Beiträge von hilbt006

    Hallo,
    seit einigen Tagen höre ich beim Anlassen den Keilriemen und den Motor der Servolenkung (Brummt). Beide Geräusche sind nach dem Anlassen (ca. 1 Min.) weg. Die Servolenkung funtioniert weiterhin.


    Besteht die Gefahr, dass ich durch das weitere fahren die Servolenkung beschädige?


    Viele Grüße

    Habe das Heckrolo / Kofferraumabdeckung nun in meinen 230 T (Kombi) eingebaut.


    Ein kleiner Einbaubericht:


    Das Rollo wird an der Rückenlehne der Rückbankbefestigt. Es wird dort auf eine Schiene geschoben. Die Schiene ist im Rücksitz eingelassen bzw. muss dort angebracht werden.
    Sollte jemand ein originales Heckrollo nachrüsten wollen zunächst beim Kauf darauf achten, dass auch die Anbauanteile vorhanden sind (Einbauschienen Rücksitz 2 x, Befestigungen für das Netz am Dach 2x). Ohne diese Teile dürfte es fast unmöglich sein, das Heckrolo zu befestigen.


    Sollten an der Rückenlehne der Rückbank die Befestigungen noch nicht angebracht sein, so können diese nachgerüstet werden:


    1) Man kann die für die Schienen vorgesehenen Vertiefungen an der Rückbank erfühlen. Diese mit einem Teppichmesser ausschneiden.
    2) Die Vertiefungen sind mit einem „Plastikriegel“ gefüllt, der einfach herausgenommen werden kann. Alle Löcher sind bereits vorgebohrt.
    Ich hatte folgendes Problem: MB hatte in den vorgebohrten Löchern keine Schraubgewinde angebracht. Entweder man zieht die Sitze ab oder man verwendet andere Schrauben. Ich habe mir im Bauhaus Drehgewinde gekauft und diese in die vorgebohrten Löcher eingedreht (mal sehen ob das Hält).
    3) Am Himmel ebenfalls die vorgebohrten Löcher erfühlen und einschrauben. Vorsicht, dass Ihr den Himmel nicht beschädigt.
    4) Das Rollo wir an Hacken an der Heckklappe befestigt. Hier haben die Ingenieure von MB nicht gerade mitgedacht. Ist etwas unpraktisch beim Öffnen der Klappe. In der Regel sind die Hacken nicht mehr vorhanden. Man kann sich aber auch welche „basteln“. Man sieht auf der Rückseite der Heckklappenverkleidung sehr gut, wo Sie angebracht werden (Einlassungen sind dort vorgefertigt).


    Nach alledem mein Tipp: Wer sich ein Heckrollo gebraucht besorgt sollte tunlichst darauf achten, dass alle Halterungen und Schrauben dabei sind. Man erspart sich viel Arbeit und nur wenige Teile sind noch erhältlich.


    Viel Glück!!!
    :grin:

    Hallo, mir hat auch gerade jemand den stern geklaut. Der Mercedes Stern ist laut einer Werbung von MB das meistverkaufte Ersatzteil der Welt.


    Da ich meinen 230 TE auf der Straße parken muß, habe ich nun eine Abdeckung drauf gemacht. Tut gerade am Anfang richtig weh ohne Stern. Ein neuer Stern kostet zwar "auch nur" ca. 19 € (die Abdeckung hat bei mir 15 € gekostet), man erspart sich aber den Ärger und die Gefahr, dass der Dieb einem beim Klauen die ganze Motorhaube zerkratzt.


    Ich war so sauer, dass ich schon erwägt habe, den Stern anzuschleifen oder an die Batterie anzuschließen. Da ich aber selbst Anwalt bin, spare ich mir sowas.


    Die Idee mit dem Anschluss an die Hupe finde ich aber super. Vielleicht kann jemand mal eine kleine Serie bei e***y anbieten? Wäre in jedem Fall dabei

    Hallo,
    ich habe mir für meinen w 123 Kombi (230 TE) Bauj. 92 ein Heckrollo gekauft. Sämtliche Schrauben habe ich. Die Halterung war noch nicht am Rücksitz angebracht (Das Rollo wir "aufgeschoben"). Habe dann die Vertiefungen am Sitz ausgeschnitten (sind bereits vorhanden).


    Als ich nun die Halterung anschrauben möchte habe ich festgestellt, dass ab Werk die vorgeborten Vertiefungen im Rücksitz nicht mit einem Schraubgewinde versehen sind.


    Problem: wie kann ich nun die Halterung festschrauben, ohne gleich die Sitzpolsterung zu entfernen?


    Hat schon jemand das Doro nachgerüstet und damit Erfahrung?


    Viele Dank im Voraus

    Am Radio lieg es nicht, trotzdem danke.


