal vielen Dank. Es gibt ja doch noch einige Bauteile die man prüfen kann.


    nicehand: Wie kann ich den Kraftstofffilter prüfen oder ist nur eine Sichtkontrolle möglich?
    @Exe: Das ÜSR hatte ich schon getauscht. Sobald du dein Kraftstoffpumpenrelais getauscht hast würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ob es bei dir funktioniert hat. Kann man diese prüfen ohne direkt zu tauschen?
    David: Wenn ich ohne Luftmassenmesser fahre steigt dann nicht der Spritverbrauch bzw. kann mein Motor oder die Lambdasonde dadurch eventuell Schaden nehmen?


    Gruß Alex

    Hallo zusammen,


    also ich habe mal folgendes gemacht:


    1. den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: kein Fehler(Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht (Pol 8 und 16 mit einem Messgerät mit analoger Anzeige gemessen. Pol 8 und 1 3 Sekunden überbrückt. Anschließend hat das Messgerät einmal 12 V angezeigt.))
    2. mir die Drosselklappe angeschaut. Diese sieht neu aus B03 20/13 (siehe auch Bild)


    Hat noch jemand eine Idee?


    Lg

    Erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich mal am Wochenende auf die Fehlersuche begeben.


    sfinx-300E: Der Kabelbaum wurde bei Mercedes erneuert. Den Fehler werde ich mal versuchen auszulesen.
    nicehand: ASR hat meiner nicht. Ich schau mir die Sache mal an. Wiesbaden ist aber ein bischen weit, aber danke für das Angebot. Ich komme aus dem Ruhrgebiet.
    Christian_E500: Danke für das Angebot. Ich hoffe das es nicht das STG ist.


    Gruß Alex

    Hallo zusammen, seit März 2015 habe ich hin und wieder Ruckeln/Stocken/Aussetzer. Der Fehler macht sich durch ein richtiges Stocken, als wenn man für eine zehntel Sekunde die Bremsen voll blockieren würde, bemerkbar. Eine Gasannahme ist nicht mehr möglich. Sobald die Kupplung einmal getreten wurde kann man weiterfahren, indem man stark beschleunigt.


    Der Fehler tritt nur sporadisch (ca. nach acht Fahrten, fahre vorwiegend 30 km über die Autobahn) und nach keinem genauen Muster auf (zumindest bin ich noch nicht dahinter gestiegen). Das Fahrzeug startet immer ganz normal. Wenn der Fehler auftritt, dann meistens mehrmals hintereinander. Bei langsamer Fahrt geht der Motor auch aus. Besonders bei geringen Motordrehzahlen 2000-3000 U/min tritt der Fehler auf. Wenn man auf ca. 4000 U/min beschleunigt kommt der Fehler nicht vor.


    Der Kabelbaum wurde im Jahr 2014 vom Vorbesitzer komplett erneuert. Das Überspannungsrelais (mit der OEM-Nummer 000 540 67 45) habe ich selbst getauscht, allerdings besteht der Fehler immer noch. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und möchte nicht auf Verdacht alle Einzelteile durchtauschen.
    Vielleicht hatte einer von euch mal einen ähnlichen Fehler und kann mir bei der Abhilfe des Problems behilflich sein.



    • Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:


    • Technische Details vom Mercedes-Benz E-Klasse W124 320 E (1992-1993)
    • Aufbauart: Limousine
    • Anzahl Türen: 4
    • Heckart: Stufenheck
    • Produkt.-Zeitraum: 10/1992 bis 07/1993
    • HSN/TSN: 0708/441
    • Leistung: 162 kW (220 PS)
    • Baujahr: März 1993
    • Zylinder: 6
    • Kraftstoff: Benzin/Super
    • Schaltgetriebe


    Gruß Alex