Habe das Heckrolo / Kofferraumabdeckung nun in meinen 230 T (Kombi) eingebaut.
Ein kleiner Einbaubericht:
Das Rollo wird an der Rückenlehne der Rückbankbefestigt. Es wird dort auf eine Schiene geschoben. Die Schiene ist im Rücksitz eingelassen bzw. muss dort angebracht werden.
Sollte jemand ein originales Heckrollo nachrüsten wollen zunächst beim Kauf darauf achten, dass auch die Anbauanteile vorhanden sind (Einbauschienen Rücksitz 2 x, Befestigungen für das Netz am Dach 2x). Ohne diese Teile dürfte es fast unmöglich sein, das Heckrolo zu befestigen.
Sollten an der Rückenlehne der Rückbank die Befestigungen noch nicht angebracht sein, so können diese nachgerüstet werden:
1) Man kann die für die Schienen vorgesehenen Vertiefungen an der Rückbank erfühlen. Diese mit einem Teppichmesser ausschneiden.
2) Die Vertiefungen sind mit einem „Plastikriegel“ gefüllt, der einfach herausgenommen werden kann. Alle Löcher sind bereits vorgebohrt.
Ich hatte folgendes Problem: MB hatte in den vorgebohrten Löchern keine Schraubgewinde angebracht. Entweder man zieht die Sitze ab oder man verwendet andere Schrauben. Ich habe mir im Bauhaus Drehgewinde gekauft und diese in die vorgebohrten Löcher eingedreht (mal sehen ob das Hält).
3) Am Himmel ebenfalls die vorgebohrten Löcher erfühlen und einschrauben. Vorsicht, dass Ihr den Himmel nicht beschädigt.
4) Das Rollo wir an Hacken an der Heckklappe befestigt. Hier haben die Ingenieure von MB nicht gerade mitgedacht. Ist etwas unpraktisch beim Öffnen der Klappe. In der Regel sind die Hacken nicht mehr vorhanden. Man kann sich aber auch welche „basteln“. Man sieht auf der Rückseite der Heckklappenverkleidung sehr gut, wo Sie angebracht werden (Einlassungen sind dort vorgefertigt).
Nach alledem mein Tipp: Wer sich ein Heckrollo gebraucht besorgt sollte tunlichst darauf achten, dass alle Halterungen und Schrauben dabei sind. Man erspart sich viel Arbeit und nur wenige Teile sind noch erhältlich.
Viel Glück!!!