Beiträge von WK

    Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.


    - Tut mir leid dass meine Anfrage nicht übersichtlich gehalten ist. Die Kernfragen die ich habe sind nummeriert und ich hoffe dass sie mir jemand beantworten kann. Alles andere sind Anmerkungen die ich dazu bereits rausgefunden habe und bei Fehlern dürfen die gern korrigiert werden.


    - Ich scheu mich davor das Ding von Waeco einzubauen, da ich jedes mal das Stellglied im Motorraum sehen würde. Das neue Steuergerät unter der Abdeckung im Fahrrerraum würde mich nicht stören. Wenn man es also auch mit dem originalen Stellglied benutzen könnte dann wäre es ne super Sache (Das wurde bisher noch nicht berichtet)


    - Nun weiß man warum ich explizit nach einer Original-Nachrüstung frage.
    Für alle die Fragen zum Waeco-Nachrüstkit haben : Link
    Ist bereits hier im Forum beschrieben und der Originalhebel KANN nach wie vor benutzt werden.


    Grüße

    Hallo,


    ich hab mich jetzt immerhin schon einen halben Abend damit beschäftigt und habe dazu nun ein paar Fragen.


    1) Was brauche ich?
    Ich weiß aus meinem WIS von :
    - Hallgeber (seit Ende 1990 wohl in jedem Kombiinstrument verbaut. Hab ich von meinem Kombiinstrument auch schon in der Hand gehalten als ich nen Zahnrad des Kilometerzählers ersetzen musste)
    - Stellglied Tempomat - nicht vorhanden
    - Steuergerät Tempomat - nicht vorhanden
    - Tastschalter Tempomat - nicht vorhanden
    - Schalter Kupplungspedale - nicht vorhanden


    - Kabelzeug - alles nicht vorhanden und leider genaue spezifikation auch nicht bekannt . 2) Weiß da jemand mehr, welche Kabel original verbaut sind damit ich, bei einem Versuch das anzugehen nichts vergesse?:whistling:



    3) Wo finde ichs?
    - Stellglieder findet man ja fein in der Bucht
    - Steuergeräte findet man auch ganz toll in der Bucht
    - Tastschalter ebenfalls
    - Schalter für das Kupplungspedal --- Nirgends gefunden -> 4) Hilfe?
    ----> Frage zu diesen 4 Kernelementen: 5) Woher weiß ich, wenn ich diesbezüglich was in der Bucht gefunden hab, welche zusammen passen, weil sich das ja immer abhängig von der Ausstattung unterschieden hat?


    So da das für die Anlage anscheinend wichtig ist was ich für eine Ausstattung habe: Das wäre (und ich hoffe ich widersprech mich da nicht irgendwie):
    Kein ASR
    Kein ASD
    Keine Airbags
    5-Gang-Schaltgetriebe
    ABS vorhanden



    Für jede Hilfe bin ich schonmal im Voraus dankbar. Wenn das machbar wäre, wären die Heimfahrten über die A5 & A7 _noch_ entspannter in meinem 200D :yeah:^^


    Beste Grüße

    Hallo


    Ich hoffe ich trete jetzt kein Thema los was schon lang diskutiert wurde (schreib gerade vom Handy und suchen ist da nicht einfach)


    Meine heckkopfstützen gingen nicht. Das Ventil unter der rucksitzbank war undicht. Ich habe es mit meinen Mitteln wieder wirklich 100% dicht bekommen.


    Jetzt störte mich dass wenn ich die. Heckkopfstützen umlegte , dass man sie nicht einfach wieder aufstellen konnte weil sich im Bereich hinter dem Ventil sich immer ein gewisser unterdruck hielt. Hab halt sorgfältig gearbeitet und es ist alles dicht . Dementsprechend hab ich das System hinter dem Ventil ein bisschen undicht gemacht damit man die kopfstützen auch während der Fahrt wieder aufstellen kann. Was ich mich frage weil ich das eigentlich doof find . Hab ich vielleicht ein entlüftungsventil übersehen ?


    Vielen dank im voraus und sonnigen Samstag


    Winrich =)

    Naja er läuft wie gesagt. Wenn man grad nicht den Zugang zu nem Positionsgeber hatte und es laufen _musste_ geht's. Leistungstechnisch und Akustisch kann der Fehler wenn er da ist auch nicht groß sein.


