Beiträge von SU-DK90

    Guten Abend zusammen,


    wer könnte mir helfen?


    Für mein "Herzauto", Mercedes 230E W124, EZ. 13.03.1991, 92.100km,


    suche ich ein Überspannungsrelais, 7-polig,


    Typnummer 201 540 3245, siehe Fotos.


    Gibt es dieses Teil noch irgendwo "Neu" zu kaufen oder muss


    ich meine Suche auf Gebrauchtteile beschränken?


    Vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Leider leuchtet die ABS Lampe nach längerer Standzeit, auch


    der Kaltstart ist nicht optimal, rumpelt die ersten 15 Sekunden (mit steigender Betriebstemperatur läuft er gut).


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Habe mich lange mit der Materie W124/W201 beschäftigt und wusste was ich wollte.


    Nach dem ich mir ein originales Top-Coupé aus dem Kopf geschlagen hatte, hatte ich eine sehr originale 230er Mopf 1 Limousine gefunden.


    EZ.: 13.03.1991, original nachweisbarer Kilometerstand 66.060km, behobener Heckschaden hinten links inkl. Gutachten und Fotos, insgesamt leichte "Rentner Blessuren",
    Brillantsilber, Schalter, Schiebedach, getönte Scheiben, ATA, Kopfstützen hinten, Becker Europa 2000 mit 4 LS.


    Auto war ein Vorführwagen von Mercedes in Montabaur und wurde 1991 von einem Rentner als letztes Auto gekauft. Dieser wurde 2001 krank und seitdem stand das Auto mit einem Kilometerstand von damals 60.000km überwiegend in der Garage. Im Herbst 2013 ist der Rentner verstorben. Kurze Zeit hat der Sohn das Auto übernommen und im Frühjahr 2014 stand es zum Verkauf.
    Preisvorstellung: 4400,-€.
    Mit dem Fahrzeug konnte ich bei der Probefahrt nach Mercedes zum Check auf die Bühne fahren. Ergebnis: Kein Rost, nur Flugrost an Fahrwerksteilen, alles trocken, nichts ausgeschlagen, technisch top. Optisch sauber mit verkratzten Stoßstangen und Außenspiegelgehäuse.
    Preis nach Verhandlung: 3900,-€.
    Ich hatte Bargeld in der Tasche und habe gesagt "ich denke drüber nach".
    Man wollte das Auto wohl zügig verkaufen und hakte nach. Mein Tenor: "Eine schnelle Entscheidung geht nur über den Preis!"
    Habe 3500,-€ geboten wenn man die Außenspiegelgehäuse noch bei Mercedes lackieren lassen würde.
    Mit Bargeld konnte ich eine fette Anzahlung dalassen.
    Also hat man dem zugestimmt.


    Alles prima gelaufen. Habe dann insgesamt rund 700,-€ in das Auto gesteckt und danach war er wirklich tiptop (und ist es bis heute).


    Mit Bargeld in der Tasche und Kompromissen bei der Ausstattung lässt sich noch immer was bewegen.


    Habe jetzt in zweieinhalb Jahren 11.000 problemlose Kilometer mit dem Auto gefahren. Der TÜV sieht ihn als klassischen Kandidaten für ein H-Kennzeichen und war vom Zustand begeistert.


    Soll soll es sein!


    Schönen Sonntag allen.....

    Guten Abend,


    im Mai 2014 habe ich mich für einen 230E (Mopf1) mit dem M102 Motor entschieden.
    Eine gute Wahl wie sich im Nachhinein bestätigt hat.


    Für die Suche habe ich mir etwa ein Dreiviertel Jahr Zeit genommen.
    Alle technischen Details der unterscheidlichen Modelle miteinander verglichen.
    Ich habe viele Fahrzeuge angeschaut, Probe gefahren und abgewogen. Leider habe ich sehr viel verbastelten Schrott gesehen. Oder Autos mit erheblich Rost im Verborgenen oder immensen Wartungsstau.
    Letztlich habe ich mich für den 230er (Handschalter) aus einem Sterbefall entschieden.Original 66.000km mit den üblichen Rentnerspuren an der Karosserie, dafür aber rostfrei, fürdamals 3500,-€.
    Die Rentnerspuren sind alle beseitigt, große Inspektion, neuer TÜV, neue Reifen, alles in allem habe ich etwa 1000,-€ investiert.


