Beiträge von b0rm

    Danke für die schnelle Antwort, Oliver.


    Ok. Und das Problem mit der Fahrgestellnummer? Würde zwei TRW auf eBay bestellen. Der von MB war auch TRW. Und der für mein Fzg bestimmte QL hat die Nummer 1243303707, die die es au eBay gibt haben die 1243303507...
    Gibt's Indizien, dass ich die passenden anderen Komponenten(Feder und Dämpfer) für Sportfahrwerk hab.

    Hallo Leute,


    ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht weis ob ich ein Sportfahrwerk habe oder nicht bzw. welchen Querlenker ich für mein Fzg. brauch.


    Ich habe meinen C124 320 CE (B: 18.03.1993; 2.1: 0708; 2.2: 451; E: WDB1240521B942259) letztes Jahr gekauft. Der Verkäufer hat vor dem Verkauf an mich noch neue Querlenker verbaut. Da ich letztens unfreiwillig einen größeren Stein überfahren musste, wo die Felge danach klar war, hat es dabei auch das Traggelenk erwischt.


    So, Traggelenk ausgepresst, neue(s) bestellt. Keines passt - Durchmesser zu klein (46,3mm - muss größer sein)


    Bei MB nachgefragt; dort sagt man mir, dass laut meiner Fahrgestellnummer ein Sportfahrwerk verbaut ist und es da keine einzelnen Traggelenke gibt, sondern nur den ganzen Querlenker für 550 brutto.


    Im freien Markt nachgeguckt (eBay): Querlenker für meine Schlüsselnumer/Baujahr passend (für Fzg. mit Sportfahrwerk), allerdings immer dabei ab Fahrgestellnummer C018228 (meiner: B942259). Bestellt - sehen anders aus, als die Querlenker die bei mir drin sind (eingeschweißtes Traggelenk)


    Querlenker von Mercedes bestellt - ist der gleiche wie der aus dem Zubehör (eingeschweißtes Traggelenk).


    So jetzt bin ich total verwirrt und weis nicht was ich tun soll.
    Ich sehe es im Moment so:
    Entweder der Verkäufer hat vor Verkauf einfach ein paar andere Querlenker verbaut oder es wurde irgendwann auf das normale Fahrwerk umgerüstet.


    Problem ist jetzt: ich bekomme keine einzelnen Traggelenke die vom Durchmesser in meinen Querlenker passen der drin ist. Und ich weis nicht ob ich jetzt 2 neue Querlenker bestellen soll, weil die ja eigentlich laut Fahrgestellnummer nicht passen (aber die gleichen sind, welche mir von Mercedes über meine Nummer ermittelt wurden)...


    Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!


    Beste Grüße,
    Tom

    Guten Abend,


    na dann vermute ich mal, dass es der Schalter ist. Mit der Star hatten wir dann das Problem mit dem S29/3 rausgefunden (siehe Bild), denn die 3 Schalter müssen für den Leerlauf so schalten. Können auch leider nur die Leute bei MB bzw. die mit einer Star-Diagnose...
    Mit einem EGAS aus nem Unfallwagen kannste eigentlich auch nichts verkehrt machen zum prüfen, aber eins nach dem anderen.


    Na das klingt gut

    Hallo ST926,


    meiner läuft wieder einwandfrei!


    Ich würde wie folgt vorgehen:



    1. falls noch nicht gemacht DK instandsetzen. Würde Dir da die Firma BBA-reman GmbH wärmstens empfehlen. Kostet ca. 300€ und du hast 7 Jahre Garantie auf die Arbeit. Service und Kommunikation war perfekt. Und es ist kein Vergleich zu Neukauf.
    Ich habe den Kabelbaum selber gemacht, wie du oben an den Bildern siehst. Allerdings war es damit nicht getan. Die Potikontakte waren auch hinüber (natürlicher Verschleiß nach 20 Jahren). Und weil das mein und bestimmt auch dein Know-How übersteigt, würde ich Dir sofort BBA empfehlen - spart Zeit und Geld.


    2. weil du am Ende ja auch von Leerlauf sprichst... Tausche den Leerlaufkontaktschalter S29/3 am Gaspedal - der wird ebenfalls sowieso irgendwann natürlicherweise den Geist aufgeben. Dieser war der Grund, warum meiner nach instandgesetzter DK nicht mehr in den Leerlauf ging im Stand bzw. bei Fährt und Fuß vom Pedal. Kostet ca. 30€ beim Freundlichen und ist selber auch machbar.
    http://www.500eboard.com/forums/showthread.php?t=742



    Falls dann immer noch Probleme mit Drehzahlspringen auftreten, kannst du noch das Überspannungsschutzrelais wechseln, EGAS Steuergerät tauschen und den Filter der Tankentlüftung erneuern. Aber ich schätze 1. und 2. wird reichen.


    Viel Erfolg. (ich wünschte mir hätte das einer so kurz und knapp gesagt)


    Gruß B0rm


    Ps: Es heißt wenn dann bitte Borm ;)

    Hallo Arne,


    danke erstmal für deine rasche Antwort.
    Also die Sicherung ÜSR ist in Ordnung. Der freundliche MB Mitarbeiter hatte gemeint, dass da was innerlich ausfallen könnte...