    Zu gegebener Zeit und wenn ich die Möglichkeiten dann hab wird ich die Einstellung auch nochmal überprüfen. Aber eher aus Interesse und falls ich nochmal im eingebauten Zustand dran werkeln muss.


    Heut hat er übrigends Tüv bekommen =)))

    Jup läuft... Macht auch seine 150-160km/h auf der Bahn.
    War nach etwas überlegen eigentlich recht simpel. Brauchte nichtmal den Positionsgeber, wobei das würde ich eher nur bei ausgebautem Motor machen. Sonst braucht man eine ausgetüfelte Spiegeloptik ;)


    Also .. alles kein Hexenwerk, wie gedacht.


    An Alle die an Einspritzpumpen rumbasteln wollen. Es ist machbar und mit der richtigen Anleitung braucht man sich auch keine sorgen machen.


    Entlüften ging auch super easy (mit nem kleinen Trick :D). Nach 6 Umdrehungen lief er. Erst stotterte er natürlich aber so einfach hätte ich mir das nicht vorgestellt.


    Danke für die Hilfe :thumbup:

    Das mit dem Förderbeginn war ein guter Tipp. Habe mal im WIS nachgelesen und gesehen was dieser Positionsgeber ist und macht. An den kommt man ja scheinbar nicht sehr gut ran.


    Aber mir erschließt sich jetzt folgende Vorgehensweise zum Einbau der ESP:


    -ESP schnappen Verschlussschraube am Reglergehäuse herausdrehen
    -Welle drehen bis die Nase im Inneren zu erkennen ist, die man mit der Blockierschraube arretieren soll und arretieren.
    -Kurbelwelle soll auf 15° nach OT eingestellt sein
    -Pumpe kann eingebaut werden
    -Danach Blockierschraube entfernen
    -Nun folgt die Kontrolle und Feineinstellung mit Hilfe des Positionsgebers den man dafür braucht und ebenfalls in die Aufnahme für die Blockierschraube schraubt
    -Wenn der Vorhanden ist, Motor mit Hand durchdrehen und Überprüfen wann beide Kontrollampen des Positionsgebers leuchten.
    -Nach Angabe des WIS den RI-Sollwert einhalten. EDIT: Man kann die Einspritzpumpe noch nach Anbau an der Einstellschraube noch feinjustieren


    Stell ich mir das richtig vor?

    Bin doch nicht eingeschnappt wenn jemand versucht zu helfen ;)


    zu 1. : Das mit den Dichtungen ist schonmal eine Hilfe.
    zu 2. : HÄ??? Deine Hilfe in Ehren aber hui... Das ist mir leider zu "Neudeutsch", jetzt nicht eingeschnappt sein :D . Ich interpretiere mal:
    ---> Der Positionsgeber für die Einspritzpumpe ist zum Einstellen des Winkels zwischen ESP und Motor und auf diese Weise kann man den Förderbeginn einstellen?
    Und wenn du sagst ohne entsprechende Geräte... Weißt du vielleicht auch welche und wo man sie bekommt?


    Ich schreibe gerade eine Diplomarbeit im Schwarzwald (Lahr). Besagtes Auto steht im Kreis Worms, Ohne Motor. Ich werkel immer zusammen mit nem Studienkollegen, wir sind beide Maschinenbauer und bisher gabs nichts was wir nicht geschafft haben, solange das Werkzeug und eine halbwegs ausreichende Anleitung vorhanden war. Wenn wir das Werkzeug "eben fix" mal auf der Drehbank drehen konnten haben wir auch das gemacht...



    Eventuell hilft folgender Hinweis.
    Die ESP befindet sich momentan noch an meinem alten Motor und soll an einen neuen Motor angebracht werden. Hilft mir diese Tatsache irgendwie zufällig weiter bzw. erleichtert mir den Umbau?