    Der 230er läuft wunderbar ruhig und zieht hervorragend aus dem tiefsten Drehzahlkeller. Tacho 200km/h sind gar kein Problem (wenn es sein muss). Verbrauch lag bisher auf rund 10.000 gefahrenen Kilometern zwischen 8,8ltr. und 10,5ltr, je nach Fahrweise und Außentemperatur. Im Durchschnitt sind es 9,58ltr., wobei das Auto auch Kurzstrecke gefahren wird.
    Auf längeren Strecken bis max 140km/h sind knapp 9ltr. realistisch.
    Ich notiere jede Tankfüllung und rechne nach.


    Der 230E als Mopf1 ist in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen der beste Kompromiss aus angemessenen Fahrleistungen. Langlebigkeit, Laufruhe und dabei überschaubaren Unterhaltskosten.
    Diese Entscheidung würde ich jederzeit wieder treffen.
    Auch wenn ein Sechszylinder zunächst recht verlockend erscheint.
    In Geräusch , Laufruhe und Drehzahlniveau würde ich den 230er auch den Vierventilern vorziehen.


    Insgesamt entscheidend ist natürlich der Gesamtzustand im Verhältnis zum Preis.
    Rost ist leider ein großes Thema. Besonders ab Mopf2. Eine intakte Karosserie ist schon ganz viel wert.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß, Dietmar.

    Guten Morgen,


    für mein Hobbyauto habe ich derzeit nur einen Satz Felgen in der Größe 7x16 ET35.
    Darauf fahre ich ganzjährig Winterreifen in der Größe 205/55/16. Habe jetzt zwei neue Reifen auf der Hinterachse beim örtlichen Reifenhändler montieren lassen;
    Hankook für 168,-€ incl. Montage und Mehrwertsteuer für 2 Stück.
    Die Größe finde ich optimal für den 124er um damit übers ganze Jahr zu fahren. "Cruise" eher mit meinem alten Schätzchen; von daher haben die Winterreifen auch keine spürbaren Nachteile.
    Hätte gerne noch ein paar originale 8-Loch Felgen in 16 Zoll.....


    Schönes Wochenende,


    Dietmar.

    Auch im nicht durchgesessenen Zustand sind mir persönlich die Mopf 0 Sitze zu weich. Da sitzt man drauf wie auf Omas altem Sofa.


    Die Mopf 1 Sitze sind deutlich angenehmer. Gerade auch auf längeren Strecken. Meine Frau sagt dasselbe.


    Insgesamt gefällt mir der Mopf 1 am besten. Unabhängig vom Rost empfinde ich auch den Plakettenkühler am Mopf 2 als Geschmackssache.


    Optisch und qualitativ ist der Mopf 1 mit den kultivierten Zweiventilern eine runde Sache.


    MfG Dietmar

    Hallo,


    schlecht sieht das Auto für den Preis nicht aus.


    Man müsste nochmal im Detail schauen was damit los ist.


    Definitiv haben die Sitze das Mopf 1 Muster mit dem angedeuteten "Hahnentritt" Design.
    Die Mopf 0 Sitze hatten dagegen ein Streifendesign und noch die deutlich nachgiebigere Polsterung.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/tLYAAOSwEetV-xr4/%24_1.JPG]


    Interessant wäre noch, was es für ein Austauschmotor ist.
    Zu Beginn wurden die 230er (M102) mit einer einfachen Steuerkette gebaut. Diese könnte sich längen.
    Ab September 1988 hat man auf die haltbarere Duplex-Steuerkette umgestellt.


    Grundsätzlich würde ich auch einen 230E bevorzugen. Absolut problemlos und kultiviert mit wenig Drehzahl zu fahren.


    Viel Erfolg und Gruß,


    Dietmar.

    N'Abend zusammen,


    habe eben ein paar offensichtlich passabel erhaltene 8-Loch Alu's in 16 Zoll ersteigert.


    8-Loch Alu 16 Zoll


    Sie stammen von der S-Klasse W140 und haben die Herstellernummer 1404000902. Sind in der Größe 7,5 x 16 mit ET51 und müssten rechnerisch optimal auf einen W124 230er Limo passen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Größe? Ein TÜV Eintrag ist sicher notwendig, sollte doch aber keine Probleme machen. Was meint Ihr?


