Beiträge von _phil

    Danke euch für die Antworten.


    Als kleines Update nochmal ein Bericht zum Wechsel der ZKD...


    Ja, ich weiß, dass ich es besser gleich bei ausgebautem Motor hätte machen sollen, aber ich hoffte einfach, dass sie nach 156000 km noch ein wenig durchhält.
    Ob es am Ende laufleistungsbedingt war oder an der langen Lagerung lag, weiß man nicht.


    Der Schaden machte sich ca. 5000-6000 km nach Einbau des Motors durch Kühlwasserverlust bemerkbar und ein CO Test hat Abgase im Kühlwasser bestätigt.
    Habe die ZKD also mit dem WIS bewaffnet gewechselt.
    Verwendet habe ich den Satz von Elring, der beim zweiten Versuch auch ungeknickt bei mir ankam. :(


    Hat dann ein Weilchen gedauert, da das meine erste OP am offenen Motor war, aber letztendlich hat alles geklappt.
    Leichte Startschwierigkeiten hatte ich noch aufgrund eines kaputten Ansaugschlauchs, der dazu führte, dass das Auto erstmal gar nicht ansprang und dann bockte wie ein Gaul. Aber nichts, was sich nicht mit Gewebeband lösen lässt, bis das bestellte Neuteil da war. (sogar günstiger als div. Onlineangebote) Außerdem musste noch der Winkel für den Kühlwasserüberlauf im Kühler getauscht werden, da dieser sowohl im Auto, als auch in einem Ersatzkühler, den ich noch hatte, zerbröselt war...scheint eine Krankheit zu sein.


    Bei Gelegenheit lade ich am WE noch Bilder hoch, die ich nach dem Waschen, Polieren, Wachsen gemacht habe.
    Als nächstes ist noch Fluid Film, Permafilm für den Unterboden geplant, bevor der Winter kommt.


    Gruß
    Philipp

    Es ist vollbracht.


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    Seit Dienstag Abend läuft der Motor. Inzwischen hat er ein paar hundert KM hinter sich. Alle Lecks sind beseitigt und der Motor läuft auf Benzin und Gas gut. Lediglich der Verbrauch auf Gas ist noch etwas hoch. Muss vermutlich mal eingestellt werden.


    Aber fangen wir mal von vorne an...


    Der Kabelbaum wurde geprüft und als noch gut befunden. Nur der Teil der durch die Gasanlage betroffen ist, wurde schöner gemacht. (Danke an MKB-TEC, kann ich empfehlen).


    Beim Ausbau habe ich mich ziemlich schwer getan und den Schlossträger leider ein wenig verkratzt.


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    Die Luftpumpe war bereits beim Vorbesitzer stillgelegt worden, nun ist sie ganz raus. Da ich die Stirnplatte für den Lüfter auf der die Umlenkrolle sitzt nicht umbauen wollte und ich auch keine neue Rolle+Halter kaufen wollte, habe ich den Riementrieb auf W202 umgebaut. Der Halter für die Lichtmaschine oben war beim neuen Motor glücklicherweise dabei. Die Riemenlänge ist in der Konfiguration übrigens 2205mm, falls das noch jemand vorhat.


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    Wie es sich gehört hatte ich natürlich tausende Probleme mit verrosteten, abgebrochenen Schrauben, versauten Gewinden und solchen Späßen.
    Als Ergebnis war ich Stammkunde beim Freundlichen, jeden Tag Teile abgeholt und gleich wieder neue bestellt.^^


    Außerdem habe ich bestimmt ein Kilo Ölschlamm, Sand und sonstigen Ballast entfernen können.


    Eine neue Lambdasonde hat er bei der Gelegenheit auch bekommen. Habe eine neue Bosch für 17€ genommen, nur der Stecker musste von VW auf Mercedes umgebaut werden.


    Der Durchzug ist nun definitv besser und der neue Motor hat mehr Leistung. Durch die anderen Motorlager (vorne ca. 1 Jahr alt, hinten neu) ists nun auch ruhiger.
    Nur das drehzahlabhängige Quietschen ist noch da. :( Also vermutlich Tandempumpe, Klimakompressor oder Lichtmaschine.


    AMG Motorträger :huh:
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    Gruß
    Philipp

    Hallo,


    ich hatte ja schon auf meinen Ölverbauch hingewiesen...nun ist es soweit, dass ich was dagegen unternehme. :P


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    Weil inzwischen ein drehzahlabhängiges Quietschen hinzukam und der Motor sehr geklappert hat, baue ich einen anderen Motor ein statt VSDs, Hydros usw. zu machen.


    Gestern habe ich schonmal den Motorkabelbaum ausgebaut und zum Überholen gebracht. Wäre zwar vermutlich nicht zwingend nötig gewesen, aber es gibt mir ein gutes Gewissen. ;)


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    Unterschiede zwischen den Motoren sind der Wegfall der Sekundärluftpumpe beim neuen Motor und die Krümmer. Sonstige Anbauteile werde ich umbauen.


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    Vermutlich sind die Gusskrümmer sinnvoller als die Blechkrümmer, die am neuen Motor bereits montiert sind oder wie seht ihr das? Was sind die Vorteile der Blechkrümmer?


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    Gruß
    Philipp

    Hi,


    danke euch allen.
    Zur Stoßstange weiß ich auch nichts genaues, aber ich vermute ebenfalls eine Serienschürze als Basis. Die Nebler sind allerdings nur Show. ;)


    Gruß


    Philipp

    Gefühlt kommen alle angebotenen Fahrzeuge die ich mir so anschaue aus OS, CLP, etc. Und als ich dort war ist mir auch aufgefallen, wie viele noch rumfahren.


    Gelaufen hat er jetzt 336000, aber das werden ja jede Woche 500-600km mehr.^^ Ich denke an einen M103 würde ich mich eher rantrauen wollen, aber Versuch macht ja bekanntlich klug. Ist eben die Frage ob es bei dem Motor bleibt oder ich irgendwann einen anderen hole, den ich dann im ausgebauten Zustand bequem überholen kann. Kompression ist mit 11 eigentlich noch ganz gut.


    Die Leuchten haben wie gesagt leider schon ein paar Risse, aber ich plane nicht weitere hinzuzufügen. ;)


    Gruß


    Philipp

    Hi Pat,


    der Gute ist 12/92 zum ersten Mal zugelassen worden. Kam aus CLP, also fast bei dir um die Ecke. Eure Region ist neben BaWü vermutlich am dichtesten mit alten Mercedes besiedelt.^^


    Optisch steht er ganz gut da, das stimmt. Allerdings findet man nach ein paar Monaten immermal wieder eine neue Stelle, die nicht ganz i.O. ist.
    Eine drohende Motorrevision ist natürlich ein großes Problem und zieht einen riesigen Rattenschwanz nach sich. Hast du in der Hinsicht schon Erfahrungen gemacht bei deinem?
    Habe mir den "zurückgemopften" auch mal angeschaut. Machst doch große Schritte vorwärts. Die Sitze finde ich superbequem, auch bei längeren Strecken. Memory fehlt mir zwar, aber ich bin sowieso der einzige Fahrer.


    Ob die Rückleuchten original sind weiß ich gar nicht, muss ich mal nachschauen. Leider haben beide schon kleinere Risse gehabt.
    Die Rückleuchten, Blinker und die Frontstoßstange hatte der Vorbesitzer bereits umgebaut.
    Bei meinen anderen Autos bin ich ja eher in der orangene Blinker Fraktion, aber hier gefällts mir so gut.


    Gruß


    Philipp

    Hallo,


    danke für die vielen Anworten. War die letzten Tage leider etwas außer Gefecht, da sich am Wochenende Rost in mein Auge verirrt hatte und nicht von alleine wieder raus wollte.
    Fazit: Immer schön ne Schutzbrille tragen!