    Danke und Grüße


    Winrich

    Hallo,


    in Folge meines Motorumbaus muss ich ebenfalls die Einspritzpumpe wechseln. Aus dem WIS konnte ich bereits entnehmen, dass ich eine Blockierschraube benötige, um die Einspritzpumpe vor dem Wiedereinbau in die richtige Stellung zu bringen und zu arretieren. (Der Schlüssel zum drehen der Einspritzpumpe wird ebenfalls als Sonderwerkzeug aufgeführt... Eine Standardnuss geht aber auch oder? also Kein besonderer Vielzahn oder?)


    Btw.: Motor OM601.912 200D Baujahr 1992


    Gibt's diese Blockierschraube irgendwo fix zu besorgen/bestellen?


    Und gibt es sonst noch etwas dabei zu beachten?


    Und ja ich weiß das hängt mir der Steuerkette zusammen und muss alles richtig eingestellt werden
    Und ja ich traue mir das zu auch wenn es das erste Mal ist ;)


    Ich suche quasi Tips/Tricks von Erfahrenen vll mit Anmerkungen welche Randbedingungen alle erfüllt sein müssen damit das funktioniert und ich nicht gegen jeden Zaunpfahl renne.


    Welche Werkzeuge von Nöten sind und was alles wichtig ist.


    Über jede konstruktive Hilfe freu ich mich


    Mit freundlichen Grüßen


    Winrich


    Ps: Ich habe in dem Zusammenhang im Internet etwas von einem Positionsgeber gelesen... Was hat es damit auf sich? Dem WIS konnte ich da nichts entnehmen...

    Hallo,




    Vielen vielen Dank für die Hinweise. Das hat viel geholfen.


    Was kaputt ist in kurz:


    Habe mir das Auto gekauft und bin damit 150km gefahren (Heimfahrt und Tüvfahrten). Auf der zweiten Tüv fahrt Motorschaden weil überhitzt. Der Vorbesitzer hat Kühlerdichtmittel benutzt was die Kühlkanäle zugesetzt hat (darum Temperatur nicht am Fühler bemerkt). Vorkammer von Zylinder 3 überhitzt. Vorkammerabdeckung aufgesprengt und durchgejagt + Glühkerzenspitze abgeplatzt, in Zylinderraum gefallen.


    Ergebnis: Zylinderwand muss aufgebohrt werden, Kolben kaputt und Deckel muss komplett überarbeitet werden.
    Heißt alle Kolben neu, Ringe neu, alle Zylinder aufbohren und Deckel überarbeiten. Dazu natürlich noch alle Kanäle frei machen. Im gleichen Zug bietet sich natürlich auch Ventilüberarbeitung an. --> lohnt nicht.




    Gruß



    PS: Ergebnis und Ursache ist in meiner Galerie zu betrachten

    Hallo liebe Community,


    Über kurz oder lang wird es bei mir, wie nun manche schon gelesen haben, dazu kommen dass ich meinen kaputten Motor ersetzen muss. Noch ist der neue Motor zwar nicht beschafft aber organisatorisch will ich vorbereitet sein.


    1) Laut WIS muss der Motor nach oben ausgebaut werden? Habe ich das erstmal richtig verstanden?


    2) Dabei ist ein maximaler Winkel des Motors angegeben. D.h. ich muss ihn beim Anheben nach und nach anstellen. Das macht einen Motorkran + Dirigenten notwendig... ist das auch korrekt?


    Ich habe Zugang zu einer Hebebühne und reichlich Werkzeug und bin selbst eigentlich bewandert (studiere Maschinenbau und habe auch schon in ner freien Mercedes-Werkstatt gearbeitet). D.h. diesbezüglich habe ich schonmal einiges an Möglichkeiten aber so essentielle Arbeiten habe ich damals mit 18 nicht erledigen dürfen und es ist auch schon länger her... UND


    3) Benötige ich sonst noch spezialwerkzeug? Es ist immer müßig etwas reparieren zu wollen und dann erstmal das Werkzeug drehen zu müssen. Bei einer Restauration - OK aber für ein Gebrauchsauto auf das ich eigentlich gestern angewiesen bin - blöd


    Es wäre schön auf diese Weise Hilfe zu bekommen, damit ich für den Fall der Fälle vorbereitet bin und mir die nötigen Dinge schoneinmal zusammensuchen kann...


    Ich wünsche allen klares Kühlmittel




    Winrich