    Schönen Abend,


    Dietmar

    Herzlichen Glückwunsch zu dem schicken Auto und dem gelungenem "Upgrade".
    Das "Azuritblau" steht ihm hervorragend.
    Welche Größe/Einpresstiefe haben die 8-Loch Felgen genau? Waren die gebraucht oder ersteigert? Suche selbst noch welche für meinen 230er.


    Viele Grüße aus Windeck,
    Dietmar

    Welch ein Sinneswandel vom Verkäufer.
    Der hat inzwischen sicher darüber nachgedacht was ich zu ihm gesagt habe.
    Dennoch bleibt das einst schöne Auto eine "Grotte", dass ein Vielfaches des Preises an Investitionen bedarf.


    Schöne Grüsse, aktuell von der Nordsee, habe gestern hier noch ein Coupé angeschaut
    zu dem ich noch berichten werde.


    Dietmar.

    Schon länger schaue ich "schmachtend" nach einem schönen 124er Coupé, dass sich in meinen kleinen Fuhrpark einreihen könnte.
    Es muss nicht perfekt sein, aber eine bezahlbare Basis zum Perfektionieren.
    Gerne auch "Fehlfarben" oder "Buchhalterausstattung".


    Heute, an meinem freien Tag, habe ich mich dann aufgemacht, um im nicht soo weit entfernten Kreuztal (bei Siegen) ein "Almandinrotes" 220er Coupé anzuschauen.


    mobile.de


    Die Bilder bei mobile.de zeigen ein auf den ersten Blick sauberes Auto zu einem moderaten Preis. 4490,-€ mit neuen Bremsen und neuem TÜV.
    Die Beschreibung "+Super Zustand+" und "Nahezu kein Rost" ließ mein Herz höher schlagen. Die "KFZ-Meisterwerkstatt" wirbt mit "auf Herz und Nieren geprüft".
    Also kurz telefoniert und hingefahren.


    Die Wartezeit auf den KFZ-Meister nutzte ich um schon mal das Auto anzuschauen. Naja, aus der Nähe war er dann doch nicht so sauber. Weder innen noch außen. Aber bei näherem Hinsehen fragte ich mich, was denn "+Super Zustand" und "Nahezu kein Rost" tatsächlich bedeuten sollten? Folgendes fiel auf:
    - Heckscheibe links und rechts deutlich milchig, nach unten c.a. 6cm breit auslaufend
    - oberhalb vom Heckscheibenrahmen mehrfach unterwanderte Roststellen
    - Fronttscheibe nach unten hin ähnlich milchig
    - unterwanderte Rostblasenbildung oberhalb der "Bruno Sacco" Leisten an den Seiten
    - "Bruno Sacco" Leisten rechts und Beifahrertüre verkratzt
    - Dellen im Seitenteil hinten links
    - Fronthaubenunterkante von Rost fast perforiert
    - Kofferraum feucht, Übergang Reserveradmulde/Quertraverse deutlicher Rost
    - Kofferraumdeckel an der Unterkante rostig
    - Kotflügel vorne sind schon mal gemacht worden, aber "laienhafte" Lackierung ohne wirklichen Glanz
    - Motor springt an, bleibt aber im Leerlauf bei 2000U/min hängen (Lt. KFZ Meister nur der Gaszug)
    - Zylinderkopfdichtung undicht, feucht, bläst
    - Schiebedach bleibt bei Betätigung einfach stehen, geht nicht mehr zu
    - Gurtbringer mit Isolierband geflickt
    - nachträglich eingebaute Alarmanlage: daher Löcher rechts neben Lichtschalter und im Dachhimmel oberhalb vom Innenspiegel
    - Fahrersitz durchgesessen und fleckig (Feuchtigkeit?)
    - Scheckheft bis 30.000km geführt (Fahrzeug hat 201.000km gelaufen), bisherige Wartung völlig unklar
    - Reifen vorne kaum noch Profil


