Beiträge von 4M_Uwe

    Nabend


    Die Leitung geht NICHT ins Diff (jedenfalls nicht vorne)! Beim Bj.92 dürfte schon kein Service Ventil mehr im Motorraum sein. Somit ist dann die EINZIGE Möglichkeit weg die Hydraulik mechanisch abzuschalten.
    Die Leitung geht von der Pumpe zur Ventilsteuereinheit und zum Niveau Regler. Von der Ventilsteuereinheit gehen drei Leitungen ab. Eine zum Diff hinten (ASD) und zwei zum VTG. Alle drei Leitungen sind Endleitungen. Nimmt man die 4matic elektrisch (Service Schalter) oder Hydraulisch (Service Ventil) ausser Betrieb sind die drei Endleitungen Drucklos. Hat man noch ein Modell mit Service Ventil ist auch die Niveau Anlage Drucklos. Wenn nicht bleibt sie unter Druck.


    Mögliche Undichtigkeiten die nicht (gleich) zu sehen sind. Der/die Ringkolben im VTG undicht. Das geht so lange gut bis das VTG überläuft. Druckspeicher 4matic und/oder Niveau Anlage Membran undicht. Das Stickstoff Polster wandert in den Hydraulikkreis und im Gegenzug wird der Raum mit Öl gefüllt. Dieser Vorgang ist aber nur Temporär bis ein Ausgleich stattgefunden hat.
    Ansonsten rosten gerne die Hydraulikleitungen durch und auch der Druckschalter 5bar wird ab und an an der Kabeleinführung undicht.


    Tschüss

    Ich halte es generell für Sinn frei einen, sagen wir mal Rostarmen W124 ganzjährig als Gebrauchsfahrzeug zu nutzen. Weil aus dem wird dann ganz schnell ein verrosteter
    bei dem man dann wieder vor der Frage steht "Was nun mit dem Rost". Und aus einen verrosteten mit viel Geld einen Rostarmen zu machen um ihn dann wieder in Alltag
    runter zu fahren ist irgendwie Gaga!


    Tschüss

    Nabend


    Dann hilft nur das suchen nach einer Einführungsschrift. Sind aber interne Unterlagen die nicht so oft im Handel auftauchen.
    Je älter die BAureihe wirde desto grösser die Chance das Mercedes die Einführungsschrift zum kaufen anbietet.


    Tschüss

    Wenn der Hersteller (der ja nicht Mercedes ist) die Produktion einstellt oder einfach zu macht hast Du erst mal verloren. Stell Dir das jetzt nicht so einfach vor das der grosse Hersteller beim nächsten Mittelständler anklopft und sagt "mach mal" und der dann alles stehen und liegen lässt um vielleicht 100 Schlüssel zu machen. Und wie gesagt, die IR Technik ist tot weil DER KUNDE von 2 KM Entfernung sein Auto "finden" und ggf. öffnen/schliessen will. Bei der IR Schliessung wurde mit der Komfort Funktion extra die Reichweite weiter verkürzt wegen der Unfall Gefahr.
    Und bei anderen Auto Herstellern dürfte es das gleiche Problem geben (vom Patent Recht usw. mal ganz abgesehen). Bei meinem ML W163 war nur ein Schlüssel dabei. Ich also zum Benz. Da wurde festgestellt das keinerlei Schlüssel Daten in System sind (hat mein Amerikanischer Facharbeiter wohl vergessen wie so vieles). Man hätte jetzt das SAM Module tauschen müssen Plus zwei neue Schlüssel. Blöde nur dass das SAM NML ist. Jetzt bist Du an dem Punkt wo der Wagen langsam "Schrott Wert" hat. Mercedes hat dann den letzten Schlüssel an einen Externen geschickt zum Auslesen und Kopieren. Eine Woche stand der Wagen offen bei mir auf dem Hof aber es hat dann alles geklappt. Ganze Sache war auch nicht teurer als normal. Irgend ein findiger Kopf könnte bestimmt auch was für die IR Schliessung machen aber es muss ich halt auch alles rechnen. Auf Funk umzubauen ist ja ein Ansatz (habe ich schon vor Jahren beim E220 meiner Eltern gemacht). Ansonsten soll sich halt einer mal im Winter hinsetzen und das Basteln anfangen. DAs haben wir beim 4m auch gemacht und so eine Kostengünstige Alternative zum org. Druckschalter gebaut.


