Hallo Benny,
Vielen Dank für die Info (und Deine Mühe den Schlauch auszumessen), echt super. Außendurchmesser reicht natürlich den richtigen Schlauch zu finden. Austausch der Pumpe wird am 11. Juli gemacht, ich berichte dann kurz. Vorab, wie die Leckage bei mir aussieht:
Ich musste etwa vor einem halben Jahr das erste mal Wasser nachfüllen. Dann nach etwa 2 Monaten wieder. Die Intervalle wurden ganz langsam etwas kürzer bis ich vor etwa 3 Wochen die erste Pfütze unter dem Auto hatte. (Ist ja eigentlich beruhigend, denn wenn man immer nur nachfüllt und nichts raus kommt, ist es in der Regel die Zylinderkopfdichtung.) Man sah es dann bei bei laufendem Motor auch tropfen (alle 5s ein Tropfen). Bei hohen Drehzahlen nahm das Tropfen nicht zu. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Tropfen bei stehendem Motor aufhört (d.h. die Pfütze bildet sich von dem Kühlwasser, was noch von der Motorabdeckung runter läuft). Ist aber nicht immer so. Manchmal tropft es bei stehendem Motor (mit einem Tropfen alle 5s) weiter, manchmal ist es dicht. Ich gehe mal davon aus, dass es von der Winkelstellung des Pumpenrades abhängt, ob es dicht oder undicht ist. Das Verhalten ist also ähnlich wie bei Dir (wobei ich noch nicht feststellen konnte, ob die Pumpe auch beim Fahren mal leckt bzw. zeitweise dicht ist.)
Wie auch immer, die Pumpe muss auf jeden Fall raus. Falls Du Dich auch für einem Wechsel entscheidest, habe bei http://www.te-taxiteile.com die Pumpe für knapp 40 EUR + etwa 5 Versand gefunden.
Gruß
Yoplu