    Nachdem ich dem KFZ-Meister alle sofort sichtbaren Mängel aufgezählt hatte (eine Besichtigung auf der Bühne war kurzfristig nicht möglich) hat er dann sofort den Preis von 4490,-€ auf 3800,-€ gesenkt.
    Auch wenn der Preis, absoulut gesehen, für ein Coupé an der Untergrenze ist, weiß ich im Nachhinein nicht, wie ich "+Super Zustand+" und "Nahezu kein Rost" aus dem Angebot interpretieren sollte.
    Darauf angesprochen, meinte der KFZ-Meister "er sei mit der 124er Materie nicht so vertraut".....tja, ja..... :sshithappens:

    :hi: ....also bei der aktuellen Hitzewelle steht der gute 124er überwiegend in einer trockenen und schattigen Garage.


    Das ist sicher nicht das Idealwetter für einen Youngtimer ohne Klimaanlage. Da bevorzuge ich den C207 mit Klimaautomatik.


    Natürlich ließe sich so schlichter 230er noch ordentlich aufrüsten. Aber es ist gerade der unverbrauchte Originalzustand, der mir an diesem Auto gefällt.
    Einzig das Cassettenteil vom originalem Becker Europa 2000 funktioniert nicht. Da war ich doch glatt bei einem Auto-HiFi Laden und wollte mir ein schlichtes CD-Radio einbauen lassen.
    Als der Techniker dort das Becker Radio trotz richtiger "Haken" nicht so ohne weiteres herausbekam, hatte ich es mir im letzten Moment anders überlegt. Bevor ich hier einen "Flurschaden" riskiere, verzichte ich lieber auf CD's und alles bleibt original.
    Der einzig andere Punkt ist, dass ich eigentlich ein "Räderfetischist" bin. Die jetzt auf dem Wagen befindlichen MSW 19 in 7" x 16" gibt es nämlich auch in 8" x 18". Darauf ließen sich Reifen in 225/40/18 relativ problemlos fahren. Sähe sicher genial aus. Mit original Mercedes Nabendeckel elegant und trotzdem heftig. Aber ich glaube, die Nachteile beim Fahren sind größer als die optischen Vorteile.
    Jetzt habe ich 205/55/16 drauf. Natürlich mit Felge eingetragen. Fährt prima. Spritverbrauch zwischen 9 und 10 ltr./100km.


    Mal schauen..... :book

    Nicht unbedingt geplant kaufte ich vor über einem Jahr eine 230er Limo.
    Für mich sind Zustand und nachvollziehbare Historie von großer Bedeutung.
    Eigentlich suchte ich nach einem 124er Coupé. In meinem gesteckten Preisrahmen waren leider doch alle arg "verbraucht".
    Dann traf ich durch Zufall auf diese Limo. Auf den ersten Blick unscheinbar und alles andere als ein Blickfänger. Doch auf den zweiten Blick überzeugte der Originalzustand in Verbindung mit der nachvollziehbaren Historie und einem Kilometerstand von 66090 Kilometer.
    Ein 64jähriger Herr hat das Auto 1991 als Vorführwagen bei Mercedes in Montabaur gekauft.
    Der ältere Herr ließ, im Gegensatz zum Auto, im Laufe der Jahre arg nach. So hatte der Wagen in 2001 hinten links einen leichten Heckschaden, wahrscheinlich rückwärts gegen einen Pfahl gefahren. Der Schaden wurde fachgerecht bei Mercedes in Montabaur behoben. Gutachten mit Fotos und Korrespondenz mit der Versicherung lagen anbei. In den Folgejahren ist das Auto, ersichtlich aus den Servicenachweisen, bis 2013 insgesamt nur 5000km gefahren worden.
    Ende 2013 verstarb der alte Herr im Alter von 86 Jahren. Der Sohn, kein Sammler, wollte das Auto nicht für den Alltag übernehmen.
    So habe ich ihn dann gekauft. Ein wenig "aufgehübscht" (Außenspiegelgehäuse neu lackiert, schwarze Stoßfängereinsätze wegen Kratzern getauscht) und gereinigt, alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt und die beschädigten Räder mit Reifen von 1997 durch einen Satz Winteralus von meiner früheren C-Klasse ersetzt.
    Seitdem erfreue ich mich an diesem wunderbar ruhig und komfortabel zu fahrenden Youngtimer.