    Tschüss

    Nabend


    Mal so ganz nebenbei. Die IR Schliessung ist weder schlecht entwickelt noch minderwertig! Das System ist sehr Aufwendig entwickelt und hat durchaus Vorteile gegenüber neueren Systemen. Keiner kann das IR System scannen im Gegensatz zu den Funk Nachfolgern. Probleme machen im Alter die Taster, die IR Fenster und an und an ein Bauteil Fehler. Problem ist das in wenigen Jahren verschiedene IR Systeme (mit und ohne Sperre) entwickelt und verbaut wurden. Geht hier was am Steuergerät kaputt wirds schwierig. Wenn Elektronische Bauteile älter werden gibt es nun mal Probleme und wenn oft etwas geändert wurde (was auch Heute noch gang und gäbe ist) kann es schon knapp werden mit Ersatz. Frag mal jemand der einen Wagen mit D Jetronic hat....... Aber auch dieser Markt wird bedient wenn genügend zusammen kommen. Wir war das Gejammer gross wegen der SBC Bremse. Heute hat die auch ihren Schrecken verloren und kann überholt werden. Das gleiche mit diversen ABS usw. Steuergeräten die Heute repariert werden. Klar kostet das alles Geld so ist das wenn man einen Oldtimer fährt.


    Tschüss

    Na dann hattest Du ja etwas Luft zum instand setzen. Wenn jetzt alles passt........


    Tschüss

    Nabend


    Schöner Wagen und saubere Arbeit. Schon Böse wie der Wagen unten ausgesehen hat wobei die Fahrwerksteile wohl noch gut sind. Was hat der Wagen den gekostet?
    Hast Du den in Aalen gekauft?


    Tschüss

    Ich weis schon das Du u.a. gewerblicher Autoverkäufer bist. Das "unten rein schreiben" macht es den anderen leichter auf die schnelle zu sehen um was es ggf. geht oder wenn jemand mal eine Frage hat. Ausserdem hast Du halt meinen Beitrag falsch gelesen. Ich bezog mich auf den Preis der Dichtung und nicht auf das Fahrzeug Modell. Also, fass dich erst mal an die eigene Nase. So nebenbei hast Du seinerzeit geschrieben das Du das Cab wieder aus dem Verkauf raus nimmst, aber er steht immer noch drin (samt AMG Auspuff an der Wand).


    Immer erst mal schauen wem man von der Seite anmacht.


    Tschüss und viel Glück beim Verkauf

    Das kenne ich! Als ich meinen kaufte ging das Dach nur mit Unterstützung ganz auf. Nach etwas suche fehlten nur 2 Klekse Fett an den Verriegelungsstücken und seit dem läuft es sauber von alleine auf und zu. Der Mangel war aber gut für die Preisverhandlungen!


    Tschüss

    Also ich denke mal den R 170 kann man nicht vergleichen , da gab es Unmengen von und Wertsteigerung ist da groß nicht zu erwarten und eine original Dichtung würde ich mir hinlegen , wenn Ihr eine besorgen könnt

    Moin!
    Mit "was" kann man den R170 nicht vergleichen? Der R170 wurde über 300.000 mal gebaut (und verkauft was für ein Cabrio eine enorme Zahl ist). Man könnte also sagen dass das Modell sehr Erfolgreich war ( sogar Erfolgreicher als die Nachfolger). Hättest Du meine Antwort (Richtig) gelesen wäre Dir aufgefallen das sich meine Antwort auf die "DICHTUNG" bezog und eines darfst Du mir Glauben, Daimler ist es bei den Ersatzteil Preisen (und Verfügbarkeit) egal wie selten oder Toll der Wagen ist. Die hauen jedes Jahr ihre % drauf und wenn nichts mehr da ist wars das erst mal. Also bei den SL Fahrer die ich kenne kehrt keiner den "Schönen und Reichen" raus und was für tolles Gefährt er hat und was für ein Mädchen Auto der R170 ist. Sachen gibts.......


    Tschüss

    Solange es das Teil noch gibt ist das klar! Solltest Dir noch vorab Gedanken um die Fenstereinstellung machen. Nicht das die neue Dichtung wieder beschädigt wird.
    Beim R170 haben die Preise für die Dichtungen auch ordentlich angezogen. Meist ein Zeichen das die bald NML sind.


    Tschüss