Beiträge von TorstenBornheim

    Hallo zusammen. Ich brauchte den Himmel dafür nicht auszubauen.


    Es hat alles völlig unproblematisch geklappt. Die erste weiße Plastikstrebe sitzt bei mir genau über dem Kopf. Hier konnte ich den Himmel vorsichtig etwas nach Innen schieben, darunter kann man dann prima die herausgebrochene Strebe sehen. An dieser Strebe ist ja der Innenhimmel vernäht. Die eigentliche Naht fängt jedoch nicht sofort vorne an der Strebe an sondern etwas weiter innen. Diese ca. 3 - 4 cm habe ich ausgenutzt und dort den Bohrer angesetzt. Ich habe die abgebrochene Strebe mit der einen Hand genau in ihre ursprüngliche Position gedrückt und dann mit der anderen Hand durch die Strebe und den Metallbügel durchgebohrt. In dieses neue Loch hab ich dann eine neue Schraube samt Unterlegscheibe gedreht.


    Die zweite Strebe ist bei mir ein wenig weiter hinten. In dem Bereich mußte ich jeweils an der Seite ein Klettband lösen. Mit diesem Klettband war der Innenhimmel an dem Dachgestell befestigt. Dann kam ich auch völlig unproblematisch an die Strebe und es erfolgte die gleiche Prozedur wie bei Strebe 1. Danach Klettband wieder befestigen und fertig !!!


    Also: insgesamt nur 4 kleine Löcher bohren, 4 Schrauben, vier Unterlegscheiben, 30 Minuten Zeit und ein paar Verrenkungen im Auto.


    Meiner Meinung nach sieht der Himmel wieder aus wie neu und sitzt perfekt.


    Ich hoffe mal, daß die zwei Streben jetzt weitere 21 Jahre halten.


    Gruß Torsten

    Hallo und Grüße aus Bornheim. Ich bin zwar neu hier, aber vielleicht kann ich ja mit meiner kleinen Reparaturanleitung anderen Cabrio-Mitgliedern eine Menge Geld ersparen. Ich weiß natürlich, daß man sich als Neuer erst einmal "bedeckt" halten und nicht gleich so auf die "K....." hauen sollte, aber ich versuch's einfach einmal.


    Es handelt sich um das vermutlich vielen von euch Cabrio-Fahrern bekannte Problem der aus- oder abgebrochenen weißen Plastikstreben, mit denen der Innenhimmel am Verdeckgestänge befestigt ist. Bei meinem Cabrio waren insgesamt 3 von 4 Aufhängungspunkten ausgebrochen, d.h. 3 von 4 Schrauben waren altersbedingt aus den beiden weißen Plastikstreben ausgebrochen und der Himmel hing herunter.


    Ich habe nun einfach mit einem kleinen Bohrer für Metall im Abstand von ca. 3-4 cm zu den alten, ausgebrochenen Löchern neue Löcher in die Plastikstreben und in den darüber liegenden Quermetallbügel gebohrt und anschließend je 4 neue Schrauben samt passender Unterlegscheiben in die Löcher gedreht. Das Ergebnis bei mir :


    - der Innenhimmel ist wieder fest und das Dach läßt sich wieder völlig unproblematisch öffnen.


    Ich weiß nicht, ob es diese Reparaturanleitung schon irgendwo hier im Forum gibt. Bei der Suchfunktion konnte ich nichts finden. Wenn diese Lösung allseits bekannt ist, dann vergesst einfach das Ganze Geschreibsel.


    Gruß Torsten