    Kann sich eigentlich nur um einen Kabelbruch handeln. Wenn die Zündung aus (Alle Lichter, Radio etc. aus) wird immer noch soviel Strom gezogen, dass die BAtterie nach ca. 1-2 Stunden am Ende ist. Das heißt, entweder habe ich einen unbekannten Verbraucher, der richtig Strom zieht oder einen Kabelbruch und die BAtterie ist geerdet. Der Fehler muss übrigens auf einem Kabel der Sicherung 8 c liegen (Antenne, Innenbeleuchtung, Zentralverriegelung).

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe:
    Die Kofferraumbeleuchtung brennt nicht dauernd bzw. geht aus.

    Zitat

    >stiegi<Blöde Frage... aber schon mal geschaut ob die Kofferraumbeleuchtung ausgeht wenn Du den zu machst?
    Das Problem hatte ich bei meinem mal... Kontaktschalter am Kofferraum defekt, und die Lampe hat immer
    schön brav durchgeleuchtet


    Die neue und geladene Batterie war nach ca. 1 Stunde "Platt". Es kann sich meiner Meinung nach nur um einen Kabelbruch handeln.
    Der Fehler liegt auf einer der Leitungen der Sicherung für das Heck (Ich glaube das ist die Sicherung Nr. 8 ).
    Habe am Heck bereits alles machbare abgeklemmt und durchgesehen (Antenne, Heckklappenverriegelung, Heckklappeneinzug) und die Kabel geprüft. Das Licht für den Fond funktioniert ebenfalls. Der Kabelbruch befindet sich daher möglicherweise in der Mittelkonsole. Werde dies als nächstes prüfen.


    Vielen Dank rider124 und allen Anderen für die nette Hilfe.

    Zitat

    Hallo hilbt006,
    habe exakt genau das gleiche Problem und kann den Fehler einfach nicht ausmachen. Hast du da schon etwas gefunden oder bist schon weiter?
    Gruß Ricky


    Bei dem Problem handelt es sich offensichtlich um einen Klassiker. Häufig soll es wohl an dem Kabelstück zwischen Karo und Hecktür vorkommen, es lohnt sich m.M. daher hier die Kabel als erstes zu prüfen.


    Die Fehler habe ich noch nicht, falls jemand noch einen Tipp hat bin ich für jede Hilfe dankbar.


    Sobald ich ihn habe, werde ich Ihn hier natürlich mitteilen.


    Bis dahin allen ein schönes Wochenende :grin:

    Hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin:
    Habe gerade ein 230 TE Bauj 92 erworben. Habe nun folgendes Problem:
    Plötzlich war die Batterie leer (und ausgelaufen). Habe daraufhin eine neue eingebaut. Diese war bereits am nächsten Morgen leer. Habe sie daraufhin aufgeladen und ein Strommeßgerät angeschlossen. Die geladene Batterie war nach ca. 45 wieder "platt". Habe dann eine Sicherung nach der anderen gezogen. Der Spannungsverlust war nach der Entfernung der C-Sicherung weg. Diese versorgt u.a.:
    -Kofferraumbeleutung,
    -Zentralverriegelung,
    -Antenne.
    Die Heckklappenverriegelung und die Antenne habe ich bereits abgeklemmt, hilft nichts. Habe dann den Himmel abgenommen und Kabel geprüft sowie den "Knick" an der Klappe, alles Ok. Kann eigentlich nur noch die Beleuchtung sein.
    Habe hier nun gelesen, dass es das Deckenbedienelement sein könnte. Hat jemand einen Schaltplan für die Elektronik des 230TE? Wäre eine große Hilfe, vielen Dank hilbt005@gmx.de :grin:

    Hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin:
    Habe gerade ein 230 TE erworben. Habe nun folgendes Problem:
    Plötzlich war die Batterie leer (und ausgelaufen). Habe daraufhin eine neue eingebaut. Diese war bereits am nächsten Morgen leer. Habe sie daraufhin aufgeladen und ein Strommeßgerät angeschlossen. Die geladene Batterie war nach ca. 45 wieder "platt". Habe dann eine Sicherung nach der anderen gezogen. Der Spannungsverlust war nach der Entfernung der C-Sicherung weg. Diese versorgt: Kofferraumbeleutung, Zentralverriegelung, Antenne. Die Heckklappenverriegelung und die Antenne habe ich bereits abgeklemmt, hilft nichts. Habe dann den Himmel abgenommen und Kabel geprüft sowie den "Knick" an der Klappe, alles Ok. Kann eigentlich nur noch die Beleuchtung sein.
    Habe hier nun gelesen, dass es das Deckenbedienelement sein kann. Hat jemand einen Schaltplan für die Elektronik des 230TE? Wäre eine große Hilfe, vielen Dank - hilbt005@gmx.de :grin: