Hallo zusammen, ich schildere mal die ersten zweieinhalb Jahre mit meinem Benz! Als ich ihn kaufte trug ich mich schon länger mit dem Gedanken einen älteren Mercedes zu kaufen. Früher hatte ich schon so einige gefahren und wollte das Feeling wieder. Eigentlich hätte ich gern den 250/8 gehabt, aber die waren vor drei Jahren schon unerschwinglich. Als mein jetziger 230CE für kleines Geld, mit meiner Wunschausstattung und sogar in meiner Nähe angeboten wurde habe ich mich sofort entschlossen ihn anzuschauen. Er war vom Lack noch ok wie ich meinte, hatte neuen TÜV, lief allerdings wie ein Sack Schrauben, die Automatik humpelte
und er hatte 289000 km auf der Uhr. Endresultat war ein Kauf nur aufgrund seines Aussehens und natürlich der Ausstattung!
Im nachhinein würde ich vielleicht nach scheckheft gepflegten Fahrzeugen ausschau halten, aber die sind dann auch etliche Tausender teurer. Was einem dadurch vielleicht, aber eben nur vielleicht erspart bleibt, ist die zwischenzeitliche aufflackernde Verzweiflung bei neuen unbekannten Geräuschen aus dem Motorraum oder sonst woher. Eins der Geräusche war z.B.ein Klappern an der rechten hinteren Seite welches sich bei unterschiedlichen Motorumdrehungen veränderte Die Fandung nach dem Verursacher dauerte mehrere Monate und machte einen Neurotiker aus mir. Ich fuhr immer an langen hohen Steinwänden entlang weil die so gut den Schall reflektierten, wieder und wieder, nur um die Geräuschquelle zu orten.
Ebenso oft lag ich drunter und habe alles beklopft auf der Suche nach der Störquelle. Im Endefekt war es ein fehlendes Spannblech an der Bremse welches genau das Klappern der Bolzen verhindern sollte und gefunden hat es ein Meister bei ATU. Es sind oft die Nachlässigkeiten im Service die für Folgeschäden oder Unmut sorgen.
Zwei Jahre nach dem Kauf stand der TÜV wieder vor der Tür und ich rechnete mit dem Schlimmsten. Ich hatte neben einer Wagenheberaufnahme ein Rostloch entdeckt und dachte der Prüfer wird mir jetzt zeigen dass es saublöd war so eine alte Karre zu erstehen.
Nach ca. 18 Minuten fuhr ich total begeistert und mit neuer Plakette vom Hof, ohne einen Mangel !
Die jetzt gut schaltende Automatik, Schiebedach und vier Fensterheber, so stellte ich mir Sommercruisen vor und eine Klima für brutal heiße Tage gabs auch.
Meine anfängliche Einschätzung beim Kauf "ein paar kleine Roststellen aber solide Substanz", erwies sich viel später zwar grundsätzlich als richtig,
aber.........,
als erstes war für eine Wiederbelebung der Klima, ein neuer (gebr.) Krümmer und Einstellung bei Bosch erstmal 1100,00 Euronen fällig.
Damit war ich schon bei 2500 Euros.
Für das Resultat: Motor und Klima lief, aber Motor suppte durch die Dichtungen und versaute den Parkplatz, also neue Stirndeckel- und Zylinderkopfdichtung, diesmal nicht bei Bosch, sonst hätte ich finanziell das Handtuch geworfen, sondern bei einem Wald und Wiesen Allesbearbeiter mit angeschlossenem Schrottplatz, dort war dann noch einmal ein Tausender fällig !
Zu diesem Zeitpunkt war ich über meinen Übermut mir dieses Fahrzeug zu kaufen ziemlich, na ja, wie sag ichs,
.................ich war zwischen meinem Wunsch mir etwas wirklich stabiles und langlebiges zu kaufen und der erlebten Wirklichkeit sehr hart gelandet!
Aber zum Glück und was ich am Anfang nicht wußte sondern nur hoffte, der Wagen war tatsächlich nur in einem wirklich erbärmlichen Pflegezustand,
aber ich dachte zwischendurch oft den Satz "da hast du eine geschminkte Leiche gekauft" wenn ein neues unbekanntes Geräusch auftrat.
und was soll ich sagen, der Wagen ist wie neu !!
Der Motor ist sowieso erste Sahne, zog bis 190 Std/km kontinuierlich hoch und hat eine gute, nicht zu weit voeinander abweichende Kompression.
Und das Beste, seit der neuen Kopfdichtung vor ca. 9000 km brauchte er kein Öl mehr, ausser dem was beim Wechsel reinkam .
Das Fahrwerk in Sportline-Ausführung war anfangs nicht so meins weil etwas hart ausgelegt. Aber jetzt bin ich von der Straßenlage begeistert,
er zieht wie auf Schienen seine Kurven und liegt selbst bei hohen Kurvengeschwindigkeiten satt auf der Straße.
Natürlich geht immer wieder etwas Geld drauf, mal für den Fahrersitz (200€), mal Sprühlack, neue Schlüssel etc.etc.
Also im Endeffekt hat der Wagen mit allem Schnickschnack ca. 4000 € gekostet, für ein 25 Jahre altes Auto vielleicht zu viel,
aber er macht mir immer wieder Freude.
Und vielleicht, irgendwann, läuft mir jemand über den Weg der die Gurtbringer reparieren kann, dann ist der Benz fertig.
Liebe Grüße an alle
Hartmut