    Ja, die Lötstellen sind nicht die schönsten. Dazu habe ich nochmal zwei weitere Bilder dran gehangen. Wie gesagt, laut Sichtprüfung und beim Durchmessen war alles iO. Ich muss auch zugeben, dass ich beim Löten festgestellt habe, dass die Platinenleitungen jeweils noch eine Größe dünner (0,75 und 0,5mm²) sein müssten. Das ist auch so beim Schaltplan vom M119, der bis auf die Farben exakt die gleichen Ausgänge bei der DK hat (ist vllt sogar die gleiche DK). Und so ein Schaltplan muss es doch auch für den M104 mit so einer DK geben??? Ich verstehe das nicht. MB konnte mir bis jetzt nur Auszüge mit der 8-poligen DK geben... ?(


    Grüße!

    Hallo zusammen,




    ich hatte genau das beschriebene Drehzahlhüpfen bei langsamer Fahrt (z.B Ampel)


    und vorwiegend im kälteren Zustand. Hab mich im Internet belesen und
    erfahren, dass beim Wechsel des MKB nicht der kurze Strang der DK mit
    involviert ist und jedoch dieser die gleichen Alterserscheinungen
    bekommt - Wegbröseln der Isolierung.




    Mein Fahrzeug ist ein 320 CE (03/93) mit ASR und mit Tempomat, wodurch bei mir die DK 000 141 49 25


    verbaut ist. Da hier so eine Instandsetzung noch nicht bebildert


    vorgestellt wurde, habe ich die ganze Prozedur mit 11 Kabeln mal gemacht


    und dokumentiert...




    Zum verwendeten Material:




    - 7xSilikonkabel "dünn" (je 0,75mm²) = "Saunakabel" und extra ummantelt




    - 2xSilikonkabel "mittel" (je 1,0mm²)




    - 2xSilikonkabel "dick" (je 1,5mm²)




    - 1xSilikonschlauch 15x18mm (di x da)




    - Hitzebeständigen Kleber/Dichtmittel








    Nunja, lief gut von der Hand und hat wunderbar Spaß (Bei Detailfragen stehe ich gern zur Verfügung). Nur leider kann


    ich noch nicht richtig glück sein, deswegen kommt an dieser Stelle mein HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLFFFFFEEEE - Schrei:








    DK eingebaut und mit Anlernprozedur (Batterie paar Stunden ab,


    Zündung ein und ~5min an, aus, Zündung an und Gaspedal langsam


    durchdrücken und wieder loslassen, aus und dann Motor starten) noch


    nicht zum Laufen gebracht - sprich: der Motor läuft, aber nur auf dem


    mechanischen Notweg. Motor läuft im LL mit erhöter Drehzahl (kalt 1100,


    warm bis 1500 und dann kurz abfallend und wieder ansteigend) und beim


    Durchdrücken des Pedals tritt man erstmal in Leere, bis das Gestänge


    greift.








    Ich habe bei meiner Arbeit alles doppelt und dreifach überprüft:


    Widerstände vorher/nachher gemessen und den korrekten Wert per Farbcode


    errechnet (Check), Lötstellen auf der Platine überprüft (Check), Kabel


    zu den Lötpunkten durchgemessen (Check) und die richtige Position der


    Hülsen im Stecker dreimal überprüft (check). Die Drosselklappe habe ich


    selbstverständlich vor dem Einbau gereinigt.








    Beim Auslesen des Fehlerspeichers heißt die Meldung ungefähr


    "...Drosselklappensteller stromlos...". Kann man Löschen, kommt aber


    nach kurzer Fahrt wieder rein.








    Habe daraufhin die Spannung/Spannungen in der Buchse (Gegenstück


    Drosselklappen Stecker oder Daimlerjargon "Kupplung") prüfen wollen -


    NICHTS! Nichtmal 12 V auf einer der dickeren Motorleitungen. VOLLKOMMEN


    KOMISCH, da ich dachte, dass diese Seite in Ordnung sein müsste, da der MKB schon getauscht wurde?!?!?!








    Jetzt wäre mein nächster Schritt Kabel durchmessen zum Steuergerät -


    geht leider nicht, da mir der Schaltplan mit dieser 11-Pin Belegung


    fehlt. Eine Niederlassung(noch Daimler) und eine Vertragswerkstatt


    konnten mir bis jetzt nicht den Schaltplan raussuchen.








    Der erfahrene Herr von der Niederlassung hat mir geraten erstmal das Überspannungsschutz Relais 000 540 67 45 zu wechseln, da das häufig der Grund allen Übels war. Hab ich grad mal ein neues zum Probieren bestellt.








    Das ist der Stand: Ich brauche den Auszug vom passenden Schaltplan,


    um mal die Leitungen bis zum MSG durchzuprüfen und die HILFE VON DEN


    GÖTTERN DER ERFAHRUNG!








    !!!!!!Bitte helft mir!!!!!!