    Zuerst zum Bildhoster: Durch meinen Adblocker sehe ich keine Werbung, daher ist mir das nicht aufgefallen. Gelobe aber Besserung. :)


    Da ich selbst leider noch kein Schweißgerät habe, sollte es jetzt erstmal nur diese eine Arbeit werden, da mir dort beim Waschen ein Riss im UBS aufgefallen war.
    Habe heute in der Werkstatt mein Blech einschweißen lassen. An einer Stelle wo schon ab Werk viel Dichtmasse war, ist jetzt auch ein wenig neue, da dort kein Schweißen ohne Schaden auf der Außenseite möglich gewesen wäre. Der Meister war aber zufrieden mit dem Ergebnis. Ich berichte dann in ein paar Jahren ggf. wieder hier, wenn der Rost wiederkommt. ;)


    Danke an alle!
    Gruß


    Philipp

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Philipp und ich bin vom W201 zum S124 gekommen. (aber der 190er bleibt die Nummer 1 ;))
    Für meinen Arbeitsweg brauchte ich etwas sparsames und da die Transportfähigkeiten der beiden 190er in der Familie nur sehr bescheiden waren,
    habe ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden.


    Der 280T kommt aus dem Nordwesten und hat Klima, 4x EFH, el. Schiebedach, SWRA, Sitzheizung, Vollleder und ganz wichtig: Sportline!
    Mit der Farbe 744 verträgt er sich gut mit den vorhandenen 735 und 744 190ern.
    Er war schon ganz gut durchrepariert und regelmäßig gewartet: HA-Lager, Bulleneier, Kotflügel, etc.


    Die erste Reparatur bei mir waren verstärkte Domlager.
    Es stehen noch an:
    Scheinwerfer abdichten
    Rostreparatur
    Konservierung für den Winter
    Lüfter, Klima legt manchmal eine Pause ein, vermutl. Zündschalter
    Heckklappen-Dämpfer
    Etwas hoher Ölverbrauch, der leider erst bei extrem warmem Wetter aufgefallen ist. Wahrscheinlich sind die Ventilschaftdichtungen bald mal fällig.


    Was den Rost angeht, fällt Gammel unter der Dichtung der Tür HL auf.
    Heute kam dann ein größeres Rostproblem hinzu. Hinter einem kleinen Riss im Unterbodenschutz des Radhauses HR habe ich ein ziemlich großes Loch gefunden:
    Rost im hinteren Radhaus rechts *klick*

    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug. Gerade zum Pendeln (110km jeden Tag) überragend: komfortabel, ruhig und sparsam (10-14 Liter auf Gas je nach Fahrweise und das zum unschlagbaren Preis von 0,479€ pro Liter.


    Zum Abschluss ein paar Bilder. Die 15-Loch sind meine Winterfelgen, aber fast zu schade dafür. Für den nächsten Sommer möchte ich evtl. schöne 16 Zoll Felgen suchen.


    Gruß


    Philipp


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    Hallo zusammen,


    da meine Frage perfekt passt, hänge ich mich trotz des Alters mal hier dran.


    Habe heute hinter einem 3mm Riss des UBS im Radhaus hinten rechts beim S124 ein eher großes Loch vorgefunden.


    Nun bin ich am überlegen, wie man das am besten wieder schließt. Wichtig ist mir, dass der Lack des Kotflügels unangetastet bleibt um die Kosten im Rahmen zu halten. Schön aussehen muss es nachher nicht, da es ja nicht im Sichtbereich ist. Von außen ist nichts zu erkennen.


    Wie schweißt man das am besten? Von innen? Von außen? Sollte ich auch in der Falz, wo etwas Rost zu sehen ist noch alles blank machen? Wie am besten?


    Rep. Bleche gibt es glaube ich nicht, die Lösung Schlachter dauert zu lange, daher habe ich angefangen selbst passende Bleche herzustellen, die ich dann einschweißen lassen würde.


    Über Antworten wäre ich echt dankbar!


    Danke & Gruß


    Philipp


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